Eigene Software in Read-Only-FS einbinden

jabba80

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine mipsel binary und ein paar zugehörige config-dateien, die ich gerne mit in das image einbauen würde. gibt es da ne möglichkeit?

Bisher hab ich die dateien per ftp hochgeladen und ins ramfs gepackt. Doch leider is dann ja bei "strom weg" / "neustart" alles futsch...

Hoffe jmd. kann mir weiterhelfen,

Gruß
jabba

edit:
dachte ich hätte die lösung meines problems im wiki gefunden:
http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:howtos#eigene_dateien_in_die_firmware_integrieren
... nur leider finde ich das verzeichnis "./root/nicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
im ds-0.2.9 gibt es kein /root :/

..btw, _sollte_ man ds-0.2.8 benutzen? also ist 0.2.9 sozusagen unstable?
 
War wohl ein vertipper von Heini.

Natürlich gibt es im ds-0.2.9-Verzeichnis ein Verzeichnis namens "root".
Mach mal die Augen auf. ;-)

MfG Oliver
 
erm....

also den absoluten pfad "/root" gibt es hier nicht, sorry...
wenn das verzeichnis woanders sein soll, bitte ich um eine konkrete, absolute pfadangabe... (sorry, noch neu in der materie!)

edit:
habe eben grade ins verz. "/var/mod" geguckt... da finde ich z.B. "/"-ähnliche strukturen...
unter anderem auch /var/mod/root (!) :D
hab da jetzt mal (obwohl da nix drin war) mein verzeichnis hinkopiert (also nach /var/mod/root/usr/).
hat geklappt, also gemeckert hat er nicht... bloß is nichts unter /usr erschienen! :(
 
Wer redet hier von absoluten Pfaden? Wir sind nicht auf der Box! Ist klar, oder?
Soll ich dir ein Screenshot von meinen Verzeichnissen posten? :gruebel:

MfG Oliver
 
aaah, ok :D
Jetzt wird einiges klar!

ich dachte das ginge "LIVE" :D, schließlich kann man ja auch so pseudo updates einspielen...
 
aber eine frage hab ich noch:

wenn ich einen daemon starten will, reicht es unter /etc/init.d ein rc.xyz skript zu erstellen, um es dann später per DS-WEB-IF zu aktivieren?
 
Schau dir mal ein Addon oder Package an. Du musst eine bestimmte Dateistruktur einhalten.
Nur mit Binary und Startskript taucht das Ding nicht im Webif auf.
Steht aber alles im Wiki, wenn ich nicht irre.

MfG Oliver
 
ok, danke vielmals :)

edit:

ich hab jetzt eine rc.xyz in /etc/init.d und in /usr/lib/cgi-bin eine xyz.cgi mit folgendem inhalt
#!/bin/sh

PATH=/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin
. /usr/lib/libmodcgi.sh

auto_chk=''; man_chk='' ;
if [ "$XYZ_ENABLED" = "yes" ]; then auto_chk=' checked'; else man_chk=' checked'; fi

sec_begin 'Starttyp'

cat << EOF
<p>
<input id="e1" type="radio" name="enabled" value="yes"$auto_chk><label for="e1">Automatisch</label>
<input id="e2" type="radio" name="enabled" value="no"$man_chk><label for="e2">Manuell</label>
</p>
EOF

sec_end

..trotzdem kein eintrag unter "DIENSTE" im WebIf :(

Ratschläge?

(hab das echt noch nicht ganz geblickt mit dem WebIf. :( Wäre dankbar, wenn mir jemand nen link zu dem thema geben könnte... oder mir das vielleicht sogar hier erklärt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau bitte ins wiki und in den developer thread.
dort sind gute anleitungen, wie man eigene sachen ins image integriert oder gar als package realisiert. :-Ö
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.