Einen bestimmten Anrufer für eine Nebenstelle sperren?

pino

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 3 analoge und 2 ISDN-Telefone. Alle Telefone reagieren auf die MSN 12345.
Nun möchte ich aber bei auserwählten Anrufern, dass eine Nebenstelle nicht klingelt. Geht sowas?
Mir wäre es andersherum auch recht das z.bsp ein bestimmter Anrufer nur auf einer Nebenstelle klingelt.
Hat hier jemand einen Tip?

Gruß
pino

über eine Rufumleitung.
zu finden unter Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Rufumleitung.

Für die Rufumleitung des Anrufers mit der Nummer 0987654321 auf 12345 an Fon2.

[X] Anrufe von der Rufnummer: 0987654321#12345
[X] Anrufe umleiten an Zielrufnummer: 2
Abgangsrufnummer: Automatisch
Art der Rufumleitung: Sofort

Wichtig ist die # zwischen rufender und gerufener Nummer. Interne Zielwahlnummern werden ohne die ** eingegeben. Ob das auch mit den 5Xer Rufnummern der ISDN-Telefone funktioniert mußt Du selbst ausprobieren. Zweistellige Rufziele sind eigentlich die Kurzwahlnummern. Ich habe bisher immer nur an analoge Nebenstellen weitergeleitet. Aber das ist bei mir eine Sonderanwendung.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

danke für Deine Beschreibung aber das klappt leider nicht.
Habe es so eingestellt:
Anruf von 017512345#45678
Umleiten auf 2

Wobei die 017512345 die ankommende Rufnummer ist und 45678 meine MSN

Habe mir auch die aktuelle Labor installiert und trotzdem klingeln alle Telefone.

Hättest Du noch einen Tip???

Gruß
pino

Klingelsperre:

Für jedes angeschlossene Telefon kann eine Klingelsperre aktiviert werden. Auch Zeitabhängig.

Im Telefonbuch der Fritz dann den Haken bei "Wichtige Person

Sie sind auch bei aktivierter Klingelsperre für diese Person erreichbar" stzten.

Siehe auch im Handbuch unter Klingelsperre.

Das sollte aber so klappen. Mir ist nicht bekannt, daß dieses Verhalten geändert wurde. Würde auch keinen Sinn machen. Stehen diese Nummern auch so, wie sie in der Einrichtung der Rufumleitung eingegeben wurden im Anruferprotokoll oder gibt es dort irgendwelche Auffälligkeiten bzw. andere Schreibweisen? Handelt es sich um eine ISDN-MSN oder um eine separate VoIP-Rufnummer? Sind die MSN in der ISDN-Einrichtung auch ohne Vorwahl eingegeben? Wird die rufende Nummer ordnungsgemäß erkannt? Das mit der VIP-Auswahl bei den Telefonbucheinträgen ist auch eine Lösung, setzt aber voraus, daß die Rufnummern aller möglichen Kommunikationspartner in der Liste stehen, sonst erreichen einen keine unbekannten (im Sinne von nicht erfasster Nummer) oder auch anonymen Anrufer. Also nicht so praktikabel.

Gruß Telefonmännchen

Es klappt

:D
hatte nur meine eigene Rufnummer im Telefonbuch der Fritzbox hinterlegt und dort war der Haken wichtige Person aktiv. Daher hatte mein Test auch nicht funktioniert. Haken entfernt und schon griff die Umleitung...;)

Vielen Dank an alle.

pino

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.