Erfahrungen mit unitymedia.de gesucht

Folgendes - die Mutter meiner Tochter hat jetzt auch einen solchen Anschluss bei Unity Media. Als ich sie heute per VoIP mit meiner freigeschalteten Festnetznummer anrief, stand bei ihr im Display eine vollkommen fremde Rufnummer beginnend mit 0196. Kann mir dazu jemand behilflich sein und mich aufklären. Wieso wird im Unity Media Netz nicht meine richtige Rufnummer angezeigt? Desweiteren ist es auch so - wenn sie mich anruft, dann geht dieser Anruf bei mir über Festnetz rein, obwohl doch - wie hier zu lesen ist - die Telefonie bei Unity Media auch VoIP ist. Im Moment suche ich hier im Forum noch weitere Threads dazu...

Nachtrag: Ist das richtig, das bei Unity Media VoIP nur im eigenen Netz gemacht wird, extern aber übers Festnetz geht? Bin jetzt etwas irritiert, das würde ja dann heissen dass eine externe VoIP-Nummer garnicht aus dem Unity Media-Netz erreicht werden kann. Oder verstehe ich hier wieder etwas falsch... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich sie heute per VoIP mit meiner freigeschalteten Festnetznummer anrief, stand bei ihr im Display eine vollkommen fremde Rufnummer beginnend mit 0196. Kann mir dazu jemand behilflich sein und mich aufklären. Wieso wird im Unity Media Netz nicht meine richtige Rufnummer angezeigt?
Bis jetzt wurden bei mir alle Nummern normal angezeigt. Der Nummernraum 0196 ist auch gar nicht vergeben. Keine Ahnung, wo die Nummer herkommt... :noidea:

Desweiteren ist es auch so - wenn sie mich anruft, dann geht dieser Anruf bei mir über Festnetz rein, obwohl doch - wie hier zu lesen ist - die Telefonie bei Unity Media auch VoIP ist. Im Moment suche ich hier im Forum noch weitere Threads dazu...
Jetzt verwirrst Du mich... Bommel, bist Du's? ;-)

Entscheidend ist allein, welche Nummer angerufen wird. Wenn Du eine Festnetznummer anrufst, geht der Ruf auch über das Festnetz rein. Von wo der Ruf kommt oder welchen Weg er geht, ist doch völlig unerheblich. Du erwartest ja auch nicht, dass Dein Handy klingelt, wenn ich von meinem Handy aus Deine Festnetznummer anrufe.

Nachtrag: Ist das richtig, das bei Unity Media VoIP nur im eigenen Netz gemacht wird, extern aber übers Festnetz geht?
S.o.

Bin jetzt etwas irritiert
...und ich erst... :mrgreen:

Das würde ja dann heissen dass eine externe VoIP-Nummer garnicht aus dem Unity Media-Netz erreicht werden kann.
Verwirrung³ :!:
 
...Der Nummernraum 0196 ist auch gar nicht vergeben. Keine Ahnung, wo die Nummer herkommt... :noidea:
Kann es möglich sein, dass dies die SIP-ID meiner 1&1-VoIP-Nummer ist?
...Jetzt verwirrst Du mich... Bommel, bist Du's? ;-)...
Ja ich bin es noch... Allerdings habe ich hier wieder mal eine meiner Schwächen offenbart... :oops: . Ich war im ersten Moment wegen dieser neuen und vor allem völlig unerwarteten Situation überrascht. Mittlerweile habe ich durch meine Suche noch einiges mehr erfahren und auch meine Gedanken wieder ordnen können. Es bleibt jetzt nur noch die Frage der Herkunft dieser merkwürdigen Rufnummer. Diese hat die folgende Länge: 0196xxxxxx . Irgendwelche Ideen dazu?
 
Ne, keine Idee. Die SIP-ID bei 1und1 setzt sich aus der Nummer im internationalen Format zusammen, wird also immer mit 49... beginnen.

Zu der Nummer hab ich gar keine Idee. 019 ist ja eigentlich für Sonderrufnummern, aber 0196 existiert laut BNA nicht:
Bundesnetzagentur | 019xyz bzw. Übersicht Nummernraum
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.