eingehende Gespräche -> kein Klingeln beim Anrufer

daro

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2008
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit Samstag (1.11.) wieder das gleiche Problem wie hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=177714

Kurz:

* Anrufer hört kein Klingeln
* Bir mir klingelt nichts
* Ich nehme ab, höre den Anrufer
* Anrufer hört gar nichts

Ich habe nichts in irgendeiner Einstellung verändert. Langsam nervt's...

Gestern (3.11.) habe ich das Problem bei dus.net gemeldet -- kein Feedback bis jetzt.

Kennt irgendjemand das Problem?


daro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieses Problem Anfang 2007 monatelang. Ständig mit dem Support gesprochen, rumprobiert und geändert - das einzige, was am Ende geholfen hat, war eine Portierung zu einem anderen Anbieter. Nach meiner damaligen Erfahrung lag das Problem an der Schnittstelle Rufnummerncarrier (wohl BT) / dus.net.
 
Die Befürchtung habe ich auch, dass es an der Bridge zwischen Festnetz (BT) und dus.net liegt, denn das Problem tritt nur bei portierten Nummern, aber nicht bei den 0180er Nummern, die dus.net direkt vergibt, liegt.

Zu welchem Provider hast Du portiert, wenn ich das fragen darf?

daro
 
zu sipgate. Kostete nichts und war innerhalb von 2 Wochen erledigt. Danach hatte ich keine nennenswerten Probleme mehr.
 
Interessant.

Aber die haben nur bieten nur einen Anschluss für alle Nummern oder kann ich die Nummern auf verschiedene Anschlüsse mappen, so wie bei dus.net?
 
beim Tarif Sipgate plus kannst Du verschiedene Nummern verschiedenen Anschlüssen zuordnen. Die Fixkosten von EUR 3,90 holt man wegen der günstigeren Minutenpreise ab etwas mehr als 8 Stunden Festnetzgesprächen pro Monat wieder rein.
 
Im Moment geht's wieder.

Ich habe leider auch diesmal keine Auskunft von dus.net erhalten, wo das Problem lag/liegt...

daro
 
Problem wieder da.

Habe heute mit dem Online-Support gechattet. Es liegt möglicherweise ein Routingfehler seitens BT vor. Also warten wir jetzt auf die Antwort von BT.

Meine Frau wird langsam immer unruhiger...
 
Seit mindestens gestern haben wir in der Familie an zwei voneinander unabhängigen dus.net Accounts ein ähnliches Problem:

Anrufer hören kein Freizeichen, bei uns klingelt es aber. Bei Gesprächsannahme kommt eine Verbindung zustande.
Manchmal ertönt beim Anrufer auch eine Abwesenheitsansage, obwohl unsere FritzBoxen ununterbrochen registriert sind.
 
ist bei mir seit Sonntag abend so.

Ticket ist offen aber seit 2 tagen tut sich nix.
 
Es liegt möglicherweise ein Routingfehler seitens BT vor.

Die Tatsache, dass dieser Routingfehler bereits vor mehr als 2 Jahren vorlag (was mein damaliger Grund zur Portierung war), lässt befürchten, dass er wohl nie abgestellt wird. Besser portieren, bevor die Frau kapituliert...
 
Zuletzt bearbeitet:
angeblich war es ein gateway problem.....
an ein Routingproblem glaubt nur meine Grossmutter.....

ich net, dafür mach ich beruflich SIP und kenne auch sogenannte Asterisk Bastelfarmen bei grossen Kunden.....
 
Bei einem Routingfehler dürfte Gespräche ja gar nicht ankommen, was sie aber tun, nur eben ohne Freizeichen.
Das Problem des ausbleibenden Freizeichens für den Anrufer besteht bei mir übrigens immer noch.
 
Leider gibt es bei mir auch oft Anrufer, die sich darüber beschweren. (In den letzten Tagen wieder häufiger.)
 
Benutzt ihr den Parallelruf? Damit kommt es scheinbar öfter zu solchen Schwierigkeiten.
 
Ja, wenn ich den Parallelruf nicht benutze, passiert mir das Gleiche, wie dem Inquisitor: Manche Anrufe landen im Nirwana. Dus.net meint, dass ich Offline bin. Bei paralleler Anmeldung, bin ich mit einem Gerät immer Online.
 
wenn ich den Parallelruf nicht benutze, passiert mir das Gleiche, wie dem Inquisitor: Manche Anrufe landen im Nirwana. Dus.net meint, dass ich Offline bin.
Seltsam. Wird in einem solche Fall der Offline-Status auch im Webinterface von dus angezeigt? Vielleicht hilft es den Haken bei "Keepalive aktivieren" zu setzen.
 
Ja, es wird offline angezeigt. Keepalive habe ich inzwischen gesetzt. Das Problem ist mir seit dem nicht mehr aufgefallen. Der wildeebi meinte, dass es wohl an meinem Asterisk 1.6 liegen wird.
 
Benutzt ihr den Parallelruf? Damit kommt es scheinbar öfter zu solchen Schwierigkeiten.
Nein und ich glaube, daß das mit Parallelruf nichts zu tun hat, sondern mit BT. Denn wenn man ein und denselben VoIP-Account über eine 0180-Nummer, die dus.net über versatel konnketiert, anruft, ertönt ein Freizeichen. Ruft man über eine über BT konnketierte Ortsrufnummer an, kommt kein Freizeichen. Es liegt also am Carrier.
Interessant ist auch, daß Anrufer auf dem T-Com-Festnetz ein Freizeichen hören, dagegen Anrufer aus dem Mobilfunknetzen, über Betamax und aus dem Ausland nicht.
 
Bei mir ist es seit gestern auch so, dass die Anrufer kein Klingelzeichen hören. Parallelruf ist deaktiviert. Ob es beim Carrier (BT), oder bei dus.net liegt, ist mir ehrlich gesagt egal. Dus.net soll das schnellstmöglich beheben(lassen).:meinemei:

Gruß

Robert
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,307
Neuestes Mitglied
ELVEON
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.