Empfehlung: Telefon für FritzBox 7270

Aber dann dürften meine 501 nicht mehr gehen oder ? Ich habe keine Basis zu den Sinus 501.
Stimmt, ich war davon ausgegangen, daß bei den 501 eine Basis dabei war.
Eventuell eine ISDN Basis (z.B. bei Ibäh)für die Mobilteile besorgen (z.B. Sinus 501i oder kompatibles Modell, z.b. 301i) ...dürfte kaum teurer sein als ein Repeater...

Zuvor würde ich aber abwarten, ob der Tausch der 7270 hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit kurzem nutze ich auch die Fritzbox 7270 und habe mir das Gigaset S675 und das MT Siemens S68H. Von dem S675 nutze ich nur das MT S67H.
Beide MT´s funktionieren hervorragend bei mir, obwohl ich die 7270 als DECT Basis nutze. Die Basis für das S67H habe ich nur zur Sicherheit und als Ladestation mitgekauft und weil es sich irgendwann mal wieder besser verkaufen läßt.

Aber wie gesagt, beide MT´s funktionieren einwandfrei. Kann auf den AB der Fritzbox zugreifen, sehe im MT ob Anrufe in Abwesenheit waren oder ob Emails da sind. Die Reichweite, ganzes Einfamilienhaus mit Keller, EG und OG sind ohne Repeater abgedeckt. Ist eine feine Sache.

Gruss
suppe
 
hallo suppe

[Edit Novize: Unsinniges Monster-Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelsöcht - lies noch einmal die Forumsregeln!]

Sind die Mobilteile direkt an der Dect der Fritz Box angemeldet ?

Bernhold
 
Hallo !

Ja, die sind direkt angemeldet.
Es gibt eine Stelle im Haus, da ist die Verbindung ganz schlecht. Merkwürdigerweise ist die garnicht so weit weg, sondern im Kellertreppenhaus. Gehe ich 2 Schritte weiter in den Keller, ist alles wieder wunderbar.
Und die Qualität reicht mir vollkommen aus.

Aber wie man hier liest, ist das bei jedem unterschiedlich. Deshalb hatte ich mir sicherheitshalber auch eine Basis mitgekauft (gebraucht). War auch nicht teurer als eine Ladeschale.

Ach ja, auf das Telefonbuch der Fritzbox kann ich auch ganz schnell mit dem S67H zugreifen.
Am Sonntag war ein Gespräch plötzlich weg. Stand nur 1 Meter neben der Fritzbox. Telefoniert habe ich mit jemanden, der auch 1&1 Komplett hat, aber eine externe Telefonbasis. Weiss jetzt nicht, ob es von meiner Seite oder von der Gegenseite unterbrochen wurde. Werde es beobachten. War bis jetzt das erste und einzigste mal.

Schönen Sonntag
suppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich an den Empfehlungen inzwischen was geändert?

Die Siemens SL78H und S68H sind mir zu teuer. Die MT-Ds sind überall ausverkauft und bei Ebay werden sie für 50 bis 65 ¤ gehandelt. Hmm. Sind MT-Cs noch empfehlenswert?

Bei welchem Gerät bis 35 oder 40 Euro kann ich die meisten Funktionen der 7270 (Verwendung als DECT-Basis) nutzen und habe dennoch gute Gesprächsqualität?
 
Ich habe mir vorgestern nun endlich das S68H gekauft.

Bin recht zufrieden damit
+ Die LED blinkt, wenn Anrufe in Abwesenheit waren. Ein Druck auf die Taste springt direkt in die Liste.
+ Die Sprachqualität ist laut Auskunft meiner Gesprächspartner sehr gut.
+ Die Sprachqualität ist auch mit eingeschaltetem Freisprechen hervorragend.
+ Ich finde das Plastik sehr angenehm, sogar besser als das Metallgehäuse des S78H
+ Die Navigation im telefoneigenen Telefonbuch ist sehr zügig.
+ DECT-Verschlüsselung wird unterstützt
o Die Tasten sind meiner Meinung nach etwas zu "wackelig". Insbesondere die "hoch/runter/links/rechts"-Taste
- Navigieren in Fritzbox-Menüs ist sehr langsam und auf 3 Zeilen beschränkt. Ist aber wohl eine Einschränkung des DECT-Standards.
o Der Abruf der Liste mit den Anrufen in Abwesenheit ist davon nicht so stark betroffen, da diese ja normalerweise nicht so arg lang ist
- Eine Navigation im Fritzbox-Telefonbuch kann dagegen zum Geduldsspiel werden. Deshalb verwende ich das telefoneigene Telefonbuch.​
- Die Gigaset-Sync-Software ist nicht besonders ausgereift
- Fehler beim Starten, wenn als Standard-Mail-Programm Thunderbird konfiguriert ist. (Muss man erst mal rauskriegen)
- Der im Outlook konfigurierte anzuzeigende Name wird nicht übertragen. So wird z.B. aus "SWR3 Stauhotline" unter Umständen "Stauhotline, SWR3". Daher taugt das Tool nur für eine einmalige Übertragung der Liste. Ich kann damit leben.​

Zur Reichweite kann ich nichts sagen. In meiner kleinen Wohnung reichts.

Tut mir leid kuki, dass Dir das nicht weiterhilft. Aber vielleicht nützt es ja sonst jemandem...
 
Wieso ist die Navigation im Fritzbox-Telefonbuch ein Geduldsspiel?
Mit 3# Fritzbox-Telefonbuch aufrufen und auf eine Kurzwahltaste legen.
Dann ist man mit wenigen Klicks beim gewünschten Namen.
Allerdings nur wenn das Mobilteil über DECT an der Fritzbox angemeldet ist.
Ist es über die Gigasetbasis angemeldet, ist kein Zugriff auf das Fritzbox-Telefonbuch zZ.möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Na weil es einfach ziemlich langsam ist mit den hoch/runter-Tasten zu navigieren. Das interne Telefonbuch im S68H ist deutlich schneller zu bedienen.

Außerdem sehe ich mit dem internen Telefonbuch immer 6 Kontakte auf dem Display. Beim FritzBox-Telefonbuch sehe ich immer nur 3 Kontakte.
 
könnte jemand mal folgendes überprüfen:
[email protected] ins Telefonbuch der Box eingeben. Dann die Anwahl mit **70x ... ->funktioniert
Wenn ich aber vom Dect Telefon per Menü ins Telefonbuch gehe, den Eintrag auswähle und auf Anwahl gehe ...erfolgt keine Wahl. Ist das nur auf meinem SL78H so oder ist das ein Fehler der in der Firmware der FBox ist?
Mich interessiert ob es mit dem Swissvoice oder anderen Gigasets das gleiche Verhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass mir keiner eine Antwort auf meine Frage in Post #65 einen Tipp geben konnte.

Ich werde mir jetzt wahrscheinlich ein Siemens Gigaset A260 zulegen (baugleich mit A265, nur ohne AB). Den AB brauche ich ja nicht, da ich den der FB nutzen möchte. Laut dem Wiki-Eintrag unterstützt es die meisten Grundfunktionen der FB 7270 (und mit dem aktuellen Otto-Gutschein kann man es für 20 ¤ bestellen).

Oder spricht etwas gegen dieses Gerät?
 
könnte jemand mal folgendes überprüfen:
[email protected] ins Telefonbuch der Box eingeben. Dann die Anwahl mit **70x ... ->funktioniert
Wenn ich aber vom Dect Telefon per Menü ins Telefonbuch gehe, den Eintrag auswähle und auf Anwahl gehe ...erfolgt keine Wahl.

Ist bei meinem S68H auch so.

Ach ja: HD-Telefonie mit einem Bekannten, der auch ein S68H hat, funktioniert.

@kuki: Ich kenne das Gerät leider nicht... Aber berichte doch bitte Deine Erfahrungen, sobald Du es hast.
 
Scheint so, dass die Wahl von URIs die in der FBox gespeichert sind nicht per Menü funktioniert (kurzwahl geht). Von anderer Seite habe ich gehört dass die mit dem Swissvoice auch nicht klappt.
 
Ich habe da nun endlich die Neue FW drauf (siehe Signatur) zwei meiner Mobilteile vom S450 IP direkt auf die FB (Speedpoert 920) angemeldet.
Bin eigentlich damit zufrieden was mir nur nicht gefällt ist, dass immer das Datum und die Uhrzeit weg sind wenn ich das Mobilteil ausschalte.

Habe hier im Forum bisher keine Lösung gefunden oder gibt es noch keine?
Da ich mir in Kürze ein Gigaset S68H zulegen werde meine frage ist es damit genauso?
 
Hallo, kennt jemand ein gutes DECT-Mobilteil für so ~ 30¤ , was gut mit meiner FRITZ!Box 7240 zusammenarbeitet? Auf ECO-Dect und Cat-IQ lege ich keinen großen Wert, es sollte allerdings wie gesagt gut mit der FB zusammenarbeiten.
 
Hi,

hast Du Dir schon den Link angesehen, vorne in Post #6? Ganz interessante Aufstellung!
 
Nutze S68H an der 7270 angemeldet. Mit 3# auf Kurzwahl kommen meine Helden ganz gut zurecht. Jedoch, zuvor gewählte Rufnummern (aus dem Telefonbuch) nochmals anwählen, da habe ich noch keine Möglichkeit am DECT-Gerät gefunden. Die Funktion Ruftaste des S68H führt mich da nach 3#, bringt also nix, is ja klar.

Hab ich da etwas übersehen oder ist dies nicht möglich ?

Danke im Voraus
Gruß Frank
 
Wenn Du die Wahlwiederholungstaste meinst,dann kannst Du die nicht nutzen,wenn Du
vorher die Nummer aus dem Fritzboxtelefonbuch genommen hast.Es wird nur die Kurzwahlnummer der Fritzbox übernommen.Mit diesen Kurzwahlnummern kann das S68 H
nichts anfangen.Ist bei mir das Gleiche.
 
OK, danke. Währe schon Klasse eine Wahlwiederholung der aus dem FB Telefonbuch gewählten Nummern zu haben. Kann von mir aus auch als Liste im Bereich von Entgangene Anrufe, Nachrichten etc (also unter 0#) zu erreichen sein. Oder gleich unter 2#, scheint noch frei zu sein. Dann schreib ich doch gleich mal nen Verbesserungsvorschlag an AVM:)

Gruß
Frank
 
Dann vergiß nicht auch den Vorschlag zu machen, daß die Fritzbox die Bildclip-
funktion der Gigasets unterstützt.(lach):groesste:
 
@Bernhold

Ich möchte das nochmal hochholen auch wenn deine Posts schon etwas her sind.
Hab es wie du gemacht und meine 2 MT-D schnell wieder abgestoßen.
Nun hab ich seit ca. 4 Monaten 2 Sinus 501 im Einsatz und kann nicht klagen.
Sie hängen bei mir direkt an der 7270 über Abbrüche kann ich mich nicht beklagen.

AB und an hab ich nen leichtes Rauschen und ab und an auch mal Knackser, was ich jedoch nur in Verbindung mit bestimmten Gegenstellen wirklich ausmachen konnte.
Ein Generelles Problem, genau wie Abbrüche konnte ich bisher nicht feststellen.

Was die DECT Reichweite angeht .. Kommen Fast an die das MT-D ran.
Im Vergleich zu diesem ist das 501, zumindest bei mir, um einiges lauter, beim Freisprechen und normalem Telefonieren.

Zu den Störquellen würde ich (weitere) DECT Geräte oder Basisstationen zählen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.