ENUM für Dummies am Beispiel 1und1 und Fritz!Box Fon

DM41 schrieb:
Jemand hatte mal das Problem, dass er nicht erreichbar war, wenn "Enable Wildcard" aktiviert war bei dnydns.org. Vielleicht mal deaktivieren.
Danke!!! Ist/war bei mir auch aktiviert, mal sehen, ob es jetzt klappt!
 
@DM41

Stimmt, jetzt wo du es erwähnst, hab ich auch aus, da gabs Probleme:

Jan 16 17:10:32 voipd[1685]: dns: +495171xxxxxx: query
Jan 16 17:10:32 voipd[1685]: dns: +495171xxxxxx: sip:[email protected] ttl=300 from 192.168.180.1.
Jan 16 17:10:32 voipd[1685]: dns: +495171xxxxxx: sip:[email protected] ttl=300 from 192.168.180.1.
Jan 16 17:10:32 voipd[1685]: dns: +495171xxxxxx: sip:[email protected] ttl=300 from 192.168.180.1.
Jan 16 17:10:32 voipd[1685]: dns: _sip._udp.xxxxxx.dyndns.org: query
Jan 16 17:10:33 voipd[1685]: dns; _sip._udp.xxxxxx.dyndns.org: not found

Falls Wildcard eingeschaltet ist liefert die Anfrage in der vorletzten Zeile wahrscheinlich ein Ergebnis mit dem die Box aber nicht umgehen kann.
Ich werd das nochmal testen und ggf. oben einbauen.

Danke

edit:

Jan 16 17:23:10 voipd[1685]: dns: _sip._udp.xxxxxx.dyndns.org: query
Jan 16 17:23:11 voipd[1685]: dns: _sip._udp.xxxxxx.dyndns.org: no srv record ?

Yepp, das wars, sobald Wildcard eingeschaltet ist gibbes ne Antwort für die in dieser Form kein ENUM-Eintrag besteht.

Grüsse vom Schnuerzelmann

 
Zuletzt bearbeitet:
DM41 schrieb:
Jemand hatte mal das Problem, dass er nicht erreichbar war, wenn "Enable Wildcard" aktiviert war bei dnydns.org. Vielleicht mal deaktivieren.
Genau das war das Problem!!! Deaktiviert: Jetzt geht's. :idea:
 
schnuerzelmann schrieb:
In diesem Moment bist Du schon unter "[email protected]" von jedem per VOIP kostenlos erreichbar. An Deinem 1und1 Eintrag in der Box musst du hierzu nichts weiter verändern.

Hallo,

mal ne prinzipielle Frage.

Warum muss ich angeben : "[email protected]"?
Kann ich nicht auch einfach angeben :
"[email protected]"?
Was macht der 1und1-Benutzername?
Über dyndns gehe ich doch von außen direkt auf die Box. Ich müsste also nur eine Internetrufnummer "miregalwas..." eintragen.

Oder habe ich da was falsch verstanden?!

Gruß
lamgo
 
lamgo schrieb:
Kann ich nicht auch einfach angeben :
"[email protected]"?
Was macht der 1und1-Benutzername?
Über dyndns gehe ich doch von außen direkt auf die Box. Ich müsste also nur eine Internetrufnummer "miregalwas..." eintragen.
Mit "deinname.dyndns.org" sprichst Du ja nur die IP der Box an, praktisch wie eine Hausnummer in einer Adresse, Du musst aber noch dazu sagen, bei wem geklingelt werden soll.

"miregalwas" muss also ein existierender Benutzername (nicht Rufnummer!) sein, damit die Box auch den Empfänger kennt.
 
@lamgo

Stimmt, das kannst du natürlich tun. Aber wie du richtig sagst muesstest du dazu einen zusätzlichen "dummyaccount" anlegen. dieser müllt dir dann wahrscheinlich dein log voll, da er sich ja nirgends registrieren kann und belegt einen deiner 10 slots für voip-accounts, den manch einer vielleicht besser verwenden könnte. also. was spricht dagegen einen bereits vorhandenen account zu "missbrauchen"...
 
Mit einem Dummyaccount müsste ich nach einem Providerwechsel nicht wieder die Enumeinträge ändern und wäre gänzlich unabhängig von einem Provider. Leider wird das Log derart zugemüllt, dass es unbrauchbar wird.

Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
inidata schrieb:
Mit einem Dummyaccount müsste ich nach einem Providerwechsel nicht wieder die Enumeinträge ändern und wäre gänzlich unabhängig von einem Provider.
Dirk

Naja, nach deiner Signatur hast du ja auch sipgate...
Warum nimmst du nicht den?
Den hast du ja auch noch wenn du deinen Inetzugangsprovider wechselst.
Und der hatt auch noch ne Funktion ausser nur rumzudummien. ;)

Gruesse vom Schnuerzelmann
 
Jau, datt habe ich wohl falsch verstanden.
Mit "1und1Benutzername" meint Ihr die eingetragene VOIP-Rufnummer [email protected] , und nicht den wirklichen Benutzernamen, so wie er unter den Internetzugangsdaten einzugeben ist :)-)) .

Hatte mich schon gewundert.
Gruß
lamgo
 
Danke für den Hinweis, oben schon umformuliert. :D
 
lamgo schrieb:
Jau, datt habe ich wohl falsch verstanden.
Mit "1und1Benutzername" meint Ihr die eingetragene VOIP-Rufnummer [email protected] , und nicht den wirklichen Benutzernamen, so wie er unter den Internetzugangsdaten einzugeben ist :)-)) .
Ich frage mich, wie oft noch wie viele Leute schreiben sollen, dass es sich um einen SIP Benutzernamen und eben nicht um die VoIP-Rufnummer handelt!!!

Das hat mit den Internetzugangsdaten nichts zu tun.
 
@DirkKn
Ruhig Brauner!

Ich habe es bei 1und1 noch nicht geschafft was anderes einzugeben als eine Nummer. Ob man das Resultat dieser Eingabe ([email protected]) jetzt SIP-Benutzernamen oder Rufnummer nennt, ist mir eigentlich egal.

Ich habe "dein1und1benutzername" einfach falsch verstanden und es ist jetzt in der Anleitung m.E. auch besser beschrieben.

In diesem Sinne, schönen Abend!

Gruß
lamgo
 
@DirkKn:
Bei den United Internet-Töchtern GMX und 1&1 (vermutlich auch S&P) ist aufgrund welcher Entscheidung auch immer SIP-Benutzername = Internationale Form der Rufnummer. Damit halten die Jungs und Mädels sich auch den internationalen Markt offen und müssen keine grossen Unstimmigkeiten zwischen SIP-Adresse und Telefonnummern a la Sipgate befürchten. Dort gibt es einen SIP-Login (7 oder 8 stellige Zahl), der direkt über SIP adressiert werden kann und eine Rufnummer. Wird die Rufnummer geändert, bleibt der Login gleich.
Für Visitenkarten und Adressbücher gefällt mir da die Lösung von UI besser, nur blocken die dummerweise SIP-Direktrufe ab.
 
schnuerzelmann schrieb:
Dort registrierst Du deine Festnetznummer und deine 1und1Rufnummer und legst dafür Einträge an, die in etwa so aussehen:

"deineFestnetznummer" "sip://[email protected]"

"deine1und1rufnummer" "sip://[email protected]"

Bei Portunity geht das in den ENUM DNS-Zonen, bei e164.org ist es nicht zu verfehlen.

Viel Spass.

Danke für die Anleitung, aber noch folgende Frage: bei mir steht bei portunity in den DNS Einstellungen (wohl vorgegeben) Tel 4934112345, also meine Festnetznummer, wozu das?
Ich habe jetzt im 2. Eintrag sip [email protected] eingetragen, und auf Priorität 1 gesetzt.
Im Enum Center steht (noch) als Eintrag Priorität 1 tel 4934112345.

Selbst wenn den Profis jetzt der Hut hochgeht, habe wirklich alle zutreffenden Beiträge gelesen (sind ja Unmengen, aber halt dann auch leicht verwirrend, z.B. mal mit mal ohne Vorwahl etc.) Hab ich das nun richtig gemacht?

Für einen älteren Herrn ist es eben nicht mehr ganz so einfach....
g045.gif


PS Habe FBF 7050 und 1und1

komplette Signatur kommt in Kürze

Gruß und Danke

rst
 
Zuletzt bearbeitet:
rstle schrieb:
Ich habe jetzt im 2. Eintrag sip [email protected] eingetragen, und auf Priorität 1 gesetzt.
Im Enum Center steht (noch) als Eintrag Priorität 1 tel 4934112345.
Das sollte aber der 1. Eintrag sein. Einen 2. Eintrag brauchst du nicht.
Hast du auch oben rechts auf "Übernehmen" und "Speichern" geklickt?
 
Der "Tel"-Eintrag ist der Default-Wert, der eingetragen wird. Dort bist Du ja definitiv erreichbar - geprüft via Testanruf. So soll einfach verhindert werden, dass ENUM-Abfragen ins Leere laufen und eventuell ENUM-fähige Endgeräte Dich wegen fehlerhaften ENUM-Daten nicht mehr erreichen können.

Die Daten, die das ENUM-Center bekommt, können Deinen Einträgen bei Portunity durchaus etwas hinterher hinken, das macht nichts. Solange Du für [email protected] den Typ "SIP" ausgewählt hast: Ja, ist richtig konfiguriert.
 
Verwirrt sein: Festnetzeintrag nun rauß oder Priorität niedrig setzen? Sip hat Prio 1 bekommen, da müßte er ja drinn bleiben können, für Notfälle...

Ansonsten, danke, beruhigt ungemein, jetzt harre ich der Dinge die da kommen.
b020.gif
a015.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, passt schon so.

Du kannst du den "tel"-Eintrag als prio 2 belassen, dann kommt der Anruf bei Notfällen (dyndns wird nicht aktualisiert) übers Festnetz rein.

Ich empfehle dir, ENUM noch bei www.e164.org zu registrieren, doppelt gemoppelt hält besser.
 
Dazu meldest Du dich bei
http://www.portunity.net/ an

Dort registrierst Du deine Festnetznummer und deine 1und1Rufnummer und legst dafür Einträge an, die in etwa so aussehen:

"deineFestnetznummer" "sip://[email protected]"

"deine1und1rufnummer" "sip://[email protected]"

Bei Portunity geht das in den ENUM DNS-Zonen, bei e164.org ist es nicht zu verfehlen.

Viel Spass.


Muß ich 2 Enum Domains registrieren???


was passiert wenn mein gegenüber eine Handy Nummer als Enum registriert hat?

Dann Fallen doch kosten für mich an wenn ich die 1und1 Fon Flat nutze oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,637
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge