Empfehlung für ein Büro mit 5-7 Telefonen inkl. Headset

hi70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mich hier zwar etwas durchgelesen habe aber nicht ganz das passende gefunden.
Ich benötige eine Empfehlung für ein Büro wo 5-7 Telefone sein werden. Wo auch über Headset (entsprechend 7x) telefoniert werden soll.
Eine empfehlung im Forum war die Gigaset S850HX mit Plantronics Voyager Legend zu kombinieren.
Da frage ich mich allerdings was passiert wenn die DECT Reichweite zur Fritzbox nicht ausreichend ist. Ein weiterer Punkt ist ob ich bei 7 Personen jeweils 7x das Gigaset und 7x das Headset benötige oder reichen 1-2 Gigasets damit sich die Headsets anbinden.
Im moment haben die eine Telekomleitung mit ca. 6 Mbit DSL (mehr kriegen die auf der LEitung auch nicht) und ISDN. Mit ISDN soll ja bei Telekom dieses JAhr schluß sein. Reicht das überhaupt für IP Telefonie wenn z.B. 3 Gespräche gleichzeitig geführt werden.
Die Telekom hat denen ein 50Mbit MagentaZuhause via Funk angeboten. Dort steht aber das nur ein Telefonat gleichzeitig geführt werden soll.

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

Bei einer Fritz!Box kann man nur maximal 6 DECT-Telefone anmelden. Bei 7 Personen, die eventuell gleichzeitig, auch intern arbeiten sollen, benötigst du also eine andere Basis
Wenn dann jeder noch eine eigene Nummer bekommen soll, würde eine Fritz!Box nicht mehr ausreichen.
Man könnte zwar mehrere koppeln, doch einfach bedienbar wäre etwas anderes.

Man rechnet ca. 100 kBit/s für ein VoIP-Gespräch pro Richtung (also 100 kBit im Down- und 100 KBit im Upstream).

Wenn man also:

- einen Telekomanschluss mit 6 MBit im Down- und 1 MBit im Upstream hat,

- nicht mehr als sieben gleichzeitige Sprachverbindungen nutzt,

- "ordentliche" Hardware (QoS) installiert,

sollte es eigentlich mit dem 6.000er Anschluss funktionieren.

Links:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0905121.htm

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...e-viel-Bandbreite-benoetigt-VOIP/td-p/3145988

Der 50MBit Telekom MagentaZuhause via Funk könnte ja als reiner Internetanschluss gebucht werden.

Berücksichtige aber, dass z.B. eine Faxverbindung (sowohl eingehend als auch ausgehend) auch einen Kanal belegt.

Wenn dort tatsächlich sieben gleichzeitige VOIP-Verbindungen benötigt werden, ist wahrscheinlich ein SIP-Trunk die bessere Lösung.

Da es sich um ein Büroumfeld (Firma?) handelt, könnten z.B. die Geräte von bintec (be.ip/be.ip plus, Telekom Digitalisierungsbox Standard/Premium) besser als eine Fritz!Box geeignet sein. Als DECT-Basen kämen z.B. zwei Gigaset N510 IP Pro mit passenden Mobilteilen oder die N870 IP Pro (Multizellensystem) in Frage.

Danke für die schnellen Antworten. Wenns aber bei 5 Telefonen bleibt sollte doch die Lösung mit Gigaset S850HX und Plantronics Voyager Legend ja reichen. Benötige ich dann 5x das Gigaset und 5x Plantronics um die Headsets jeweils mit einem Telefon zu verbinden?

Wenn man also:

- einen Telekomanschluss mit 6 MBit im Down- und 1 MBit im Upstream hat,

- nicht mehr als sieben gleichzeitige Sprachverbindungen nutzt,
Gibt es denn überhaupt so einen Anschluss bei der Telekom? Mit dem bestehenden Festnetzanschluss ist es sicherlich nicht möglich, mehr als zwei gleichzeitige Sprachverbindungen zu nutzen.

Benötige ich dann 5x das Gigaset und 5x Plantronics um die Headsets jeweils mit einem Telefon zu verbinden?

Ja, denn es kann über ein und dasselbe Telefon jeweils nur ein Gespräch zur gleichen Zeit geführt werden.

@KunterBunter

Der TE sprach ja von der früher oder später kommenden ISDN-Kündigung. Dann soll die (Festnetz-)-Telefonie doch sicherlich über VOIP abgewickelt werden. Deshalb (ich zitiere mich mal selbst):

Wenn dort tatsächlich sieben gleichzeitige VOIP-Verbindungen benötigt werden, ist wahrscheinlich ein SIP-Trunk die bessere Lösung.

Der SIP-Trunk muss ja nicht zwangsläufig von der Telekom sein. Es soll ja noch ein, zwei andere Anbieter geben, die soetwas im Portfolio haben.

Danke auch zu dieser Info. Und ja es gibt auch andere Anbieter, von denen habe ich schonmal was gehört, habe sogar von einem mehrere Rufnummern, wenns aber auf IP umgestellt wird sollte es doch auch bei der Telekom möglich sein 3 (nicht 7) telefonate gleichzeitig zu führen. Wie viel ist denn bei der Telekom an gleichzeitigen Gesprächen über VOIP möglich?

Bitte nicht die Anzahl der Rufnummern mit der Anzahl der gleichzeitig möglichen Gespräche (Sprachkanäle/SIP-Verbindungen) verwechseln.

Die Telekom Privatkundentarife haben zwei Sprachkanäle und drei Rufnummern inklusive. Laut Homepage haben die Geschäftskundentarife (DeutschlandLAN IP) zwei Sprachkanäle inklusive, bis zu sechs Sprachkanäle sind zubuchbar.

Der Telekom SIP-Trunk hat zwei parallele Gepräche inklusive und weitere sind zubuchbar.

https://geschaeftskunden.telekom.de...t/tarife/333506/deutschlandlan-sip-trunk.html

OK. Danke allen für die Infos

Soll das Büro wirklich nur mit schnurlosen Telefonen arbeiten? In den meisten Firmen gibt es eine Zentrale, und diese sollte z.B. sehen können wer intern alles schon telefoniert oder nicht.
Die Fritzbox kann zwar Telefonie, aber sie ist keine vollwertige TK-Anlage. So gibt es große Begrenzungen in den Möglichkeiten ein Gespräch intern zu vermitteln.
Eine TAPI - Schnittstelle (um am PC in CTI - Anwendungen zu sehen wer anruft) hat sie z.B. auch nicht.

Eine TAPI - Schnittstelle (um am PC in CTI - Anwendungen zu sehen wer anruft) hat sie z.B. auch nicht.

AVM hat den Support ihrer eigenen TAPI-Schnittstelle zwar eingestellt, aber Drittanbieterlösungen gibt es noch, z.B. TAPICall oder jAnrufmonitor.

Standardanwendungen, die einen TAPI - Treiber erwarten, funktionieren nicht mehr. Der jAnrufmonitor hat eine eigene spezielle Anbindung für die FB, das ist richtig.

Hier die Frage:

Wie wichtig ist die Telefonie? Wenn ich bei einem Business-Anschluss, wo ich überlege, dass ich mehr als 2 gleichzeitige Gespräche führen will, auf Hardware wie Fritzbox & DECT zurückgreifen will, dann muss die Telefonie eine sehr unbedeutende Rolle spielen!

Hier setzt man entweder auf einen gescheiten Router & eine Cloud-Telefonanlage
oder
auf eine vernünftige TK-Anlage.

Im Telekom Privatkundensegment gehen 2 gleichzeitige Sprachverbindungen (inkl. etwaigen Fax).
Im Telekom Geschäftskunden / Businessbereich gibt es natürlich mehr Sprachverbindungen.

Was hier genau gemacht werden soll und um welche Größe des Büros es geht, wurde leider ja noch nicht gesagt.

es ist ein Büro wo 4-5 Personen sind + 1-2 im Nebenraum. Hauptsächlich werden Bestellungen aufgenommen. Die hatten auch ein Angebot bei der Telekom eingeholt von ca. 4000€. Was natürlich Professioneller wäre aber für deren Zwecke, meines Erachtens, zu viel. Deshalb die Idee mit der Fritzbox

es ist ein Büro wo 4-5 Personen sind + 1-2 im Nebenraum. Hauptsächlich werden Bestellungen aufgenommen. Die hatten auch ein Angebot bei der Telekom eingeholt von ca. 4000€. Was natürlich Professioneller wäre aber für deren Zwecke, meines Erachtens, zu viel. Deshalb die Idee mit der Fritzbox

Die Frage ist doch immer, wie wichtig ist das Medium Telefon ... von 1 (sehr Wichtig ... Telefonie ist unser Leben) ... bis 10 (es gibt eine Telefonnummer, weil man eine haben soll, aber niemand interessiert es).

Eine FB im Business ist eher dann in der Größe eine 7-8.

Wir sind ein Systemhaus mit ITK-Erfahrung seit 1999 ... wir haben den Einzelkämpfer, welcher 95% der Aufträge vor Ort bekommt oder via eMail. Hier würde ich sagen, kann man das Telefon an 2. Stelle bringen und eher auf den Router schauen (auch hier hat die FB im Business-Umfeld nichts zu suchen(.

Dann betreuen wir z.B. ein Brautmodengeschäft mit einer zweistelligen Anzahl von Mitarbeitern, welches u.a. auch in Fernsehsendungen mitmacht, hier ist das Telefon sehr wichtig, den jeder Anruf könnte ein Kunde sein für ein Brautkleid, was in der Regel xstellig kostet.

Wenn also die 4-5 Personen nicht alle auf 450€ Basis arbeiten oder Sie sagen, das Telefon hat den Wert 6-10 .. sollten Sie sich von der FB verabschieden.

Typisch Verkäufer der Telekom. Ich würde eine bintec be.IP plus als Router und TK-Anlage nehmen. Diese unterstützt bis zu 40 Nebenstellen und die meisten Standard-Anforderungen für die Telefonie. Für DECT gibt es Single-Cell als auch Multi-Cell Geräte, das hängt dann von den Räumlichkeiten ab. Elmeg IP630 oder das neue Elmeg IP640 als Tischtelefon.

Der Router in der be.IP plus zählt zur Profi - Klasse, und mit der Elmeg Hybird Serie hat bintec elmeg auch schon langjährige Erfahrungen in der IP - Telefonie.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026