ENUM für Dummies am Beispiel 1und1 und Fritz!Box Fon

Hallo zusammen,

so, hat sich erledigt. War mein Fehler. Ich hatte bei e164.org und -.arpa den Sip-Service falsch eingetragen.

Statt "[email protected]" muss es heißen "[email protected]".

Damit ist die Ansage weg und die Verbindung wird hergestellt.

Vielen Dank an den kostenlosen, telefonischen Support von PBX-Network. Sie haben mir geduldig und freundlich auf die Sprünge geholfen.

Viele Grüße

DK9JH
 
Enum Lookup scheint nicht zu funzen

Servus beinand,

hab mir mittels des gui den Eintrag für Enum eingeschaltet, und seh auch in voip.cfg den Eintrag:
enum_support_enabled = yes;
bandwidth_to_leave_KBits = 0;
enumdomains = "e164.arpa", "e164.org";
Hab dann mittels
voipd -s;voipd -v
alles auf verbose geschaltet, kann aber keinen enum lookup beobachten.
Unter http://enumquery.com kann ich prüfen, daß an erster Stelle ein sip Eintrag und an 2ter ein tel Eintrag stehen.

Also müsste ich irgendwo im voipd log sehen, daß eine Verbindung zu meinem sip Eintrag aufgebaut wird. Den sip-Eintrag hab ich natürlich mit Phoner getestet, bevor ich ihn nach Portunity kopiert hab.

Wie komm ich dem Problem auf die Sprünge? In welchem log sollte etwas über die Enum Abfrage stehen?
 
@schnuerzelmann & alle, die Bescheid wissen

»Dazu legst Du dir einen Account bei dyndns.org zu:
...
Dieser ist kostenlos.
Bei der Konfiguration deines Accounts bei Dyndns achtest du darauf, dass bei "Enable Wildcard" kein Häkchen gesetzt ist.«


Hi, ich hab Enum für Dummies gewählt, weil ich noch keine Ahnung habe, aber so richtig komm ich hier auch nicht weiter. Ich habe einen Account bei dyndns angelegt, aber außer meinem Benutzernamen und Mailadresse haben die doch erst mal gar nichts von mir. WEDER habe ich irgendwo ein "Enable Wildcard" gesehen NOCH diesen Account mit irgendwelchen Daten von mir verknüpfen können. Also meine Dummi-Frage: Wem nützt dieser account denn nun auf welche Weise?? Wenn ich dazu noch Infos bekommen könnte - wär ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
xx.04.67

Hallo,

ab de xx.04.67 läuft Enum wohl unter bisherigen Einstellungen nicht mehr.
leider auch nicht im Verbose-Mode zu prüfen.

Gruß

Seme
 
Hi,
hast Du mal versucht die Enum-Funktion mit dem FBF-Editor einzuschalten?
Das sollte unabhängig von der Versionsnummer möglich sein.

Gruß Henry
 
Ich habe mir die Config-Datei mit dem FB-Editor angesehen. ENUM ist auch nach dem Update noch eingeschaltet, funzt aber leider nicht (mehr).
 
enum

Hallo,

ich brauch den FB-Editor nicht, habe voip.cfg (seit Jahren) schon so geändert.
Aber der reine Eintrag bringt nichts (mehr).
Auch eine Prüfung über den voipd -v zeigt keine Enum suche mehr an bzw. zeigt gar nichts mehr...

Gruß

Seme
 
Das habe ich auch festgestellt.
Habe meine 7050 gegen eine 7170 ausgetauscht und muß sagen:
Enum geht nicht.

Hatte vorher mit der 7050 mit FW 14.04.33 keine Probleme die Enum Testnummer 00437200101011 sowie meine bei e164.org registrierten Nummern zu erreichen, sogar von einem Dummy Account. Mit der 7170 lassen sich nur die entsprechenden Sipadressen aus dem Telefonbuch problemlos anrufen.

Ich weiss dass es mit der 7170 mal ging aber ab welcher Firmware kann ich nicht sagen. Habe mal spontan die etwas ältere 29.04.29 ausprobiert, auch ohne Erfolg, ebenso bei den neueren Versionen mit dem neuen Webinterface inklusive der aktuellen Labors.

Vielleicht kann jemand sagen mit welcher 7170-FW er Enum definitiv am Laufen hat!?


Gr. Wopper
 
Vielleicht kann jemand sagen mit welcher 7170-FW er Enum definitiv am Laufen hat!?Gr. Wopper
Hi Wopper,
also ich habe gerade die Testnummer in Austria angerufen, und siehe da es geht. Tadellos. FW-Version siehe Signatur.

Gruß Henry
P.S. sie könnten in Austria auch mal die Musik wechseln;)
 
Danke Dir für die Info, hatte diese Version zum Probieren nicht zur Verfügung.
Mit den Tests die ich noch eben selbst gemacht habe und Deinem Ergebnis ist es so:

29.04.57 ----------------> ENUM geht
29.04.59 ----------------> ENUM geht
29.04.63-13038 Labor ---> ENUM geht nicht
29.04.67 ----------------> ENUM geht nicht
29.04.99-12526 Labor ---> ENUM geht nicht

Ich bin hierbei jeweils von den Werkseinstellungen ausgegangen und habe nur eine Minimalkonfiguration gemacht.


Gr. Wopper
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wopper,

danke für Deine Mühe mit den Test´s.
Das "erspart" mir den Umstieg auf die neue FW.

Gruß Henry
 
Bei welcher 7270 Firmware geht ENUM noch und wo kann ich diese noch her bekommen?
 
Im Sammelthread hier, oder bei avm evtl auf anfrage, oder aufm FTP evtl.
 
Ich habe eben noch die andere Laborversion (29.04.99-12526) der 7170 getestet, auch hier kein ENUM.


Gr. Wopper
 
ENUM geht bei mir wieder [doch nicht :-(]

So, ich konnte mein klein Fritzchen wieder dazu überreden, vor jedem Telefongespräch zuerst ein ENUM-Lookup zu machen. Dazu habe ich mich des Services sipbroker bedient und diesen als Sip-Proxy bei jedem in meiner FB vorhandenen Voip-Provider eingetragen (siehe Bild).

Nach dieser Aktion habe ich die bekannte Nummer "0043 7200 101011" angerufen und es ertönte die kurze Ansage ENUM gefolgt von Musik. :)

Demnach werden zunächst die Wahlregeln der FB ausgewertet und dann wird über den laut Wahlregeln gewählten Voip-Provider die Verbindung aufgebaut. Ist bei dem Voip-Provider ein Proxy eingetragen (hier sipbroker), wird zunächst versucht die Verbindung zur Zielrufnummer über den Proxy aufzubauen. War dies nicht erfolgreich, so wird die Verbindung "normal" aufgebaut.
:phone:

Arbeitsweise von Sipbroker:

Code:
The way this works is that if an ENUM entry is NOT found
for the number you dialed, SIPbroker.com redirects the call back
to sip:[email protected], so that your
SIP adapter will place the call in exactly the same way as if
SIPbroker.com had never been involved.

Leider zu früh gefreut. :noidea:

Durch das Eintragen von sipbroker.com als Proxy bei den Voip-Providern geht nach einiger Zeit leider die Registrierung verloren.
Doch keine Lösung.
 

Anhänge

  • sipbroker.JPG
    sipbroker.JPG
    68.3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn dieser Proxy genau? Habe sipbroker.com auch mal eingetragen ,mal sehen ,ob meine Box die Regestrierung verliert? Wird durch diesen Proxy die Sprachqualität beeinflusst?
 
Wird durch diesen Proxy die Sprachqualität beeinflusst?

Kann ich mir nicht vorstellen, da die "Telefonverbindung" ja letztendlich zwischen den zwei SIP-Endgeräten hergestellt wird. Diese handeln dann anschließend die Codex aus.

Was macht denn dieser Proxy genau?

So ganz klar ist mir der Sinn und Zweck sowie die Funktionsweise von Sipbroker nicht. Es wird zumindest ein ENUM-Lookup gemacht und falls erfolgreich, dann die direkte Verbindung aufgebaut.
 
Jetzt müßte es eben nur noch in der Fritz Box funktionieren.
 
Durch das Eintragen von sipbroker.com als Proxy bei den Voip-Providern geht nach einiger Zeit leider die Registrierung verloren.
Doch keine Lösung.

Habs mal getest: Da ich das Verfahren nur für einen ausgehenden INTERVOIP-Acc. für internationale Gespräche nutzen möchte (in D hab ich Flat) stört mich der Verlust der Registrierung nicht. Wird eh neu registriert beim Rufaufbau!
Aber: hier ist beschrieben, daß Betamaxe Weiterleitungen von SipBroker zurückweisen. Wieder nichts gekonnt....

Balloni
 
Moment ,hab ich das richtig verstanden ,das der Account (in meinen fall Sipgate) für abgehende Gespräche gar nicht regestriert sein muss? Ankommend nutze ich sowieso nur Kabel D.
Dann wäre das mit Sipbroker ja doch eine Alternative. Nur wird dann der Log der Box mit Fehlermeldungen zugemüllt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.