eigner voip server für firmeninterne gespräche ?

monotek

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2004
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich soll für eine projektarbeit eine firma mit einm netzwerk + tk anlage ausstatten.
hatte die idee die firma dafür mit voip auszustatten.
natürlich sollen die mitarbeiter intern telefonieren können, ohne dazu erst über einen externen voip server zu gehen.
daher die frage, ob es eine möglichkeit gibt, die firma mit ein eigenem server auszustatten, der interne anrufe abwickelt, jedem telefon eine interne nummer zuweist, und anrufe an externe nummern an einen externen server eine voip servers weiterleitet.
soweit meine vorstellung.
gibt es vielleicht schon fertige lösungen für so etwas ?
über vor und nachteile anderer lösungen lasse ich mich auch gern belehren.
tips zu tutorials, faq´s etc. sind wärn auch nicht schlecht...
 
was für endgeräte sollen genutzt werden ?
 
@spame

Schau doch einfach mal in die Rubrik "Asterisk" hier im Forum, da findest Du alles, was Du suchst
 
Das geht sogar hervorragend!

Intern dann VoIP mit Softphones, Cisco's oder ähnlichen IP-Telefonen, nach außen VoIP und/oder ISDN (ISDN sowohl als Mehrgeräte- oder auch als Anlagenanschluß).
Auch Fax funzt. Entweder HylaFax oder Asterisk mit spandsp.

So sieth bei mir z.Zt. aus:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/album_showpage.php?full=&pic_id=33
 
und an einer Kaffeemaschinen-Schnittstelle für Asterisk wird gerade gearbeitet :mrgreen:
 
Das ist gar nicht mal so abwägig - über serielle Schnittstelle, angesteuert über Menüführung und eigene Rufnummer via DTMF... :mrgreen:
 
Sehe ich aus wie ein :kasper: ? Meine Aussage war eigentlich ziemlich ernst gemeint.

BTW: RS232-gesteuerte Steckdosen gibts schon: http://www.rs232-steckdose.de/
 
Das war auch mein voller ernst!

Wenn die Hardware nicht so teuer wäre würd das bei mir auch schon laufen.
 
vielleicht sollten wir die Kaffeemaschinen-Diskussion in einem eigenen Thread weiterführen ? Eigentlich geht sowas recht preiswert zu bauen
 
ist es eigentlich unbedingt nötig intern über einen eigenen voip server zu gehen ?
können die telefone sich nicht direkt (ip anwählen) anrufen ?
 
doch - aber bis Du das den Leuten in Deiner Firma beigebracht hast - da hast Du schneller einen Asterisk aufgesetzt, um ein idiotensichers Wählen zu garantieren :wink:
 
danke erstmal. das mit der kaffeemaschiene lass ich aber bleiben *g*
kann ein asterisk server auch eingehende anrufe eine isdn anlage an ein voip telefon weiterleiten ?
 
Ja klar, nichts leichter als das.

Asterisk kann eigentlich (und das ist nicht übertrieben) ALLES, was mit Telekommunikation zu tun hat.
 
sehr schön. dann werd ich das mal angehn.
über links zu weiterführenden infos, faq´s oder howto´s zu asterisk würde ich mich freuen...
 
Ber5erker schrieb:
Ja klar, nichts leichter als das.

Asterisk kann eigentlich (und das ist nicht übertrieben) ALLES, was mit Telekommunikation zu tun hat.

Tatsächlich alles? Was mir noch fehlt, wäre ein Internetzugang. Sprich ich möchte mich mit Laptop und Handy auf meinem Asterisk einwählen und über ihn ins Internet.

Wo setzt man da an?

Gruß,
Tin
 
Spame schrieb:
gibt es vielleicht schon fertige lösungen für so etwas ?

Die Asterisk Lösung ist schon sehr mächtig aber auch nicht ganz einfach zu betreiben. Man benötigt schon etwas Linux Kenntnisse um die Lösung mit allen Möglichkeiten einsetzen zu können. Weiterhin musst du Dir im Klaren darüber sein das es sich um eine Freeware Lösung handelt für die es keinen echten Support gibt. Es gibt zwar eine Menge nette Leute die sich mit dem Thema beschäftigen, viele ja auch hier im Forum aber wenn man es in einer Firma als produktive Telefonanlage einsetzen möchte, ist man in der Regel Dem ausgeliefert der das System aufgebaut hat. Da haben einige Firmen (zurecht) ein Problem mit.

Also wie gesagt, Asterisk wird alle deine Anforderungen erfüllen aber du solltest Dich auf ein bischen "gebastel" einstellen. Wenn das kein Problem ist dann leg los, du wirst viel Spass damit haben.

Falls du jedoch eher eine "OutOfTheBox" VoIP Lösung suchst, lege ich dir einen Besuch bei www.innovaphone.de" ans Herz. Ich habe diese Lösung schon selbst ein paar mal aufgebaut und muss sagen das sie einfach 1a laufen.
 
mir war als hätt ich mal irgendwo nen deutsche howto / faq zu asterisk gesehn.
finds aber nicht mehr.
kann einer weiter helfen ?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.