[Frage] Energieverbrauch der Fritz!Box 7390

Heiron

Mitglied
Mitglied seit
9 Mrz 2007
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
gibt es eigentlich eine Tabelle o.ä., aus der erischtlich ist,
wie sich ein-/ausgeschaltetes WLAN, aktiviertes USB auf den Energieverbrauch auswirken?

Die Box zeigt zwar den derzeitigen Verbrauch an, aber die Auswirkungen scheinen nicht gravierend zu sein, oder?

Danke

heiron
 
Habe noch nicht gesehen das sich einer mit einer solchen Liste die Mühe gemacht hat. Den Verbrauch kannst du nach meiner Meinung vernachlässigen.
 
Die FRITZ! ans Wattmeter und messen :)
:doktor: Wer misst, misst Mist, wer viel misst, misst viel Mist!
Sorry, so einfach ist das nicht, denn gerade bei den kleinen Schaltnetzteilen kann man nicht so einfach messen.
Einerseits sind die Flanken/Stromimpulse feindlich für diese normalen handelsüblichen Leistungsmessgeräte und andererseits bewegt sich das alles im alleruntersten Messbereich und damit ist der Messfehler viel zu hoch (teilweise über dem Messwert!) für eine halbwegs aussagekräftige Tabelle.
Dann kommt es nicht nur auf den Stromdurst dieser Schnittstellen an sondern auch auf die Nutzung. Wenn ich WLAN anschalte oder einen Stick am USB-Port hängen habe aber nicht nutze, dann erzeugt das weniger CPU-Last und weniger CPU-Strombedarf, wenn ich aber eine dieser Schnittstellen intensiv nutze, so steigt auch in den Schaltkreisen drum herum der Stromdurst.

Also, was da zusammengetragen wird ist von vorne herein nur eine Lüge. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.