Erfahrungen mit Fritz Box Media 8020 u 8040

Wobei die Auflösung alleine nichts über die Qualität der Codierung sagt. Die kann trotz super Auflösung so schlecht sein das der Film nicht mehr anschaubar ist. Insofern sagt das also sehr wenig aus und das Rätselraten wie gut die Darstellung am Fernseher ist, ist damit nicht gelöst.
 
Fritz MediaCenter 8040

Hallo,

ich habe ohne Probleme als 1&1 4 DSL Bestandskunde eine Box bekommen.

Der Anschluss an das Fernsehgerät und die Einwahl in die verschiedene Dienste
war problemlos. Auch ich bin mit dem Angebot zufrieden. :p

Probleme habe ich mit eigenen Dateien:

-eigene Bilder lassen sich nicht über USB-Stick abspielen (mp3 und WMV )funktioniert

-Dateien über den Windows Media Player 11 kann ich nicht abspielen, da bei der Freigaben der Medien keine Rückmeldung erfoglt. :confused:

Für hilfreiche Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar. :D

Gruß

Carsten
 
Wobei die Auflösung alleine nichts über die Qualität der Codierung sagt...
...und das Rätselraten wie gut die Darstellung am Fernseher ist, ist damit nicht gelöst.
Richtig, aber das bezog sich mehr auf die Andeutung zum Flachbildfernseher. Vielleicht hätte ich das Zitat anders ausführen sollen... :)
...besonders deutlich sieht man das natürlich am Flachbildfernseher...
...und wie maxdome auf die Qualität Einfluß hat...
 
Habe bei AVM angefragt wann das Update kommen wird.

Das hier kam heute:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Derzeit kann FRITZ! Media 8020 ausschließlich für das
Video-on-Demand-Angebot von Maxdome eingesetzt werden.

Voraussichtlich im 1. Quartal 2008 wird jedoch ein kostenloses
Firmwareupdate für FRITZ! Media 8020 erscheinen, mit dem neue Funktionen
wie z.B. die Wiedergabe von Medien aus dem lokalen Netzwerk oder von einem
Datenspeicher am Anschluss für USB-Zubehör zur Verfügung gestellt werden.

Die jeweils aktuelle Firmwareversion können Sie in den Grundeinstellungen
von FRITZ! Media 8020 über die Option "Firmware-Update" aus dem Internet
herunterladen und installieren.
 
Diese Email wurde hier inzwischen sicherlich 20x veröffentlicht - mit identischem Text auch schon für das 4. Quartal 2007.

In dem Sinne: Das Update erscheint, :done:.


Gruß,
Wichard
 
Hallo,

theoretisch müsste doch das Update schon verfügbar sein.
Im Benutzerhandbuch der Box 8040 ist ein Bild mit der Firmwareversion 55.05.21 abgebildet.
Die 8020 hat die Version 55.04.65.
Ich nehme mal an, dass deshalb identische Firmwareversionen für beide Boxen benutzt werden.
Wahrscheinlich sucht das Update-Programm der 8020 nur an einer anderen Stelle, wie das der 8040, für die wohl schon ein Update erhältlich ist.
Könnte man nicht die Update Anfrage der 8020 irgendwie umleiten?
 
...Wahrscheinlich sucht das Update-Programm der 8020 nur an einer anderen Stelle, wie das der 8040, für die wohl schon ein Update erhältlich ist...
Solange das Update von AVM nicht freigegeben wird, kannst du dich da leider auf den Kopf stellen wie du möchtest, es wird nix... :(

So ich habe jetzt auch die 8040 da - an dieser Stelle nochmals besten Dank an besagte Person... :D . Meine Bestellung habe ich heute storniert, da ich bis heute keine weitere Reaktion von 1&1 seit der Bestätigungsmail vom 08.02. verzeichnen konnte. Leider komme ich erst heute abend dazu, die Box anzuschließen und auszuprobieren. Kurze Frage an die Besitzer einer 8040 - ist das FW-Update schon auf automatisch eingestellt oder nicht, wenn die Box in Betrieb genommen wird?
...Auch habe ich keinerlei Probleme mit der Verbindung zu meinem Windows Homes Server (per Wlan) auf dem ich meine eigenen Inhalte (MP3 und Bilder) via Twonky Media Server bereitstelle...
Meinst du damit Windows Home Server von MS oder bezeichnest du deinen Rechner so? Bin etwas irritiert... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update für die 8020 soll noch in diesem Monat kommen!
Vermutlich aber erst zum Ende Feb.

cu Deta
 
Fritz!Media 8040

So, die 8040 ist schonmal im Netzwerk... und da kommt auch gleich der Hammer, ohne Anmeldung im 1&1-Mediacenter ist zumindest mit der ausgelieferten FW-Version 55.05.02 im eigenen Netzwerk nichts machbar. Naja vielleicht habe ich nur etwas übersehen... :noidea: . Desweiteren ist das mitgelieferte Scart-Kabel nix für meinen Geschmack - reine Clipgehäuse-Stecker billigster Anfertigung (einer davon war offen und lässt sich nur mit Klebeband schließen, das andere Ende ist an einer Seite ein ganzes Stück herausgebrochen). Das Kabel habe ich gleich wieder im Karton verstaut. Ganz besonders angetan bin ich aber von der virtuellen Tastatur, so hätte sie auch bei der 8020 sein müssen. Anmeldung und manuelle Einrichtung war binnen 5 Minuten erledigt. Den Rest lasse ich jetzt in Ruhe angehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Autoupdate stand bei mir auf manuell.
 
Und wo genau finde ich diese Option? Bei mir ist dergleichen nichts in der 8040 vorhanden... :confused:
 
Dann wünsch ich Dir noch viel Spaß beim ruhig angehenlassen...
ordentliches Scartkabel habe ich auch noch...

Holger
P.S vor allem mit der neuen 7270 Beta 54.04.55-10123
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Firmware.jpg
    Firmware.jpg
    35.4 KB · Aufrufe: 133
Fritz!Media 8040

@ Holger... Thx und was das Scart-Kabel anbelangt, ein ordentliches vollbeschaltetes Ersatzkabel habe ich immer im Haus... :)

Also, ich habe mir gestern die 8040 nun mal grundlegend näher angeschaut (allerdings ohne 1&1-Mediacenter) und ich muss sagen das AVM hier wirklich besser geworden ist. Die FW läuft deutlich flüssiger, besonders beim Einschalten der 8040. Die virtuelle Tastatur hatte ich ja schon erwähnt, muss aber auch hier jetzt noch mal sagen, das diese schon in der 8020 hätte sein müssen. Die Fernbedienung arbeitet jetzt auch nicht mehr so träge. Die Befehle werden sofort übernommen. Sowohl die automatische und die manuelle WLAN-Suche arbeitet flott (in Verbindung mit der 7270). Laut Fritz!Box 7270 wird immer eine Verbindung mit 54 MBit/s erreicht und WMM wird auch immer erkannt. Einziges Manko bleibt nach wie vor, das mit der FW-Version 55.05.02 keinerlei Media-Funktionen im heimischen Netzwerk möglich sind. Hierfür muss man eben, wie schon im Handbuch erwähnt bei 1&1 das Mediacenter registrieren. Desweiteren fehlt im System-Menü die Option für das automatische/ manuelle FW-Update. Nun gut, ich werde heute im Laufe des Tages das 1&1-Mediacenter in Angriff nehmen und dann mal weiter sehen. Besonders ob dann gleich ein automatisches Update ohne Abfrage vollzogen wird, wenn ich die 8040 auf das Internet loslasse... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
16:9

Was ich etwas schade finde ist die Tatsache, dass das Menü nur im 4:3 Format erscheint. Wo heute doch 16:9-TV immer weiter verbreitet sind, wäre doch eine Option zur Umschaltung des Menüs auf 16:9 sinnvoll.
Oder gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich nur nicht gefunden habe?

RTMD
 
Diese Umschaltung auf 16:9 fehlt doch nicht nur für das Menü sondern generell.
 
Ja stimmt schon, aber zwecks mangelndem echtem anamorphen Filmmaterial ist das auch nicht so schlimm. Mein Fernsehr zoomt automatisch auf wenn ich Maxdome Filme im Breitbild empfange. Aber die 16:9-Ansicht des Menüs wäre schon nett. Ist doch schade um den ganzen ungenutzten Platz :eek:

RTMD
 
...Aber die 16:9-Ansicht des Menüs wäre schon nett...
Das habe ich bei meinem LCD damit gelöst, das die Einstellung auf "Automatisch 16:9" steht. Der LCD gibt bei mir das Menü in 16:9 (etwas breitgezogen) wieder...
 
OK, ist eine Möglichkeit. Aber was geschieht dann, wenn Du einen Film im Breitbild schaust? Bleibt das Bild dann auch breitgezogen oder zoomt Dein Fernsehr dann korrekt auf. Ich weiss garnicht ob meine Sony-Röhre dann nochmal umspringen würde. Muss ich mal testen.

RTMD
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.