[HowTo] Ein Unify OpenStage/DeskPhone SIP an eine Fritz!Box Fon anmelden & konfigurieren

LastRaven

Mitglied
Mitglied seit
3 Jul 2012
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Anleitung zu o.g. Thema zusammengeklimpert:

Datei von filehorst.de laden

"Unify OpenStage & DeskPhone SIP an AVM FritzBoxFon V0.8.pdf" Version: 0.8; Stand: 06.07.2020

Die neue pdf ist leider größer geworden, als das Forum hier selbst erlaubt.

Wenn ihr weitere Anregungen oder auch Kritik habt: immer her damit.

Gruß,

LastRaven
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut!

Vorallem das erweiterete 2.2.2 gefällt mir - das hat mich etwas beschäftigt bei der Einrichtung im anderen Thread :)

Ist aboniert für weitere interessante Neuigkeiten ;)
 
Preselect mode & Preselect timer:
Besteht ein Gespräch und wird auf einer zweiten Leitung ein Anruf signalisiert legt der
„Preselect mode“ fest, wie das zweite Gespräch angenommen werden kann. Mit „single
button“ genügt der einmalige Druck auf die Leitungstaste. Bei „preselection“ wird mit
einmaligem Druck die Leitung ausgewählt und mit einem zweiten Tastendruck das
Gespräch angenommen.

Dazu muss kein Gespräch bestehen! Immer wenn "Preselect mode" auf "preselection" steht, wird bei einem eingehenden Anruf auf einer zweiten Leitung und drücken von selbiger, der Anruf im Display angezeigt und erst angenommen, wenn die Leitungs-Taste ein weiteres Mal gedrückt wird.
;)
 
danke für den Hinweis.

neue Version 0.4a in #1
 
neue Version 0.4b in #1

- eingefügt: Kapitel 2.5 - Notrufe bei gesperrtem Telefon
- eingefügt: Kapitel 3.4 - Dateiformate
 
Ich habe bei meinem neuen OPENSTAGE 80 zwei Fragen. Alles eingerichet ,und EINGEHEND geht wie geleckt, leider kann ich wenn ich ABHEBE nicht rauswählen, ich bekomme die Fehlermeldung "Abgehende Leitung auswählen nicht möglich"
Ich denke ich habe alle Einstellungen korrekt getroffen , bin alles zweimal durch und finde keinen Fehler.
Hat jemand einen TIP für mich ?
Welche SIP Firmware Version empfehlt ihr mir für das OPENSTAGE 80 und , ich habe den Openstage Manager kann aber irgendwie keine Funktion finden Firmware oder / und Logos hochzuladen (HG Bilder gehen)
Danke, wäre dankbar für jeden Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem neuen OPENSTAGE 80 zwei Fragen. Alles eingerichet ,und EINGEHEND geht wie geleckt, leider kann ich wenn ich ABHEBE nicht rauswählen, ich bekomme die Fehlermeldung "Abgehende Leitung auswählen nicht möglich"
Ich denke ich habe alle Einstellungen korrekt getroffen , bin alles zweimal durch und finde keinen Fehler.
Hat jemand einen TIP für mich ?

meine Kristallkugel streikt grad wegen Schlechtwetter. Was du deiner Meinung nach korrekt eingerichtet hast heisst noch lange nicht, dass es auch korrekt ist. Ein paar mehr Infos (und vlt. anonymisierte Screenshots) wären bestimmt hilfreich.

Welche SIP Firmware Version empfehlt ihr mir für das OPENSTAGE 80

immer die letze freigegebene Version. Das wäre im Moment die V3 R3.40

ich habe den Openstage Manager kann aber irgendwie keine Funktion finden Firmware oder / und Logos hochzuladen (HG Bilder gehen)

der OpenStage Manager ist nicht dazu gemacht, um Firmware aufzuspielen. Das wird über das Web-UI des Telefon gemacht.
 
Danke für die liebe Antwort, ich habe mittlerweile durch viel rumprobieren das Problem mit den eingehenden Anrufen gelöst (Mensch einige der Bezeichnungen machen echt keinen Sinn im Webmenü)
Danke nochmal für die tolle Anleitung, das ist echt super hilfreich !
 
Super Beschreibung, Vielen Dank. Aber trotzdem eine Frage, es funktioniert alles nur höre ich beim Abheben ein Internes Zeichen kein Dauerton, kann man das ändern? Man meint immer man muss die 0 Voranwählen, muss man aber nicht.
Danke im Voraus
 
kurze Frage, bin leider im Büro und habe zwar das PDF gelesen finde es aber nicht, wo ist der Zeitraum festgelegt in dem ich die Rufnummer bei aufliegendem Hörer eingeben kann
bevor das Telefon zurück geht. Im Moment ist es so, dass wenn ich anfange die Rufnummer einzugeben, nach 3 Sekunden wieder in den "Übersichts Modus" komme - ich brauche
ein bisschen mehr Zeit zum vorbereiten der Wahl - wäre lieb wenn mir einer den richtigen Pointer gibt
 
User > Configuration > Outgoing calls > Autodial delay (seconds)
?
 
Also bei mir funktioniert dies wunderbar.

Auf 1s -> nach 1s Inaktivität wird die eingegeben Nummer gewählt
Auf 9s -> nach 9s Inakitivität wird die eingegeben Nummer gewählt
 
habe den Fehler gefunden, lag an keine Einstellung sondern am HEADSET das wohl leer war - komisch aber war der Grund ..
wenn ich die Wahl vorbereite (bei aufgelegtem Hörer) schaltet das Telefon ja das Headset schon EIN - wenn leer geht das wohl nicht , dann bricht das Telefon nach 3s ab
 
Ich habe da auch mal eine Frage.
Habe alles so gemacht wie in der PDF.

Openstage wird erkannt.
Ich kann auch anrufen.
Jedoch wenn mich jemand anruft, klingelt es nur einmal danach nicht mehr.
Alle anderen DECT Telefone klingen weiter.
Kann also kein Gespräch annehmen.
Was könnte das noch sein ?
Habe ich da etwas übersehen?
 
vielen dank für die anleitung.

ein hinweiss, der Port muss auf 5004 gestellt werden, das steht nicht in der anleitung.

ich sitz gerade hier und schraube 3x 15SIP und 2x40SIP zusammen an einer Fritzbox zusammen. So dann hat jeder ein Telefon und Papa wieder seine Ruhe :)


vg
qua

PS: Alles sonst nach dieser Anleitung eingerichtet und es läuft wunderbar, da kann man nur noch Danke sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lastlaven,

tolle Anleitung, besten Dank dafür!

Würde mich freuen, wenn die Anleitung ergänzt werden könnte. So fehlt mir z.B. typische Fehlermeldungen wie RA2 - Telefonie ausgefallen und dessen Lösung
Weiterhin interessiert mich auch wie ich z.b. Music on Hold einrichte und wo konkret ich die entsprechende Datei hinterlege ...
Vielen Dank im Voraus!

Gruß Lionshead
 
Kleiner Hinweis zum Thema Telefonbuch:
Das OS15 sowie das OS20 bieten inzwischen bzw. seit einigen FW-Versionen ebenfalls ein integriertes Telefonbuch (wie beim OS40 werden die Daten per Web-Zugriff eingegeben/geändert)
 
Ich habe das Problem, das an meinem OS60 (FW: V3R4.7.0) welches an einer 7490 (FW: 6.51) hängt nicht signalisiert wird wenn jemand auf den AB gesprochen hat. Über die AB Taste erreiche ich den AB der Fritzbox, jedoch wird mir via MWI nichts angezeigt. Alles ist nach der Anleitung von LastRaven eingerichtet (auch "Admin" -> "System" -> "Features" -> "Addressing" im Feld "MW server URI" gehört die IP-Addresse der Fritz!Box rein).

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
 
Ich habe bei meinem nun ein Update auf dem OS60 auf FW: V3R4.8.0 durchgeführt, ausserdem habe ich die Signalisierung über MWI des AB ebenfalls mit einer FB7390 getestet, leider alles ebenfalls ohne erfolg. Hat denn niemand eine Idee?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.