Einstellungen VOIPAX unter SIP ?

Dr-Himself

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hat jemand von euch zufaellig die Sip Einstellung unter Asterisk.. die für "Fritz! Box! steht drin aber funktioniert allerdings nicht unter "Asterisk oder ich mache was falsch ?
_______schnipp________Sip.conf
[9095580]
type=peer
User-Agent=fritz!box!
username=aster
host=sip1.voipax.com
proxi=proxi.voipax.com
realm=stun.voipax.com
secret=XXXXXXX
context=default
insecure=very
qualify=yes
disallow=all
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw
allow=g726
_____________________________________
vielen Dank im Voraus...
gruss
Jörg
 
habe leider keine antwort aber das gleiche problem - mit ner fritzbox 7170.
alles laut anleitung konfiguriert: fehler 404, anmeldung nicht erfolgreich.
frage mich, obs an der rufnummernanpassung liegt.
das problem: hab die neueste firmware - mein menü sieht anders aus
hat irgendjemand mal nen screenshot, wo alles läuft?
muss hinter den username etwa @voipax.com?

p. s. hab ne 1&1-box gekauft, danach allerdings avm-firmware upgedatet. brandingreste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir funktioniert es nach der Anleitung nicht bei einer Original-FB 7170 mit der z.Zt. aktuellen Firmware - Brandingreste scheinen es also nicht zu sein.

Meine Einstellungen:
Mit Benutzername ICH, Kennwort SELBST (natürlich fiktiv) funktioniert das Login auf der Seite von voipax.com.
Gebe ich laut Anleitung das gleiche sowie die Internetrufnummer '123456789' bei der FritzBox ein, erscheint im Log in den Telefonie-Ereignissen

Code:
17.05.08 10:16:03 Anmeldung der Internetrufnummer ICH war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404

Wenn es schon nicht funktioniert, wer nimmt dann den Benutzernamen ICH als Internetrufnummer???

Im Startmenü der FritzBox wird die Internetrufnummer jedoch angezeigt:
Code:
Internetrufnummer 		123456789, nicht registriert

Der Voipax-Support ist leider auch keine Hilfe sondern bietet "weiterhin die Möglichkeit, unseren voipax client zu nutzen, um weltweit kostengünstig telefonieren zu können." - was wirklich keine Lösung darstellt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfig für Asterisk

Nach vielem Try+Error kann ich jetzt eine nach ersten Tests vermutlich (vermutlich, da erst ein paar Test-Calls durchgeführt) funktionierende SIP-Konfig vorweisen (funktioniert auch ohne Guthaben, also direkt nach der Accounteröffung) (nur relevante Teile sind aufgeführt):

Code:
[general]
port = 5060
defaultexpirey=1800 ; wichtig: Mindestens 1800 wird verlangt

register => [email protected]:[email protected]

[VOIPAX]
type=peer
username=user
secret=geheim
fromuser=user
host=sip.voipax.com
fromdomain=voipax.com
insecure=port,invite
nat=no
canreinvite=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw

Noch ein Hinweis: Das läuft hier wie zu sehen in einer No-NAT-Umgebung, d.h. Asterisk gehört der Port 5060. Ein NAT mit STUN-Server habe ich nicht getestet.
Entscheidend scheint zu sein, dass die Registrierung zwingend ist und ein etwas ungewohntes Format erzwingt.
Auch unschön: Die verlangten 1800 Sekunden expiry, die dann seitens VOIPAX dennoch reduziert werden (auf so um die 600).

BTW: Kennt jemand eine Möglichkeit, die Expiry auf Asterisk-Seite spezifisch für eine bestimmte Registrierung zu setzen (Googlen hat mir da erst mal nichts gebracht ...)
 
@informerex:

Leider nein, zumal ich keine Fritzbox habe. Mein Parallelversuch mit meinem Lancom hatte im Übrigen bis zu einer Anmeldung (und auch einem Gesprächsaufbau) geführt, danach hatte er aber immer internal Servererror (500) :mad:.

Der Trick scheint jedoch zu sein, dass die Registrierung beim Server sip.voipax.com in der Form [email protected]:passwort erwartet wird, während bei Nutzung als CALLERID [email protected] erwartet wird. Vielleicht gibt es ja einen Provider, der das ähnlich will und für den sich eine kopierbare Vorlage findet.
 
Hat hier jemand erfolgreich sich mit der FB
bei voipax melden können?

Irgendein Tipp für mich?
Ich habe mitlerweile alles durchprobiert.


MFG
dk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.