Eingehende Faxe an eine e-mail Adresse weiterleiten funktioniert nicht mehr

gluehstrumpf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bitte um Eure Hilfestellung zu folgender Problematik:

Ich habe eine FB 7270 mit analogem Anschluss. Eingehende Faxe werden über den eingerichteten Ab gepuffert und dann von der integrierten Faxweiche erkannt und an meine e-mail Adresse gesandt. Das Ganze hat über Jahre wunderbar funktioniert.
Vor ein paar Tagen erwarteten wir ein Fax welches nicht ankam. Ich vermute ausgelöst wurde das durch die Umstellung der Telekom auf das SSL -E-Mail.

Momentan habe ich folgende Einstellungen:

Telefonie/ Telefoniegeräte/
Anrufbeantworter 1 integriert - FAXNUMMER **600
Anrufbeantworter aktiv AB1
Mitteilungen aufnehmen Verzögerung 5 sec
Aufnahmelänge 60sec

Faxfunktion integriert:
automatische Faxerkennung für: meine Faxnummer
Merkmale: Faxkennung: meine Faxnummer
per e-mail weiterleiten: meine E-mail Adesse
nicht auf Stick ablegen

System/

Ereignisse: E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "535 5.7.0 Authentication rejected / Connection-failu

push Service:
Fritzbox Push Service aktiv, monatlich
Kontodaten: meine e-mail Adresse

oha: trotz mehrfachen Speichern ist der SMTP Server nicht aktuell, da steht: smtpmail.t-online.de und der aktuelle lautet: seuresmtp.t-online.de

Warum speichert die FB das nicht so ab wie ich es eingebe?

Danke Gluehstrumpf

Moin

Ich kenn mich jetzt nicht mit deinen EMail-Server aus.
Aber kann es sein, das auch die auf SSL Verschlüsselung umgestellt haben?
1&1 hats gemacht. GMX auch.
Das könnte der Grund sein, warum es bei dir auch "rejected" wird.

Workaround: Check mal mit Outlook und/oder Thunderbird deinen EMail-Account auf Loginfähigkeiten.
Die richtige Konfiguration deines EMail-Klienten erfährst du bei deinen ISP.

Bei GMX (Gratis Account) siehts bei mir jedenfalls so aus, und funktioniert tadellos:
Pushservice_GMX_01.png
Test: Pushservice_GMX_test_01.png Pushservice_GMX_test_02.png

Zuletzt bearbeitet:
@koy: Was hat deine Antwort mit der Frage zu tun?

@ gluehstrumpf: Ich würde abgestuft so vorgehen: Box neu starten, Pushservice komplett löschen und neu einrichten. Wenns dann immer noch nicht gehen sollte: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und händisch neu einrichten.

Ganz einfach, Hans Juergen, denn wenn der EMail-Server auf SSL umgestellt wurde,
dann kann die Faxweiterleitung an eine alte EMail-Adresse ohne SSL nicht funktionieren.
Wenn der Pushservice auf den angegebenen EMail-Account mittels:
System --> Pushservice -Reiter-> Absender und "Einstellungen testen" nicht funktioniert.
Schickst du dir die ganze Zeit Faxe um das zu testen?

Und:
gluehstrumpf schrieb:
trotz mehrfachen Speichern ist der SMTP Server nicht aktuell, da steht: smtpmail.t-online.de und der aktuelle lautet: seuresmtp.t-online.de
...hat den TE zumindest einmal dazu veranlasst da mal nachzuprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
der aktuelle lautet: seuresmtp.t-online.de
securesmtp.t-online.de:587 *
Hinweis: Dies ist nicht das Passwort, das Sie beim Login in das E-Mail Center oder Kundencenter verwenden.
Hier können Sie das E-Mail-Passwort einrichten.

FAQ in Sachen SSL

*evtl. noch Port anhängen siehe AVM SKB 7270
siehe Hinweise zu Angaben zum E-Mail-Konto eintragen
Wählen Sie im Ausklappmenü "SMTP-Server" den E-Mail-Anbieter aus. Wenn dieser nicht vorhanden ist, wählen Sie die Option "Benutzerdefiniert" und tragen Sie im folgenden Feld den Namen des SMTP-Servers ein. Falls der SMTP-Server nicht auf dem Standard-Port 25 arbeitet, müssen Sie die Portnummer ebenfalls mit angeben.
Beispiel:
Der Name des SMTP-Server ist smtp.de.post.net und der SMTP-Server arbeitet auf Port 599. Dann geben Sie Folgendes ein: smtp.de.post.net:599

Des weiteren bleibt der Empfang deaktiviert, bis Einstellungen stimmen bzw. USB angeschlossen ist.
Wichtig: Ein empfangenes Faxdokument geht u.U. verloren, wenn die anschließende E-Mail-Weiterleitung temporär oder dauerhaft scheitert (z.B. weil die Internetverbindung unterbrochen oder Mailserver nicht erreichbar ist) und parallel keine Ablage auf dem USB-Speicher eingerichtet oder zu diesem Zeitpunkt möglich ist. Außerdem wird der interne Faxempfang deaktiviert, bis der Mailversand wieder funktioniert oder die FRITZ!Box neu gestartet wird.

T-online-Forum nur zur Vollständigkeit - klick

Zuletzt bearbeitet:
@koy: Nein, aber es sind doch nur die letzten 3 Zeilen aus #1 als wichtig übrig geblieben... Alles andere hätte Gluehstrumpf auch wieder löschen können...

Hallo,

ich danke Euch allen!

Ich hab die FB neu gestartet und jetzt geht das wieder. Habe von meinem Bruder ein Testfax erhalten. Allerdings läutet das Telefon nicht mehr wie gewohnt. Aber das Fax war im e-mail Posteingang.

Danke Gluehstrumpf

eine manuelle Anpassung ist bei neuer AVM F!B-Firmware nicht nötig. (siehe changelogs beta ua. 7390 usw.)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82