[Problem] ein weiteres DECT Telefon anschliessen - mit ISDN Verteiler ? ? ?

Fritzbox-Laie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,

was ich in Sachen FritzBox für Fähigkeiten habe, sagt euch schon mein Nick. Ich habe es zwar bislang immer geschafft die Anschlüsse herzustellen - komme jetzt aber an meine Grenzen.

Folgende Voraussetzungen: ISDN Anschluss mit FritzBox 7170 Edition F

Ich habe aktuell in FON 1 angeschlossen: 2 analog Telefone und FAX (funktioniert !)
Ein DECT Telefon (funktioniert auch) : Dieses DECT Telefon ist jedoch NICHTin der FritzBox sondern am T-DSL Teil der Telekom (ist das der Splitter ?) eingesteckt.

Jetzt will ich eine weitere Rufnummer mit einem DECT Telefon (Gigaset S 810 A mit bluetooth Headset) einrichten.
Dieses neue Telefon habe ich auf FON S0 eingesteckt. Die Telefonnummer habe ich in der FritzBox angelegt. Sie taucht jedoch nicht in der Anzeige der anderen Telefone auf. Ich kam auch nicht auf das Menu, in dem ich die eingehende und ausgehende Telefonate der Telefonnummer zuweisen muss ? ? ?

FRAGE: Habe ich das erste DECT schon falsch angeschlossen? Gehört das nicht auch in den FON S0 Anschluss? Muss ich dann, um beide Telefone anzuschliessen einen ISDN Verteiler nutzen? Da ich lt. Beschreibung der FritzBox bis zu 6 DECT Telefone anschliessen kann, sollte ich dann nicht gleich einen Verteiler für 5 Telefone besorgen?

Ich hoffe ich konnte meine Aufgabenstellung sinnvoll beschreiben? Wer kann mit hier mit Rat und ggf. auch Tat zur Seite stehen??

Freue mich auf jede Rückmeldung.

Herzliche Grüße
der FritzBox-Laie:confused:

Ich denke, da ist zunächst mal einiges durcheinandergeraten und erst mal klarzustellen.
- Die Fritzbox 7170 hat keine DECT-Basisstation eingebaut, somit kann man auch keine DECT-Telefone anschließen. Hast du wirklich eine 7170?
- Wenn du einen ISDN-Anschluss hast, kannst du am Telefonausgang des Splitters außer einem NTBA nichts anschließen.
- Wenn die vorhandene DECT-Basisstation funktioniert, müsste es eine ISDN-Basisstation sein und am NTBA (TAE->Splitter->NTBA) angeschlossen sein.

An eine ISDN-DECT-Basis lassen sich normalerweise mehrere Mobilteile anmelden, die Verwaltung der Rufnummern geschieht immer in der Basisstation/den Mobilteilen, daher gibts hierfür auch kein Menü. Die Fritzbox leitet die ISDN-Anfragen ungefiltert an den intern S0 weiter.

Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Auf Seite 84 Deiner Bedienungsanleitung für das 810A steht unter Zulassung:
Du musst also auf jeden Fall das Telefon in einem analogen Port betreiben und kannst es nicht am ISDN Port anschließen. Am ISDN Port kann es zerstört werden.
Da Du nicht schreibst, was Du am Fon 2 Anschluss angeschlossen hast, könntest Du das 810 A am Fon 2 Anschluss anschließen und entsprechend konfigurieren. Dann wäre alles gut.
Du könntest aber auch beschließen, alle Deine DECT Telefone an einer Basis anzumelden, denn offensichtlich hast Du am Anschlussphon 1 bereits eine DECT-Basis installiert. Du kannst aber auch Deine bisherigen schnurlosen DECT-Geräte an der Basis vom 810 anmelden. Du könntest sogar für jedes Mobilteil ein eigenes Telefonbuch in der FRITZ!Box pflegen.

Mit der Anmeldung der Telefone an einer DECT-Basis, die an dem analogen Fon Anschluss der FRITZ!Box angeschlossen ist, hast Du zusätzlich den Vorteil, dass Du in der FRITZ!Box ein gemeinsames Telefonbuch pflegen kannst, dass Dir dann an jedem DECT-Mobilteil zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
@loeben:
Fritzbox-Laie hat wohl eine 7170 V1. Diese hat einen Dreifach-Adapter für Fon1-3. Mit zwei Analogtelefonen und einem Fax sind also alle drei Analogports belegt.
Die DECT-Basis ist dann offensichtlich nicht am S0 der FritzBox sondern am zweiten Ausgang des NTBA angeschlossen.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
DAS ist die richtige Beschreibung meines Problems - Danke Joe

@loeben:
Fritzbox-Laie hat wohl eine 7170 V1. Diese hat einen Dreifach-Adapter für Fon1-3. Mit zwei Analogtelefonen und einem Fax sind also alle drei Analogports belegt.
Die DECT-Basis ist dann offensichtlich nicht am S0 der FritzBox sondern am zweiten Ausgang des NTBA angeschlossen.

Joe

EXAKT Joe, das ist die RICHTIGE Beschreibung für mein Problem. An der FritzBox konnte ich leider V1 als Bezeichnung nicht erkennen. Ich habe nur einen FON 1 Anschluss (analog) auf der Rückseite. An diesem FON 1 habe ich einen Dreifachadapter und dort wie Du geschrieben hast alle analoge Telefone (2 x Telefon 1 x FAX) angeschlossen. Hier ist also nichts mehr frei.

Das DECT das funktioniert ist somit auch an der NTBA (ich dachte, es wäre der Splitter - aber ich bin halt Laie) angeschlossen.
Sorry für die Verwirrung, ich kenn mich eben nicht aus. Der S0 an der FritzBox ist aktuell nicht belegt.

Was mache ich also um das Gigaset 810 A anzuschliessen ?

Nen Gruß vom FritzBox-Laien

Wenn du den Faxbetrieb direkt auf die FritzBox legst, dann kannst du auf dein "Hardware-Fax" verzichten und bekommst so einen Anschluss frei.
Die Faxe empfängst du dann über die FritzBox per EMail und versendest sie mit dem PC. Eine Änderung der Fax-Rufnummer ist dazu nicht notwendig.
An den nun freien Anschluss kannst du das 810A anschliessen.

Ausserden solltest du das ISDN-DECT-Telefon am S0-Anschluss der FritzBox betreiben. Dann kannst du damit auch vollständig "intern" telefonieren und hast alle Gespräche in der Anrufübersicht der FritzBox.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Auf Seite 84 Deiner Bedienungsanleitung für das 810A steht unter Zulassung: Du musst also auf jeden Fall das Telefon in einem analogen Port betreiben und kannst es nicht am ISDN Port anschließen. Am ISDN Port kann es zerstört werden.

Herzlichen Dank für diesen Hinweis !!!

Da Du nicht schreibst, was Du am Fon 2 Anschluss angeschlossen hast, könntest Du das 810 A am Fon 2 Anschluss anschließen und entsprechend konfigurieren. Dann wäre alles gut.

Genau das ist nicht möglich, da ich keinen FON 2 Anschluss habe. Joe_57 hat mich korrigiert - ich habe wohl die 7170 V1 und hier gibt es nur einen Anschluss.

Was mache ich also um das Gigaset 810 A anzuschliessen ?
Da das 810 wohl eine Basisstation mit Analoganschluss hat, wird die einfachste Möglichkeit sein, das Mobilteil an der vorhandenen XYZ-Basisstation anzumelden und die 810 Basisstation nur noch als Ladeschale zu verwenden. Alles andere erfordert Zusatzhardware.

ich habe wohl die 7170 V1 und hier gibt es nur einen Anschluss
Stimmt nicht ganz. Die Box hat drei unabhängige Anschlüsse aber nur eine Anschlussbuchse, die durch den Adapter verzweigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Edit Novize: Fullquote gelöscht, siehe Foren-Regeln

Danke Joe für den Hinweis.

Der FAX Empfang auf PC fällt leider aus. Meine Frau betreibt eine eigene Firma. Das neue Telefon ist extra für einen Kunden angelegt. Faxe sind somit für unterschiedliche Kunden und müssen deshalb weiterhin gedruckt werden.

FRAGE: Wenn der Anschluss mit dieser FritzBox so nicht möglich wäre, kaufe ich notfalls eine neue Version. Lässt sich die vorhandene FritzBox dann eigentlich noch veräußern ?
Posting 2:

Korrekt - so stimmt es.

Ich würde dann lieber den Weg mit der Zusatzhardware - oder neuer FritzBox gehen wollen. Welche Empfehlung hast Du für mich ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Fritzbox 7170 ist die einzige, an der sich bis zu drei analoge Telefone anschließen lassen. Eine neuere Fritzbox würde also nichts nützen. Da kaufe besser ein ISDN-Telefon oder einen ISDN-Terminaladapter für das vorhandene Gigaset 810A.

Was spricht dagegen, beide Mobilteile an einer Basisstation anzumelden? Bei einer ISDN Basisstation stehen zwei Leitungen für zwei gleichzeitige Gespräche und x unterschiedliche Rufnummern zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fritzbox-Laie
du hast den Hinweis von Novize schon gelesen :confused:

welche Bezeichnung hat deine Gigaset-Basis-Station - bitte Label genau ablesen, denn wenn es kein ISDN-Basis-Station ist, sondern eine analoge, dann kann der Vorschlag von chked nicht umgesetzt werden.

//edit:
Der FAX Empfang auf PC fällt leider aus... Faxe sind somit für unterschiedliche Kunden und müssen deshalb weiterhin gedruckt werden.
ob man die Fax nun über ein externes Geräte empfängt oder über das "interne Fax der Box" und per Push-Mail > Mail-Programm > Regel für automatisch Ausdruck, kommt doch fast aufs gleiche.

//edit2:
welche Firmware läuft aktuell auf deiner Box?

Zuletzt bearbeitet:
...Faxe sind somit für unterschiedliche Kunden und müssen deshalb weiterhin gedruckt werden...
Die Kunden merken doch gar nichts von der Umstellung!
Die senden ihre Faxe weiterhin an deine Nummer. Bei dir kommen die dann halt nicht auf Papier raus, sondern werden dir von der FritzBox als Email (im PDF-Format) zugestellt.

Mach doch mal bitte eine Aufstellung DECT-Telefoniegeräte (Typ und Hersteller) von Mobilteilen, Headsets und Basistation.
Nur dann kann man überprüfen, ob alle zusammen vielleicht doch an einer Basiseinheit betrieben werden können.

Joe

Vielen Dank informerex,
Du hast völlig recht - es handelt sich um ein analog Telefon. Ich habe beim Kauf im Media-Markt jedoch explizit nach ISDN gefragt. SUPER - dann wird es ja garnicht gehen können !!!

Da werde ich also erst einmal das Gerät umtauschen gehen müssen. VIELEN DANK - und Entschuldigung an alle die sich bis hierher den Kopf zerbrochen haben.
Gerne nehme ich Empfehlungen entgegen, mit welcher Hardware ich meine Aufgabenstellung am einfachsten bzw. am Besten löse.

vielleicht schilderst du einfach mal kurz, was "grob" mit dem Aufbau* realisiert werden muss.
*sowie welche Hardware genau vorhanden ist, bspw. welches Fax/Modell (+ca. Fax-Menge eingehend/ausgehend)

des weiteren ob evtl. ein Budget (bzw. bis max.) zur Verfügung steht und wir liefern mit Sicherheit eine gutes Preis-/Leistungsverhältnis, mit optimalen workflow ;-)

PS: bitte keine fullquotes - sonst muss Novize erneut eingreifen - ein @username reicht völlig aus

NEIN! Du brauchst nicht unbedingt ein ISDN-Gerät!
Was steht nun auf den Aufklebern?

Joe

Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, ist doch jetzt eine DECT Basisstation am NTBA angeschlossen. Dann ist doch schonmal eine möglicherweise geeignete Basis vorhanden. Hersteller und Typ dieser Basis sind allerdings weiter unbekannt.

Zunächst einmal meine Entschuldigung an alle. Ich habe soeben erst "Fullquote" verstanden - Wikipedia hat mir zur Auskunft gegeben, dass das nur „Vollquottel“ machen. Ab sofort nur noch die Antworten. DANKE für die "Lehrstunde".

Vorhanden ist bei mir:

FritzBox 7110 Edition F bzw. V1 Aktuell installierte Firmware-Version: 29.04.87 (lt. FritzBox die aktuellste Version???)
angeschlossene Telefone:
Gigaset S 455 (analog)
T-Home Sinus CA 11 (analog)
T-Home Sinus A 301 (ISDN-Anschluss)

Faxgerät ist ein DELL MFP Farblaser 3115 cn PCL 6

EIGENTLICH soll jetzt "nur" um ein weiteres Telefon erweitert werden, mit dem auch ein Headset betrieben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,512
Neuestes Mitglied
DominicBu