ENUM geht nicht an FBF7170

eff

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

FW: 29.4.29
Ich habe mir ENUM freischalten lassen über das Pseudo-Update, Häckchen ist gesetzt und bleibt auch da. Aber die erste Nummer auf http://www.enum-test.at/ ist nicht erreichbar. Auf der Konsole steht auch nicht, dass er versucht die Nummer zu finden.

Wenn ich allerdings von meinem Sipgate-Account aus das ganze versuche kann ich die Wartemelodie hören. Es erscheint aber immer noch kein Hinweis in der Konsole, dass er das Lookup durchführt. Macht Sipgate das? Macht die FBF das heimlich? Macht die FBF ENUM-Lookups überhaupt nur, wenn man über VoIP telefoniert?

Fragen, über Fragen...

P.S. Forum-Suche wurde bedient, half nicht. Aber verweist mich gerne auf einen Faden, vielleicht habe ich einen übersehen.

Ich tippe mal drauf, dass du den LCR drauf hast, dann geht IMHO ENUM nicht.
Falls ich mich irre, bitte berichtigen, wäre dann auch interessant für mich...

eff schrieb:
... Aber die erste Nummer auf http://www.enum-test.at/ ist nicht erreichbar. ... Wenn ich allerdings von meinem Sipgate-Account aus das ganze versuche kann ich die Wartemelodie hören. ...
Prüfe mal bitte, ob Deine LKZ (Länderkennzahl) und ONKZ (Ortsnetzkennzahl) korrekt eingestellt sind - es kann sein, dass anderenfalls eine ungültige ENUM-Domain erzeugt wird, unter der natürlich dann nichts gefunden wird.

eff schrieb:
... Auf der Konsole steht auch nicht, dass er versucht die Nummer zu finden. ...
In /var/flash/voip.cfg den Parameter verbose = no; auf verbose = yes; ändern - das sollte helfen... ;-) [Falls Du nicht weißt, wie das geht, lieber sein lassen und einfach mit +43 720 0101011 und +43 720 0101010 testen - wenn ENUM geht, hörst Du bei beiden Nummern das Wort "ENUM" und eine Melodie, wenn nicht, funktioniert die erste Nummer gar nicht (besetzt o.ä.), bei der zweiten kommt die Melodie ohne das Wort "ENUM".]

noodels schrieb:
Doch, klar, warum auch nicht? Erst wird versucht, die von Dir "eingetippte" Nummer über ENUM aufzulösen, dann schlagen die Wahlregeln (ggf. über LCR) zu.

=Henry= schrieb:
eff schrieb:
Macht die FBF ENUM-Lookups überhaupt nur, wenn man über VoIP telefoniert?
kurz und knapp:JA
Das ist vielleicht etwas missverständlich. Ein ENUM-Lookup wird für die von Dir "eingetippte" Nummer durchgeführt und bei "gefundenem" ENUM-Eintrag eine Verbindung über SIP (VoIP) hergestellt, da die FB nur ENUM-Einträge mit dem Protokoll "sip" berücksichtigt. (Das ist gleichzeitig ein guter Schutz vor "Umleitungen" über teure PSTN-Mehrwertnummern - diese werden als "tel" eingetragen und von der FB einfach ignoriert.)
Ausnahme: Du "erzwingst" eine Wahl über Festnetz durch Voranstellen von (z.B.) "*111#" - Dein ausdrücklicher Wunsch hat natürlich Vorrang vor der voreingestellten Ruflogik. Gleiches dürfte gelten, wenn Du für die benutzte NSt als erste (Default-)Rufnummer eine reine Festnetznummer eingestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Moonbase schrieb:
Das ist vielleicht etwas missverständlich.
Die Box macht wirklich nur einen ENUM-Lookup, wenn das Gespräch über VoIP geht - entweder weil VoIP Standard ist für die Nebenstelle/MSN oder über Wahlregeln. Geht ein Gespräch nach den Regeln/Nebenstellen-/MSN-Einstellungen über Festnetz raus, findet kein ENUM-lookup statt.

Das klare "Ja" stimmt also. ;-)

DM41 schrieb:
Die Box macht wirklich nur einen ENUM-Lookup, wenn das Gespräch über VoIP geht - entweder weil VoIP Standard ist für die Nebenstelle/MSN oder über Wahlregeln. Geht ein Gespräch nach den Regeln/Nebenstellen-/MSN-Einstellungen über Festnetz raus, findet kein ENUM-lookup statt.

Na super... Das erklärt dann einiges...
Und wie erklär ich meiner Frau, dass wir jetzt zwei Telefonrechnungen haben?

P.S. Ich habe bei der ersten Nummer die Melodie ja gehört wenn ich als MSN meine IP-Nummen einstelle, dass heißt also es geht. (Ich schätze also verbose=no) Ich dachte nur, dass das Lookup generell gemacht wird (wenn keine Wahlregeln existieren) und wenn es erfolgreich aufgelöst wird, eine Verbindung über VoIP hergestellt wird. Wäre doch viel effizienter, oder?

noodels schrieb:
Falls ich mich irre, bitte berichtigen, wäre dann auch interessant für mich...

Hab' ich nicht. Bin bei einem Telefonnetzbetreiber, der keine Vorvorwahlen zulässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi eff,

ich habe bei der ersten Nummer die Melodie ja gehört wenn ich als MSN meine IP-Nummen einstelle,
was spricht denn dagegen immer eine VoIP-Nummer als MSN zum telefonieren zu nutzen?
Oder mach es so:laß Dir bei Deinem VoIP-Provider DeineFestnetz-MSN als VoIP-Nummer freischalten. (Falls das bei Dir geht. Signatur?)
D.h., alle Anrufe gehen dann per VoIP raus (ENUM!) und der Angerufene sieht aber Deine "alte" Festnetz-MSN.

Gruß Henry

=Henry= schrieb:
Hi eff,
was spricht denn dagegen immer eine VoIP-Nummer als MSN zum telefonieren zu nutzen?
Prinzipiell nichts außer... Gewohnheit
=Henry= schrieb:

Oder mach es so:laß Dir bei Deinem VoIP-Provider DeineFestnetz-MSN als VoIP-Nummer freischalten. (Falls das bei Dir geht. Signatur?)
D.h., alle Anrufe gehen dann per VoIP raus (ENUM!) und der Angerufene sieht aber Deine "alte" Festnetz-MSN.
Hab' ich schon... :)
Seid ihr mit meiner Signatur glücklich?

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,439
Mitglieder
377,855
Neuestes Mitglied
Slasher625