[Frage] Erfahrungen mit 1&1 DSL250

Fritz_Fan1966

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2017
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo zusammen,

im Kundenshop bekomme ich gerade folgendes angeboten:

DSL250 mit Flat in alle deutschen Mobilfunknetze für dauerhaft 39,99 Euro.

Ich habe die 1&1 Hotline angerufen, und mal nachgefragt, ob es ersichtlich ist, wieviel von den 250 bei mir ankommen würde: 175 - max 183, zur Zeit beim 100er Anschluss kommen je nach Tagesform zwischen 79 und 86 real an.

Bevor mich mich jetzt dazu hinreißen lasse mir den 250er Anschluß zu holen, wollte ich versuchen, mir ein Bild davon zu machen, wie stabil/unstabil die 250er Anschlüsse so im Real Life schlagen :).

Also mal ran an die Tasten, und bitte berichten, sowohl Gutes als Schlechtes.

Gruß

Klaus
 
Hey,

poste doch mal die DSL-Informationen > DSL sowie das Spektrum.

Damit könnten die Experten ggf wirklich eine Prognose abgeben.
 
Die beiden Werte habe ich als Screenshot beigefügt. Was mich primär interessiert, sind die Anschlüsse stabil, gibt es mehr Probleme wie mit den 100ern. ich bin im Moment beruflich absolut auf einen funktionierenden Internetanschluss angewiesen, da ich zur Zeit fulltime im Home Office arbeite...
 

Anhänge

  • DSL Info.JPG
    DSL Info.JPG
    72.1 KB · Aufrufe: 279
  • Spektrum_7590.JPG
    Spektrum_7590.JPG
    121.1 KB · Aufrufe: 264
Hi,

Zuerst einmal sind mir zwei sachen an deinem aktuellen Anschluss aufgefallen.

1. Dein Anschluss wurde aufgrund von Störungen "runtergeregelt", dies passiert wenn über längere Zeit eine schlechte Leitung/Signalqualität von der Technik erkannt wird.
2. Dein Spectrum sieht so aus, als wenn du selbst oder jemand anderes in deinem Haus "Devolo/Powerline Adapter" verwendet, was ab 11 MHz schön sichtbar ist.

Das würde wiederrum auch Punkt "1" erklären.

Ich gehe also mal davon aus das du selbst Powerline/Devolo/Fritz o. verwendest,
würde das im Zusammenspiel mit SV-DSL250 mit einer sehr hohen warscheinlichkeit zu größeren Problemen im punkto Stabilität führen.

Ansonsten, ohne die genaue Leitungslänge/Qualität der Endleitung zu kennen und ohne Gewähr behaupten das die "errechneten" 175Mbit als Rückfall-Profil durchaus drin sein werden, mehr aber auf keinen fall.

llk
 
Es gibt ja auch noch die Frage, ob überhaupt auf 250 umgeschaltet wird,
ich traue der Sache nicht, solange 1&1 dies nicht bestätigt. Bei mir wurde bei
Einführung von VDSL auch 100/40 beworben von 1&1 und Telekom.
Nach dem Antrag auf 100/40 wurde plötzlich auf 50/10 geändert, jetzt wird
hier auch 250/40 beworben.
 
Das ist natürlich die spannende Frage ob 1und1 das Produkt im Endeffekt auch buchen wird/kann.

Da spielen ja sehr viele Faktoren eine Rolle.

Die Gewissheit ob es wirklich umsetzbar ist hat man eh erst wenn man die Bestellung eingereicht hat, dann wird das Produkt ja beim vordienstleister i. D. R Telekom angefragt.

llk
 
@AlfonsS - Alles Marketing Gauner also :p...

@llk - ich habe den Powerline entfernt und einen neuen Screenshot vom Spektrum gemacht - sieht das jetzt anders/besser aus?
 

Anhänge

  • Spektrum_7590_ohne Powerline.JPG
    Spektrum_7590_ohne Powerline.JPG
    107 KB · Aufrufe: 138
@llk - ich habe den Powerline entfernt und einen neuen Screenshot vom Spektrum gemacht - sieht das jetzt anders/besser aus?

Hast du alle Adapter raus, oder steckt irgendwo noch einer.

So ist nämlich erstmal keine spürbare Veränderung sichtbar.

Die Powerline Adapter fangen ja erst bei der Übertragung so richtig an dein Anschluss zu killen und das Spectrum zu zersägen.

Ein Beispiel dafür wie das aussieht wenn bei den Powerline Adapter Datenübertragung stattfinden und wie sich das im DSL spectrum darstellt im Anhang..
 

Anhänge

  • IMG-20181009-WA0012.jpeg
    IMG-20181009-WA0012.jpeg
    605.4 KB · Aufrufe: 155
Entweder 1&1 lehnt ab oder es wird geschaltet mit min. 175 Mbit, und sonst halt volle 250 Mbit.
 
@Fritz_Fan1966 Überprüf auch mal, ob du in der Hausverteilung (APL - TAE Dosen) noch irgendwo eine unbenutzte Stichleitung angeschlossen hast. Die Welligkeit deines Spektrums ist nicht normal.

Chris
 
  • Like
Reaktionen: Smithy

Anhänge

  • Telefon Anschluss Keller.JPG
    Telefon Anschluss Keller.JPG
    1.7 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fritz_Fan1966
Unter den jetzigen Umständen macht ein SVVDSL 175/250 keinen Sinn, der Anschluss sollte erst entstört werden. Powerline halte ich in deinem Fall nicht für den Störer sondern, so wie @carphone66 schon erwähnte, eine mutmaßliche Stichleitung (oder gar Stichleitungen) als Verursacher. Wo die sein könnte(n), kann man an deinem Foto in #13 nicht erkennen. Da müsste man schon vom APL aus alle Verteiler und TAE-Dosen inspizieren bzw. den Leitungsweg verfolgen.

Aber auch wenn diese Störung beseitigt wird, kann dir hier kaum jemand vorhersagen, ob du SVVDSL 175 oder 250 bekommen wirst und wie stabil dieser Anschluss sein wird. Man kann dazu Erfahrungen von anderen Anschlüssen auch nicht so einfach auf den eigenen übertragen, jeder Anschluss hat seine "Eigenheiten" und ist letztendlich individuell zu betrachten.

Die erste Frage bzgl. 175 oder 250Mb/s kannst du dagegen noch am besten selbst beantworten, dazu die Verfügbarkeitsabfrage direkt bei der Telekom befragen und nicht die von 1und1.
 
@Fritz_Fan1966

Das Foto sagt schon ein bisschen was aus, Stift (1) hat ein sichtbar uraltes Elektriker Kabel, die restlichen Stifte haben wenigstens ein auch augenscheinlich uraltes Telekom Kabel.
Ich würde sofern möglich bevor eine Bestellung von SVDSL beabsichtigt wird eine neue Endleitung "J-2Y(St)Y" verlegen bzw. verlegen lassen.

Danach düfte dein Spektrum auch noch ein wenig besser ausschauen, wobei das im letzigen zustand auch nicht unbedingt schlecht ausschaut.
Es ist durchaus denkbar das eine Stichleitung vorhanden ist bei der Wellenförmigen BAT im bereich ab 11 MHz.

@NDiIPP

Bezüglich Powerline, hatte ich eher die Reduzierte Sync gemeint, also dass das DLM nachgeregelt hat.
DLM reagiert in der Regel immer wenn Powerline ins Spiel kommt, mal stärker und manchmal nur ganz minimal.

Ich kann das wirklich aus eigener Erfahrung sagen wenn die PLC nicht arbeiten sind Sie kaum bis gar nicht im DSL-Spec sichtbar,
nur wenn die Arbeiten und in diesem moment die Error Seconds am As. in die höhe gehen wird zwangläufig irgendwann der DLM aktiv was immer von der höhe der ES abhängig ist.

Alle Angegaben ohne Gewähr, und vor allen ohne weitere Elektrische Parameter zu kennen bleibt nur raten und hoffen übrig.

Die Endleitung zu erneuern macht aber in jedem Fall sinn, 1. Augrund des alters und 2. wegen dem Elektriker Kabel sofern genutzt, beides ist relativ suboptimal.

llk
 
Danke llk - damit kann ich erstmal was anfangen. Eine Stichleitung kann ich nicht finden, das Kabel im Keller verschwindet in einem Plastikrohr, das bis in meine Wohnung verschwindet. Wer kann/darf so eine neue Leitung ziehen? Kann ich das beim lokalen Elektriker beauftragen oder muss es dann von der Telekom bzw 1&1 beauftragt werden?

Zum Thema Verfügbarkeit: Die Telekom zeigt 175/40 lt Webseite. Siehe Screenshot.

Thema Powerline - ich hätte zwei Alternativen, wie ich darauf verzichten könnte a) Fritz 7580 im Mesh Betrieb an die 7590 anmelden und von dort in die Ehternetverkabelung des Arbeitszimmer b) ein Ethernetkabel quer durch die Wohnung bis ins Arbeitszimmer, das hätte allerdings den Charme von Mumbaki Style Netzwerk...
 

Anhänge

  • Magenta zu Hause.JPG
    Magenta zu Hause.JPG
    24.4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Das Verlegen kannst du selbst übernehmen, oder einen örtlichen Elektriker beauftragen, anschließen darfst weder du noch der Elelektriker es dafür muss 1und1 einen Telekomiker beauftragen.
Du solltest aber nach unbedingt das Kabel mit folgender bezeichnung "J-2Y(St)Y" verwenden.

Der Verfügbarkeitscheck sagt also 175 Mbit, demnach wird dein das Verzweigerkabel vom Verteiler bis zu dir schon etwas länger sein und/oder die Dämpfungsgrenzen für 250 Mbit überscheiten.
Die errechneten 175 Mbit als Rückfall Profil bedeuten aber nicht gleich, das du auch garantiert 175 MBit erhälst es könnte unter ganz schlechten umständen auch weniger sein.

Wie @NDiIPP schon sagte, jeder Anschluss inkl. aller möglichen Parameter also Kabel, Länge usw usw usw. ist verschieden.

llk
 
Ok, mit der Verkabelung werde ich mich dann in Ruhe nach Ostern befassen. Wäre dieses hier zum Beispiel geeignet:

https://www.conrad.de/de/faber-kabe...x-060-mm-grau-meterware-1301166.html?altOf=AN

oder das hier:

https://www.hornbach.de/shop/Telefo...x2x0-6-mm-grau-Meterware/3869305/artikel.html

Das hier macht mich nur stutzig:

J-2Y (ST) Y Systemkabel. Aufgrund der PE-Aderisolation ist die Leitung zur Übertragung analoger und digitaler Signale bis zu 16Mbit/s in EDV-Systemanlagen, ISDN-Nebestellen.-Anlagen, Industrietechnik und in Bustechnik geeignet

Klaus
 
Das mit der Beschreibung solltest du nicht groß beachten, das Kabel von Faber und VOKA verlegt die Telekom selbst auch.

Die Parameter vom dem Kabel sind für VDSL/SVDSL optimal, so lange du kein Baumarkt Elektriker Telefonkabel ( Rot/Schwarz/Weiß/Gelb) verlegst ist alles gut :D

llk
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Ich habe auch so einen Kasten im Keller (#13). Ich habe ihn aufgeschraubt und das Adernpaar per Adapter Stecker direkt mit der Fritzbox 7590 verbunden - die 10m "ISDN-Kabel" zwischen dem Kasten und der Fritzbox bin ich somit auch losgeworden. Seitdem synct die Box immer mit den DSLAM max. Werten (265469/42460).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,644
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge