Entspricht das AVM Mesh dem IEEE 802.11s: the WLAN mesh Standard?

antonvm

Mitglied
Mitglied seit
10 Jan 2016
Beiträge
537
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo Forum,

entspricht das AVM Mesh dem IEEE 802.11s: the WLAN mesh Standard?

Wenn nein, was ist anders?

MfG

antonvm
 
Die Fragen wird dir hier IMO keiner beantworten können, da AVM fast keine Informationen heraus gegeben hat.
Also die Fragen direkt an AVM stellen.
 
Das sagt AVM:

........................
........................

Des weiteren wird 802.11s derzeit noch nicht unterstützt. Das wäre an dieser Stelle ein Verbesserungsvorschlag, welchen ich gerne an unsere Produktmanagement weiterleite.

Ich hoffe, Ihre Fragen konnten zufriedenstellend beantwortet werden und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Abend.


Freundliche Grüße aus Berlin
xxx xxxx (AVM Support)

..........................
..........................
 
Wurde schon paar mal im Forum erwähnt, dass es nur proprietäre Software Mesh ist, und nicht dem genannten Standard entspricht. Daher gibt es auch keine Angaben zu genau diesen Standards.

Soviel zu, AVM setze sich für offene Standards ein. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entspricht das AVM Mesh dem IEEE 802.11s: the WLAN mesh Standard?
Nein, da der Standard noch nicht verabschiedet wurde.

Zähes WLAN
Verzögerungen beim nächsten WLAN und Mesh-Streit
Jennifer Li
Trends & News,News,Netze,WLAN, IEEE, Wi-Fi Alliance, Mesh-WLAN, IEEE
802.11ax, Normierung, Multi-AP-Spezifikation
c't 2/18 S. 24 (ea)
 
Nein, da der Standard noch nicht verabschiedet wurde.

Der IEEE 802.11s Standard wurde 2011 fertiggestellt. IEEE 802.11s ist im Linux Kernel implementiert. Google, Eero, Huddle nutzen IEEE 802.11s in ihren Produkten.

Bei dem zitieren Artikel aus c't 2/2018 geht es um was anderes. Die WiFi Allianz entwickelt ein eigenes Verfahren, das nichts mit 802.11s zu tun hat. Wenn ich das richtig verstehe, macht die WiFi Allianz gar kein richtiges Mesh. Das ist eher ein Range Extender Konzept. Weshalb die WiFi Firmen nicht auf 802.11s setzen, verstehe ich nicht. Google nutzt doch auch 802.11s.

Die Fritzboxen von AVM basieren ja auch auf Linux. Aber soweit ich weiß, verwenden die einen hoffnungslos alten Kernel. Daher kann AVM vermutlich 802.11s gar nicht verwenden. Oder sie müssten alles aus den aktuellen Kernelquellen in ihren eigenen Kernelbranch importieren.
 
Der IEEE 802.11s Standard wurde 2011 fertiggestellt. IEEE 802.11s ist im Linux Kernel implementiert. Google, Eero, Huddle nutzen IEEE 802.11s in ihren Produkten.
Dann fragt man sich, weshalb das in den Kommentaren zu dem Heise-Artikel so herbeigesehnte Mesh im Jahr 2017/2018 immer noch nicht richtig funktioniert.
Wo es doch schon so lange fertig ist.

[Edit 26.4.2018]
Eine weitere Frage ist ja noch: Verwenden die als "Mesh-fähig" angepriesenen Geräte wirklich 802.11s?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.