Email nach Anruf in Abwesenheit?

sP3ci4L-K

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen...

ich hab da mal ne kleine Frage: Gibts ne Möglichkeit, daß ich von der Fritzbox 7270 eine Emailbenachrichtigung nach jedem Anruf in Abwesenheit bekomme?
Die Info-LED hilft ja leider nicht wirklich weiter und ich möchte gerne Benachrichtigungen auf ein Email-Konto bekommen, daß ich in meinem Vista-Media-Center konfiguriert habe...Wenn ich dann nach Hause komme und das MediaCenter einschalte, sehe ich dann sofort alle Anrufe in Abwesenheit...
In der Mail brauch nur die Telefonnummer (oder besser der Name aus dem Telefonbuch) und Datum und Uhrzeit stehen...Das würde mir schon reichen...

Wenn das irgendwie klappen würde, würde ich mich echt sehr freuen...Vielen Dank für eure Hilfe...
 
Hallo und willkommen im Forum!

Mit Hausmitteln geht das nicht. Die Fritzbox beherrscht einen Push-Service, der als kürzesten Abstand einmal täglich eine Email verschickt mit verschiedenen Informationen nach Wahl, u.a. die Anrufliste der fritzbox.
 
danke erstmal für die Antwort...
hab noch n büschen weitergesucht und das hier gefunden...
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=98161

ich hab mit meinen mangelnden kenntnissen das ganze einmal probiert und es hat geklappt...dann wollte ich es ganz stolz vorführen und es ging net mehr...nu werden irgendwie keine mails mehr versendet...
ich wollte das ganze noch mal eingeben, aber jetzt funktioniert das net mehr richtig...wenn ich den code (den teil aus dem code-feld) eingebe, passiert nüx mehr...das muß ich doch irgendwie "absenden" oder net?
ich versteh das net so ganz...sorry...bin da echt n anfänger...bitte helft mir weiter... :D
 
bei dem von die gepostet Link geht es um eine SMS-Benachrichtigung und nicht um E-Mail.

bei einem Problem zu deinem "SMS-Benachrichtungs" Link, schreib bitte dort dein Problem ein - wobei dies logischweise jeweils Kosten verursacht und von deiner Anfrage weit weg ist.
 
der sms-text wird aber an eine email-adresse gesendet...und einmal hat es ja schon funktioniert...nur leider komme ich jetzt mit dem telnet net weiter...wollte da jetzt auch den guten thread nicht mit meinem anfängerproblem zerstören...

edit:
wie auf dem bild siehts nu bei mir aus und geht net weiter...... :S
 

Anhänge

  • telnet.JPG
    telnet.JPG
    78.1 KB · Aufrufe: 76
Hast du deine FritzBox mit nem Passwort geschützt? Das war mein Problem.

Sowas wie Rückwärtssuche finde ich persönlich nicht so wichtig, das kann ich nach Mailerhalt auch noch selber machen. Hauptsache ich werde unterwegs über Anrufversuche meiner Eltern und Freunde informiert und kann gleich reagieren.

Die Mail wird mir (kostenlos) als MMS weitergeleitet, ich habe den Inhalt daher "handyoptimiert" und absichtlich knapp gehalten.

Nun steht in der Mail immer der Betreff "Neuer Anruf ..." und im Text zum Beispiel "... von Mama am 19.08.08 um 13:38 Uhr (03047110815)."
Diese Mail wird aber bei jedem eingehenden Anruf verschickt, auch wenn jemand ran geht. Aber das ist halt Pech, vielleicht ergibt sich da ja mal noch was :)

Ich habe folgenden Code verwendet:
Code:
export REQUEST_METHOD="POST"
export REMOTE_ADDR="192.168.178.1"
export CONTENT_TYPE="application/x-www-form-urlencoded"
POST_DATA="login:command/password=MEINFRITZBOXPASSWORT"
export CONTENT_LENGTH=${#POST_DATA}
echo -n "$POST_DATA" | /usr/www/html/cgi-bin/webcm > /dev/null#!/bin/sh

callerid=$1
name=$5
if [ -z "$callerid" ]
  then
    callerid="Nr. unterdrueckt bzw. nicht uebertragen";
    name="unterdrueckter Nummer"
fi
if [ -z "$name" ]
  then
    name="Unbekannt ($callerid)"
fi

         output="... von $name `date +\"am %d.%m.%y um %H:%M Uhr ($callerid). \"`"\


         echo -e $output >/var/tmp/calllog.txt



.
.
.
.

/sbin/mailer \
          -s "Neuer Anruf ..."\
          -f 'Fritz!Box Anrufliste <[email protected]>' \
          -t EMPFÄ[email protected] \
          -m smtp.web.gmx.google.irgendwas.de \
          -a MEINANMELDENAMEBEIMMAILPROVIDER \
          -w MEINPASSWORTBEIMMAILPROVIDER \
          -i '/var/tmp/calllog.txt'

        2> /dev/null
Wie gehts auf die Box? -->

Per Telnet auf die Box ist ja sicher klar.
Dann "cd /var/tmp/" [Enter]
und danach "vi valllog" [Enter]
dann einfach "i" tippen, um in den Schreibmodus zu kommen. Nun mit der rechten Maustaste den vorher kopierten Scriptcode einfügen.
Danach, egal wo der Schreibcursor gerade ist, einfach ":wq" [Enter] eingeben.
Dann zum verschieben "cat /var/tmp/calllog > /var/flash/calllog" [Enter]
Fertig, eine Bestätigung für das Speichern kommt nicht.

Achja: Wenn du nach "vi calllog" schon alles vollgeschrieben hast, starte die Box einfach neu (Stecker raus und wieder rein), dann ist der temporäre Speicher leer.

Viel Erfolg :)
 
@Ma-Ju

und wie gesagt, warum nimmst du nicht die Benachrichtigung des Fritz!Box AB?
das soll angeblich gehen, hab ich selbst noch nicht gemacht.
 
super! vielen dank... :D
es klappt...! tolles forum hier...ich glaub ich schau hier öfter mal rein...
 
hallo zusammen...

ich noch mal...
hab gerade festgestellt, daß ich jetzt für jeden eingehenden anruf ne mail bekomme...möchte aber nur für anrufe in abwesenheit mails bekommen...

was muss ich nun tun???

danke schon mal..
 
Nichts weiter bzw. Dich damit abfinden, dass es nicht geht.
 
hmm....schade....hätt ich net gedacht, daß das net geht....nachdem ich hier so n büschen rumgelesen hab was so alles geht....
 
es geht wie gesagt mit der Anrufbeantworter-Funktion
und callmonitor müsste auch gehen
 
es geht wie gesagt mit der Anrufbeantworter-Funktion
und callmonitor müsste auch gehen

gibts dazu ne "anleitung" ?

edit:
oder gibt es auch ne möglichkeit, daß mein mobiltelefon wieder die anrufe in abwesenheit anzeigt? habe ein gigaset a200...seit ich das mobilteil an der fritzbox anmelde, sehe ich die anrufe in abwesenheit net mehr auf dem display...
 
Zuletzt bearbeitet:
AB einrichten - zeitverzögert annehmen lassen


die 2te Möglichkeit, die ist aber schwieriger
schau im Mod Unterforum
 
Der AB verschickt aber nur dann eine Mail, wenn tatsächlich aufgesprochen wurde...
Habt ihr mal JFritz versucht? Da gibt es die Möglichkeit externe Programme zu starten... Wahlweise auch nur verpasste Anrufe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Anrufbeantworter rangehen lassen bedeutet auch Kosten für den Anrufenden. Das muss ja nicht sein.
 
Im Zeitalter der Flatrate sicher nicht mehr das Problem... Wenn jemand da wäre, würde das Gespräch ja auch zustande kommen... Aber JFritz kann eben auch die Klingelversuche melden...
 
Nicht jeder hat eine Flatrate. Und wenn, dann nicht mit jedem "Anschluss". In einer mehrköpfigen Familie müssten neben dem Festnetz-Anschluss auch alle Handys mit Flatrate versorgt sein ... wer hat das schon?
"Der Anrufer zahlt ohne Gegenwert" ist ja wie die meist ungewünschten zu zahlenden Info-SMS der Mobilfunk-Anbieter. Aber da haben eben manche eine andere Einstellung, die nicht immer im Interesse der Anderen ist.

JFritz läuft doch aufm PC, oder? Wenn ich zu Hause bin, dann höre ich das Telefon klingeln und brauch keine E-Mail. Und wenn ich unterwegs bin ist der Rechner aus. Daher müsste die Lösung eigenständig auf der FritzBox laufen. Das geht, soweit ich weiß, im Moment nur mit der oben genannten calllog-Lösung.
Es wäre schön, wenn AVM die Funktion "Mail bei unbeantwortetem Anruf" mit in die Firmware einbaut, es sollte ja recht einfach sein, bei Fax und Anrufbeantworter geht ja auch ne Mail raus. Hier sollten möglichst viele, die sich das wünschen, ne Mail mit nem Verbesserungsvorschlag an AVM schreiben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.