[HowTo] Ein Unify OpenStage/DeskPhone SIP an eine Fritz!Box Fon anmelden & konfigurieren

ok, gibt es dazu irgendwo eine entsprechende Anleitung?
 
Ob ne Amazonbell das überhaupt kann keine Ahnung. SIP Videosprechstellen der meisten Hersteller sollten das können. Such mal nach SIP-URI
Z. B. : "Was ist eine SIP-URI und wie funktionieren dieser ?" https://www.3cx.de/voip-sip/sip-uri/
 
Es scheitert daran, das Dein OpenStage 60 den Codec H.263 als Videostandart nutzt,
praktisch alle aktuellen Kameras aber nur H.264 oder H.265 können.
Bräuchtest also einen Transcoder, der in Realtime den Codec umsetzt.
 
ok, dann brauche ich abdiuesem Zeitpunkt doch andere Telefone, fragt sich nur welche.
 
schau mal nach den tec. specs. des Yealink T46G.

#1
 
Umstellung von DSL auf Kabel - OpenStage geht nicht

mich hat folgendes Problem gerade Stunden gekostet und die Lösung ist einfach. Darum hier an dier Nachwelt:

Ich habe mit der Anleitung von @LastRaven vor 2 Jahren Problemlos zwei OpenStage40 an eine Fritzbox 7490 (DSL) angeschlossen (ich bin kein IT Mensch!). Jetzt nach Umstellung auf Kabel (UnityMedia) ging es nach dem gleichen Prozedere (Anleitung von LastRaven) nicht! Ich war verzweifelt.

Der Grund: DSL ist laut technischem Support IPv4 basiert, Kabel IPv6. man braucht f. OpenStage an einer Fritzbox wohl eine feste IPv4 Adresse. Ein Anruf beim technischen Support von UnityMedia, Anschluss wurde auf fixe IPv4 Adresse umgestellt und schon geht's (ohne weitere Änderung an FritzBox oder OpenStage phone).

Vielleicht erwähnenswert in die super Anleitung
 
Ganz grosses Kino - die Anleitung - vielen Dank auch von meiner Seite.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines CP400, dass ich tatsächlich auf SIP flashen konnte und das jetzt an meiner 7390 hängt, die aber nur noch als Telefonanlage dient.

FritzOS 06.86 (aktueller Stand), CP400 V1 R7.12.0 SIP 200910

Was ich noch nicht hinbekommen habe: Wenn ich für den AB der Fritzbox bei "Voice Mail Number" **600 eintrage, kann ich die Rufnummer nicht erreichen. Auch manuelles wählen funktioniert nicht. Und dann klappt das mit dem Telefonbuch nicht. Ersetzt den Eintrag Telefonbuch und zeigt das auch auf dem Display an. Aber wenn man da rein geht, über das Menu
erscheinen dort keine Einträge.

Vielleicht kann mir da ja jemand hier helfen. Liegts an der alten Fritzbox? Hab hier auch noch ne 7490 - aber dann müsste ich alles wieder umbasteln und eigentlich brauchts die ja zum telefonieren nicht. Ist die Software auf dem CP400 zu aktuell?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

VG - Fossi

 
Moinsen


Die FRITZ!Box verschickt seltsamerweise nicht eigenständig ein SIP Notify für eine dem Anrufbeantworter zugewiesene Nummer die auch einem Registrar* zugewiesen wurde.
Deswegen muss das Gerät MWI selber bei der FRITZ!Box abonieren, nennt sich: Subskription
Das Abo geht dann nicht an den Anrufbeantworter (**600 bis **604), sondern an den Benutzernamen des angelegten FRITZ!Box Registrar.
Also: [email protected]
Siehe auch:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ntworte-mwi-ohne-funktion.279672/post-2099757
Achtung: Aus dem Jahr 2015, da waren die Benutzernamen nicht änderbar und fix von 620 bis 629
(Auch wenn SNOM, Prinzip ist das Selbe)
Auch bei deinem Gerät sollte dann gelten: Über die Message Taste kommst du nur an den AB wenn die Lampe blinkt
...weil erst das NOTIFY die AB-Nummer liefert.
Ruf also erstmal die entsprechende Memofunktion an: **605 bis **609
...damit eine Nachricht signalisiert wird.


* In der FRITZ!Box angelegtes Telefon am Anschluss LAN/WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst die User_ID aus der Registation Seite, die ich als User in der Fritzbox angelegt habe, hier eingegeben werden muss.

Das habe ich nun gemacht. Jetzt wird tatsächlich ein Anruf signalisiert. Aber wenn ich auf die Taste gehe, dann bekomme ich besetzt. Vorher kam Nummer nicht erreichbar.
Hab ich denn da noch nen Knoten drin? Weill auch der Inhalt vom Adressbuch nicht rüber kommt?
 
Die F!B 7490 zu nehmen lohnt sich schon deshalb, weil ab FritzOS 7.2x die Gesprächsübergabe in allen Spielarten sowohl intern als auch extern mit IP-Telefonen funktioniert.
Mal ne ganz dumme Frage: Du hast nicht zufälligerweise die spontane Amtsholung in der F!B deaktiviert? Das würde erklären, warum du mit **600 den AB nicht erreichst.
 
Ich habe nun erfolgreich ein Unify Openscape cp200 (ver. V1 R8.4.1 SIP 210407) an der Fritze am laufen. Dank der Anleitung von @LastRaven ging das halbwegs Problemlos (vom Telefonbuch abgesehen).

Allerdings musste ich für die Tastenbelegung, um Multiline nutzen zu können, die jeweiligen Leitungen unter "Shared Type" auf den Wert "private" setzen. Der Wert "shared" führte dauerhaft zu einem WS 5 Fehler.

@LastRaven : Sinnvoll wäre vielleicht noch der Hinweis in der Anleitung unter Punkt 1.4.2 unter Country den Wert "Belgien" zu nutzen (wegen dem Freizeichen).
 
Hallo zusammen! Ich sitze gerade an der Einrichtung eines Unify OpenScape cp200 mit einer Fritz!Box 6490 und die Anleitung hat mir schon echt weiter geholfen. Trotzdem erhalte ich immer noch die Fehlermeldung RF2. Ich hänge mal eine paar Screens und auch die Diagnosedaten an. Ich habe sowohl die FritzBox als auch das Telefon schon mehrmals neugestartet weil ich das schonmal weiter oben zu dem Problem gelesen habe.

Danke schonmal im voraus!

Code:
2021-12-11 19:40:41
00 Terminal number: Telefon01
01 SIP: server fritz.box
02 SIP port: 5060
03 SIP registrar fritz.box
04 SIP registrar port 5060
05 SIP gateway None
06 SIP gateway port 5060
07 SIP transport TCP
08 TLS renegotiationSecure (RFC5746)
09 SIP local5060
10 Server features No
11 DNS resultsThe response contains :
1 Questions.
1 Answers.
1 Authoritative Servers.
1 Additional records.
Name : fritz.box has IPv4 address : 192.168.178.1 TTL: 9
Name : fritz.box has authoritative nameserver : fritz.box
Name : fritz.box has IPv4 address : 192.168.178.1 TTL: 9
12 Multiline No
13 Keyset lines None
14 Backup active Yes
15 Backup proxy None
16 Use secure calls No
17 SRTP status Enabled
18 SIP server cert. check No certificate check
19 Software version V1R5.15.0 SIP 190410
20 Display message Telefonie ausgefallen (RF2)
21 Last restart 2021-12-11T19:31:33
22 Memory free 47188K free
23 Protocol modeI Pv4_IPv6
24 IP4 address 192.168.178.98
25 IP4 subnet mask 255.255.255.0
26 IP4 default route 192.168.178.1
27 Primary DNS 192.168.178.1
28 Secondary DNS None
29 IP4 route 1 IP None
30 IP4 route 1 gateway None
31 IP4 route 1 mask None
32 IP4 route 2 IP None
33 IP4 route 2 gateway None
34 IP4 route 2 mask None
35 IP6 address None
36 IP6 prefix length None
37 IP6 global gateway None
38 IP6 link local addr None
39 IP6 route 1 dest None
40 IP6 route 1 pref len None
41 IP6 route 1 gateway None
42 IP6 route 2 dest None
43 IP6 route 2 pref len None
44 IP6 route 2 gateway None
45 MAC address 001ae8c10cfd46 LLDP Yes
47 VLAN discovery LLDP-MED48 DHCPv4 Yes
49 DHCPv4 re-use No
50 DHCPv6 Yes
51 DHCPv6 re-use No
52 LAN port type Automatic
53 PC port status Disabled
54 PC port type Automatic
55 PC port autoMDIX No
56 VLAN ID None
57 QoS Layer 2 Yes
58 QoS Layer 2 voice 5
59 QoS Layer 2 signalling 3
60 QoS Layer 2 default 0
61 QoS Layer 3 Yes
62 QoS Layer 3 voice EF / 46
63 QoS Layer 3 signalling AF31 / 26
64 LLDP-MED operationSent: Sat Dec 11 19:40:41 2021

Chassis ID TLV Data
.Subtype = Network address
.IANA_TYPE = IPv4 Address
.ID = 192.168.178.98

Port ID TLV Data
.Subtype = MAC address
.ID = 00:1A:E8:C1:0C:FD

TTL TLV data
.seconds = 120

System Caps TLV Data
.Supported = Bridge, Telephone,
.Enabled = Telephone,

MAC_Phy config TLV data
.Auto-set supported = Yes
.Auto-set enabled = Yes
.PMD = 0x6c00
.PMD1 = 10BASE-T half duplex mode
.PMD2 = 10BASE-T full duplex mode
.PMD3 = 100BASE-TX half duplex mode
.PMD4 = 100BASE-TX full duplex mode
.MAU = 100BaseTXFD : 0x10

LLDP-MED Caps TLV Data
.Caps - LLDP-MED = Yes
.Caps - Network Policy = Yes
.Caps - Location ID = No
.Caps - Extended Power Mdi PD = Yes
.Caps - Extended Power Mdi Pse = No
.Caps - Inventory = No
.Type = Endpoint Class III

Network policy (Voice) TLV data
.Policy unknown = Yes
.Tagged = No
.VLAN ID = 0
.Layer 2 priority = 5
.DSCP = 46

Network policy (Voice Signalling) TLV data
.Policy unknown = Yes
.Tagged = No
.VLAN ID = 0
.Layer 2 priority = 3
.DSCP = 26

Network policy (Video conferencing) TLV data
.Policy unknown = Yes
.Tagged = No
.VLAN ID = 0
.Layer 2 priority = 0
.DSCP = 0

Extended Power TLV data
.Type = PD
.Source = PSE and Local
.Priority = Critical
.Power value = 31
Received: Sat Dec 11 19:40:41 2021

TTL TLV data
.seconds = 120
Network policy
.TLV not available
65 NG911 location Disabled
66 FIPS enabled No
67 Media negotiation Single IP
68 ICE Check pairs max 10
69 ICE Max Check (ms) 5000
70 ICE Gathering timeout (ms) 5000
71 ICE Gather Ta timer (ms) 20
72 ICE Check Ta timer (ms) 20
73 ICE Check Tr timer (ms) 15000
74 ICE Check RTO timer (ms) 100

[CODE] TAG [/CODE] gesetzt by stoney
 

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Im Telefon heißt die UserID "Telefon01" und in der Fritzbox lautet der Benutzername "Telfon01".
Normalerweise führt das dazu, dass sich das "Telfon" nicht registrieren lässt. Hier scheint das auch der Fall zu sein.
 
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Reaktionen: Wellunger
Du hast in der Fritz!Box im Benutzernamen einen Schreibfehler.
 
Servus zusammen,

ich habe seit 2018 mehrere Openstage 40 und 60 an der FB 7490 hängen, hatte ziwschendurch dann mal ein FritzOS Update gemacht, seitdem habe ich folgendes Problem:

Bei internen Rufen hört man ab und zu nichts. Der Ruf wird aufgebaut aber es findet keine gegenseitige Kommunikation statt. Hänge ich auf, und rufe direkt wieder an, geht es.

Habe dann alles geupdatet, aktueller Stand: FB 7490 OS 7.29. Firmware Openstage alle: V3_R5_21_0

Problem besteht weiterhin.

Hat jemand eine Idee?
 
Ok und warum sollte es dann wieder gehen? Gibt es einen technischen Hintergrund?
 
Eine Erklärung? Nein.
Aber versuch doch mal die Fritz!Box einige Minuten vom Strom zu nehmen und auch alle anderen Kabel von der Box zu trennen und dann wieder neu zu starten.
Ansonsten mal die Telefone in der Box zu löschen und wieder neu einzurichten und anschließend neu zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und warum sollte es dann wieder gehen?
Habe ich gesagt, dass es dann wieder geht? :confused: Du hast nach einer Idee gefragt, und das ist so eine.
Wenn es danach immer noch nicht geht, weißt du schon einmal, dass die Ursache wohl nicht in deiner Fritzbox 7490 und dem nicht näher spezifizierten FritzOS Update liegen wird.
 

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