Einbrüche im VDSL Spektrum durch Powerline?

Hast Du schonmal gesehen, wie die verlegt wird?
Ich habe noch nicht vergossene Fußbodenheizungen gesehen, doch bei dem Bauherren...
Denn wie schon angesprochen wird eine Fußbodenheizung mit einem vorgeschriebenen Mindestabstand zur Wand verlegt. Ein qualifizierter Elektriker legt dir Netzwerkkabel in jeden Raum und durch jede Wand oder Decke
Wenn es keine Pläne gibt, im Stromverteiler kein LS beschriftet ist und die Elektroverkablung in einer Kabelleiste zusammengeflickt ist, dass bohrt man da nicht wirklich freiwillig.

Ja, ich weiß, das ist alles Pfusch, doch bei dem Bauherrn lässt man die Fingen von solchen Abenteuern.

----
Wir hatten einmal ein schönes altes Fachwerkhaus, knappe 160 Jahre alt, in dem unten rechts die Ferienwohnung war. Im zweiten Stock oben links waren noch zwei Zimmer, die dazugehörten. Wenn mal ein paar Besucher mehr da waren. WiFi reichte durch die Lehmwände nicht einmal bis auf die andere Seite der Wand vernünftig. PLC ging sogar quer durchs Haus.
 
Zu Wänden soll nach DIN EN 1264-4 ein Mindestabstand von nur 5 cm erforderlich sein, was jedem Elektriker und mir definitiv zu knapp wäre. Aber (nochmal) wer hat schon FBH auf dem gesamten Stockwerk. Wenn man also nicht schon an zusammengebundenen Schnürsenkeln scheitert, findet man einen Weg.

PLC ging sogar quer durchs Haus
... und zum nächsten. :)
 
Es gibt Messgeräte die vermeintliche Leitungen aufspüren. Daher mein Rat solche Arbeiten qualifizierte Elektriker machen zu lassen. Und gerade in Fachwerkhäusern mit Lehmwänden ist es ein Leichtes Leitungen zu verlegen. Selbst die Erfahrungen schon gemacht. Nochmal PLC gehört weg wenn Vectoring oder Supervectoring im Spiel ist. Und Mesh-Syteme sind hier klar im Vorteil und lassen PLC alt aussehen. Ob nun AVM, Telekom oder Zyxel Multy X.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die bei der BNetzA Qualifiziert sind, wenn deren DSL Tester nicht mal VDSL Profile können?

So wird es schlecht was mit anderen Leitung aufspüren.
 
Ob die bei der BNetzA Qualifiziert sind, wenn deren DSL Tester nicht mal VDSL Profile können?

So wird es schlecht was mit anderen Leitung aufspüren.
Ich wußte nicht das die BNetzA sich auf die Suche nach Leitungen der Fußbodenheizung oder versteckte Stromleitungen macht. Wobei. Dafür bräuchten sie nichtmal DSL-Tester mit VDSL Profilen. ;)
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal in den Titel, evt. merkst selbst wie OT ihr seid.
 
Ich habe noch nicht vergossene Fußbodenheizungen gesehen, doch bei dem Bauherren...
?
Zu Wänden soll nach DIN EN 1264-4 ein Mindestabstand von nur 5 cm erforderlich sein,
Wo hast Du das "soll" denn gefunden? Kein einziger Innenausbauer legt jemals in seinem Leben Heizschlangen mit nur 5cm Abstand zur Ecke. Das ist viel zu umständlich, die müssen Meter machen.
Es gibt Messgeräte die vermeintliche Leitungen aufspüren.
Bei FBH nennt sich das Pyrometer. Oder für Laien "Laser-Thermometer". Heizung aufdrehen, warten bis es schön warm ist, dann kann man wunderbar den Verlauf der Heizschlangen verfolgen.
 
Das "soll" habe ich geschrieben, da mir die DIN EN 1264-4 im Wortlaut nicht vorliegt und da steht Mindestabstand, d.h. < 5 cm sind verboten.
 
@HabNeFritzbox Brauche ich nicht wenn man den gesamten Thread betrachtet und somit auch meine Aussagen zum Thema beitragen, weil es in Betracht zu ziehen ist und als Lösungsansatz Anwendung finden könnte.
@Dirk11 Richtig. Denn bei 5cm Abstand war es das mit der Einhaltung der Biegeradien.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat denn der Wandmindestabstand mit dem Biegeradius zu tun? Das musst du mal erklären.
 
Der freundliche Heizungsbauer von nebenan hilft dir sicher gerne weiter.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast doch mitbekommen, dass hier an einer alternativen Lösung gearbeitet wird für deine Nachbarn. Aber leider sind wir noch dabei, den Unterschied zwischen Mindest- und Maximalabstand zu erkennen.

Hast du egientlich seit Mai mal Zeit gefunden, das tatsächliche Vorhandensein von Powerline in der Nachbarschaft zu klären?
 
Gibt nichts neues, hatte ich ja geschrieben.

Biegeradius, Bodenheizung usw. passt da nicht wirklich.
 
Na das mit der Bodenheizung passt schon, da ein Verlegen von CAT-Kabeln eben aus dem Grund von vorhandensein einer Fussbodenheizung ausgeschlossen wird. Was ich bezweifel. Ein qualifizierter Elektriker findet immer einen Weg Kabel zu verlegen und somit dem PLC den Garaus zu machen.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach unglaublich diese arrogante Unfähigkeit seitens Telekom und BNetzA...

Telekom traut eigenen Techniker vor Ort nicht, nur einer Fernmessung, entsprechend machen die nichts.
mit Ihrer Kundennummer konnte ich jetzt Ihren Anschluss aufrufen und die Qualitätsdaten der letzten zwei Wochen ansehen. Wir können diverse Bitfehlerarten, Neusynchronisationen und weitere Qualitätswerte bis in Ihr Modem messen, und dabei hat sich herausgestellt, dass Ihr Anschluss außerordentlich gut funktioniert. Wenn Sie dennoch Störungen haben, kann das nur an Ihrem Heimnetzwerk oder Ihren Endgeräten liegen. Ich weiß, dass Sie mit dieser Auskunft nicht zufrieden sind, und die Telekom würde gerne helfen, wir können aber nichts machen, wenn auf unserer Seite bis zu Ihrem Modem keine Fehler bestehen. Sehen Sie diese Auskunft bitte auch positiv, denn nun wissen Sie, auf welcher Seite der Fehler liegt.

Die BNetzA nicht in Lage SVDSL nach 35b zu messen, DSL Tester Sync nur ins 16 Mbit Fallback und konnten so nicht wirklich messen, und wollten ganzen nicht nachgehen, obwohl auf deren Messgerät auch 1, 2 Spikes nach oben waren wo etwas stört. Wollten daher neuen Termin mit Telekom weil die ja Argus haben der SVDSL kann man und so ganze auch zusammenhängend messen kann.

Und nun heißt es nur, da Telekom sagt sei ok, wird man nichts machen...
da die Telekom uns einen einwandfreien Internet-Anschluss meldet und die Kollegen vor Ort keine Störungen, die Ihren Anschluss beeinträchtigen, feststellen konnten. Können wir Ihnen bei dieser Störungsmeldung nicht weiterhelfen, ggf. kann es auch bei sehr guten Internetanschlüssen zu verminderter Geschwindigkeit durch externe Einflüsse (wie z.B.: durch Netzauslastung) kommen.

Sie können gern das Tool der Bundesnetzagentur unter https://breitbandmessung.de/ verwenden. Dadurch können Sie die tatsächliche Datenübertragungsrate Ihres Internetzugangs zu ermitteln und mit der vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate vergleichen.

Die Desktop-App bietet im Nachweisverfahren zusätzlich die Möglichkeit, eine nicht-vertragskonforme Leistung im Download mittels Messkampagne nachzuweisen. (Grundlage der Breitbandmessung sind die Transparenzvorgaben im Telekommunikationsgesetz (§§ 43a, 45n))
 
Und gerade in Fachwerkhäusern mit Lehmwänden ist es ein Leichtes Leitungen zu verlegen. Selbst die Erfahrungen schon gemacht.
Genau, legen wir mal schnell durch ein 180 Jahre altes Haus welches drei Stockwerke hat, welches keinen Schacht durch das Haus hat, durch den man die Leitungen ziehen könnte, ein Kabel.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.