einfaches, analoges Telefon mit MWI ?

IT-Alexander

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da ich schon ewig kein analoges Telefon mehr in der Hand hatte und diesbezüglich evtl. nicht mehr auf dem neuesten Stand bin:

Gibt es (noch) einfache, analoge Telefone, die neue Nachrichten eines Anrufbeantworters (z.B. von dem einer Fritz!Box) anzeigen können ? Bei IP Telefonen geht das ja, aber bei analogen ? Verpasste Anrufe werden ja am Telefon eigentlich immer angezeigt, aber Nachrichten ?

Es gab mal welche von Siemens (Euroset 50xx), da konnte man eine solche Einstellung für Netzbetreiberdienste einstellen (Netz-AB). Aber die Serie ist ja leider schon lange Geschichte. :-(

Oder ist so etwas nur mit IP oder ISDN Geräten möglich (letztere scheinen auch nicht mehr wirklich auf dem Markt zu sein) ?

Moin

Ein dummes Analoges Telefon kann sowas einfach nicht.
Meine SNOM IP-Telefone machen das über SIP und subscriben sich selber.
Anrufbeantworter: "[email protected]"
Die Fritz!Box antwortet dann korrekt mit der zugewiesenen AB-Nummer.

SIP Trace von "[email protected]"
Code:
Received from udp:192.168.178.1:5060 at Jan 10 09:45:05 (638 bytes):

NOTIFY sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.1:5060;branch=XXXXXXXXXXXXXXXX
From: <sip:[email protected]>;tag=xxxxxxxxxxxxxxx
To: <sip:[email protected]>;tag=xxxxxxxxxxx
Call-ID: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
CSeq: 66 NOTIFY
Event: message-summary
Subscription-State: active;expires=2349
Max-Forwards: 70
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL 109.06.20 (Oct 14 2014)
Content-Type: application/simple-message-summary
Content-Length:    81

Messages-Waiting: yes
Message-Account: sip:**[email protected]
Voice-Message: 1/0
Erst wenn eine Message drauf ist, und die LED blinkt, erreich ich über die "Retrieve" Taste den AB.
Vorher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon befürchtet.

Dann muss ich mich mal nach einem möglichst einfachen IP Telefon umsehen mit möglichst wenig Funktionen. :

Auch analoge Endgeräte mit MWI-Signalisierung (z.B. per LED, oder abweichendem Wählton) können "sowas", und das schon seit Uhrzeiten. An klassischen TK-Systemen oder Mediengateways die analoge Anschlüsse nachbilden, signalisiert der a/b-Anschluss mittels diverser Verfahren ein MWI, welches das analoge Endgerät dann z.B. per LED signalisiert (früher Lampe). Fand oder findet man gelegentlich noch in Hotels (alte Hicom-Systeme mit analogen EGs, oder bei Nortel-Systemen).

Es gibt auch weiterhin analoge Endgeräte (nordamerikanischer Markt), die dieses unterstützen. Für den DE-Markt kenn ich das z.B. vom Tiptel 1010/1020 bzw. das Aastra 1930/Tiptel 160 (das Gerät wird von vers. Herstellern vertrieben).

OK, dann MWI für ISDN und Systemtelefone nicht verwechseln mit MWI (über SIP) für IP-Telefone.
...und auch nicht verwechseln mit MWI*

' Many Worlds Interpretation

MWI - Message Waiting Indication, ist der Oberbegriff für alle Telefon-Typen, egal über welches Protokoll. :-)

Dann schau mal in deine FB bei einem Analogen Telefon unter "Merkmale des Telefoniegerätes" ganz unten:

[_] Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)

Die FRITZ!Box informiert Sie über das Telefon, ob sich neue Nachrichten in der Mailbox Ihres Telefonie-Anbieters befinden. Bei neuen Nachrichten finden Sie einen Eintrag in der Anrufliste Ihres Telefoniegerätes.

Die FB würde das nicht machen, wenn es keine Telefone dafür geben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Pöh

Dann eben aus persönlicher Erfahrung...
Mein dummes rotes Posttelefon kann sowas jedenfalls nicht.
Es leuchtet nicht und anders klingeln tut es auch nicht.
...nur die Fritz!Box lässt eine Leuchtdiode blinken.

Zuletzt bearbeitet:
"anders klingeln" geht nicht/wird nicht gemacht, aber "abweichender Wählton", nur kann das die FB offenbar wieder nicht.

Es gibt auch weiterhin analoge Endgeräte (nordamerikanischer Markt), die dieses unterstützen. Für den DE-Markt kenn ich das z.B. vom Tiptel 1010/1020 bzw. das Aastra 1930/Tiptel 160 (das Gerät wird von vers. Herstellern vertrieben).

Danke für den Tipp, ich werde mir die Geräte mal anschauen.

Bei den vorher genannten hat man halt das Problem, dass man eben nicht nur das passende Telefon, sondern auch die dazugehörige Infrastruktur, sprich TK-Anlage benötigt. In meinem Fall wohl ein wenig zuviel des guten.

Bei den vorher genannten hat man halt das Problem, dass man eben nicht nur das passende Telefon, sondern auch die dazugehörige Infrastruktur, sprich TK-Anlage benötigt. In meinem Fall wohl ein wenig zuviel des guten.

Nein, das sind alles analoge Telefone, die auch an der Fritz!Box funktioneren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811