[Gelöst] Einige Anrufer hören mich nicht, eingehender Ton ist aber OK.

R0cket

Mitglied
Mitglied seit
20 Sep 2009
Beiträge
433
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hi,

ich habe eine FB 7390 und seit Jahren schon Sipgate Baisc und alles lief bisher problemlos. Seit ca 4 Wochen, ohne dass ich irgendetwas verändert habe, können mich einige Anrufer nicht mehr hören, wenn Sie mich anrufen.

Und zwar unabhängig davon, ob sie mich über ihr Handy oder über Festnetz anrufen. Wenn ich jedoch selber dann zurückrufe, besteht kein Problem.

Ich habe zwei Handys eines mit Telekom und das andere mit E-Plus.

Wenn ich meine SIpgate Nummer mit dem Telekom Handy anrufe, ist alles problemlos und beide können sich hören. Wenn ich aber mit dem E-Plus handy anrufe, dann kommt beim E-Plus handy kein Ton vom Sipgate Anschluss an, am sipgate Anschluss kann ich aber den E-Plus anrufer hören.

Ich habe aktuell Firmware 6.04 mit freetz drauf, welche wie gesagt bereits mehrere Monate problemlos lief. Ich habe auch mal mit der aktuellen Original Firmware gestestet und das Problem besteht weiterhin. Ich gehe daher davon aus, dass es ein Problem mit dem Sipgate Anschluss besteht.

Ich bin mit dem Latein am Ende und weiß nicht, wieso es auf einmal Probleme mit den Sipgate Anschluss gibt.


Kennt einer Das Problem? Was kann man dagegen tun?

EDIT: Problem Gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
O2 und e-plus legten Mitte April 2015 ihre Netze zusammen.
Das ist vielleicht eine Ursache für das gezeigte Verhalten ?
 
@MuP
das betrifft doch nur das Mobilfunk-Netz und dort führt die Umstellung zu einer Verbesserung (nationales roaming)

... einige Anrufer nicht mehr hören, wenn Sie mich anrufen. Und zwar unabhängig davon, ob sie mich über ihr Handy oder über Festnetz anrufen.
Box mal stromlos gemacht?
wie ist der Geräte-Aufbau? (Anbieter + Modem vorgeschalten o.ä.?)
 
Das mit dem Handys war nur ein Beispiel, weil ich ja ad hoc nur mit meinen Handys testen kann.

Das Problem besteht aber auch, wenn ich von Festnetz aus angerufen werde. Nur eben nicht mit jedem Anschluss.

Auch wird ja die Verbindung ganz normal aufgebaut und die eingehenden STimmen kommen auch an nur die ausgehenden nicht. Die Anrufer sagen, die hören ein Klingeln, und dann wenn ich abgehoben habe nichts mehr.

Und wenn ich dann selber den Anrufer zurückrufe, auch über Sipgate kann der mich auch problemlos hören.

Das Problem besteht bei einigen Anrufern, unabhängig davon, ob diese über Handy oder Festnetz anrufen.

Gleichzeitig ist in der Firtzbox noch eine weitere SIP Nummer von Vodafone registriert. Auf dieser Nummer besteht kein problem.

Meine DSL Anschluss ist bei Vodafone. Die Fritzbox ist direkt mit der Telefonbuchse verbunden. Da ist nichts anderes zwischengeschaltet.

Wie gesagt, hat die selbe Konfoiguration bereits mehrere Monate problemlos funktioniert. Und jetzt auf einmal nicht mehr.

Die SIpgate Nummer habe ich jetzt shcon mehrere Jahre. Zuerst in der FB 7170 und jetzt seit 3 Jahren in der FB 7390 genutzt. Bisher noch nie solche Porbleme gehabt.
 
Poste doch mal anonymisiert die Details von Telefonie > Eigene Rufnummern > Sprachübertragung.
 
So sieht die Sprachübertragung aus:Sprach.2.jpg


Bei dem Anruf, bei dem es keine Probleme gibt, wird sowohl für eingehende, als auch für ausgehende Stimmen G.726-32 als Codec verwendet.

Bei den Problematischen Anrufen, wird für die ausgehenden Stimmen G.711 als Codec verwendet.

Offenbar gibt es Probleme, wenn G.711 als Codec verwendet wird.

Kann man die Fritzbox zwingen nicht mehr G.711 zu verwenden?
 

Anhänge

  • Sprach.jpg
    Sprach.jpg
    150.4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
was für Endgeräte sind angeschlossen?
Gigaset-Basis evtl. dann kann dies dort geändert (ausgeschlossen) werden
 
Benutzt Du an der Fritzbox angeschlossene DECT Geräte?

Der G.726-32 Standard ist leider nicht einheitlich definiert, so dass es hier zu Problemen kommen kann. Es gab deswegen auch mal in der Fritzbox die Option "Anbieter unterstützt G726 nach RFC 3551" (habe die Einstellung schon länger nicht mehr gesehen, weiß nicht, ob es die noch gibt). Wenn auch nicht unmöglich, so ist es doch ungewöhnlich, dass in der jeweiligen Richtung ein anderer Codec ausgehandelt wurde (auf Deinem ersten Screenshot stand übrigens "G.711,..." was auf mehr hindeutet).

Ich habe versucht das bei mir nachzustellen, bei mir klappt das sowohl mit Telekom als auch Base Karte wobei bei mir der (gängigste) G.711 Codec ausgehandelt wird.
 
Es ist ein T-Home Easy C 22 über DECT angeschlossen.

Mit der Option "Anbieter unterstützt G726 nach RFC 3551" habe ich auch schon herumgespielt. Macht keinen Unterschied.


@MuP: Wie kann mir die voip.cfg helfen?

So sieht meine voip.cfg aus:

Code:
                providername = "";
                ims_client = no;
                with_displayname = no;
                dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
                rtpevent_keep_packetrate = no;
                register_failwait = 0w;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
                use_internat_calling_numb = no;
                is_nat_aware = no;
                localip = 0.0.0.0;
                protocolprefer = protocolprefer_ipv4only;
                ignore_received_header = no;
                always_clir = no;
                clirtype = clir_displayname;
                colptype = colp_none;
                clipnstype = clipns_off;
                vad_enabled = no;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = yes;
                mwi_inmemoria = no;
                ccbs_supported = no;
                reg_support = regsupport_auto;
                packetization = packetization_fixed;
                tx_packetsize_in_ms = 30;
                xrtp_periodic = 0;
                reject_refer = yes;
                no_register_fetch = no;
                do_not_register = no;
                only_call_from_registrar = no;
                invite_without_register_allowed = no;
                outboundproxy = "sipgate.de";
                outboundproxy_without_route_header = no;
                factory_3pty_uri = "";
                no_hold_speech = no;
                dditype = ddi_none;
                ddireception = "";
                webui_trunk_id = "";
                alias_head_number = "";
                cfxsignaling = cfx_standard;
                backup_wanted = no;
                use_session_timer = no;
                use_rport = yes;
                add_rtpmap_for_all_codecs = no;
                answer_only_one_codec = no;
                without_annexb_no = no;
                srtp_supported = no;
                use_488_for_no_t38 = no;
                g726_via_rfc3551 = no;
                no_g726_32_offer_with_pt2 = no;
                g726_fixed_ptime30 = no;
                dtmf_inband_on_g711g722 = no;
                enable_3xx = yes;
                t38_reinvite_from_remote = no;
                use_t38version0 = no;
                rtcp_xr_media_attribute = no;
                ptime_a_attribute = yes;
                tones_and_announcements_for_service = no;
                read_p_asserted_identity_header = no;
                route_always_over_internet = yes;
                sipiface = sipiface_automatic;
                altc_attribute_rfc6947 = no;
                gui_readonly = no;
                convertstate = 0;
                snmp_instance = 0;
 
Zuletzt bearbeitet:
use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "G726-24" , "G726-32" , "G726-40";
 
Ähm, wie editiere ich am besten die voip.cfg??

Sorry bin Windows User?
 
das Problem mit sipgate + codec gibt es öfters siehe ua. diesen alten T.:
die Kompressionsrate auf "automatisch" gesetzt. Seitdem nutzt die Fritzbox den "guten" 711er Codec und die Gespräche klappen wieder wie gewohnt.
Quelle ua. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155100

somit ist kein editieren notwendig


//edit: finde den Eintrag nicht mehr
(lediglich alte Hilfe, dort steht es auch noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "G726-24" , "G726-32" , "G726-40";



OK. Mit diesem EIntrag in der voip.cfg (voip.cfg auf den PC kopieren, mit Notepad++ editieren, auf die FB zurückkopieren und "modsave flash" nicht vergessen) ist das Problem gelöst.

Die Fritzbox verwendet jetzt auch für ausgehende Stimmen G726-32 und man kann nun wieder problemlos telefonieren.

Auch scheint das ein Sipgate spezifisches Problem zu sein. Andere von mir verwendete VOIP Anbieter benutzen auch beim Telefonieren eine Mischung aus g.711 und g.726, ohne dass es zu Problemen kommt und mit Sipgate war es bis vor kurzem ja auch kein problem.

Es handelt sich offenbar um eine Änderung bei SIpgate die das Problem verusacht. Ich habe auf anderen Foren (Kabel Deutschland) auch einträge von Leuten gefunden, die seit etwa April genau das gleiche Problem haben. Es wird dort vermutet, dass das etwas damit zu tun hat, dass SIpgate native IPv6 einführt, damit die Benutzer mit DSLite Anschlüssen auch Sipgate problemlos nutzen können. Überinstimmend berichten Sie, dass Telekom Anrufer kein Problem haben, Vodafone (Mobil) offenbar doch und in meinem Fall war es E-Plus. Die CLient software dazu zu zwingen einen anderen Codec zu verwenden löst das Problem. Die hier diskutierte Vorgehensweise ist die Lösung für Fritzboxen.

Wie das jemand ohne Freetz hinbekommen soll, ist die große Frage. Die Nutzer von Standart Firmware sind wohl aufgeschmissen.

Was mich auch wundert ist, dass das Problem nicht noch mehr Leuten aufgefallen ist.

Jedenfalls ist der Hinweis von MuP die Lösung!

Vielen Dank MuP und den anderen!!:D


@informerx: Wo kann man denn die Kompression einstellen? Das ist dort im Therad nicht beschrieben. An dieser Option bei der 7170 kann ich mich auch erinnern, aber ich habe auch alle Seiten der WEB-UI abgegrast und nichts gefunden. In den aktuellen FW's macht AVM die EInstellungen automatisch im Hintergrund. Ohne Editieren klappt da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es einmal die Möglichkeit, die Einstellungen zu exportieren, zu bearbeiten, zu importieren.
Dabei musste dann der Eintrag "NoChecks=yes" zur Unterdrückung der Checksum-Prüfung eingebaut werden.
Ob das heute noch so funktioniert ... ?
 
Das Grundproblem ist die fehlende Definition des Codecs (s. auch hier). Ohne jetzt die Details der Umsetzung bei sipgate zu wissen, vermute ich mal, dass die das ein bisschen anders handhaben als vielleicht die Mehrheit der Anbieter.

Außerdem würde ich behaupten, dass der Umstand vordergründig eben bei der Telefonie über angeschlossene DECT Telefone auftritt, da eben genau der G.726-32 Codec häufig bei DECT verwendet wird und die Fritzbox - schlau wie sie ist - sich "denkt", dass sie dann gleich durchgehend G.726-32 macht wenn es der SIP-Anbieter bereits anbietet. Offensichtlich gibt es dann Probleme, wobei nicht geklärt ist, wo diese entstehen.

Bei mir (ISDN, IP, App) nimmt die Fritzbox nur G.711, somit treten keine Probleme auf. G.711 ist tendenziell übrigens besser von der Qualität als G.726, welcher auf zusätzliche Datenkompression setzt. Soweit man in der voip.cfg nur G.726 zulässt, kommt auch G.722 nicht mehr zur Anwendung und man muss auf HD-Telefonie im sipgate Netz (und später generell) verzichten. Ich glaube aber das T-Home Easy C 22 kann noch kein HD.
 
Wie das jemand ohne Freetz hinbekommen soll, ist die große Frage. Die Nutzer von Standart Firmware sind wohl aufgeschmissen.
Nur für das Ändern der Konfig braucht man natürlich kein Freetz und auch keine andere Standart der Fritzbox.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge