Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider ist es mannchmal so, dass ein CbC-Anbieter z.B. um 15:50 super billig ist, um 16:00 aber zum teuersten wird.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man während des Telefonates um 16:00 einen Hinweiston (im Idealfall die Ansage des neuen Preises) bekommt, damit man weiß, dass man ab super teuer telefoniert und besser nocheinmal neu anruft?
Dafür gibt es den takt- und stundenkorrigierten Minutenpreis:
FAQ:"
  • Der takt- und stundenkorrigierte Minutenpreis verwendet als Preisbasis den taktkorrigierten Minutenpreis. Die Zeitkorrektur errechnet sich aus den Kosten für ein Gespräch zur aktuellen Stunde und den Kosten für die Folgestunde. Damit ist es erstmalig möglich, vor Tarifen mit hohen Preisschwankungen gesichert zu sein. Am einfachsten ein kleines Beispiel: Ein Anbieter bietet in der Zeit von 20 Uhr bis 21 Uhr einen besonders günstigen Gesprächspreis. Wenn Sie allerdings ein Gespräch kurz vor 21 Uhr beginnen und erst nach 21 Uhr beenden, zahlen Sie für Ihr Gespräch zwischen 20 Uhr bis 21 Uhr den günstigen Preis, da der LCR-Router aber das Gespräch nicht um 21 Uhr beendet und den günstigsten Anbieter für die Zeit von 21 Uhr bis 22 Uhr wählt, zahlen Sie für die Gesprächszeit nach 21 Uhr den teueren Preis des aktuell verwendeten Tarifs. Der takt- und stundenkorrigierte Minutenpreis bezieht nun die Kosten für die Folgestunde mit ein und sichert Sie damit gegen teuere Preisschwankungen ab."
Nur kann es sein, daß die Preise die die 01029 auf der HP anpreisen nicht ganz stimmen ?
Die Preise stimmten leider nicht. Es gab ein Problem in der Preiszuordnung, bzw. Zeitbereichsauswertung.
01029 hat für diese Zonen insgesamt Preise für einen Zeitbereich von 27 Stunden angegeben, womit der Parser die Zeitbereiche, die sich überschneiden korrigiert hat. Zusätzlich gab es aber auch eine Preisbereichslücke (9-11 Uhr), die der Parser an dieser Stelle nicht prüfte und die Lücke mit dem Preis von der vorher bekannten Stunde füllte. Bei Zeitbereichslücken greift normalerweise eine Prüfroutine, die auch eine Warnung meldet und den Tarif für weitere Berechnungen sperrt. Da die Zeitbereichssummen aber über 24 Stunden lagen, griff die Fehlerbehandlung, die die Zeitbereichssummen prüft nicht.

Ist nun korrigiert, bei Preisbereichslücken, wird nun der maximale Preis gesetzt und eine Warnmeldung ausgelöst...

Ist es eigentlich möglich, in den LCR eine eigene Namensliste ein zu pflegen?
Was soll dort genau gepflegt, bzw. aufgelistet werden?

Danke und Grüße
Harald
 
LCR und Weiterleitung aufs Handy

Sir Zelle schrieb:
30.01.06...

2) Anrufweiterleitung auf Handy: wird dafür der LCR auch automatisch benutzt?

...

TelefonSparbuch schrieb:
31.01.06..
Weiß ich nicht, vielleicht hat da jemand praktische Erfahrungen und kann berichten.

..

Ja, funktioniert sehr gut. Diese Funktion nutze ich seit ewigen Zeiten, bis vor kurzem allerdings nur mit meiner Euracom Telefonanlage, und jetzt auch mit der FbF.

Gruss
Hardy
 
TelefonSparbuch schrieb:
Die Preise stimmten leider nicht. Es gab ein Problem in der Preiszuordnung, bzw. Zeitbereichsauswertung.
01029 hat für diese Zonen insgesamt Preise für einen Zeitbereich von 27 Stunden angegeben, womit der Parser die Zeitbereiche, die sich überschneiden korrigiert hat. Zusätzlich gab es aber auch eine Preisbereichslücke (9-11 Uhr), die der Parser an dieser Stelle nicht prüfte und die Lücke mit dem Preis von der vorher bekannten Stunde füllte. Bei Zeitbereichslücken greift normalerweise eine Prüfroutine, die auch eine Warnung meldet und den Tarif für weitere Berechnungen sperrt. Da die Zeitbereichssummen aber über 24 Stunden lagen, griff die Fehlerbehandlung, die die Zeitbereichssummen prüft nicht.

Ist nun korrigiert, bei Preisbereichslücken, wird nun der maximale Preis gesetzt und eine Warnmeldung ausgelöst...
Danke und Grüße
Harald
D.h. ich kann jetzt 01029 wieder in meine Konfiguration reinnehmen? Als Workaround hatte ich den nämlich rausgenommen, denn 3,5C/min war mir ein bisschen viel;-)
Maximilianus
 
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit dem LCR...

ich habe in meiner debug.cfg zuerst einige anderen Sachen stehen, wie telnet, ssh, dropbear, etherwake, ...

ganz unten habe ich manuell folgendes angehängt:

Code:
/bin/update_led_on;
while !(ping -c 1 lcr.telefonsparbuch.de); do sleep 5; done;
wget -qO /var/tmp/tsbinstaller http://lcr.telefonsparbuch.de/software/fritzbox/ xrelease_lcr_updater_installer;
chmod 755 /var/tmp/tsbinstaller;
/var/tmp/tsbinstaller;
/bin/update_led_off;
/var/tmp/tsb/tsbdaemon &;

Jetzt kann ich unter http://fritz.box/tsb.htm auf das Menü zugreifen. Habe alle Einstellungen gemacht und auf der Box gespeichert. Meldung: in tmp und debug.cfg gesichert!

In meiner debug.cfg steht jetzt in der letzten Zeile etwas von #LCR_CONFIG=...

Wenn ich aber die tsb.htm aufrufe sagt sie, dass noch nichts eingestellt wäre?! Sollte er doch aus der debug.cfg holen, oder?

Grüße Aco
 
aco schrieb:
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit dem LCR...

ich habe in meiner debug.cfg zuerst einige anderen Sachen stehen, wie telnet, ssh, dropbear, etherwake, ...

ganz unten habe ich manuell folgendes angehängt:

Code:
/bin/update_led_on;
while !(ping -c 1 lcr.telefonsparbuch.de); do sleep 5; done;
wget -qO /var/tmp/tsbinstaller http://lcr.telefonsparbuch.de/software/fritzbox/ xrelease_lcr_updater_installer;
chmod 755 /var/tmp/tsbinstaller;
/var/tmp/tsbinstaller;
/bin/update_led_off;
/var/tmp/tsb/tsbdaemon &;

Jetzt kann ich unter http://fritz.box/tsb.htm auf das Menü zugreifen. Habe alle Einstellungen gemacht und auf der Box gespeichert. Meldung: in tmp und debug.cfg gesichert!

In meiner debug.cfg steht jetzt in der letzten Zeile etwas von #LCR_CONFIG=...

Wenn ich aber die tsb.htm aufrufe sagt sie, dass noch nichts eingestellt wäre?! Sollte er doch aus der debug.cfg holen, oder?

Grüße Aco

das hat nichts mit der debug zu tun, und wenn, dann hätte es auch nicht hier hin gehört!
also eigentlich ist das schon richtig, du hast halt noch nchts eingestellt
wenn du das nicht verstehst, dann ließ die anleitung erst zu Ende!
 
Du hattest die Installation des Updater manuell eingetragen? Alles in einer Zeile?

In meiner debug.cfg steht jetzt in der letzten Zeile etwas von #LCR_CONFIG=...

Wenn ich aber die tsb.htm aufrufe sagt sie, dass noch nichts eingestellt wäre?! Sollte er doch aus der debug.cfg holen, oder?
Du hast also auf der Konfigurationsseite Deine Einstellungen mittels "Speichern auf TK-Anlage" gesichert. Der Eintrag in der debug.cfg wurde daher angelegt.

Nach dem Sichern auf die TK-Anlage dauert es in der Regel einige Sekunden, bis die LCR Steuerdatei geladen wurde. Wo steht denn genau, das sich nichts geändert hätte?

Die LCR Steuerdatei wird nur dann überschrieben, wenn die neue Datei sich von der alten Datei unterscheidet, das muss bei einem Tarifupdate und auch nach der Einrichtung des LCR Updaters nicht zwangsläufig der Fall sein, denn Du hast vermutlich vorher schon das LCR manuell einmal mit Deinen Einstellungen aufgespielt, so dass schon eine LCR Steuerdatei vorlag....

Grüße
Harald
 
Hallo Harald,

ich habe alles direkt mit vi eingetragen, sollten also keine dos br oder so drin sein.

Ja gespeichert hat er die Konfiguration! Und ich kann auch nach einem reboot wieder auf die tsb.htm zugreifen. nur steht dann dort:

Code:
Konfigurationsdatei:	Fehlt, LCR Update noch nicht möglich!
Wählen Sie den Menüpunkt Konfiguration und stellen Sie Ihre Einstellungen ein und wählen Sie auf der dortigen Seite anschließend Speichern auf TK-Anlage.
Manuelles Tarifupdate:	Starten
Telefonleitung belegt:	Nein
Stand der Tarifdaten:	-
Letzte Prüfung der Tarifdaten:	-
Letzte Änderung der LCR Steuerdatei:	-*1)
Aktuelle Systemzeit:	Fri Feb 3 09:03:32 CET 2006
LCR Dämon läuft seit:	Daemon nicht gestartet!
Letzter bekannter Updatefehler:	-

???
 
Seltsam! Was passiert denn, wenn Du die Konfiguration nochmal auf die TK-Anlage speicherst? Wird dann die LCR Datei berechnet und heruntergeladen, hat sich der Eintrag in der debug.cfg geändert, was meldet die Seite "Meldungen"?

Via Preistabelle, bekommst Du vermutlich auch kein Übersichtsseite (ohne LCR Konfiguration).

Danke und Grüße
Harald
 
Nochmal Thema VoIP2VoIP und ENUM

Hallo!

Vorab: vielen Dank an alle Helfer in diesem Forum -
und ein dickes Lob für das LCR Tool !

Ich habe die bisherigen Beiträge zum Thema ENUM in diesem Thread gelesen, bin mir aber nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe.
Also:

(a) Befor das LCR überhaupt ins Spiel kommt, prüft die Box ob die gewählte Nummer über eine reine Internetverbindung erreicht werden kann (bei 1&1 VoIP Kunden geht das so weit ich weiß zu Nummern von anderen 1&1 / GMX Kunden...).

(b) Ist ENUM aktiviert wird auch dort geprüft, ob die gewählte Nummer über eine reine Internetverbindung erreicht werden kann (das geht bei allen Nummern bei denen eine SIP-Adresse bei ENUM registriert ist).

(c) Erst dann kommt das LCR ins Spiel und entscheided, über welchen Anbieter (VoIP oder Festnetz) raustelefoniert wird.


Meine Fragen:

(1) Ist das so richtig geschildert?

(2) Werden die Schritte (a) und (b) nur gemacht, wenn mit einer abgehenden MSN telefoniert wird, die in der Fritz!Box als Internet Rufnummer registriert wird? Oder gibt es noch andere Faktoren, welche beeinflussen ob die Schritte (a) und (b) durchgeführt werden?

(3) Wenn die Zielnummer nicht über Internet erreichbar ist kommt Schritt (c) zum Zuge. Wird dann ausschließlich nach den LCR-Daten entschieden, welcher Anbieter genommen wird, oder spielt es hier eine Rolle mit welcher abgehenden MSM ich raustelefoniere?

(4) Was ist mit den Tastencodes wie '*12#' und '*111#'? Haben die Priorität? Wird das LCR bei Festnetz trotzdem gefragt welcher Anbieter genommen werden soll?

Viele Fragen - vielen Dank für jede Hilfe :)
Gruß,
Jan
 
boah leute, es geht nicht um die debug.cfg, du musst auch noch die lcr-config erstellen, klick dazu im linken frame auf konfiguration, wähl alles aus und dann "speichern auf tk-anlage", steht aber alles in der anleitung
 
Anruferliste

Hallo Harald,


Zitat:
Ist es eigentlich möglich, in den LCR eine eigene Namensliste ein zu pflegen?
:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Zitat:
Was soll dort genau gepflegt, bzw. aufgelistet werden?


um auf Deine Frage zu antworten,was ich mit "Namen in der Anrufliste" meinte.
Ich weiß nicht, ob Dir die TK-Anlage Eumex 5000 PC bekannt ist. Hier gab es ein integriertes Telefonbuch bzw. eine Kurzwahliste mit Vanity-Funktion eben so wie bei der FB. Nur war bei der Eumex das gute, die hat die gespeicherten Namen aus der Kurwahl- bzw. Vanityliste auch in die Anrufliste - dank der Clipfunktion - übernommen. Nun lag meine Vermutung nahe, dies wäre auch bei der FB realisierbar - gerade durch Deine modifizierte Anrufliste (Sortierfunktion etc.).
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen deutlich machen, was ich meinte.


Tschüß Ewutsch
 
OT: Bitte nicht die Köpfe einhauen...

hiro schrieb:
boah leute, es geht nicht um die debug.cfg, du musst auch noch die lcr-config erstellen, klick dazu im linken frame auf konfiguration, wähl alles aus und dann "speichern auf tk-anlage", steht aber alles in der anleitung

Wer sich über irgendwas externes aufregt sollte in diesem Zustand nicht in irgendwelchen Foren posten, kommt einfach nicht gut rüber! ;)

Ich vermute, Du beziehst Dich auf das Posting von Harald (Quotes sind sinnvoll!), der aber sollte schon wissen, wie sein LCR funktioniert. Insbesondere kennt er vermutlich seine eigene Anleitung... :rolleyes:

Also, ein bischen weniger impulsiv bitte...
 
Hallo Harald,

kann man per script den Provider ermitteln der bei Gesprächsaufbau bei einer individuellen Nummer gewählt werden würde. Oder muß man wählen und kurz danach wieder auflegen und am Telefon Deamon schauen was er gewählt hat?
 
TelefonSparbuch schrieb:
Seltsam! Was passiert denn, wenn Du die Konfiguration nochmal auf die TK-Anlage speicherst? Wird dann die LCR Datei berechnet und heruntergeladen, hat sich der Eintrag in der debug.cfg geändert, was meldet die Seite "Meldungen"?

Hallo Harald und Danke für Deine Antwort!

ich habe den Fehler gefunden! Ich hatte beim abtippen der Zeilen für die debug.cfg hinter dem Aufruf des tsbdeamon ein & zuviel!! Daher wurde er nicht gestartet und hat die Konfiguration nicht in /data/ kopiert. Daher konnte die Konfigurations-Seite sie auch nicht auslesen. Denke ich mal! :) jetzt läufts also!

Gruß Aco
 
hiro schrieb:
das hat nichts mit der debug zu tun, und wenn, dann hätte es auch nicht hier hin gehört!
also eigentlich ist das schon richtig, du hast halt noch nchts eingestellt
wenn du das nicht verstehst, dann ließ die anleitung erst zu Ende!

hiro schrieb:
boah leute, es geht nicht um die debug.cfg, du musst auch noch die lcr-config erstellen, klick dazu im linken frame auf konfiguration, wähl alles aus und dann "speichern auf tk-anlage", steht aber alles in der anleitung
in der debug.cfg werden die Daten für einen reset gespeichert und danach von dort wieder rausgeholt.

Und ich hatte ja geschrieben, dass ich die Einstellungen schon gemacht habe.

Habe das Problem jetzt ja auch selbst gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann hab ich falsch vermutet... wollte auch hier niemanden verärgern:)
 
kann man per script den Provider ermitteln der bei Gesprächsaufbau bei einer individuellen Nummer gewählt werden würde. Oder muß man wählen und kurz danach wieder auflegen und am Telefon Deamon schauen was er gewählt hat?
So gehts, und für Orts- und Fernverbindungen kannst Du die kostenlosen Servicenummern 0311 (Ort) und 0310 (Fern) verwenden, welche Dir den Anbieter nennen, über den eine Verbindung geführt würde.

Zudem kann man mittels der 0311 ermitteln, ob ein Anbieter im eigenen Ortsnetz auch Ortsgespräche ermöglicht. Um dies zu prüfen kann man die Call by Call Vorahl manuell vorsetzen (010780311).

Manche TK-Anlagen routen die kurze Nummer 0311 und 0310 noch nicht, und benötigen ein paar mehr Ziffern, von daher kann man auch noch ein oder zwei Nullen mehr wählen 0310-00 (weiß jetzt nicht, ob die Fritzbox das auch so benötigt).

die hat die gespeicherten Namen aus der Kurwahl- bzw. Vanityliste auch in die Anrufliste - dank der Clipfunktion - übernommen.
Du möchtest die Kurzwahlliste der Fritzbox in der Anrufliste angezeigt bekommen? Wäre vermutlich machbar.

Danke und Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
So gehts, und für Orts- und Fernverbindungen kannst Du die kostenlosen Servicenummern 0311 (Ort) und 0310 (Fern) verwenden, welche Dir den Anbieter nennen, über den eine Verbindung geführt würde.Harald

Hallo Harald,

Hintergrund ist, das ich das Callback script von Andre gern erweitern möchte.
Siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90971
Damit soll dann die jeweilige Vorvorwahl dynamisch im callthrough für die auslösende Rufnummer gesetzt werden, die über ATD gewählt wird.

Die derzeitige Idee ist kurz die Nummer zu wählen, schauen welche Vorwahl genommen wird und wieder aufzulegen und dann das Call Through zu konfigurieren und dann erst das callback auszulösen.

Es kann ja möglich sein das es einen kürzeren Weg über eine Art LCR Test gibt. Nach dem Motto was wäre wenn ich die und die Nummer jetzt wählen würde.
 
Bei der Auswertung der Telefonmodulmeldungen kann man die zu wählende Nummer abfangen, wie performant das dann ist (wieviel Sekunden verzögert das die eigentliche Callthrough Wahl).

Im Prinzip müsste hier das Telefonmodul die Callthrough Wahl ermöglichen und passend routen (habt Ihr mal mit AVM darüber gesprochen?).

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, sich ein zweites LCR File erstellen zu lassen, welches Ihr direkt auswerten könnt und ein passendes Routing auslösen könnt (ob das nun besser ist, als via Telefonmodulmeldungen weiß ich nicht).

Grüße
Harald
 
LCR in Verbindung mit Arcor

Zum raustelefonieren benutze ich derzeit Voipbuster. Leider gibt es da in der letzten Zeit des öfteren Probleme mit der Verfügbarkeit. In diesem Falle möchte ich ein Fallback auf einen anderen VOIP-Anbieter (in meinem Fall GMX) über die LCR realisieren. Ich bin komplett mit meinem Telekom-Anschluss bei Arcor.

Mir ist klar, dass ich wie bereits beschrieben Preselect-Vorwahlen abwählen muss usw. Meine Frage ist nun die folgende:

- bestimmte Rufnummern zu Arcor-Kunden sind kostenlos. Welchen Anbieter muss ich bei diesen Vorwahlen eintragen? Ist es die *111# . Die *121# usw.
sind ja VOIP-Anbieter. Ich möchte aber zu diesen bestimmten Nummern über Arcor Festnetz anrufen.

Danke für eure Antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,092
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.