Eingehenden Anrufe: Beide Gesprächspartner hören sich nicht!

Sorry, ging nicht gegen Dich, hast gepostet als ich schrieb. Aber OrkUs und Kudde haben wohl übersehen, dass der Versuch ohne DMZ und Ports allem anderen vorraus ging, es daran also wahrscheinlich nicht liegen kann. Und es fehlte das "nicht böse gemeint"-Smiley :wink:
 
Sorry, aber ich kann aus dem Geschriebenen nicht erkennen, dass mephi es OHNE Portforwarding und DMZ je versucht hat.

Grüße
Lutz
 
Das steht im allerersten Posting von mephi drin, insofern hat Robinson schon recht.
 
Okay, dann bin ich blind oder einfach überarbeitet - werde bald nach Hause gehen :D
 
OT

ibooduoo schrieb:
Okay, dann bin ich blind oder einfach überarbeitet - werde bald nach Hause gehen :D
Du hast ein Leben... :shock:
 
@TOM das hatten wir alles schon :wink:

Im übrigen - die Fehlerbeschreibung, daß BEIDE Gesprächsteilnehmer nichts hören, deutet nicht auf ein typisches Router-Problem hin - zumindest der Anrufer vom BT100 muß den angerufenen hören - da gibt es kein Forwarding-Problem

Deshalb tippe ich eher auf ein Problem mit den verwendeten Codecs.

@mephi hast Du schonmal probiert, die Sipgate-Nummer 10000 anzurufen ?
 
ibooduoo schrieb:
hast Du schon das ganze schon mal OHNE DMZ und Port-forwarding versucht?

Hab ich gerade versucht.
Ergebnis: Beim ersten mal hab ich mit dem BT abgehoben, aber im normalen telefon hats einfach weitergeklingelt.

Beim Zweiten Versuch wars wie immer bei eingehenden Gesprächen: keine seite hat was gehört...

ausgehenden Telefonate hab ich nicht probiert, da die ja vorher schon funktioniert haben...
 
betateilchen schrieb:
Im übrigen - die Fehlerbeschreibung, daß BEIDE Gesprächsteilnehmer nichts hören, deutet nicht auf ein typisches Router-Problem hin - zumindest der Anrufer vom BT100 muß den angerufenen hören - da gibt es kein Forwarding-Problem

Deshalb tippe ich eher auf ein Problem mit den verwendeten Codecs.

@mephi hast Du schonmal probiert, die Sipgate-Nummer 10000 anzurufen ?

Ähm, anscheinend hab ich mich unklar ausgedrückt:
Mit meinem BT-101 kann ich super raustelefonieren... hab schon mehrfach meine Telefonnummer und auch andere angerufen: Einwandfrei...!

Und ja: die Sipgate-Nummer 10000 sagt mir auch, das mein Anschluss korrekt eingerichtet ist.

Das problem sind eingehende Telefonate, also wenn jemand mich über meine 0911-Sipgate-Nummer anruft: Es klingelt zwar, aber sobald ich mit dem BT abhebe, hören beide Gesprächsteilnehmer nichts!
 
@mephi

stell bitte mal alle Codecs auf G711.
 
betateilchen schrieb:
mephi
Du kannst mal noch folgendes Testen:
1.) Ändere mal die Codec-Reihenfolge - es macht nicht unbedingt Sinn, dort 4 Mal das gleiche stehen zu haben. Ich empfehle Dir die Reihenfolge iLBC, PCMU, PCMA. G729 als erste 4 - den Rest kannst Du Dir frei auswählen.
2.) In diesem Zusammenhang dann gleich noch die lIBC Payload-Type auf 98 (anstatt 99) stellen.
3.) Den TFTP-Server auf 0.0.0.0 zurückstellen - Dein Update ist ja gelaufen, also muß er das nicht bei jedem Neustart wieder versuchen, das kostet nur Zeit.
4.) Der Wert "No Key Entry" Timeout sollte auf 4 stehenbleiben, auch - oder gerade weil - Du mit der # den Anruf starten kannst.

Alles geändert, danke!

@Tom:
Das Portforwarding habe ich entsprechend umgestellt... (also die deänderten Ports)...

Ich werde gleich mal testen, wenns nicht geht, noch mit leergelassenen STUN-Server probieren.

Ach ja: Meine Firmware ist Version 1.3 Release 03
 
@Tom:
Funktioniert weder mit ausgefülltem STUN-Server (stun.sipgate.net:10000) noch mit leergelassenem...

ich hab den Router momentan ohne DMZ laufen..., so wie auf der Routerpage, die du oben angegeben hast... einziger Unterschied zu meiner Einstellung: Er hat ne neuere Routerfirmware... die werd ich dann wohl mal suchen...

@Morgi:
G711 finde ich nicht.... ist das PCMU oder PCMA?
 
@mephi: G711 ist PCMA sowie PCMU. Kannst Dir einen der beiden aussuchen.
 
Eine ganz dämliche Frage...

Dein X-Lite hast du ganz sicher auf dem PC deaktiviert????
Denn vorher hast du damit ja telefoniert -- über den gleichen Router?? - wenn ja, dann dürfte es wohl nicht am Router liegen sondern irgend etwas im Netzwerk stört..
 
Richtig. Das X-Lite lief über den gleichen Router... da hatte ich Probleme, dass bei Telefonaten in eine Richtung EINER der Partner nix gehört hatte. Diese Probleme hatte ich aber durch eine DMZ für den entsprechenden Rechner beheben können.

X-Lite ist deinstalliert, der Router verweist ausschließlich auf das BT...
 
@Tom & Udo:

Ich hab jetzt mal überall PCMA eingetragen.... grad war es etwas seltsam: Wenn ich das BT anrufen wollte, kam nur besetzt, raustelefonieren hat er mich auch nicht lassen... ich habs neugestartet, und konnte immer noch nicht raustelefonieren. Aber das BT-Anrufen funktionierte wieder, und nachdem es geklingelt hatte, konnte ich mit dem BT auch wieder meine Festnetznummer anrufen... seltsam, oder?

Auf jeden Fall ist auch mi "pur" PCMA die Situation immer noch unverändert: Bei eingehenden Gesprächen hören sich beide Partner nicht, bei ausgehenden schon.
 
mephi ich bekenne mich als gern flasher :) , anderen empfehle ich es nur ungern, da doch eine menge kaputt gehen kann und ausserdem gilt never touch a running system, aber bei deinem problem tippe ich nachwievor auf ein firmwareproblem mit dem router. voip ist noch relativ neu und die routerhersteller haben z.t. erst jetzt reagiert. (mein draytek mußte auch erst geflasht werden, davor ging garnix)
 
WAHNSINN ES GEHT!
Und zwar OHNE Portforwarding, und OHNE DMZ!

Ich hab gerade meinen Router (Netgear DG824B) auf die Firmwareversion Version 1.4 Release 07 gebracht!

Dabei werden ja ALLE Einstellungen resettet! D.h. der Router vergibt automatisch wieder IPs aus dem Subnet 192.168.0.*, es sind keine Portforwarding-Regeln eingestellt und auch keine DMZ...

Ich hab den Router und das BT restartet, und Telefonate gehen in beide Richtungen!

@Tom:
Hab's grade erst gelesen, du hattest also den richtigen Riecher!

@All:
Danke für alle Eure Tipps und Bemühungen! Alleine hätt ich das NIE geschafft! Super Forum mit Super-Membern! *froi*

So, jetzt werd ich aber erst mal ein bischen Telefonieren... jetzt macht's ja endlich Spaaaaaaß!

Viele Grüße,

Euer
Mephi
 
Eine Frage habe ich aber doch noch:

Es funktioniert jetzt zwar, aber würdet ihr trotzdem noch das Portforwarding einstellen?
 
nee würd ich erstmal nicht, ich glaube netgear hat die firmware SIP tauglich gemacht. probiers erstmal so und wenn noch probleme auftauchen nochmal melden.
viel spaß beim ipphonen :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.