Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nichts, dann wird Preselection programmiert. Da Preselection ohne Vor-Vorwahl geroutet wird, landest Du bei Arcor. Als Preselectiontarif kannst Du irgeneinen Tarif nehmen (ist für die Berechnung ja irrelevant).

Also Vorwahlen frei zuordnen:
024xxx, 058xxx, 03492xxxxx => "leer" : "leer"

Preistabelle zeigt dann, das die Vorwahlen über Preselection geroutet werden. Die passende Text LCR Datei zeigt auch, dass das Routing zu diesen Vorwahlen ohne Vor-Vorwahl durchgeführt wird.

Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Nichts, dann wird Preselection programmiert. Da Preselection ohne Vor-Vorwahl geroutet wird, landest Du bei Arcor. Als Preselectiontarif kannst Du irgeneinen Tarif nehmen (ist für die Berechnung ja irrelevant).

Also Vorwahlen frei zuordnen:
024xxx, 058xxx, 03492xxxxx => "leer" : "leer"

Preistabelle zeigt dann, das die Vorwahlen über Preselection geroutet werden. Die passende Text LCR Datei zeigt auch, dass das Routing zu diesen Vorwahlen ohne Vor-Vorwahl durchgeführt wird.

Grüße
Harald

Unter Zone muss cih eine Auswahl treffen. Welche in diesem Fall?
 
Keine, es sei denn, Du möchtest für einige Zonen noch das LCR via VoIP Tarife programmieren lassen.

Mit gedrückter "STRG"-Taste kannst Du auch die letzte gewählte Zone abwählen.

Grüße
Harald
 
Doch noch 2 Fragen dazu.
1) Müssen die Sondernummern 110, 112, 0180XXXX usw. dort ebenfalls unter Nummern frei zuordnen eingetragen werden
2) werden die Wahlregeln der FritzBox durch Einträge in der LCR ausser Gefecht gesetzt ?

Vielen Dank
 
Die Vorwahlen, die nicht vom LCR erfasst werden (nicht programmiert wurden), werden auch nicht via LCR geroutet. Die Vorwahlen werden entsprechend Deinen Einstellungen in der Fritzbox geroutet (nicht Wahlregeln, den das ist letztentdlich auch das LCR).

Somit ist es zum Beispiel möglich, auch nebenstellenabhängig die MSN bei VoIP Gesprächen zu übermitteln, indem die Zone Ort und Fern nicht via LCR programmiert werden.

Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Nichts, dann wird Preselection programmiert. Da Preselection ohne Vor-Vorwahl geroutet wird, landest Du bei Arcor. Als Preselectiontarif kannst Du irgeneinen Tarif nehmen (ist für die Berechnung ja irrelevant).

Also Vorwahlen frei zuordnen:
024xxx, 058xxx, 03492xxxxx => "leer" : "leer"

Preistabelle zeigt dann, das die Vorwahlen über Preselection geroutet werden. Die passende Text LCR Datei zeigt auch, dass das Routing zu diesen Vorwahlen ohne Vor-Vorwahl durchgeführt wird.

Grüße
Harald

Können an Stelle der Vorwahlen auch nur die Rufnummern ohne Vorwahl eingetragen werden, die ich direkt über Arcor erreichen will?
 
Es werden halt nur die Nummern via LCR geroutet, die auch bei einer Rufnummernwahl passen. Wenn Du die Nummern ohne Vorwahl programmierst und dann mit Vorwahl diese Nummern wählen möchtest, wird das LCR diese Rufnummer nicht routen (da ja auch nicht mit der Vorwahl programmiert).

Bedenke auch, das Du im LCR nicht beliebig viele Rufnummern programmieren kannst, die Grenze der gesamten Konfiguration liegt bei 4 Kbyte.

Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Es werden halt nur die Nummern via LCR geroutet, die auch bei einer Rufnummernwahl passen. Wenn Du die Nummern ohne Vorwahl programmierst und dann mit Vorwahl diese Nummern wählen möchtest, wird das LCR diese Rufnummer nicht routen (da ja auch nicht mit der Vorwahl programmiert).

Bedenke auch, das Du im LCR nicht beliebig viele Rufnummern programmieren kannst, die Grenze der gesamten Konfiguration liegt bei 4 Kbyte.

Grüße
Harald

In Verbindung mit fritz_international.tar müsste ich doch sogar den Länderprefix + Ortsvorwahl + Rufnummer z.B. 00496xxxxyyyyyy für diese direkt über Arcor zu erreichenden Nummer eingeben. Das sehe ich doch richtig oder?
 
Sperre aufheben geht nicht - Warum?

Hallo LCR-Experten,
Ich habe seit ein paar Tagen Haralds tolles LCR-Tool in meine AVM 7050 geladen,
und bin begeistert.
Allerdings mache ich wohl in der Konfiguration irgend etwas falsch:

Ich habe unter anderen sämtliche Handy-Vorwahlen gesperrt, weil meine Tochter sonst hemmungslos die 100-Euro-Grenze überschreitet.

Nun möchte ich natürlich die Nummer von meiner Frau und mir, sowie ein paar weitere Nummern von dieser Sperre ausnehmen, damit im Notfall jemand erreichbar ist.

Die Konfiguration hat ja zu diesem Zweck extra eine Eingabezeile, aber was auch immer ich da rein schreibe, die Nummern bleiben gesperrt.

Vielleicht könnte mir mal jemand dazu einen Tip geben?
Das kann ja wohl kein Bug sein, also liegts wahrscheinlich am Eingabeformat oder ähnlichem.
Ich habe in den Sperrlisten folgendes Eingabeformat verwendet:
015,016,017,090 usw.
In der Ausnahmen-Liste genauso, nur hier vollständige Nummern:
01725555555,01608888888,0162222222 etc.
Herzlichen Dank
stefano

p.s. ich hatte vorher die Frage im falschen Forum gestellt. Sorry...
 
Wie sieht denn Deine .lcr Steuerdatei aus (also die Textvariante - nicht das Image). Sind dort die Vorwahlen korrekt programmiert?

Grüße
Harald
 
ich habe einen Fehler festgestellt:

Ich kann bei mir problemlos die 0310 wählen, die 0311 jedoch nicht!
Ich habe die 031* standardmäßig aufs Festnetz geroutet und kein Fallback definiert. Trotzdem verrennt sich die Box beim Wählen von 0311 im Nirwana, bei 0310 ist alles gut.

Any hints?
 
.lcr sollte ok sein

TelefonSparbuch schrieb:
Wie sieht denn Deine .lcr Steuerdatei aus (also die Textvariante - nicht das Image). Sind dort die Vorwahlen korrekt programmiert?

Grüße
Harald

Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Antwort.
ich verstehe die Frage nicht ganz. Keine Ahnung, wo ich mir diese Textdatei herholen soll. Werde ich mal versuchen rauszufinden.

Aber eventuell hilft Dir ja schon der Hinweis, daß der LCR einwandfrei funktioniert, und alle möglichen Verbindungen herstellt und mit den passenden Billigvorwahlen versieht. Jedenfalls, solange die Sperrliste leer ist.
Sobald ich dann z.B. die "017" in die Sperrliste eintrage, sind alle Nummern, die mit dieser Vorwahl beginnen, brav gesperrt. Das geht einwandfrei.
Wenn ich nun aber zusätzlich in die Ausnahmen-Liste z.B 01723333333 eintrage, dann sollte ich diese Nummer ja auch anwählen können. Aber da bekomme ich dann das Besetztzeichen.

Oder meintest Du was anderes?
jedenfalls danke für Deine Bemühungen.
Gruss Stefano
 
stefano schrieb:
Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Antwort.
ich verstehe die Frage nicht ganz. Keine Ahnung, wo ich mir diese Textdatei herholen soll. Werde ich mal versuchen rauszufinden.

Aber eventuell hilft Dir ja schon der Hinweis, daß der LCR einwandfrei funktioniert, und alle möglichen Verbindungen herstellt und mit den passenden Billigvorwahlen versieht. Jedenfalls, solange die Sperrliste leer ist.
Sobald ich dann z.B. die "017" in die Sperrliste eintrage, sind alle Nummern, die mit dieser Vorwahl beginnen, brav gesperrt. Das geht einwandfrei.
Wenn ich nun aber zusätzlich in die Ausnahmen-Liste z.B 01723333333 eintrage, dann sollte ich diese Nummer ja auch anwählen können. Aber da bekomme ich dann das Besetztzeichen.

Oder meintest Du was anderes?
jedenfalls danke für Deine Bemühungen.
Gruss Stefano
Hallo!
Du musst auf diese Seite gehn
http://lcr.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/FritzBox/calc_tk.htm?TKANLAGE_BASE=FritzBox
und deine Konfiguration laden!

Danach drückst du auf "LCR-Tabelle berechnen" und dann auf der folgenden Seite auf "Download: FritzBox.lcr"
 
LCR Textdatei

Dulla schrieb:
Hallo!
Du musst auf diese Seite gehn
http://lcr.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/FritzBox/calc_tk.htm?TKANLAGE_BASE=FritzBox
und deine Konfiguration laden!

Danach drückst du auf "LCR-Tabelle berechnen" und dann auf der folgenden Seite auf "Download: FritzBox.lcr"

Hallo,
ich denke, das ist nicht was ich brauche, denn Harald wollte von mir wissen, wie meine von mir selbst "programmierte" und in die Fritz-Box eingespeiste LCR-Datei aussieht...

Trotzdem danke
stefano
 
Bei der Sperrnummernprogrammierung ist noch ein Fehler, denn die Sperre und die zusätzlich frei gegebene Nummer sind im selben Zonenblock programmiert (und somit beide gesperrt). Muss ich mir noch mal genauer ansehen, warum es hier zu einem Fehler kommen konnte und diesen korrigieren.

Danke und Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Bei der Sperrnummernprogrammierung ist noch ein Fehler, denn die Sperre und die zusätzlich frei gegebene Nummer sind im selben Zonenblock programmiert (und somit beide gesperrt). Muss ich mir noch mal genauer ansehen, warum es hier zu einem Fehler kommen konnte und diesen korrigieren.

Danke und Grüße
Harald

Herzlichen Dank Harald!
Ich harre der Dinge und vertraue ganz auf Dein Geschick in diesen Dingen.
Gruss stefano

p.s. ich wollte noch mitteilen, daß ich die beschriebenen Funtionen, also die Sperre-mit-Ausnahmen-Geschichte in den Wahlregeln der Fritz-Box-Software störungsfrei am Laufen hatte.
 
Nachfrage wegen Voipflat und autom. LCR auf Festnetz

Hallo Harald,

Danke erstmal für das super tolle Programm.
Dennoch habe ich ein " kleines " Problem.

Bei einer Voipflat ist es ja nur möglich, diese wie hier beschrieben mit einzubinden.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=481367&postcount=94

Damit habe ich aber dann das Problem, wenn die Voipflat mal nicht funktioniert, das ich nur den Fallback auf einen Provider habe.
Also NICHT mit LCR...!

In diesem Beitrag hast Du anklingen lassen, das da schon was am machen ist.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=481498&postcount=97

=======================================
Zitat von leo22
Den Fallbackprovider muss man hier aber immer per Hand bestimmen. Dieser kann auch noch zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich sein, aber das lässt sich per Hand nicht konfigurieren. Da können wir nur Harald bitten, dass er dafür eine Lösung anbietet.

Antwort von Harald
Ich habe schon damit begonnen, eine Lösung zu entwickeln, ist leider alles ziemlich komplex, so dass ich das nicht so schnell umsetzen werde.

=======================================

Jetzt wollte ich halt mal nachfragen, ob und wann man vielleicht mit einer Lösung rechnen kann/könnte ?
Ich denke mir, das diese Frage SEHR vielen Nutzern Deines Programms auf den Fingernägeln brennt! :mrgreen:

Gruß
Andreas
 
Anrufliste wird nicht (mehr) angezeigt

TelefonSparbuch schrieb:
Hallo,

Zitat:
bei mir funktioniert seltsamerweise die Anrufliste nichtmehr. Der Browser lädt ewig, aber es erscheint kein Eintrag. Vor längerer Zeit ging es mal.
In welcher Datei wird denn eingestellt wie viele Einträge er pro Seite anzeigen soll? Evtl. steht hier ein zu großer Wert drinnen.

Im Cookie des Browsers, also einfach das Cookie von der Fritzbox löschen.

Danke und Grüße
Harald

Hallo zusammen,
ich benutze die Version 1.34 und bei mir wird die Anrufliste nicht (mehr) angezeigt. Cookies gelöscht, LCR-Updater deinstalliert, neu installiert auch nochmal mit Test 01 probiert, .cfg modifiziert und übertragen: ohne Erfolg. Im IE kommt die Fehlermeldung:

Zeile: 502
Zeichen: 8
Fehler: 'vorwahl' ist undefiniert
Code: 0
URL: http://fritz.box/cgi-bin/tsb/index.html?showCallings

habt ihr einen Tipp?
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox.cfg.zip
    936 Bytes · Aufrufe: 6
LCR Berechnung bei Zone Ukraine fehlerhaft?

Kann es sein, dass die LCR-Berechnung bei der Zone Ukraine bzw. Ukraine Mobilfunk irgendwie fehlerhaft ist?

Egal, ob ich nur Ukraine Mobilnetz oder beides (Fest- und Mobilnetz) in die Zonenliste eintrage - der günstigste Preis für Ukraine Mobilfunk von Sipgate wird einfach nicht berücksichtigt...

Ja, ich weiss, dass ich das einfach als Ausnahme händisch konfigurieren kann - aber sollte die LCR Berechnung hier nicht wissen, dass Sipgate der günstigste Anbieter ist?

Gruß

Chris
 
Einsteiger braucht Hilfe

Hallo,
ich benutze die aktuelle Version vom LCR.
Standardmäßig sollen alle Telefongespräche (ausser Sondernummern etc.) über den Voip Provider Web.de geführt werden.
Handytelefonate alle über Call by Call übers Festnetz, was auch funktioniert.

Ich möchte nun ein Fallback einrichten, wenn Web.de mal nicht geht und ich somit aufs Festnetz ausweichen muß.
Diese Telefonate sollen dann auch Call by Call laufen.

Was muß ich da genau einstellen bzw. konfigurieren.

Ich habe einen Analoganschluß und die 2 Telefone sind direkt an die Fon Box angeschlossen.

Gruß

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.