[Problem] Eingehende Anrufe werden nicht erkannt

Instinctlol

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir vor dem Verfassen dieses Beitrags ganz vorbildlich das HowTo durchgelesen, mein Problem besteht weiterhin.

Vorerst das Setup:
-Fritzbox 7330 SL
-Telefon: Siemens Gigaset Basistation A858 mit [eigentlich unwichtig] insgesamt 4 Mobilteilen (A58H)
-Provider/Vertrag: 1&1 Doppelflat 16000 (=> kein ISDN!), wurde uns heute freigeschaltet (kommen von Alice)
-Die Basisstation ist korrekt an die Fritzbox über FON1 per TAE angeschlossen. (Großes Ende in die Box, kleines Ende in die Basisstation; ich benutze also nicht die DECT-Funktion von der FB)
-Die Fritzbox ist korrekt per TAE an die erste TAE-Dose im Haus angeschlossen. (KEIN SPLITTER!)

Problem: Eingehende Anrufe werden von der Fritzbox nicht erkannt und entsprechend an die Telefone nicht weitergeleitet. Beim Anrufer ertönt "Der Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar" blabla
Festgestellt durch: Anruf über Mobiltelefone (o2- & Eplus-Netz). Ich nehme an diese kontaktieren uns über das Festnetz und nicht per VOIP.
In der Fritzbox selbst wird kein einkommender Anruf wahrgenommen. Ausgehende ja (Ausgehende Telefonate und Internet funktionieren auch tadellos).
Die Telefonverbindung ist in der Fritzbox auch als grün gekennzeichnet (Internetverbindung ebenso).

Schließe ich NUR die Basisstation an die TAE-Dose an, also komplett ohne den "Umweg" über die FB (im folgenden "direkter Anschluss), so lassen sich keine Anrufe tätigen, weder raus noch rein.
Bei der Wahl von *111# ertönt bei indirektem Anschluss ein Besetzzeichen und bei direktem Anschluss ertönt gar nichts.

Wie gehe ich nun weiter vor?

P.S. gerade neu herausgefunden: es existieren 2 Rufnummern (wusste ich auch bereits vorher ;)), eine neue die uns von 1&1 zugeteilt worden ist und unsere alte, die wir schon immer hatten. Beide sind wie gesagt "grün" in der FB.
Eingehende Telefonate über die neue Nummer funktionieren jetzt plötzlich, obwohl ich dies vor ein paar Stunden bereits testete und dies nicht funktionierte. Sie werden auch in der FB eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Instinctlol,

zunächst mal: Willkommen im Forum! :dance:

Nun zu deinem Problem:
Wie hast du die FritzBox eingerichtet? Manuell oder per 1&1-Startcode?
Den Startcode findest du online im 1&1-Controlcenter.

Wenn du sie manuell eingerichtet hast, dann setze sie über das Menü auf Werkseinstellungen zurück und richte sie danach erneut mit Hilfe des 1&1-Startcodes ein.

Joe

Ja sie wurde per Startcode eingerichtet. Hab den oberen Beitrag auch nochmal editiert (lies: P.S.).

wurde uns heute freigeschaltet (kommen von Alice)
du musst noch warten, die MSN scheinen noch nicht komplett geroutet.

da du die Box per Startcode eingerichtet hast, müssten "Anruf-Versuche" selbst bei falscher Konfig. in der Anrufliste angezeigt werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Festgestellt durch: Anruf über Mobiltelefone (o2- & Eplus-Netz). Ich nehme an diese kontaktieren uns über das Festnetz und nicht per VOIP.
Bist du sicher, dass du noch einen Festnetzanschluß hast? Totes Telefon am TAE und FB7330SL sprechen eher dagegen. Wie hast du die alte Nummer eingerichtet? Als VoIP- oder als Festnetznummer?

Kann ich nicht beantworten. Mein Vater hat das alles eingerichtet und er hat keine Ahnung. Zu seiner Verteidigung: er ist Rentner ;)
Im Control Center von 1&1 ist das so nicht ersichtlich, da steht unter beiden Nummern unter "Status" aber "fertig eingerichtet".

Unter Alice (circa 5 Jahre lang) hatten wir aber auch VOIP-Telefonie, allerdings komplett ohne Probleme ;)

Wie warst du denn mit dem "alten Anschluss" verbunden?
Wenn da ein Splitter drin war, dann empfehle ich dir folgende (vorübergehende) Anschlussvariante:

- Splitter an die primäre TAE-Dose anschliessen.
- FritzBox über den DSL-Ausgang des Splitters verbinden.
- ein weiteres, einfaches Analogtelefon am TAE-Ausgang des Splitters anschliesse.

Nur so bist du noch über die "alte" Nummer erreichbar, bis Alice und 1&1 die Umstellung komplett abgeschlossen haben.

Joe

was mit o.g. Thema nicht direkt was zu tun hat, aber folgendes ist mir aufgefallen:
-Die Basisstation ist korrekt an die Fritzbox über FON1 per TAE angeschlossen. ....; ich benutze also nicht die DECT-Funktion von der FB)
dh du hast hier ein "Nadelöhr" (FON1 = analog = nur 1 Leitung)
wenn die Mobilteile sich mit der F!B-DECT connecten, dann hättest doch viel mehr Komfort. (=mehrere gleichzeitige Telefonate mit den Mobilteilen möglich)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem alten Anschluss war ich genau so verbunden (nur statt Fritzbox ein Alice-Router). Splitter gibt es hier nicht mehr, der war das letzte mal zu 56k-Modem-Zeiten in Gebrauch.

Nach eurer Meinung muss ich mich also nur noch ein wenig gedulden, worauf ich auch gekommen bin. Ist aber gut, da noch dritte Meinungen zu hören.

@informerex: Jap, ich habe DECT aber (nach kurzem testen) nicht in Verwendung, da ich das als Fehlerquelle ausschließen wollte.

Äh, ich bin verwirrt... Weshalb braucht man für ein 56k-Modem einen Splitter?

Tja. Ich hab gefragt ob wir noch einen Splitter haben -> "Nein, den hatten wir zuletzt beim Modem in Gebrauch" Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich kann mich nämlich auch nicht mehr erinnern, wann der Splitter angeschlossen war. Das tut ja aber auch eigentlich nichts zur Sache!

Update:
Telefonverbindung über die alte Nummer läuft immer noch nicht - nach einem Anruf beim Support und einer Messung der Leitung wurde jetzt ein Fehlerbericht an Vodafone gesendet und die kümmern sich um das weitere.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.