Erfahrungen / Probleme mit dem neuen Parallelruf

Parallelruf/Weiterleitung "höherer Ordnung"

Funktioniert es eigentlich, Unterweiterleitungen einzurichten, z.B. Parallelruf auf Unteraccount, von dort aus Weiterleitung auf anderen Unteraccount etc.? Hat das schon jemand ausprobiert?
 
Ja, ich habe das aktuell am Laufen:

Festnetznummer kommt rein auf:

--> SIP-Acc 1 . von dort aus parallelcall an 3 Ziele:
---> SIP-Acc 2
---> Festnetz 1
---> Festnetz 2


Mein SIP-Client ist dabei auf SIP-Acc 2 angemeldet - das ist auch der Grund für die Konstruktion.
Damit vermeide(te) ich die (am WoE) noch nicht ganz funktionierende Erkennung, ob SIP 1 gerade eingeloggt ist oder nicht.

Dabei habe ich einen anderen lustigen Effekt beobachtet:
gegeben:
Dus.net mit 2x SIP-Accs (wie oben beschrieben)
X-Pro mit jenen beiden Accs konfiguriert.

Einer von beiden sei nun offline: X-Pro zeigt ihn als nicht eingeloggt und auch dus.net hat ihn als "offline".

Kommt jetzt ein Ruf rein, (obige Konfiguration, Ruf kommt also auf beide Accs), geht der abgeschaltete Acc plötzlich online, klingelt und ist auch bei dus.net als "online" geführt.
Ich schätze mal, daß da trotz "offline" noch was an eine evtl gechachete IP rausgeht oder so.
 
southy schrieb:
Ja, ich habe das aktuell am Laufen:

Festnetznummer kommt rein auf:

--> SIP-Acc 1 . von dort aus parallelcall an 3 Ziele:
---> SIP-Acc 2
---> Festnetz 1
---> Festnetz 2

das meine ich nicht, sondern

Festnetznummer kommt rein auf:

--> SIP-Acc 1 . von dort aus Parallelcall zu
--------> SIP-Acc 2 (Acc 1/2 klingeln gleichzeitig), falls keiner abnimmt:
--------------> SIP-Acc 3 (Wlan-Handy), falls keiner abnimmt:
-------------------> Mailbox Acc. 3 wird aktiviert.
 
Ich mußte leider meinen Parallelruf wieder ausschalten, obwohl er funktioniert, weil keine verpassten und angenommenen Anrufe mehr in der dus.net Anrufliste stehen. Dafür stehen aber unzählige ausgehende Verbindungen auf meine eigene Nummer drin, die mich überhaupt nicht interessieren.
Das ist zwar nicht lebensnotwendig, aber wenn ich aber unterwegs bin und die Rufumleitung nicht geht, weil z. B. mein Handy ausgeschaltet ist, möchte ich sehen, wer mich angerufen hat, damit ich evtl. zurückrufen kann.
 
Hallo dus.net,

wie sieht's aus, das Problem besteht offensichtlich immer noch, nachdem Ihr vor einer Woche eine Lösung in der folgenden Nacht versprochen habt.
Kommt ihr voran? Oder sind alle auf der CeBIT?

southy.

P.S.: Den Supporter von Euch, der mir auf mein Ticket geantwortet hat, daß das Problem garnicht existiert, lade ich hiermit herzlich ein, einfach mal bei mir anzurufen und sich überraschen zu lassen. Nr gerne per PM.
 
@tippfehler

bei mir stehen die verpassten Anrufe in der Liste. Ich habe auch die neue Weiterleitung aktiv. Das Manko wurde behoben glaube ich.
 
Hallo, dus.net

Bei Anruf an eine Nummer, auf der Parallelcalls liegen, hört der Anrufer kein Rufzeichen!
Ja, dieser Fehler besteht immer noch!

Könnt Ihr Euch jetzt bitte mal drum kümmern, Ihr hattet eine Lösung des Problems für 9.3. zugesagt, das ist jetzt über 2 Wochen her.

Viele Grüße,
southy
 
Als vor ein paar Tagen für ein paar Stunden DSL bei mir ausgefallen war, habe ich festgestellt, dass die eingestellte Wartezeit (bei mit 10s) offenbar auch dann gilt, wenn der primäre Anschluss gar nicht angemeldet ist. Soll heißen, der Anrufer hört erst einmal 10s Stille in der Leitung und erst dann ein Klingelzeichen, wenn weitergeleitet wird. Eigentlich hätte ich erwartet, dass bei "Nicht angemeldet" oder "Besetzt" die Weiterleitung sofort einsetzt ...
 
Habe das gerade mal getestet, weil da für mich auch wichtig ist!

Kann das aber nicht bestätigen!

... oder es ist schon gefixt!? ;)

Egal welche Verzögerung ich einstelle (auch bei sofort!)
hat der Anrufer ca. 5 sek keinerlei Ton und dann greift die Umleitung.

Das mit den 5 sek ist leider scheinbar normal!? :(
... bei Umleitung auf Mobilfunk!?
 
so habe das auch mal wieder aufgegriffen ...

meine Einstellungen
Umleitung auf Handy (Vodafon) ...
Weiterleitung 1+2 nach 15 Sekunden
Mailboxverhalten -> wenn Weiterleitung erfolglos

nun klappt alles wie vorgesehen bis auf das der Anrufer nach 15 Sekunden kein Klingelzeichen mehr bekommt

was mir auch nicht ganz klar ist wofür steht B N U bei der Weiterleitung ... jedenfalls nicht für das Verhalte das weiter unten erklärt ist ...

B = Besetzt
N = Keine Antwort
U = Sip-Anschluss nicht erreichbar

auf welchen Anschluss bezieht sich dies?? den VoIP? wir dann die Mailbox angeschaltet oder die Wweiterleitung aktiviert oder was sollen die Häckchen bewirken?

wenn ich hier die Häckchen wegnehme, kommt ein dubioses Verhalten zustande ... geht geht nicht :) und immer anders ...

das Bild weiter unten finde ich GUT !! muss aber noch um Mailboxverhalten, die BNU Optionen, usw. erweitert werden ... dann verstehts auch jeder

schonmal ein DANKE an DUS.NET
 
B = Besetzt
N = Keine Antwort
U = Sip-Anschluss nicht erreichbar

auf welchen Anschluss bezieht sich dies?? den VoIP?
Ja klar, worauf denn sonst!? ;)

wenn ich hier die Häckchen wegnehme, kommt ein dubioses Verhalten zustande ... geht geht nicht ... und immer anders ...
Na wenn man die Funktion der Häkchen berücksichtigt,
sollte sich schon eine Logik erkennen lassen.

Beschreibe doch mal die Verhalten, die du für dubios hälst.
 
also ich verstehe das so das sich das auf die Mailbox auswirkt ... ehm oder die Weiterleitung .... egal ... ich nehme B und U haken weg, weil mich dies nicht interessiert ich möchte weder bei Besetzt noch bei Sip Anschluss nicht erreichbar eine Abweichende Regelung haben ...

die Folge jedoch Mailbox geht sofort ran ...

was ist an diesem Verhalten logisch?

besetzt ist der Anschluß nicht und nicht erreichbar ist er auch nicht ...
 
Die Einstellungen B,N,U beziehen sich ausschliesslich auf die jeweilige Weiterleitung! Das Mailboxverhalten hat damit nichts zu tun!

Mach doch mal bitte 'ne Hardcopy deiner Einstellung!
... und mach deine Rufnummern und Account-Daten unkenntlich!
 
hi ron,

selber habe ich auch massive Verständnisprobleme mit der Logik. Nicht nur der AB geht manchmal sofort ran, obwohl er es i.d.R. richtig tut.
Auch habe ich bei Klingelsperre in meiner FB das Problem, daß der AB nicht dran geht obwohl ja eigentlich mein Anschluss nicht erreichbar ist!
Der Anrufer hört ca 10 Sek. nix, dann Besetzt. Da hat mir noch keiner was zu sagen können. Werde gleich mal nach der Mittgaspause den Support anrufen.

Hatte heute Nacht beim Test dann die unbedingte Mailbox angeklickt im Parallelruf, damit die Anrufer nicht im Wald und dann im Besetzt meine Firma für total Panne halten, sondern direkt auf die Box fallen. Gewünscht, ist das so nicht.
Denn da bin ich öfter bei den Parametern ändern in meinem Dus Net Account, als am stressfreien Telefonieren.
 
Ich habe das mal etwas durchprobiert und bin zu folgendem Schluß gekommen:
Wichtig ist, daß bei Aktivierung des gleichzeitigem Klingelns der SIP-Account auch online sein sollte, sonst gibt es partout keinen Rufton.
Ist also der SIP-Account offline, sollte man diesen Haken zumindestens rausnehmen.
Ansonsten funktioniert das bei mir hervorragend (siehe Screenshot).
Euer Ebi
PRs.jpg
 
Hi Ebi,

meine zwei Accounts sind immer online. Und bei Dir ist ja der AB ausgeschaltet, also kannst Du mit dem ja auch keine Probs haben.:confused:
 
Richtig, weil ich bei der Weiterleitung spätestens auf dem Handy einen AB habe, der rangeht.
Ich werde jetzt aber noch den AB einbinden und es nochmal probieren, wobei eben vieles auch doppelt gemoppelt ist.
Bei Unerreichbarkeit gibt es eben nur eines,entweder AB oder Weiterleitung, gleiches gilt für Besetzt, deshalb mache ich mir erst gar nicht diesen Stress.
Wenn ich es wirklich perfekt haben möchte, muß ich eben einen Asterisk miteinsetzen, dann kann ich mir das wirklich individuell konfigurieren.
Dus.net versucht ja nur, einen gewissen Luxus im VOIP-Bereich zu bieten und kann nicht jede Eventualität abdecken.
Man sollte dabei selbst den Weg des geringsten Widerstandes gehen. :)
Euer Ebi
 
hi ebi,

1.) wollte ich Dich nicht reizen
2.) finde den Service bei Dus.Net super, allerdings mit Fallstricken versehen
3.) wegen mir mußt Du Dir das Testen mit AB nicht antun.:idea:

Ich habe z.Zt zwei Abeas bei denen in Betrieb ohne Parallelruf, weil ich eben gerade austeste bei welchen bedingungen was passiert. I.A. geht bei mir alles gut. Wenn ich sattelfest weiß, wie, welcher Schalter welche Auswirkungen hat, erst dann werde ich es wieder mit meinem Parallellruf und AB testen.
Jede Eventualität müßen die nicht abdecken
Aber die Logik wie auch auf deren Schaubild ist erstmal simpel, wenn sie denn so funktionieren würde. Das war mein Einwand. OK?

PS ich finde die Hilfsbereitschaft und das hier versammelt Wissen fantastisch. Bin selebr erst wenige Wochen im Forum angemeldet und spiele mit meiner FB wie Anne-Sophie-Mutter mit Ihrer Geige :cool: . das hätte ich vor kurzem nicht für möglich gehalten. Deshalb nochmal nicht nur an Dich danke Jungs, danke Mädels
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du meinen Smiley übersehen?
Habe mich nicht angegriffen gefühlt, wollte nur klarstellen, daß es sich um ein neues Feature handelt, was sich erst im Laufe der Zeit entwickeln wird, da kann noch nicht alles perfekt laufen und funktionieren.
Deshalb arbeite ich mit externen AB beim PR,damit funktioniert alles am besten, da ich so den internen AB abschalten kann und sämtliche PRs einwandfrei gehen.
Damit habe ich weniger Stress und kann warten, bis diese Geschichte mal perfektioniert wird.
Viel wichtiger für Dus.net ist es jetzt erstmal, alle Kunden wieder erreichbar zu machen nach dieser Serverumstellung.
Wenn das erstmal alles wieder perfekt läuft, dann kann man sich an weitere Aufgaben ranmachen. ;)
Euer Ebi
 
hallo,

bin eben erst auf das posting gestoßen. habe das selbe problem, das der Anrufer (manchmal) kein Freizeichen hört bei Weiterleitung.

habe dus.net auch im März schon darauf aufmerksam gemacht. nach einigem hin und her, haben sie das problem erkannt, mir aber mitgeteilt, dass das halt so ist :-(

gibts den dazu etwas neues? das problem sollte ja nun schon vor einem monat behoben werden. habs seit dem nicht mehr getestet, weils die funktion ohne freizeichen für den anrufer einfach keinen sinn macht. da legt ja jeder wieder auf und denkt "da ist was kaputt"....


danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.