Eine Fritzbox mit mehreren Anbietern gleichzeitig?

stefan_ip

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
momentan hängt unsere Fritzbox 7520 an einem DSL-Anschluss von 1&1, wo wir zu 1&1-Handys Flatrate haben.
Nun könnten wir einen Glasfaseranschluss vom örtlichen Energieversorger bekommen, den wir aber nur für Internet nutzen möchten, parallel soll die Telefonie weiter bei 1&1 bleiben.

Ist das überhaupt machbar und wenn ja, wie?

Danke
Ciao
Stefan
 
Ja. Einfach die Fritzbox per "Internetzugang über LAN1" an den ONT anschließen.
 
So einfach soll das sein?
In meiner Fritzbox sind Zugangsdaten zu 1&1 hinterlegt, dabei ist es dann egal ob ich nun mit der Box per DSL raustelefoniere oder ob der Internetzugang (und damit die Telefonie) dann über das Energieversorger-Glasfaser geht?
ONT ist ein Konverter von Glasfaser rein auf Netzwerk-Patchkabel raus zur Fritzbox, sehe ich das richtig?

Ciao
Stefan
 
Für die 1&1 Telefonie ist es tatsächlich egal, wie der Internetzugang hergestellt wird. Nomadische Nutzung ist möglich, solange die Rufnummern nicht mehrfach registriert sind.
ONT?
 
Habe gerade mit 1&1 telefoniert, die sagen : wenn die Fritzbox nicht per DSL verbunden ist, funktioniert das Telefonieren über 1&1 nicht mehr!
Die Rufnummern sind und bleiben bei 1&1 registriert...

Was ist denn nun richtig?

Zusätzlich habe ich nochmal beim Energieversorger nachgefragt, der Glasfaseranschluss kommt in den Keller und ich bekomme ein 10m Glasfaser-Patchkabel um das dann in eine glasfaserfähige Fritzbox (5490) zu stecken...

Nun bin ich völlig verwirrt!

Ciao
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit 1&1 telefoniert, die sagen : wenn die Fritzbox nicht per DSL verbunden ist, funktioniert das Telefonieren über 1&1 nicht mehr!
Was erwartest Du von einer Hotline, wenn es auf einmal um eine Nicht-Standard-Variante geht? Das ist nicht in deren Schulungsunterlagen enthalten. Die kennen doch nur:
"Die Fritzbox geht per DSL und 1&1-Einwahldaten ins Internet und dann ist die Telefonverbindung auch über diesen Weg etabliert."
Alles andere überschreitet deren Wissen. ;)
 
Danke, und das bedeutet nun in der Praxis?

- wenn ich meine Fritzbox 7520 behalten möchte, brauche ich einen ONT (den mir der Versorger nicht zur Verfügung stellt) im Keller um dann mit normalem Netzwerkkabel zur Fritzbox LAN1 zu gehen
- wenn ich die Fritzbox 5490 vom Energieversorger nehme, muss ich ein Lichtleiterkabel vom Keller zum Erdgeschoß zur Fritzbox legen

In beiden Fällen würde ich die Zugangsdaten von 1&1 und die Telefonnummern weiter in der Fritzbox lassen und die wählt dann über das Glasfaser raus?

Ciao
Stefan
 
Ins Internet musst Du schon mit den Zugangsdaten Deines Internetanbieters, der das Kabel betreibt. In diesem Fall also der örtliche Energieversorger. Inwieweit der Dir die Zugangsdaten etc für die Fritz gibt, musst du mit dem klären.

Einzig die Zugangsdaten von 1&1 für die Telefonie bleiben diejenigen von 1&1.
 
Danke!

Die Zugangsdaten zum Internet wird der Versorger schon geben müssen, ich müsste seine 5490 ja auch konfigurieren...
Bei der Telefonie habe ich dann ja nur die 4 Rufnummern, bei denen Telefonieanbieter 1&1 , die Nummern und das VOIP-Passwort bleibt, richtig?

Ciao
Stefan
 
Hallo @stefan_ip

willkommen im IPPF.

wenn ich die Fritzbox 5490 vom Energieversorger nehme, muss ich ein Lichtleiterkabel vom Keller zum Erdgeschoß zur Fritzbox legen

Das muss du nicht zwangsläufig tun, wenn du die FB 5490 deines GF-Providers im Keller lässt und diese dann per GBit-Netzwerkkabel, welches ja mglw. schon im Haus verlegt ist, mit der FB 7520 im EG verbindest.

Die Zugangsdaten zum Internet wird der Versorger schon geben müssen, ich müsste seine 5490 ja auch konfigurieren

Grds. sollte dir der Provider deine Einwahldaten "rausgeben", aber es ist nicht gesagt, dass du die FB 5490 selbst konfigurieren musst bzw. kannst (Stichwort TR-069).

Ich hätte da noch Fragen zum besseren Verständnis und um dir evtl. einen weiteren Lösungsansatz zu nennen.

Du zahlst also zukünftig zum einen eine mtl. Grundgebühr x an deinen GF-Anbieter für die Bereitstellung des GF-Anschlusses und außerdem die mtl. Grundgebühr y an 1und1 für die Bereitstellung des DSL-Anschlusses, welchen du aber nur behalten willst, um darüber die VoIP-Telefonie abzuwickeln, richtig?

Du erwähnst in Beitrag #1, dass du eine Flatrate zu 1und1 Handys hast. Meinst du damit die SIM-Karten, welche zu den 1und1 DSL-Verträgen zubuchbar sind und über die man untereinander und ins dt. Festnetz kostenlos telefonieren kann? Wenn ja, wie viele SIM-Karten sind da aktiv im Einsatz?

Welchen Tarif hast du aktuell bei 1und1 gebucht?

Warum die ganze Fragerei meinerseits? Je nachdem, um welche Konstellation und um welche Gesamtsumme pro Monat es geht, käme dann vielleicht auch eine Lösung ganz ohne 1und1 in Betracht.
 
Danke...

Ja, es sind 4 SIM-Karten die zu dem 1&1 Vertrag gehören.
Wobei ich bei Deiner Frage noch nicht mal weiß, ob diese Handyverträge bestehen bleiben können wenn ich den DSL kündigen würde!

Ciao
Stefan
 
Wobei ich bei Deiner Frage noch nicht mal weiß, ob diese Handyverträge bestehen bleiben können wenn ich den DSL kündigen würde!

Nein. Das tun sie nicht. Wenn der Hauptvertrag gekündigt wird, enden auch die Verträge für die SIM-Karten. Deshalb ja auch die Anmerkung, dass man das Ganze auch ohne 1und1 realisieren kann.
 
Dann wird es ja noch komplizierter :-(

Ich glaube langsam, ich lasse das mit dem Glasfaser sein !

Das dauert noch ca. 1 1/2 Jahre bis das steht und dann nochmal 2 Jahre Zeit die der Glasfaser-Anbieter allein anbieten kann, danach kann vielleicht 1&1 wieder da reinschalten...
Nur wird momentan gesagt, der Glasfaseranschluss ist kostenlos, später würde er 2499 € kosten!

Ciao
Stefan
 
Ich glaube langsam, ich lasse das mit dem Glasfaser sein !

Das solltest du dir nochmals überlegen, gerade bzgl. der Erschließungskosten.

Ich wollte dich nicht verwirren. Sorry. Ich wollte nur mögliche Alternativen nennen.
 
...1001 Möglichkeiten!

Ich würde den 1&1 Anschluß behalten; ggf. auf einen günstigeren Tarif wechseln .
Die komplette Telefonie bei 1&1 belassen und die alte Box nur noch zum Telefonieren benutzen; evtl. mit Gast-WLAN.

FTTH unbedingt nehmen mit der Provider Box und darüber das komplette Netz autonom betreiben.
Wenn man darüber in Ruhe nachdenkt hätte man zig Möglichkeiten und Vorteile (z.B. Ausfallsicherheit I-Net,etc.etc.).
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Danke, etwas anders als meinen bestehenden DSL 16000 gibt es hier nicht.
Über 2 Boxen (1 für Telefonieren 1&1 und 1 für Glasfaser Internet und WLAN) hatte ich auch schon nachgedacht...

Dann würde ich ohne Unterbrechungen telefonisch erreichbar sein können, der Glasfaseranschluss kann dann egal zu welcher Zeit parallel dazukommen.

Momentan zahle ich 9,99 DSL fürs erste und 19,99 fürs zweite Jahr, was günstigeres wird nicht angeboten.

Ich würde dann aber die 9,99 Aufschlag fürs telefonieren beim Glasfaser nicht nehmen und dann kommt das Glasfaser auf 29,99 mit 100MBit fürs erste und 39,99 für Folgejahre.

Sind das "gängige Preise"?

Ciao
Stefan
 
Prima,

dann hätte ich (das erste Jahr mal weggelassen) 39€ monatlich für einen Internetzugang 100MBit (up und down) plus einen parallelen 16MBit DSL für 19€.

Bei Magenta finde ich überall nur Upstream die Hälfte Übertragungsrate vom Downstream...

Das muss ich nun nur noch meiner besseren Hälfte verklickern ;-)

Ciao
Stefan
 
Bei Magenta finde ich überall nur Upstream die Hälfte Übertragungsrate vom Downstream...
Oder weniger: 50/10 oder 16/2,4.
Selbst 250/100 ist weniger.

Wieviel könntest du maximal bekommen? Wie heißt der Anbieter?
 
@stefan_ip

Ich nehme an, dass dein 16 MBit 1und1-Anschluss eine Flatrate für Gespräche in das deutsche Festnetz inkludiert hat? Ist auch eine Flatrate für Gespräche in die deutschen Mobilfunknetze dabei?

Ist/Wäre für dich eine Flatrate für Gespräche von deinen vier Festnetzrufnummern in die deutschen Mobilfunknetze von Bedeutung?

Werden die vier 1und1 SIM-Karten auch für kostenpflichtige Gespräche in die deutschen Mobilfunknetze genutzt oder wird das ggf. anders, z.B. über eine weitere SIM-Karte im Handy/Smartphone, realisiert?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.