Erfahrungen / Probleme mit dem neuen Parallelruf

Das Sporadische ist das Problem.
Normalerweise initiiert ja Dein SIP-Client auf dem Server dieses Ringing, macht er das nicht, bekommt auch der Anrufer kein Signal.
Bei Dir tritt das Phänomen mal auf und mal nicht, somit sollte es schon mal nicht am Server liegen, bleibt also nur SIP-Client oder Routing.
Schon mal mit einem softphone probiert, ob es damit das Gleiche ist? :noidea:
Euer Ebi
 
Ringing:

Ich habe es z. B. versucht mit
exten => 000387XXXXXX,1,Ringing
und auch mit
exten => 000387XXXXXX,1,Dial,SIP/772&...|55|r

Beides bringt nur Rauschen.
Wenn ich aber Asterisk abstelle und nur die Fritzbox dranhänge, klingelt es.

Welchen Trick brauche ich denn, damit das Klingelzeichen auch mit Asterisk kommt?
 
Hallo,

Auch ich bin in der Sache auch nicht weitergekommen.
Ich kann übrigens NICHT bestätigen, daß das Problem sporadisch auftritt.
Es tritt bei mir unter bestimmten Rahmenbedingungen IMMER auf.
(Nämlich genau dann, wenn die Weiterleitung auf mehr als 1 Ziel zeigt; dann aber wirklich JEDESMAL).

Ich habe das DUS auch geschrieben, habe eine genaue Tabelle mit allen Tests und Rahmenbedingungen dazugefügt, aber es kommt immer nur zurück, daß sie das an Ihren Test-Accounts nicht nachvollziehen können.

Meine Bitte, es doch einfach mal bei meinem eigenen Acc auszuprobieren, denn das ist schliesslich der, der mich interessiert, wurde nicht nachgekommen.

Das macht den DUS-Anschluss für alles, was über ein Weiterleitungsziel hinausgeht, unbenutzbar.

Ich sehe aber nicht, was ich noch groß tun kann, ich habe das Problem mehrfach genauestens reportet, mit genauer Beschreibung, wie es sich definitiv IMMER nachvollziehen lässt, nicht nur manchmal; ich habe explizit darum gebeten, das an meinem eigenen Acc zu testen, wenn es sich nicht irgendwo anders nachvollziehen lässt, aber letzten Endes ist das Ergebnis schlicht und einfach:
- daß das Problem besteht immer noch

Im Moment leite ich daher meine calls über eine Weiterleitung mit nur einem Ziel aus und schalte nach Bedarf einen anderen Provider dahinter, der dann den Parallel-call macht. Die paar Cent Kosten extra sind mir im Moment einfach lieber als das lustige mail-pingpong mit dem Support weiterzuführen.

southy

Edit:
Ich sehe gerade, daß weiter oben die Rede war von Asterisk- oder SIP-Clients.
Mein Problem bezieht sich auf Weiterleitungen ins Fest- oder Mobilfunknetz.
Von daher sollte das das entsprechende Gateway das ring generieren und hier würde ich auch als erstes mal nach dem Problem suchen. Das habe ich auch dem Support schonmal angedeutet.

Allerdings besteht unter bestimmten Umständen eine Abhängigkeit davon, ob am SIP-Acc selber gerade ein Client angemeldet ist, nämlich dann, wenn der Haken "Dieser Anschluss soll auch klingeln" gesetzt ist.

Das beste war dann noch, daß mir der Support dann gesagt hat, ich solle den Haken doch einfach reinmachen, wenn ich ins Büro komme, und wieder raus, wenn ich wieder gehe. Kein Kommentar.

Ich habe mal meine Test-Übersicht angehängt.
 

Anhänge

  • dus-test.JPG
    dus-test.JPG
    70.8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ne fritzbox dran und will den anruf nur zu einem ziel (handy) weiterleiten. würde sagen es geht zu ca. 90 % nicht (kein Freizeichen)

für mich so auch nicht zu gebrauchen. schade. hatte mich so daruaf gefreut.
 
wenn was neues gibt und der parrallelruf irgendwann funktioniert, wäre es toll, wenn es jemand hier postet....

danke
 
Schreibe doch mal dem Support genau den Account auf, über den der PR gehen soll mit genauem Ziel und mach mit ihm eine Testzeit aus, die außerhalb der Supportzeit liegt, in den meisten Fällen kommt er dem nach und überprüft das mit Dir zusammen. ;)
Euer Ebi
 
mir wurde nur gesagt "das ist halt so". da ja hier mehrere das gleiche problem haben, scheint das bekannt zu sein. mal sehen ob dus.net das ändern wird. für mich und denke ich auch für sonst alle ist das nämlich sonst nicht zu gebrauchen. tolle sache so ein parrallelruf, aber wenn jeder wieder auflegt, weil er denkt die Leitung ist tot kann man es nicht benutzen. schade.
 
Es gibt schon teilweise die Situation, daß es nicht anders geht, aber das ist eher die Seltenheit.
Ich würde mich damit nicht zufrieden geben, lass es doch überprüfen in einer ruhigen Minute, schreib ein Ticket oder per Email und bitte um einen Test.
Euer Ebi ;)
 
wenns bei 100 anrufen nur 1 mal passieren würde, würde ich ja nichts sagen. wennn es aber zu 95% passiert, ist es nicht zu gebrauchen.

hab schon ein ticket aufgemacht vor ein paar wochen. die antwort war nach einigem hin und her "das ist halt so" und wenn es wirklich so ist, bzw. nicht behoben wird, kann man sich den parallelruf auch sparren = unbrauchbar - sehr schade :-(
 
Dann war das die "falsche" Antwort.
Es gibt auch Supporter, die das überprüfen und dem nachgehen.
Wenn sich dann immer noch herausstellt, daß es nicht geht, dann hast Du wirklich Pech, aber ich hätte es nochmal versucht.
Euer Ebi
 
Es tritt bei mir unter bestimmten Rahmenbedingungen IMMER auf.
(Nämlich genau dann, wenn die Weiterleitung auf mehr als 1 Ziel zeigt; dann aber wirklich JEDESMAL).

Kann ich nur bestätigen ;-)
 
angeblich wurde es überprüft.

gingen auch 5-6 mails hin und her. erst hieß es das problem gibts nicht und am ende es wurde überprüft. ja das problem gibts doch, aber das ist halt so :)




übrigens passiert mir das auch bei Umleitung auf ein ziel.
 
Hat sich DUS.net denn dazu geäußert wann das Problem auftritt? Ich leite regelmäßig auf Festnetz + Mobil um und parallel klingelt mein DUS.net Anschluss. Manchmal auch zusätzlich auf einen zweiten Unteraccount. Jeden Anrufer, den ich fragte, sagte er habe ein Klingelzeichen gehört und von den anderen hat sich keiner beschwert. Habe ich jetzt nur Glück oder liegt es vielleicht am Carrier auf den weitergeleitet wird?
 
Genau so geht es mir auch, es funktioniert alles.
Daran wird ja noch geforscht, was genau die Ursache ist, weil es eben so unterschiedlich ist und dann auch noch sporadisch auftritt.
Euer Ebi :)
 
da haste glück. bzw. wir pech.

aber das ich nicht alleine bin mit dem problem sagt ja schon alles...
 
Ja, aber genau darin liegt das Problem für dus.net, bei dem einen geht es, beim anderen nicht.
Läge der Fehler im System begraben, müßten doch alle diese Schwierigkeiten haben.
Das ist ja eben das Verwunderliche. :noidea:
Euer Ebi
 
es liegt im system. sonst hätte ja nur ich das problem - so rum kann man es auch sehen :)
 
Und wie erklärst Du Dir den Umstand, daß viele andere User das Problem nicht haben?
Was machen die anders?
Euer Ebi
 
Die haben vielleicht einen anderen Datenbankeintrag bei dus.net, bzw. der Datensatz von denen funktioniert.
 
Hmm, das verstehe ich jetzt nicht ganz, der Datenbankeintrag sollte doch bei allen gleich ablaufen?
Euer Ebi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.