Eigene Rufniummerübermittlung (CLIR) permanent deaktivieren

andyandyandy

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

kann vllt jemand beim folgenden Problemchen helfen:

Ich lege meine 1&1 SIM in ein Smartphone ein und gebe für CLIR-Status *#31# ein. Bekomme daraufhin "Dienst deaktiviert" und wenn ich mit dem Smartphone raustelefoniere, wird die eigene Rufnummer nicht angezeigt. Also ok.

Dann stecke ich die SIM Karte in eine Voicebox ZTE RL500 ein und telefoniere mit dem angeschlossenen analogen Telefon raus. Die eigene Rufnummer wird angezeigt! Also nicht ok.

In der Voicebox gibt es keine Einstellung um CLIP/CLIR zu steuern.

Der Kundendienst von 1&1 konnte nicht weiterhelfen.

Wie kann man die Übermittlung der eigenen Rufnummer durch die Voicebox unterbinden?
Wäre man bei Vodafone direkt, könnte man die CLIR für die SIM Karte über den Kundendienst deaktivieren lassen.
Angeblich kann 1&1 das nicht.
 
Die Basis-Steuerung usw. erfolgt doch über "herkömmliches Telefonie-Endgerät" - auch schon probiert?
Vodafone RL500 - GSM Stationäres Drahtlosempfangsgerät Benutzerhandbuch


bzgl. CLIR sollte man bedenken, dass viele Ansprechpartner evtl. nur noch annehmen, wenn MSN sichtbar
(siehe hierzu auch die T. im Bereich AVM F!B - Anruf mit "unterdrückter Nummer" usw)
 
Das Handbuch habe ich gelesen, danke. Ich habe auch schon versucht, auf dem angeschlossenen analogen Telefon #31# einzugeben, das hat nichts gebracht. Da die Antwort "Dienst deaktiviert" vom Netz als Text kommt, was auf dem Analogtelefon nicht eingeblendet werden kann, sehe ich nicht, ob evtl. ein Fehler zurückgemeldet wird. Zumindest gibt es keinen Fehlerton.
 

Dann will die FB nicht über die Voicebox raustelefonieren, sondern geht über VoIP. "Lieber 1&1-Kunde, die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben".

Die Kombination ist mir so nicht bekannt. Überall steht:
Einmalig ein: *31#
Einmalig aus: #31#
Status: *#31#

Was ich eigentlich brauche, ist die permanente Rufnummerunterdrückung wie man sie in Handys/Smartphones einstellen kann.

Gebe mich aber auch mit der fallweisen Unterdrückung zufrieden...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.