[Problem] Eingabefeld Weiterleitung Fax fehlt

Hallo MaxMuster,
ach so, ich hab nur noch etwas gespielt und es deshalb entdeckt.

Ja ich denke, aber kann es momentan an keiner 7170 oder so testen. Wäre ja unsinnig wenn es anders wäre.
Vielleicht kann das ja jemand bitte mit einer 7170 testen?
Was wäre wenn ich die Weiterleitung wechseln möchte ? internes Fax löschen zum neuen weiterleiten?
 
Schade dass es hier anscheinend keine Lösung gibt.
Werden uns damit abfinden müssen.
Danke an olistudent und MaxMuster für den Hilfeversuch.
 
Wir können den betreffenden Abschnitt natürlich rauspatchen, so dass das Feld immer angezeigt wird, wenn das für sinnvoll erachtet wird? Jörg?

Gruß
Oliver
 
Damit allein dürfte es nicht getan sein, da müsste man erstmal sehen, wie das sonst so läuft, z.B. entscheidend, ob das e-mail Feld überhaupt ausgewertet wird, wenn die Seite abgespeichert wird. Zumindest wird das Eingabefeld nicht mit dem vorher gespeicherten Wert vorbelegt.
Im Source Code sieht es eher so aus, als solle darunter eine Tabelle mit E-Mails angezeigt werden, wenn ich das auf die Schnelle richtig interpretiert habe..

Vielleicht könnte ja doch mal jemand auf einer 7170 testen, wie es da aussieht?
 
.... so dass das Feld immer angezeigt wird, wenn das für sinnvoll erachtet wird?

Hallo olistudent,
wäre zumindest sinnvoll, wenn man seine Faxe weiterleiten will auf eine andere Email Adresse wenn man unterwegs ist ohne neu einrichten zu müssen.

Damit allein dürfte es nicht getan sein, da müsste man erstmal sehen, wie das sonst so läuft, z.B. entscheidend, ob das e-mail Feld überhaupt ausgewertet wird, wenn die Seite abgespeichert wird.

Hallo MaxMuster,
kannst du mir bitte mal sagen was ich im Skript ändern muß um das direkt an den Alien HW zu testen? Danke
 
Habe den Fehler gefunden, denke ich. Der JS-Code bricht wegen eines Fehlers in "/var/html/html/de/home/fon1fxi.js" ab, wo versucht wird, auf ein "USB-Attribut" zuzugreifen

var UsbDiskMissing = (<? query ctlusb:settings/storage-part/count ?> == 0);

da steht dann sowas wi "no-emu" oder so in der Auswertung und das JS läuft nicht weiter, deshalb sieht man nix.

Du könntest das so testen:
Code:
cp -a /var/html/html/de/home/fon1fxi.js  /tmp
sed -i 's/var UsbDiskMissing.*/var UsbDiskMissing = 0;/' /tmp/fon1fxi.js
mount -o bind /tmp/fon1fxi.js  /var/html/html/de/home/fon1fxi.js

Jetzt wären die "Patcher" gefragt, wie und wo man das am besten korrigert, ein erster Workaround könnte dies sein:
Code:
Index: patches/100-w701v_7170.sh
===================================================================
--- patches/100-w701v_7170.sh	(revision 8671)
+++ patches/100-w701v_7170.sh	(working copy)
@@ -56,7 +56,12 @@
 	modsed "s/$var=.*$/$var=\"n\"/g" "${FILESYSTEM_MOD_DIR}/etc/init.d/rc.conf"
 done
 
+for var in $(grep -r -l "var UsbDiskMissing =" ${FILESYSTEM_MOD_DIR}/usr/www/all/html 2>/dev/null | grep /home/); do
+	echo2 "patching \"UsbDiskMissing\" in $var"
+	modsed 's/var UsbDiskMissing =.*/var UsbDiskMissing = 0 ;/' "${var}"
+done
 
+
 echo2 "patching webinterface"
 modsed "s/<? setvariable var:showtcom 0 ?>/<? setvariable var:showtcom 1 ?>/g" "${FILESYSTEM_MOD_DIR}/usr/www/all/html/de/fon/sip1.js"
 modsed "s/<? setvariable var:showtcom 0 ?>/<? setvariable var:showtcom 1 ?>/g" "${FILESYSTEM_MOD_DIR}/usr/www/all/html/de/fon/siplist.js"

Sieht dann so aus:
Fax_corrected.png
 
Hallo MaxMuster,
sieht gut aus. :)
Danke für deine Hilfe werde ich testen.

Nachtrag:
Danke Dir hat auf SP W701v und 7112 funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MaxMuster,
nach Reboot der Speedport Boxen ist das Eingabefeld wieder verschwunden. :confused:

Nachtrag:
Das Eingabefeld ist bei einer 7112 auch ohne USB Anschluss dauerhaft vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das obere war ja auch nur ein "temporärer Fix", der ist nicht reboot-fest.

Das zweite, als Patch angewandt, sollte das für einen 701 fixen. Das dürfte aber immer ein Problem zu sein, wenn USB entfernt wird (bzw nicht da ist), sofern der oder ein ähnlicher JS-Code genutzt wird.

Ich weiß aber nicht so genau, wo man das sinnvoll so unterbringt, dass es immer passend angewandt wird...
 
Hallo MaxMuster,
das ging leider aus deinem Beitrag nicht hervor, daß er nicht reboot-fest ist.
Der zweite Vorschlag hat leider auch nicht 100 % funktioniert.
Hab momentan die beiden wichtigsten Anschlüsse mit einer org. AVM Box 7112 ausgestattet welche hier vor sich hin "staubten".
Wäre halt schön die anderen alten SP Teile auch weiterhin nutzen zu können.
 
Das erste war nur ein Test um zu prüfen, ob der Fehler in der Datei wirklich die Ursache ist. Damit wird eine temporäre Datei gebaut, die über die fehlerhafte Datei drüber gemountet wird...

Wie hast du den "den zweiten Vorschlag getestet"?
Du musst das als Patch abspeichern (im Freetz-Ordner), den Patch dann anwenden und dann ein neues Image bauen....
 
Hallo MaxMuster,
wie du es gerade beschrieben hast, hatte Hilfe per Email bekommen.
 
Ist denn die Datei nicht geändert worden? Das wäre aber schon etwas merkwürdig, weil das bei mir (für den Speedport w701) funktioniert hat...

Machst du bitte im Freetz-Ordner mal ein "grep UsbDiskMissing build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/home/fon1fxi.js" ? Das sollte dann so aussehen
Code:
joerg@joerg-desktop:/ramdisk/freetz-trunk$ grep UsbDiskMissing build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/home/fon1fxi.js 
var UsbDiskMissing = 0 ;
if (UsbDiskMissing)
joerg@joerg-desktop:/ramdisk/freetz-trunk$

Beim Bauen der Firmware müsste da stehen:
Code:
[...]
    patching build/modified/filesystem/etc/init.d/rc.conf
[B]    patching "UsbDiskMissing" in build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/home/fon1fxi.js
    patching build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/home/fon1fxi.js
[/B]    patching webinterface
[...]

Unabhängig davon dürfte dieses Problem noch an anderen Stellen auftreten:
Code:
joerg@joerg-desktop:/ramdisk/freetz-trunk$ grep -r "ctlusb:settings/storage-part/count" build/modified/filesystem/usr/www/all/ 2>/dev/null
build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/enhsettings/sitemap.html:<? if eq '<? query ctlusb:settings/storage-part/count ?>' '0' `
build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/fon/sitemap.html:<? if eq '<? query ctlusb:settings/storage-part/count ?>' '0' `
build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/fon_config/fon_config_3fxi.js:var g_usbDiskCount = <? query ctlusb:settings/storage-part/count ?>;
build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/fon_config/fon_config_3fxi.js:var usbCount = Number("<? query ctlusb:settings/storage-part/count ?>");
build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/fon_config/fon_config_End.js:var g_usbDiskCount = <? query ctlusb:settings/storage-part/count ?>;
build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/home/sitemap.html:<? if eq '<? query ctlusb:settings/storage-part/count ?>' '0' `
build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/home/home_global.txt:"part_count": "<? query ctlusb:settings/storage-part/count ?>",
build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/internet/sitemap.html:<? if eq '<? query ctlusb:settings/storage-part/count ?>' '0' `
build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/konfig/sitemap.html:<? if eq '<? query ctlusb:settings/storage-part/count ?>' '0' `
build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/menus/menu2_internet.html:<? if eq '<? query ctlusb:settings/storage-part/count ?>' '0' `
build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/net/sitemap.html:<? if eq '<? query ctlusb:settings/storage-part/count ?>' '0' `
build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/software/sitemap.html:<? if eq '<? query ctlusb:settings/storage-part/count ?>' '0' `
build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/system/sitemap.html:<? if eq '<? query ctlusb:settings/storage-part/count ?>' '0' `
build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/wlan/sitemap.html:<? if eq '<? query ctlusb:settings/storage-part/count ?>' '0' `
build/modified/filesystem/usr/www/all/lua/usb_devices.lua:usb_dev_tab.part_count = box.query("ctlusb:settings/storage-part/count")
build/modified/filesystem/usr/www/all/menus/menu_show.lua:if box.query("ctlusb:settings/storage-part/count") == '0' then
joerg@joerg-desktop:/ramdisk/freetz-trunk$
Man müsste eigentlich alle diese Abfragen mit "0" ersetzet, weil die Boxen ohne USB wohl nie einen USB-Stick dran haben können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MaxMuster,
kann dir leider nicht mehr sagen ob die Datei geändert worden ist.
Habe das "grep UsbDiskMissing build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/home/fon1fxi.js" wie von dir gewünscht in meiner VMWare ausgeführt.
Nach längerer Wartezeit (ca 15 min) ist mein VMWare Image abgestürzt und läßt sich auch nicht mehr starten. Dabei wurde eine 1 GB große Datei erstellt. Siehe Anhang.

Kennt sich hier jemand mit Widerherstellen des Image aus? ein löschen der Datei hat nichts gebracht
Möchte nicht wieder alles neu einrichten.
 
Das mit der VM tut mir leid, obwohl ich nicht wirklich glaube, dass das mit dem Befehl zusammenhängt. Leider kann ich dir zu dem Fehlerbild nicht weiterhelfen...
Ob der Patch was getan hat, ist aber zu sehen, denn dann sollte die Datei im Image ja geändert worden sein, und die geänderte Datei dann nach dem Flashen auf der Box.
Du könntest das gleiche also auf der Box machen:

Code:
grep UsbDiskMissing /usr/www/all/html/de/home/fon1fxi.js
 
Hallo MaxMuster,
das mit der VMWare muß dir nicht leid tun, so etwas passiert einfach wenn man testet.
Kann auch nicht sagen wo durch es passiert ist.
Ich lade mir gerade von Ernest015 das VMWare Image neu herunter um weiter Image zu erstellen und testen.
Werde es danach neu auf dem VMWare Image probieren.
Auf dem anderen Image waren noch wichtige Dateien die ich benötige. Habe deshalb an VMWare.com geschrieben und um Support gebeten, da die Software auch beruflich genutzt wird.

Nachtrag:
neues VMWare Image geholt, Update durchgeführt und grep läuft im Hintergrund weiter. Danach gleicher Absturz wie bereits gezeigt. Vielleicht liegts an mir oder den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste eigentlich alle diese Abfragen mit "0" ersetzet, weil die Boxen ohne USB wohl nie einen USB-Stick dran haben können...
Sehe ich auch so. Klingt nach einem Patch den wir für alle 7170 Aliens ohne USB anwenden müssen?

Gruß
Oliver
 
Hallo olistudent,
schau dir bitte mal meinen Beitrag 28 an.
Eingabefeld ist bei einer 7112 ohne USB dauerhaft vorhanden.
 
Klingt nach einem Patch den wir für alle 7170 Aliens ohne USB anwenden müssen?
Ja, müsste man, vielleicht gibt es noch mehr "ctlusb"-Anfragen?

Schicker fänd ich es deshalb irgendwie, wenn wir "ctlusb" überreden könnte, was sinnvolles zurückzugeben.

Da sind mal wieder die Ergebnisse vom hippie sehr hilfreich, wenn man das versucht zu ergründen...

Der Speedport sagt bei Anfragen immer "no-emu":
Code:
root@Speedport:/var/mod/root# ctlmgr_ctl r ctlusb settings
no-emu
root@Speedport:/var/mod/root#
root@Speedport:/var/mod/root# ctlmgr_ctl r ctlusb settings/storage-part/count
no-emu
root@Speedport:/var/mod/root#

@Lauser: Was ergibt denn der Aufruf auf der 7112?
 
Hallo MaxMuster, hallo olistudent,
habe den Fehler bisher nur bei Speedports W701v und W900v festgestellt.
AVM 7112 und 7113 sind nicht betroffen von dem fehlenden Eingabefeld.

Kann den gewünschten Aufruf erst heute Abend machen. Sorry.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.