[Frage] Erfahrungen mit 1&1 DSL250

Bin bloß zufällig hier reingestolpert, "könnten" auch upgraden, wobei unsicher wäre wie viel wirklich ankommt.

Muss aber kurz stoney zustimmen:
@bholmer: Von den Bildern kann man immer noch die Adresse deiner FritzBox, den zugehörigen Benutzernamen, damit vermeintlichen Klarnamen (jetzt müsste jemand der Leaks gekauft hat nur noch deine Passwörter durchgehen, oder warten das AVM was verbockt, und ist, eventuell, in deinem Netzwerk), deinen vermeintlichen Arbeitgeber (passt ja zu deinem Profil hier) und Informationen über deren IT und Sicherheit (Branchentypisch offensichtlich 10 Jahre hintendran, und unglauch sensible Informationen) und eventuelle Arbeitspartner ablesen. Der nächste Schritt wäre auf Google den vermeintlichen Klarnamen mit dem vermeintlichen Arbeitgeber abzugleichen und schon hast du einen Hacker/Stalker/Erpresser...

Völlige Sicherheit und Anonymität sind "mit Sicherheit" eine Illusion, aber man muss es ja nicht gleich auf dem Silbertablett servieren.
 
trotz „perfekter Welle“ kommt aber nicht alles an? 153 /185
 
Ich würde ja die "Kopfzeile" des Browsers wegschneiden ;)

Stimmt, danke für den Hinweis. Unten stand die Myfritz Adresse der Fritzbox. Hab nur nach oben geschaut in die Browserzeile.
Aber damit käme man auch nicht weiter, da das Passwort nirgendwo sonst verwendet wird.
Hab hier leider keinen Bildeditor. Werde das Spektrum von zu Hause nochmal posten.

-- Aktualisiert --

Muss aber kurz stoney zustimmen:

Stimmt auch wieder. Wenn man nur meinen Vornamen und Beruf bei Google eingibt findet man sofort die Webseite meines Arbeitgebers...
Ist schon erschreckend.
DIe Hacker scannen alle IP-Adressen sowieso regelmäßig mit Portscans. Hab das früher mal mitgeschnitten, wie oft z.B. FTP Anfragen mit anonymous als Usernamen aus den üblichen verdächtigen Ländern kamen. Man wundert sich.
Dann dürfte man die Box eigentlich gar nicht für Fernwartung konfigurieren.

Was die IT angeht, ist das schon merkwürdig und wie üblich in der Branche etwas zurück. Aber in anderer Richtung. Die Firewall ist so sicher, dass man es noch nicht mal schafft, einen einzelnen Port abgehend freizuschalten für dienstliche Videokonferenzen. Die mache ich seit Jahren über LTE mit meinem Laptop.
Bin ja froh, dass Myfritz im Gegensatz zu NO-IP oder Dyndns Adressen in der Firewall nicht gesperrt sind.

Auf Anonymiät kommt es mir in einem technischen Forum auch nicht so an. Aber das ist jetzt offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch eine Frage zu 1&1 VDSL 250.
Habe letzten Monat 1&1 VDSL 250 bestellt, da hier der Breitbandausbau vorangeht.
Als Zwischenschritt musste ich erst auf 1&1 DSL 50 wechseln, was auch klappte.
Nun zu meiner Frage, muss ich bei 1&1 nochmal nachfragen, wann ich auf 250 umgestellt werde, oder geht das wie in dem Schreiben (Bild 1) erwähnt, automatisch.
Anbei meine DSL-Werte. Wie sehen meine Voraussetzungen für DSL 250 aus? Leitungslänge, Dämpfung?

1.png
[Edit Novize:. Riesenbild entsprechend den Forumsregeln auf Vorschau reduziert]
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    15.8 KB · Aufrufe: 81
  • 3.png
    3.png
    27.7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der "Automatik" wird normalerweise ein Neustart des Routers fällig.
Aber...
DLM ist beim Upload aktiv, weil die ( bei diesem 100/40 Profil ) Leitungskapazität dafür ( Max. 42000 statt 37000 im Sync ) nicht ausreicht.
( Ist bei mir genauso )
Und bei DLM wird zur Vorsicht geraten.
Zum Beispiel: "Router mindestens 15 Minuten erkalten lassen, bevor man ihm wieder Strom gibt"
:rolleyes:

Persönlich würde ich eine Wiederherstellungsdatei erstellen und die Werkseinstellungen laden, dann mit 1&1 Startcode einrichten.
Das richtet folgendes ein...
1. Internetzugangsdaten & Dual Stack ( IPv6 & IPv4 )
2. Internettelefonie - 1&1 Telefonnummern
3. Online-Speicher ( nicht aktiv ) - NAS, Zugangsdaten
4. Push-Mail ( nicht aktiv ) - Mit 1&1 E-Mailadresse
5. Zeitserver ( NTP )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ecki-No1
DLM ist Neuland für mich, habe aber etwas im Internet recherchiert. Verstehe ich das richtig, dass die Datenraten automatisch erhöht und abgesenkt werden, abhängig von der Leitungsstabilität?
Sollte ich jetzt besser nicht so oft an den Einstellungen in der Fritzbox rumfummeln (und neu starten) um das DLM nicht negativ zu beeinflussen?
Ich sehe auch, dass in den ersten Tagen nach der Umstellung auf DSL 50, sich die DSL-Info-Werte auch verändert hatten. War das auch durch das DLM?
Anbei versch. Werte mit Datumsangaben.
 

Anhänge

  • 2019-06-25 DSL Info.png
    2019-06-25 DSL Info.png
    16.5 KB · Aufrufe: 66
  • 2019-06-27 DSL Info.png
    2019-06-27 DSL Info.png
    16.4 KB · Aufrufe: 65
  • 2019-07-08 DSL Info.png
    2019-07-08 DSL Info.png
    16.5 KB · Aufrufe: 56
  • 2019-07-10 DSL Info.png
    2019-07-10 DSL Info.png
    16.5 KB · Aufrufe: 60
  • 2019-07-26 DSL Info.png
    2019-07-26 DSL Info.png
    16.4 KB · Aufrufe: 58
Das hast du alles richtig verstanden. Dass DLM eingegriffen hat, erkennt man an den glatten Tausender-Werten bei DSLAM-Datenrate Max. wie in deinen Bildern 2, 4 und 5. In Bild 3 hatte es sich schon einmal deaktiviert. Wenn du noch ein paar Tage Geduld hast, sollte es bald wieder soweit sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ecki-No1
OK, dann fummel ich jetzt mal nicht dran rum und gebe Bescheid, wenn sich die Werte signifikant verändert haben.
Kann man bei den jetzigen Werten für Leitungsdämpfung, Störabstandsmarge und ungefähre Leitungslänge eine Prognose wagen, welche Werte bei Supervectoring zu erwarten sind?
PS: 1&1 hat meine Geschwindigkeit vertragsgemäß auf 50.000 begrenzt. (Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 54001/10801 kbit/s)
 
Kann man bei den jetzigen Werten für Leitungsdämpfung, Störabstandsmarge und ungefähre Leitungslänge eine Prognose wagen, welche Werte bei Supervectoring zu erwarten sind?
Nein, kann man absolut nicht. Man kann nur ungefähr raten, dass bei 230 Meter Leitungslänge von der Telekom noch nicht auf 175 Mbit/s gedrosselt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ecki-No1
Hab eine Übersicht im Internet gefunden, daraus geht hervor, dass ab ca. 300 Meter nicht mehr die volle Geschwindigkeit zur Verfügung stehen könnte.
 
Zwei Fragen habe ich aber noch.
1&1 konnte mir auf telefonische Nachfrage nicht sagen, wann DSL 250 geschaltet wird.
Muss erst Supervectoring aktiviert werden und ich werde dann über den Schaltungstermin informiert, oder erfolgt das zeitnah bei der Umstellung auf DSL 250?
Kann ich in der Fritzbox selber erkennen, ob DSL 250 bei mir bereits anliegt, oder muss ich mich gedulden, bis 1&1 mich informiert?
 
Laut dem link verfügbar.
Vorher im Internet gefunden: Highspeed ab 20.07.2019 siehe 2. Bild.
Bestellt (Vertragsänderung) habe ich dann telefonisch bei 1&1.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    40.8 KB · Aufrufe: 44
  • 62551254_207386153574738_3797364664396939264_o.jpg
    62551254_207386153574738_3797364664396939264_o.jpg
    361 KB · Aufrufe: 44
Bekommst normal nur VVDSL geschaltet, SVVDSL nur wenn Tarif für ausgeführt wird, da hier auf eine extra Linecard kommst. Also mit vorher sehen in FB ist da nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Ecki-No1
Gibt es Erfahrungen, in welchem Zeitraum man bei Verfügbarkeit auf SVVDSL geschalten wird?
 
Hm, Schaltung auf VVDSL (50/10) am 08.07.2019
SVVDSL-Verfügbarkeit laut Telekom ab 20.07.2019
Also muss ich wohl noch warten.
 
Aus Erfahrung kann ich dir sagen diese Abfragen Online und Netzübersicht kannst teils nicht trauen, hängen hier in Hamburg hinter, da können locker 6 Monate und mehr vergehen bis sichtbar geschweige Buchbar für Neukunden, während Bestandskunden schon seit Monaten wechseln können.

Für Provider Kunden kann es auch länger dauern.

Habe Wechsel mit ner Vertragsverlängerung gemacht über Kundenrückgewinnung, so konnte ich bei Telekom ähnliche Preise bekommen wie nen Neukunde.
 
Sicht- und bestellbar ist es ja selbst bei 1&1 auf der Webseite/Control-Center. Wollte ja erst 100 haben, es konnten aber telefonisch nur 50 oder 250 ausgewählt werden.
Zumindest wurde das Breitband ja ausgebaut. Hatte bis vor einem Monat VDSL 25 (Leitung ca. 600m) und wurde jetzt auf eine andere DSL-Vermittlungsstelle geschalten. (Leitung ca. 230m)
Ich habe es als Bestandskunde durch Vertragswechsel trotzdem zu Neukundenkonditionen bekommen (12 x 25 € Rabatt, danach 44,95 €).
Wollte zuerst zu Vodafone Kabel 100 wechseln (auch ca. 45 €) - aber richtiges VDSL ist mir lieber und Providerwechsel mit domain und 10 Rufnummern (beruflich) soll auch gut überlegt sein.
 
Die können wohl tatsächlich nur 50, 250 ist imaginäre Vorvermarktung wo dann irgendwann ganze aktiv werden könnte. Wenn 250 anbieten können würde man dir ganze konkret bestätigen mit Termin.

Entsprechend können die sich Fake Angebot in Allerwertesten schieben. Wenn es tatsächlich verfügbar ist neue VVL und wieder 24 Monate Preis sichern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.