Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi dm41,

nun bin ich schlauer, aber nicht unbedingt glücklicher. also bleibts bei der schon bekannten lösung, wobei ich für mich entschieden habe:

kein lcr für orts-/regional-/ferngespräche, da über 1&1 1ct/min und über cbc vielleicht knapp 0,8ct/min d.h. die ersparnis liegt bei meinem telefonierverhalten im komma-bereich, bzw. bei kurzen gesprächen wird eh aufgerundet, so dass defacto die gleiche endsumme rauskommt, ob ich jetzt 2min über 1&1 telefonier und 2ct berechnet bekomme, oder über cbc 2x0,8ct=1,6ct=2ct (kaufmännisch).

vielen dank für die aufklärung

peter
 
keine tarif-daten nach update von 1.33 auf 1.37

hallo harald,

hab den lcr von 1.33 auf 1.37 upgedatet ohne vorherige deinstallation. jetzt mault er beim abholen der tarif-daten. ich krieg folgende meldung:

# 13.02.06 17:56:19: Fehler: LCR Datei enthält ungültiges Zeichen
# 13.02.06 17:56:19: FEHLER: Status=12
ERROR LCR Line 95: duplikate Entry for number (0035196) with different Areas

und dann kommt ein haufen sermon, den ich nicht versteh :)

gruss aus dem verschneiten schwarzwald

peter


91: 0035189 7 Portugal Mobilfunk;
92: 0035192 7 Portugal Mobilfunk;
93: 0035193 7 Portugal Mobilfunk;
94: 0035195 7 Portugal Mobilfunk;
95: 0035196 7 Portugal Mobilfunk; (diese zeile ist rot hervorgehoben)
96: 00351169 7 Portugal Mobilfunk;
 
Was mache ich, wenn ich SMS im Festnetz senden will?

Hallo


Vielen Dank an die Entwickerl von Telefonsparbuch.de die das hier möglich gemacht haben.

aber ein problem habe ich noch, wie kann ich dem lcr beibriingen, dass es 0193 er nummern blocken soll, aber die 0193010 der Telekom SMS Zentrale nicht?

mit "Sperre aufheben" gings nicht :(


wär cool, wenn einer ne lösung hat, so long greetz jon
 
Portugal Mobilfunk, sollte wieder funktionieren (Fehler in der Vorwahlliste...).

aber ein problem habe ich noch, wie kann ich dem lcr beibriingen, dass es 0193 er nummern blocken soll, aber die 0193010 der Telekom SMS Zentrale nicht?

Wann hast Du es versucht, denn seit Sonntag Abend hat sich da einiges getan. Habe es eben nochmal probiert und die erzeugte LCR Text-Steuerdatei sieht korrekt aus.

Falls das Problem besteht, könntest Du mir Deine CFG Datei (welche Du auf der Optionseinstellungsseite "Speichern" kannst) zusenden.

Danke und Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Portugal Mobilfunk, sollte wieder funktionieren (Fehler in der Vorwahlliste...).



Wann hast Du es versucht, denn seit Sonntag Abend hat sich da einiges getan. Habe es eben nochmal probiert und die erzeugte LCR Text-Steuerdatei sieht korrekt aus.

Falls das Problem besteht, könntest Du mir Deine CFG Datei (welche Du auf der Optionseinstellungsseite "Speichern" kannst) zusenden.

Danke und Grüße
Harald


habs gestern abend nochmal gemacht und es funktionierte dann tatsächlich so wie ich mir das gedacht hatte.

aber trotzdem danke für den schnellen support.

noch ne andere frage, wie kann ich dem lcr sagen, dass es für sämtliche auslandsgespräche meinen voip nehmen soll?
in der liste tauchen nur CBC anbieter auf.


thx schonmal gruß jon
 
Zuletzt bearbeitet:
TelefonSparbuch schrieb:
aus Zitat dieses Threads:

Warum wird bei VoIP Gesprächen immer nur eine MSN übertragen, warum kann man das nicht irgendwo einstellen, das bei MSN 1 immer *121# vorgewählt wird, bei MSN 2 *122# usw?

http://www.ip-phone-forum.de/showpos...8&postcount=97
Seit 1 Woche bin ich auf der Suche nach der Erklärung eines Problems und hoffe nun hier die Antwort gefunden zu haben. Verstehe ich die obige Frage (Warum wird bei VoIP Gesprächen immer nur eine MSN übertragen...) richtig, dann wird bei installiertem LCR (wie bei mir) bei Externen Anrufen aus der FritzBox heraus (von Fon1, Fon2 oder Fon3) immer die Festnetzrufnummer (bei mir an Fon1 eingerichtet) übermittelt und in keinem Fall die in anderen Fons eingetragenen reinen GMX-Internetrufnummern?

Bitte um kurze Bestätigung damit ich weder GMX bzw. AVM weiter anrufen muß bzw. Aufklärung wie ich diese Frage verstehen muß, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preselection mit Minutel (01058)

Hallo,
ich nutze seit gestern testweise das LCR zur Fritz!Box 5010 - mein erster Eindruck ist sehr gut.

Nun würde ich gerne bei der Konfiguration meinen FN-Preselectionsanbieter Minutel (01058-Tochter) einstellen (1,4 ct/min; 60/60 Takt). Im LCR kann ich 'nur' die 01058-Schwester Qualitel einstellen (2 ct/min). Dadurch stimmt natürlich die Tabelle nicht mehr.

Frage: Wie bekomme ich Minutel reinkonfiguriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Preseletion Qualitel/Minutel

Hallo wulle,

wulle schrieb:
[...]
Nun würde ich gerne bei der Konfiguration meinen FN-Preselectionsanbieter Minutel (01058-Tochter) einstellen (1,4 ct/min; 60/60 Takt). Im LCR kann ich 'nur' die 01058-Schwester Qualitel einstellen (2 ct/min). Dadurch stimmt natürlich die Tabelle nicht mehr.

Frage: Wie bekomme ich Minutel reinkonfiguriert?

meinst Du das nicht eher umgekehrt?
Nach meinen Recherchen hat Minutel einen Preis von 2 ct und Qualitel die günstigen 1,4 ct Festnetz bzw 14,5 ct Mobilfunk.
Und die hätte ich auch gerne in der Datenbank. :habenwol:

Danke und Servus
kSh
 
Hallo,

ich habe den Autoupdater in meiner 7050 installiert.
Soweit so gut. Doch mit den Tarifen habe ich so meine Probleme.
1.
Ich habe eine stundenkorrigierten Minutenpreis aktiviert.
Aber die Preisliate, die mir generiert wird, verstehe ich nicht.
Auf das Festnetz bezogen, wird mir für Ferngespräche werktags von 20-24 Uhr Telegate mit 1,79 cent angezeigt. Aber z.B. Arcor ist mit 0,98 vor 21 Uhr und 1,09 cent nach 21 Uhr deutlich billiger. Warum wird Arcor nicht aufgeführt?

2.
Anderes Problem:
Wenn ich GMX als VOIP-Anbieter zusätzlich aktiviere, wird mir ein Minutenpreis von 1,14 cent angezeigt, obwohl der Preis rund um die Uhr 1 cent die Minute beträgt.
Wieso?

Vielen Dank
Fabian

Noch eine Ergänzung:

Wenn ich die gleiche Tabelle über die telefonsparbuch Webseite direkt berechnen lasse, dann stimmt sie!!!
Nur die in Anlage über den Autoupdater stimmt nicht. Wie kann das denn sein? die greifen doch auf die gleichen Daten zurück?

Das Konfigurationsformular sieht doch identisch aus??

Vielleicht ist es auch eher eine Frage für den autoupdater Thread!

Kann mir das jemand erkären?

VG
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fab5 schrieb:
Ich habe eine stundenkorrigierten Minutenpreis aktiviert.
Genau dieser Preis wird Dir auch angezeigt, wenn Du "Minutenpreis der Berechnungsmethode ausgeben." aktiviert hast. Zur Berechnung siehe hier

Wenn ich die gleiche Tabelle über die telefonsparbuch Webseite direkt berechnen lasse, dann stimmt sie!!!
Dann hast Du dort vermutlich "Minutenpreis der Berechnungsmethode ausgeben." nicht aktiviert?!
 
Fab5 schrieb:
Ich habe eine stundenkorrigierten Minutenpreis aktiviert.
(...)
Anderes Problem:
Wenn ich GMX als VOIP-Anbieter zusätzlich aktiviere, wird mir ein Minutenpreis von 1,14 cent angezeigt, obwohl der Preis rund um die Uhr 1 cent die Minute beträgt.

Moin moin,

die 1,14 ct sind eben der minuten- und stundenkorrigierte Preis, z.B. kostet ein Gespräch von 1:01 min bei GMX 2 ct, weil die 2. Minute angebrochen wurde, diese Kosten werden im Durchschnittspreis von 1,14 ct/min berücksichtigt.

Außerdem können die angezeigten Preise sehr stark von den auf den Webseiten der jeweiligen Anbieter angegebenen abweichen, wenn es starke Schwankungen in den Preisen gibt: kosten Gespräche in eine bestimmte Zone bei einem Anbieter z.B. von 00:00-09:00 h 1 ct/min und von 09:00-18:00 4 ct/min berechnet der LCR (beim 60/60 Takt) folgendes:

00:00-08:00 1,14 ct/min (Minutenkorrektur: 0,14 ct/min)
08:00-09:00 2,85 ct/min (Stundenkorrektur s.u.: 1,5 ct/min, Minutenkorrektur s.o. 0,35 ct/min)
09:00-18:00 4,56 ct/min (Minutenkorrektur: 0,56 ct/min)

Die Stundenkorrektur von 08:00-09:00 ergibt sich aus dem Preis der aktuellen Stunde (1 ct/min) und dem der Folgestunde (4 ct/min) geteilt durch 2 (1+4)/2=2,5, damit wird verhindert, dass ein Gespräch, dass um 08:59 beginnt, wo eigentlich 1 ct/min gilt, und länger als eine Minute dauert, größtenteils mit 4 ct/min abgerechnet wird.


HTH & Glück auf
Dirk
 
Gibt es einen genauen Downloadlink ? unter der hauptseite kanbn ich nichts finden :-(
 
Hi,

danke fuer die Rueckmeldungen.
@dfr
Die Erklaerung leuchtet mir ein und damit kan ich gut leben! Danke!

@DM41
Ich hatte bei beiden Konfigurationsseiten die gleichen Einstellungen gewaehlt.
Und jetzt kommt das kurioseste:
Ich habe fuer eine neue Berechnung im LCR noch GMX als VOIP Anbieter ausgewaehlt. Auf einmal taucht Arcor auf! Und zwar an richtiger Stelle!

Dann habe ich den Test gemacht und nur Telegate und Arcor als Anbieter gewaehlt. Auch hier wird Arcor richtigerweise fast immer als guenstigster Anbieter aufgefuehrt. Doch in dem Moment,wo ich alle CbC Anbieter auswaehle und KEINEN Viop nutze, wird Telegate billiger berechnet als Arcor (in der Zeit von 20-24 Uhr mit 1,78 cent, wobei ja Arcor deutlich guenstiger ist!)

Ist das ein Fehler?

Danke
Gruss
Fabian
 
Tabelle für LCR erstellen

Hallo

Harald, danke noch mal für die Erklärung.

Ich Versuche zZ jetzt eine Tabelle zu erstellen.
Blicke mal wie immer nicht ganz durch.
Ich habe 1+1 VoIP Fon ohne Telefonflat,
nur eine 1000er DSL Leitung, weshalb wenn ich
zeitgleich zwei abgehende Telefonate führe besser einen
über 1+1 VoIP Fon und das andere Call by Call führe.
Wie stelle ich sowas in der Tabelle ein?

mfg laserjet
 
Seit kurzem haben sich in der Tabelle die Vorwahlen für Finnland Mobilfunk geändert. Ich habe zwei Bekannte, deren Mobilfunknummer mit 003585 beginnen. Diese Vorwahl wird in der neuen Tabelle nicht mehr aufgeführt. Nur mal so zur Information...:D
Sonst ist das ganze Projekt super und ich werde auch demnächst bei Harald meinen Obulus entrichten, nachdem der Updater auch super funktioniert.
 
Was ist eigentlich mit Freiminuten?

Hallo,
ich habe da prinzipiell ein paar Fragen:

1.Wie sieht es eigentlich mit Freiminuten in den jeweiligen Tarifen aus?
Z.B. hat Call Time/T-ISDN monatlich 240 City- und Deutschlandminuten im T-Com Festnetz inklusive.
Sind die Wahlregeln so angelegt, diese auch zu berücksichtigen?

2. Ich habe eine ISDN-Anlage, die ich am So anschließen möchte, wobei ich das Fax dann von der Anlage auf die FBF klemme und ihm keine Nummer zuordnen werde. Folgerichtig gehen alle Faxe per Festnetz raus?!
Wenn ich nun den LCR installiere, wählt er aber für diese MSN dann den günstigsten Tarif und nutzt somit nicht die Freiminuten des ISDN-Anschlusses der T-Com (oder anderer Provider) aus oder ?
Gilt sowohl für VoiP-Flatrate (z.B. GMX) oder auch Finearea-Ableger auf den übrigen Telefone sprich MSNs.

Danke !
 
Anzeige der (ca.) Gesprächskosten?

Hallo Harald,

zuerst mal vielen Dank für Mühen, wirklich gute Software und super-aktuelle Tabellendaten! Seit heute Nacht teste ich 1.37 mit einer FBF 7050 WLAN und mein erster Eindruck ist - klasse!

Bzgl. Spende bitte gesonderte Email lesen ;-)

Ich hätte gleich eine Anregung/einen Vorschlag:

Wäre es möglich, in der TSB-Anrufliste die (nach "berechnetem" Preis "geschätzten") ungefähren Gesprächskosten je Gespräch anzuzeigen oder ist das unmäßiger Aufwand?

Hintergrund: Besonders bei Sonderdiensten, Handy-Telefonaten und/oder Auslandstelefonaten "verschätzt" man sich leicht und manchmal wäre eine Kostenangabe (eher zu hoch als zu niedrig wegen stundenkorrigierter Minutenpreise) neben den Gesprächsdaten sehr abschreckend und somit "zum Sparen veranlassend"... So Marke "aktiv sparen durch Selbstkontrolle"... :)

Noch ein kleiner Schönheitsfehler:

Seit ich TSB-LCR verwende, geht JFritz nicht mehr. Hatte noch keine Zeit, das genauer zu untersuchen, nehme aber an, dass die Port-1012-Schnittstelle keine Daten mehr liefert... Die "offizielle" Callmonitor-Schnittstelle "frei" zu haben, wäre natürlich gut...

Und noch eine Frage:

Was ist die beste Strategie, ein Faxgerät anzuschließen (eigene ISDN-MSN "von außen" vorhanden), das dann ausschließlich über FN - aber mit CbC senden soll? (So man denn sicher sein kann, dass FN-CbC-Anbieter nicht "heimlich" nicht-Fax-taugliches VoIP verwenden...)

Mein Ansatz ist momentan: Analoges Faxgerät an FON 3, eigene MSN (habe ISDN), und Wahlregeln für FON 3 deaktivieren. Damit entgeht mir aber natürlich FN-LCR.

Nochmal danke!
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonbase schrieb:
Ich hätte gleich eine Anregung/einen Vorschlag:

Wäre es möglich, in der TSB-Anrufliste die (nach "berechnetem" Preis "geschätzten") ungefähren Gesprächskosten je Gespräch anzuzeigen oder ist das unmäßiger Aufwand?

siehe Haralds-Antwort hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=524618&highlight=kosten#post524618

Moonbase schrieb:
Und noch eine Frage:

Was ist die beste Strategie, ein Faxgerät anzuschließen (eigene ISDN-MSN "von außen" vorhanden), das dann ausschließlich über FN - aber mit CbC senden soll? (So man denn sicher sein kann, dass FN-CbC-Anbieter nicht "heimlich" nicht-Fax-taugliches VoIP verwenden...)

Also ich hab das bei mir so gelöst: Unter "Nebenstellen" => "Einstellungen ändern" (bei der gewünschten Nebenstelle)
Kann man die "Merkmale der Nebenstelle" verändern! Wenn man dort auf Faxgerät umstellt wird nur über Festnetz geroutet!
 
Moonbase schrieb:
Noch ein kleiner Schönheitsfehler:

Seit ich TSB-LCR verwende, geht JFritz nicht mehr. Hatte noch keine Zeit, das genauer zu untersuchen, nehme aber an, dass die Port-1012-Schnittstelle keine Daten mehr liefert... Die "offizielle" Callmonitor-Schnittstelle "frei" zu haben, wäre natürlich gut...

Moin moin,

du musst nur im JFritz den Anrufmonitor beenden und neu starten, dann läuft JFritz wieder wie gewohnt...

Das Problem ist, dass das nach jedem Tarifupdate gemacht werden muss und man nicht unbedingt mitbekommt, wenn sich die Tarifdaten geändert haben; schön wäre es also, wenn eine zukünftige Version des LCR diesen Neustart automatisch wieder durchführen würde.


Glück auf
Dirk
 
Dulla schrieb:
siehe Haralds-Antwort hier...
Hups. Und das, obwohl ich heut Nacht mehr als 10 Stunden im Forum und bei TSB gelesen habe...

Dulla schrieb:
[...] "Merkmale der Nebenstelle" [...]auf Faxgerät umstellt, wird nur über Festnetz geroutet!
Das soll echt ALLES sein? Und dann benutzt er LCR und routet von selbst nur ins Festnetz???

Kann Harald bestätigen, dass die Einstellung "Fax" an analoger NSt zu einem "FN-only-Routing" über LCR führt?

Das wär' ja nun wirklich genial.

Dulla schrieb:
[...] nur im JFritz den Anrufmonitor beenden und neu starten [...]
Danke! Hängt also "nur" dran, dass
  • entweder JFritz nach einem Neustart von telefond über die Port 1012-Schnittstelle "nix mehr mitkriegt" oder
  • die Schnittstelle nicht wieder korrekt "angefahren" wird beim Neustart von "telefond"?
Hm. Wäre beides schlecht. Über eine "umgeleitete" Abfrage der telefond-Stati würde man sicher das Kill SIGNAL mitbekommen und könnte reagieren, aber wer weiss, ob die Port 1012-Schnittstelle eine "coming up"/"going down" indication bietet?! (AVM?)

Ist aber eh TCP, oder? Da müsste die Anwendung das auch so mitkriegen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.