Erfahrung Extern/analog und Intern/ISDN

frankth

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

momentan überlege ich, meinen jetzigen externen ISDN-Anschluß an der Fritzbox 7170 zu kündigen, und durch einen (kostengünstigeren) analogen Anschluß zu ersetzen. Intern habe ich verschiedene analoge Telefone angeschlossen und ein ISDN-Telefon. Daß das technisch geht, ist mir klar. Das wird auch in verschiedenen Beiträgen in diesem Forum bestätigt.

Meine Frage ist aber: welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Konstellation in der Praxis gesammelt? Muß ich damit rechnen, mir durch den Wechsel des externen Anschlusses auf analog ein Problem einzuhandeln, das ich momentan nicht erkennen kann?

Möchte natürlich vermeiden, nach einem Wechsel nach ein paar Wochen wieder zur Telekom zu kriechen, um ISDN erneut zu aktivieren.
 
frankth schrieb:
Muß ich damit rechnen, mir durch den Wechsel des externen Anschlusses auf analog ein Problem einzuhandeln, das ich momentan nicht erkennen kann?

Das kommt darauf an wie stark die zusätzliche MSN genutzt werden.
Weil alle, ausser der Hauptnummer, bei der Umstellung wegfallen.
Bei 1&1 müssten die, falls für VoIP freigegeben, wieder gelöscht werden.

Alternativ kann man die MSN auf einen VoIP-Provider portieren. 1&1 macht das aber nicht. Das könnte zB. dus.net machen.


Man muß sich die Frage stellen ob und wofür (Fax, Privat+ Geschäftsnummer) ich die MSN nutze.


Das ganze ist also eher ein logistisches als ein technisches Problem.
 
Wechsel könnte Probleme bringen

Ich würde dir nicht unbedingt raten auf Analog-Anschluß zu wechseln,
da die FB 7170 ziemlich empfindlich reagieren kann. Z.B. mit Rauschen oder Brummen auf der Analogleitung. Die Sprachqualität ist auch nicht gerade genial und mit ISDN sicher besser. Such mal im Forum nach Rauschen, da gibt es einen Thread über 20 Seiten lang, der schreckt eher vom Wechsel ab.

Grüße Micha
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Informationen. Habe mich jetzt entschlossen, doch die ISDN-Verbindung extern zu belassen.

Gruß

frankth
 
Moin,
frankth schrieb:
Habe mich jetzt entschlossen, doch die ISDN-Verbindung extern zu belassen.
Ok, aber es muss ja nicht unbedingt die Telekom sein. ISDN gibts auch bei anderen Providern. Allerdings ist 1&1 noch an Magenta T gekoppelt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.