Erfahrungen beim Betreiben des SP-W920V mit der Kombi 75.04.81-0 und 54.04.80-16540

M

MSprecher

Guest
Beitrag wurde vom Poster gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt!

Ich kann diese Erfahrungen zu 100% bestätigen.

Gruß!

grundigboy
 
Nabend,

Hab die Kombi auch am laufen.
Funzt alles bestens.

Was mir heute als ich mit Gizmo_Ger telefoniert habe is seit dem flashend er 7570_81 als Basis-FW konnten wir per normalem ISDN (Telefone: Speedphone300 & Sinus 501) in HQ telefonieren.

Vll kann das noch einer bestätigen mit dieser Kombi.

Vielleicht kann einer was zu ADSL schreiben..Muss ja eigentlich gehen oder?
 
Meinte halt die Kombi ob die funzt
 
Ja, die Kombination 7570-75.04.81 und 7270-54.04.80-16540 funktioniert auch mit ADSL (hier 3000). Im Script habe ich das noch nicht voreingestellt, die 75.04.81 muss also bei der ersten Firmware noch per Hand ausgewählt werden.

Die Rückmeldungen lesen sich aber bei ADSL und VDSL recht gut, die Voreinstellung der 75.04.81 als Basisfirmware wird wohl in einer der nächsten Revisionen passieren.

Was jedoch (noch) nicht geht:
Grafik des Online-Monitors nach wie vor leer, dieser Fehler scheint merkwürdigerweise nur bei ADSL bzw. mit dem ADSL-Treiber (übrigens 9.5.3.0.1.6 A) aufzutreten.
Rückwärtssuche noch fehlerhaft, es wird $(urlencode xxxxxxxxxxxxxx) übermittelt. (xxxxxxxxxxxxxx = Vorwahl+Rufnummer)

mfg
 
Was jedoch (noch) nicht geht:
Grafik des Online-Monitors nach wie vor leer, dieser Fehler scheint merkwürdigerweise nur bei ADSL bzw. mit dem ADSL-Treiber (übrigens 9.5.3.0.1.6 A) aufzutreten.
Rückwärtssuche noch fehlerhaft, es wird $(urlencode xxxxxxxxxxxxxx) übermittelt. (xxxxxxxxxxxxxx = Vorwahl+Rufnummer)

Bei ankommenden Gesprächen funktioniert die Rückwärtssuche bei mir. Vorwahl und Rufnummer wird korrekt übertragen und wenn vorhanden auch gefunden.

Das mit der Grafik des Online-Monitors kann ich dahingehend bestätigen, dass es mit dem neuen VDSL-Treiber funktioniert.

Gruss und Danke für den jeweils turboschenllen Script-Support!
Matthias
 

Anhänge

  • OnlMonitor.PNG
    OnlMonitor.PNG
    47.4 KB · Aufrufe: 64
Nabend,

Hab die Kombi auch am laufen.
Funzt alles bestens.

Was mir heute als ich mit Gizmo_Ger telefoniert habe is seit dem flashend er 7570_81 als Basis-FW konnten wir per normalem ISDN (Telefone: Speedphone300 & Sinus 501) in HQ telefonieren.

Vll kann das noch einer bestätigen mit dieser Kombi.

Vielleicht kann einer was zu ADSL schreiben..Muss ja eigentlich gehen oder?

Wenn du die Phone Labor im Einsatz hast ist hier deine Antwort

Verbesserungen in der Version xx.04.80-16624
Neu: Versand von E-Mails über Mobilteil
Neu: HD-Telefonie auch über ISDN
Eco Mode (no emission) optimiert
Diverse Fehler beseitigt
 
...ich haett' da mal wieder 'ne Frage? :rolleyes:

Habe diese FW heute morgen erstellt:

fw_C_Speedport_920_75.04.81-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16540-sp2fr-10.03.10-r-828M-1524_OEM-avm.image

Ich habe auch eine Recover erstellen lassen und raus kam mit dem Script das hier:

==> SIZE fritz.box_wlan_7390_84.04.82.recover-image.exe ... 10575872
==> PASV ... fertig. ==> RETR fritz.box_wlan_7390_84.04.82.recover-image.exe ... fertig.
Länge: 10575872 (10M)

Im Ordner speed-to-fritz liegt jetzt neben Firmware.new / ..orig das hier:

fritz.box_wlan_7390_84.04.82.recover-image



Jetzt bin ich a bissl verwirrt....:confused:
 
Im Ordner speed-to-fritz liegt jetzt neben Firmware.new / ..orig das hier:

fritz.box_wlan_7390_84.04.82.recover-image

Bei mir wurde zwar auch ein Recover.exe angefangen zu erzeugen, ebenfalls auf Grundlage eines 7390er-Recover.exe, danach wurde aber die Erstellung mit der Meldung abgebrochen, dass das File zu gross sei.

Gruss
Matthias
 
Schätze mal das irgenswie was am Script wieder ist, das irgendwie was falsch verknüpft wurde oder so. Dauert bestimmt nicht lang bis unser Herr und Meister das fixt. :groesste:
 
Hi MSprecher,

ich habe zwar die Phone-Labor in Gebrauch aber, dass die Anzeige der Leitungsdaten gesunken ist, kann ich bestätigen, s. Bilder.
Die Fehler sind immer noch höher als mit dem T-Home 04.78 Treiber.
Nur frage ich mich wie aussagekräftig diese Angabe ist, oder besser gesagt, wer lügt hier mehr :rolleyes:

Gruss
KlausBock
 

Anhänge

  • DSL-Informationen_75.04.81.jpg
    DSL-Informationen_75.04.81.jpg
    99.4 KB · Aufrufe: 48
  • DSL-Informationen_65.04.78.jpg
    DSL-Informationen_65.04.78.jpg
    102.6 KB · Aufrufe: 45
Nur frage ich mich wie aussagekräftig diese Angabe ist, oder besser gesagt, wer lügt hier mehr

Moin Klaus,

diese Anzeige ist noch etwas suspekt. Wenn ich mehrmals auf den "Aktualisieren"-Button drücke, werden die Fehler immer aktualisiert angezeigt.

Bei der Leitungskapazität wird dann auch mal die letzte Stelle weggelassen. (siehe unten).

Zum Wahrheitsgehalt der Werte, meinte ich mal von RobertS gelesen zu haben, dass der bei der T-Home-Firmware verwendete Vinax-Treiber falsch rechnet und zu hohe oder zu niedrige Werte anzeigt. Johann hat einmal darauf hingewiesen, dass alle VDSL-Treiber bisher so ihre Macken haben (inkl. Ikanos, 7390).

Aber Fakt ist: Die Download-Raten sind nachvollziehbar und stabil. Bei einer gleichzeitig stattfindenden Entertain-HD-Übertragung werden beim wget-Download konstant die verbleibenden 4,6 MB/s angezeigt und auch übertragen. Das ist besser als alles, was an meinem Anschluss bisher mit einem 75.04.XX-Treiber möglich war.

Gruss

Matthias
 

Anhänge

  • Anzeigen_Bug.PNG
    Anzeigen_Bug.PNG
    32.3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ peter2006
Im Ordner speed-to-fritz liegt jetzt neben Firmware.new / ..orig das hier:
fritz.box_wlan_7390_84.04.82.recover-image

Ja, heruntergeladen wird das File, schliesslich soll da ja die vom Script erzeugte Firmware eingebaut werden. Das ist jedoch das originale AVM-Recover, in dieser Form nützt es für den Speedport noch nichts. Was jetzt den Einbau der Firmware betrifft, siehe nächster Absatz.

@ MSprecher

...danach wurde aber die Erstellung mit der Meldung abgebrochen, dass das File zu gross sei.

Das ist richtig. Es wird als Grundlage zwar schon das AVM-Recover der 7390 verwendet (das Grösste, das derzeit zu finden ist), jedoch ist die Firmware-Kombination mit der 16540 auch dafür zu gross. Momentan passt von den neueren Versionen nur die Phone-Labor (xx.04.80-16624) in das Recover-Grundgerüst.

Und noch zur Berechnung der Datenrate: es ist in der Tat nicht schlüssig, welche Methode zur Berechnung herangezogen wird. Interessant wären eigentlich die tatsächlich erhaltenen Nutzdaten, diese verbergen sich jedoch in einem Ethernet-Paket, welches eine maximale Grösse von 1500 Byte haben darf. Bei PPPoE, welches im Internet verwendet wird, fallen bereits 8 Byte für den PPPoE-Overhead weg, bleiben 1492 Byte. Dazu kommen noch jeweils 20 Byte für TCP- und IP-Header, so dass letztendlich nur noch 1452 Byte für die Nutzdaten verbleiben.

Die Frage wäre nun: wird für die Berechnung das komplette Paket mit den Headern oder nur die 1452 Byte Nutzdaten verwendet. Im letzteren Fall würde ein niedriger Wert angezeigt werden, tatsächlich werden ja mehr Bytes/Paket übertragen. Die Geschwindigkeitsangabe der DSL-Verbindung seitens des Providers basiert meines Wissens auf einem kompletten Paket (Header+Nutzdaten), wenn die Firmware jetzt also die Datenrate allein anhand der Nutzdaten berechnet, ist die Anzeige generell zu niedrig.

mfg
 
Das Fw-Trio 75.04.81/54.04.80-16624/65.04.78

Bei mir geht läuft das Fw-Trio 75.04.81/54.04.80-16624/65.04.78 - bis auf eine Änderung bzgl. der LEDs - ohne weitere Veränderungen an T-HOME ADSL1000 inkl. ISDN.

Es gibt nur einen marginalen Fehler, der mir bislang aufgefallen ist:
- Online-Monitor Grafik bleibt leer

Die Features Rückwärtssuche aus der Anrufliste, WDS-Repeater-Funktion und VoIP mit zwei angemeldeten VoIP-Rufnummern funktionieren einwandfrei.

Gruß

Parallix
 
Reboots

Hallo,

bei mir ist diese Firm seit vier Tagen in Betrieb am ADSL und bis auf den bekannten Fehler des Onlinemonitors am ADSL (Parallix, schon lange bekannt, schaue mal auf die ersten Posts) funktioniert alles. Darauf schaue ich aber sowieso nicht ständig.

Jedoch hatte ich bisher schon drei Reboots, die im Zusammenhang mit dem Fritz!Mini oder MT-D passiert sind. Ob es nur am Mini liegt? Vielleicht kommt Besserung, wenn die 7570-Firm als reine deutsche Variante mit Minisupport kommt.

Und beim Internetradiostreaming via den WLAN-Stick am BD390 spielt der Player alle Radiostationen kurz hintereinander an und durch, obwohl ich nur eine ausgewählt habe. Kann das am Player oder der Firm liegen? ich habe noch ein anderes Playergerät mit USB und werde das noch probieren.

Gruß und schönes WE

grundigboy
 
Im Skript ist die 16540 nicht mehr die voreingestellt Firmware.

Habe das auf 16624 geändert weil nur mit dieser auch eine recover.exe gebaut werden kann. Siehe oben Antwort von Ernest015.
 
Kann einer mal WOL testen?

Bei mir klappts nicht..

Hab aktuell die 7570_81 + 7270_16624 + 65.04.78 für die LED's.

Merci
 
... aber, dass die Anzeige der Leitungsdaten gesunken ist, kann ich bestätigen, s. Bilder.
Ich vermute, dass hier einfach nur eine "Inkonsistenz" behoben wurde: Bisher war es wohl so, dass die 7570-Firmware im Downstream bei der Leitungskapazität die erreichbare Bruttodatenrate anzeigte, anstatt der Nettodatrenrate. Das wurde nun mit dem neuen VDSL-Treiber wohl geändert, so dass hier jetzt niedrigere Werte sind.
Die 7390 zeigt hier wohl auch von Anfang an die Nettodatenrate an, was ja auch sinvoll ist - die ganzen anderen Geschwindigkeiten (Upstream-Leitungskapazität und Sync. im Down- und Upstream) sind ja auch Nettodatenraten.

VG,
Andi
 
@all

Schöner Thread, zumindest für mich, der sich nicht jeden Tag mit dem Thema auseinandersetzt. Eigentlich mache ich Updates an meiner Infrastruktur nur einmal im Jahr und benötige leider immer viele Tage bis ich wieder den Durchblick habe, welche Kombis gut geeignet sind.

Allerdings drücken mich seit ein paar Wochen seriöse Probleme mit der Version aus meiner Signatur und dem Speedphone 300, es verliert häufig die Verbindung zur DECT Station, obwohl nur 2 Meter entfernt und wir haben oft Rückmeldung es wäre belegt bei uns, obwohl das nicht stimmt. Immer auf der Nummer die für das SP300 definiert ist, die Swissvoice Handgeräte rennen dagegen 1a.

@BurningCrash

Ich sehe Du hast ein Speedphone mit einer .81 Kombi und einer der Phone-Labors im Einsatz. Hattest Du das SP300 auch mit älteren FWs im Einsatz? Hattest Du da Probleme?

Das mit HQ funktioniert bei meiner Kombi für das SP300 bereits jetzt, bzw. läßt sich einschalten. Für die Swissvoice Handy's aber nicht, hatte schon den Verdacht die Verbindungs-/Belegt-Probleme kommen von den HQ Settings ...

Gruß
Frank

PS.: Und was ist das für eine neue Mode die Leitungskapazität in der Sig. zu listen oder zu posten? Was hat man davon? Wichtig ist doch was durchgeht, egal was die Statistik sagt ...

PPS.: Wenn ich mir die Avatare mit den Verwarnungen etc. anschaue hat es hier ja ganz schön gerappelt in letzter Zeit ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.