Einrichtung VOIP Telekom, Auerswald 5020 IP

lucky.striker

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

ich habe am Wochenende verzweifelt versucht an einer Auerswald 5020 IP VOIP einzurichten. Leider erfolglos.

Auerswald stellt für die Konfiguration mit der Telekom folgenden Anleitung bereit: http://www.auerswald.de/de/service/113-faq/voip-anbieter-menu/927-dow-start-voip-tonline-3-de.html

Was bisher funktioniert:
Ich kann angerufen werden. Sobald ich jedoch versuche heraus zu wählen, erhalte ich immer ein Besetztzeichen.

Im Netz (und auch hier) finden sich diverse Foreneinträge mit ähnlichen Problemen, weitergeholfen haben sie mir bisher leider nicht. Z.B. hier: https://forum.telekom.de/foren/read...pct-5020-an-speedport-w724v,439,11163741.html

Wenn ich anstelle von tel.t-online.de die IP 217.0.18.16 (???) für den Outbound-Proxy verwende, kann ich heraus telefonieren. Allerdings nur auf Festnetz. Handynummern funktionieren nicht, sind entweder unbekannt oder es meldet sich ein Fax?!

Die Einrichtung von VOIP an einen Gigaset DX800A funktioniert mit den Standardparametern der Telekom problemlos. An meinen Netzaufbau kann es daher eigentlich grundsätzlich nicht liegen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Bei VOIP habe ich bisher leider nur oberflächliche Kenntnisse.

Vielen Dank!
 
welche Hardware ist der Anlage evtl. vorgeschalten?
 
Hallo informerex,

die Auerswald hängt direkt an einer FritzBox 3390. Testweise habe ich die Anlage mal als Exposed Host definiert, dies hat jedoch auch nicht geholfen.

Tarif: Entertain Premium IP

LG
Lucky Striker
 
Folgende Einstellungen habe ich auch vorgenommen:

Hallo zusammen,

meine Anlage funktioniert nun ganz gut hinter dem Speedport.
Der entscheidende Schritt war, den Outbound Proxy auf folgende Adresse zu stellen 217.0.18.16
Nur damit konnte sich de TK Anlage registrieren.

Ausserdem habe ich eingestellt:
NAT Traversal mit Verwendung von STUN
RTP NAT Traversal deaktiviert
SIP Session timer deaktiviert

Bei den eingereichteten Accounts:
Benutzername und Displaname: +497257......
MSN 07257.....
Passwort: mein DSL Passwort (ist nicht identisch mit meinem email Passort)
Authenifizierungs-Id: meine email Adresse

Das alles steht ausführlich hier https://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/telefonie/auerswald-comapct-5020-an-speedport-w724v,439,11163741.html

Gruß
Bernd


http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=261662

Ich kann damit allerdings keine Handygespräche führen
 
Allerdings nur auf Festnetz. Handynummern funktionieren nicht, sind entweder unbekannt oder es meldet sich ein Fax?!
was wählst du? +49171 (bspw. aus Speicher) oder 0049171 oder nur 0171
kannst du sehen was gewählt wird? bspw. im Fehlerprotokoll
 
Zuletzt bearbeitet:
das haben manchen Anbieter "nicht gern" bzw. wählen diese dann nicht "korrekt".
bitte mal mit manueller Eingabe probieren und nur 0171
 
Hi informerex,

an der Vorwahl scheint es nicht zu liegen. Egal was ist ausprobiere es funktioniert nicht.

Ich habe allerdings noch einmal die Vorgeschlagene VOIP T-Online Konfiguration von Auerswald geladen. Hiermit konnte ich ja gar nicht heraustelefonieren, aber wenn ich mir das Protokoll mit Wireshark anschauen ist da folgendes zu sehen:


3099 73.869997 192.168.100.21 192.168.100.20 SIP 761 Request: ACK sip:[email protected];user=phone |
3098 73.859998 192.168.100.21 192.168.100.20 ICMP 242 Destination unreachable (Port unreachable)

Was genau bedeutet das? Wenn der Outbound-Proxy mit der IP gesetzt ist, gibt es ja zumindest mit der Verbindung Telefon > Anlage keine Probleme...
 
Hi,

hast Du die richtigen Presets von Auerswald? Also nicht T-Online, sondern CallSurfComfort.IP. STUN aus? Ich habe den Proxy bei mir auf manuell und tel.t-online.de eingestellt. Sind die Ports im Router freigeschaltet (Firewall) und weitergeleitet? Das "port unreachable" deutet darauf hin, daß nicht.
 
Hi telefonmann4711,

ich habe gerade den Preset T-Online aktiv, hier ist Stun an und der Outbound-Proxy deaktiviert. Bei Stun brauche ich doch eingehend nix freigeben oder?

CallSurfComfort.IP hatte ich auch mal mit der Anlage als Exposed Host getestet, das hatte aber auch nicht funktioniert.
 
Also, nach meiner Erfahrung geht das T-Online-Setting nicht. Exposed Host braucht man nicht, nur die Portfreigaben und -weiterleitungen in der FritzBox!

Stun kann man ausschalten
 
ok, und welche eingehenden Portfreigaben muss ich dann einrichten?
 
guck in der Anlage, da stehen alle verwendeten Ports: Administration/Monitoring/Portübersicht. Diese Ports müssen a) in der Firewall offen sein und b) an die Anlage weitergegeben werden
 
Hallo,

habe genau das gleiche Problem (alles geht ... nur Anrufe ins Mobilnetz nicht .. hier kommt belegt)

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden ?
 
Hallo,

habe genau das gleiche Problem (alles geht ... nur Anrufe ins Mobilnetz nicht .. hier kommt belegt)

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden ?

Hallo,

ich verwende folgende Einstellungen (danach Rebooten!), damit geht bei mir alles Problemlos , auch Mobilfunknummern.

Screen Shot 2015-01-24 at 12.59.18.jpg

Unter Accounts habe ich das dann so eingerichtet, dass ich Landesvorwahl 0049, Ortsvorwahl mit führender 0 (zb 07071), Benutzername volle Rufnummer mit Vorwahl und führender 0 eingerichtet habe.

Hoffe das hilft Dir weiter :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.