ENUM für Dummies am Beispiel 1und1 und Fritz!Box Fon

charles17 schrieb:
Diese Argumentation kapiere ich einfach nicht.
Für den Angerufenen ist die Verbindung doch wohl auf jeden Fall kostenlos. Und wenn die Fritz!Box per ENUM-Lookup eine Verbindung aufbaut, geht diese dann nicht an den Providern des Anrufers vorbei, direkt zum Ziel, so daß dafür kein Provider etwas berechnen dürfte?
Daß möglicherweise die direkte Verbindung nicht zustandekommt, weil der (besser zu boykottierende) Provider des Angerufenen blockiert, ist ein anderes Thema. SIP-Accounts, die nicht von anderswoher erreichbar sind, sollten bei ENUM auch nicht eingetragen werden, so daß sie per ENUM-Lookup auch nicht benutzt werden.

Stimmt, werd ich korrigieren.
 
schnuerzelmann schrieb:
Die Vorwahl bei der ENUM-Abfrage wird unterschlagen.

siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=499244#post499244

Aha! Habe erst vor kurzem ENUM eingeschaltet. Deshalb habe ich noch nicht ausführlich genug getestet, ob es auch sauber funktioniert. Jetzt habe ich halt die Box zusätzlich noch auf International gesetzt. Ist es normal, dass ich nun für die Telefonie keine Voreinstellungen mehr für den jeweiligen Internetprovider auswählen kann? Nicht das mich das allzusehr stören würde...
 
Ja, ist normal.

Gruss Till
 
@schnuerzelmann

Danke!
 
schnuerzelmann schrieb:
Die Vorwahl bei der ENUM-Abfrage wird unterschlagen.

siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=499244#post499244

Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Ich habe Enum mittels FBEditor aktiviert und den International-Patch nicht eingespielt. Bei mir funktioniert die ENUM Abfrage aber problemlos.

Habe zum Testen meinen Sipgate Account benutzt, auf dem kein Guthaben vorhanden ist. Wähle ich eine nicht ENUM reg. Nummer bekomme ich die Ansage, dass mein Guthaben nicht ausreicht. Wähle ich einer meiner ENUM reg. GMX Nummern, dann höre ich die Ansage nicht und im Terminal sehe ich, dass die Nummer auf meine dyndns Adresse aufgelöst worden ist.

Auch wenn ich "automatisch Vorwahl ergänzen" aktiviere und meine Vorwahl nicht mit eingebe, wird die Nummer wohl richtig aufgelöst.

Also ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen :(
 
das ist korrekt, ich habe bei sipgate auch andere einstellungen, die den "international-patch" nicht erfordern, bei 1+1 gehts aber nunmal nicht ohne. ich hab aber keine ahnung woran das liegt...
 
OK, ich habe es jetzt mal mit GMX auprobiert (sollte ja eigentlich auch keinen Unterschied zu 1&1 sein)

Enum Abfrage funktioniert vollkommen problemlos. Ich habe aber auch nicht GMX als Anbieter in der Konfiguration gewählt, sondern "Anderer Anbieter" und die Daten per Hand eingetragen. Vielleicht macht das einen Unterschied?
 
Und was gibt man bei Portunity als DNS2 ein? Man muss ja 2 eingeben. Nur irgendeinen Mist? Oder sip://1un1rufnummer1@dyn...
 
@DG

poste doch mal deine einstellungen für den telefonieaccount, oder besser nen screenshot. vielleicht hast du ja nen weg gefunden ders noch einfacher macht. je weniger modifikationen, desto besser. ;)

grüsse vom schnuerzelmann
 
Hi Tobstar,
bei DNS-Server 1 und 2 solltest Du keine anderen Werte als die eintragen, die von Portunity stammen. Außer natürlich, Du hast einen eigenen DNS-Server, auf dem Du die Domains eintragen kannst. Es sollte also bei ns.portunity.de und ns2.portunity.de bleiben.
Die eigentlichen Einträge für die SIP-Adressen nimmst Du unter ENUM DNS-Zonen -> Services vor.

Edit: Erster :)
 
Tobstar schrieb:
Und was gibt man bei Portunity als DNS2 ein? Man muss ja 2 eingeben. Nur irgendeinen Mist? Oder sip://1un1rufnummer1@dyn...

In den DNS-Zonen Informationen trägst du gar nichts ein. Da stehen doch schon Nameserver drin, die bleiben so. Etwas tiefer unter Services definierst du deine Dienste.

edit: hehe, da war einer schneller...
 
Danke habe es jetzt kapiert!
 
schnuerzelmann schrieb:
@DG

poste doch mal deine einstellungen für den telefonieaccount, oder besser nen screenshot. vielleicht hast du ja nen weg gefunden ders noch einfacher macht. je weniger modifikationen, desto besser. ;)

grüsse vom schnuerzelmann

Meine Accouteinstellungen sind eigentlich Standard ;), aber wie schon gesagt, ich habe die Enum Funktion einfach per FBEditor eingschaltet und nicht über das "Firmware Update". Vielleicht macht das einen Unterschied.

Wenn ich die Nummer 073048xxxxx wähle, erscheinen folgende Meldungen:

Jan 15 22:11:00 voipd[388]: dns: +4973048xxxxx: query
Jan 15 22:11:00 voipd[388]: dns; x.x.x.x.x.8.4.0.3.7.9.4.e164.arpa: not found
Jan 15 22:11:00 voipd[388]: dns: +4973048xxxxx: query
Jan 15 22:11:00 voipd[388]: dns; x.x.x.x.x.8.4.0.3.7.9.4.e164.org: not found

Wie man sieht ist die ENUM Abfrage korrekt.
 

Anhänge

  • screen063.jpg
    screen063.jpg
    42.5 KB · Aufrufe: 271
Tja, find ich ja spannend.
Also gibts wohl doch verschiedene Wege nach Rom, oder zwischen 1und1 und GMX bestehen doch noch Unterschiede, oder, oder, oder...
Es ist ja jedem unbenommen es erstmal ohne Umstellung auf international zu probieren. :D

Gruss vom Schnuerzelmann
 
schnuerzelmann schrieb:
2. Wie werde ich per ENUM erreichbar?

Dazu legst Du dir einen Account bei dyndns.org zu:

In diesem Moment bist Du schon unter "[email protected]" von jedem per VOIP kostenlos erreichbar. An Deinem 1und1 Eintrag in der Box musst du hierzu nichts weiter verändern.

Nun musst du nur noch dem Rest der Welt mitteilen, dass Du unter "[email protected]" per VOIP zu erreichen bist.
Das ist ja im Prinzip ganz einfach, nur kann ich trotzdem nicht per ENUM erreicht werden. :confused:
Habe eine funktionierenden Dyndns Eintrag "dirkkn" (d.h. mein Webserver ist hierüber erreichbar), habe jetzt nicht 1&1, sondern will meinen Voipstunt Account hierfür verwenden. Bei dem ist mein Benutzername "DirkKn", also müsste ich doch alleine damit schon per sip über "[email protected]" erreichbar sein. Diese Adresse habe ich dann bei portunity als ENUM-Eintrag mit meiner Festnetznummer verknüpft. Bei einer ENUM-Abfage über das enum-center werden für meine Festnetzrufnummer auch zwei Services gefunden, einmal der Sip-Eintrag "[email protected]" und zum anderen der normale Telefoneintrag.

Trotzdem kann man mich nicht per ENUM erreichen, manhört lediglich ein Besetztzeichen, und was noch ärgerlicher ist, der Anrufer (der ENUM auflöst) kommt nicht mal mehr über Festnetz rein.

Woran kann das liegen?:confused:
 
Es funktioniert ja nicht mal mit der SIP-Uri, die du oben genannt hast (ich gehe mal davon aus, dass das die reale ist). Hab mir erlaubt die mal anzurufen. Wie soll es denn dann per Enum funktionieren?
 
Funktionierts denn per "Deiner SIP-URI"?

edit:
Da fällt mir ein, bei mir hats ca. einen Tag gedauert bis alles lief, mussten sich wohl erstmal alle Nameserver an mich gewöhnen.
 
schnuerzelmann schrieb:
Funktionierts denn per "Deiner SIP-URI"?
Habe ich noch nicht probiert, da ich keine Softphones verwende und praktisch auch hinter Firewalls sitze, die kein VoIP durchlassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.