Erfahrungen / Probleme mit dem neuen Parallelruf

southy

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2004
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, erstmal ein ganz großes Lob an dus: Das neue Feature ist klasse geworden: Viel übersichtlicher und besser zu verstehen als bisher.

Leider funktioniert es nicht richtig:
Wenn ich vom Handy aus einen Anschluss mit mehreren Parallelzielen (2x Genion-Ortsnetznummern, 2x dus.net Nummern) anrufe, dann hört man im Handy, von dem das Gespräch ausgeht, keinen Klingelton. Die Ziel-Geräte klingeln alle ganz brav, aber der Anrufer hört keinen Klingelton.

Das tritt reproduzierbar immer in dem Moment ein, wenn der Parallelruf greift: wenn ich "Weiterleiterleitung/Parallelruf" auf "sofort" gestellt habe, hört der Anrufer gar keinen Rufton, wenn ich auf "nach 10 sec" gestellt habe, klingelt es 10 sec normal und sobald der Parallelruf greift und die anderen Ziele anruft, hört der Rufton im anrufenden Handy auf.

Das ist doch sicher ein Bug, kann ja keine Absicht sein, dass der Anrufer kein Klingelzeichen mehr bekommt?!
Hat das Problem noch jemand ausser mir?


Ein weiterer Bug:
Wenn ich nur "U" - SIP Anschluss nich erreichbar - angekreuzt habe, wird das Gespräch weitergeleitet, obwohl der SIP-Anschluss prima erreichbar ist und auch gerade klingelt.
Überflüssig zu sagen, daß der Anrufer auch hier wieder kein Rufzeichen hört)


Insgesamt ist das alles also leider noch nicht so top funktionierend, aber ich bin sicher, die Jungs und Mädels bei us bekommen das hin! :)

Viele Grüße,
southy

P.S.: Wers nicht glaubt, bekommt zwecks Test gerne meine Rufnummer und kann mal bei mir anrufen :)
 
besteht denn eine Sprachverbindung in beiden Richtungen nach dem Abheben des Voip-Anschlusses?
 
Ja. Sowohl zu SIP- wie auch zu herkömmlichen Zielen, alles ok, nur kommt eben kein Rufton.
 
southy schrieb:
Das tritt reproduzierbar immer in dem Moment ein, wenn der Parallelruf greift: wenn ich "Weiterleiterleitung/Parallelruf" auf "sofort" gestellt habe, hört der Anrufer gar keinen Rufton, wenn ich auf "nach 10 sec" gestellt habe, klingelt es 10 sec normal und sobald der Parallelruf greift und die anderen Ziele anruft, hört der Rufton im anrufenden Handy auf.

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem, der Anrufer hat kein Freizeichen.

Gruss Gregor
 
Ja, ich habe jetzt bei mir die Weiterleitungen komplett ausgeschaltet, weil mir das einfach zu riskant ist.
Das ist leider ziemlich blöd, weil ich grade viel unterwegs bin und damit über meine Haupt-Nummer nicht erreichbar.
So gesehen ist dieses neue Weiterentwicklung im Moment ein ziemlicher Rückschritt für mich. Vorher hats wenigstens ordentlich funktioniert.

Sind wir zwei wirklich die einzigen mit diesem Problem?

southy
 
Hi,

wenn Ihr beide ein Sipura habt dann kann es nur eins sein. Das 183 Problem des Sipura. Das normalerweise auf ein Ringing und einen 183 (Session Progress) reagiert. Es gibt in den neueren FW´s der Sipuras die Einstellung "Sticky 183" oder so. Wenn man das einschaltet klappt aus das Ringback ohne Ringing nur mit 183, was in der RFC auch so erlaubt ist.
 
Hallo,

ich habe kein Sipura.

Es geht um einen Anruf
Handy (GSM) -> dus.net Account (portierte Rufnummer).

Am dus.net Acc ist ein X-Pro Softphone angemeldet.
[X] Dieser Anschluss soll auch klingeln... = aktiv.

Für die Parallelschaltung stehen verschiedene Endgeräte zur Auswahl:
- wahlweise 1-2 SIP-Accounts (Softphone X-Pro) und/oder 1-2 Weiterleitungen aufs Festnetz.

Bei Bedarf könnte ich natürlich noch mal andere SIP-Clients und auch andere Anrufer Testen aber, hey, ist das nicht dus.nets Job?

Wenn kein Parallelruf an ist, also das gespräch nur beim X-Pro rauskommt, geht alles prima. Sobald der Parallelruf aktiviert wird, ist im anrufenden GSM-Handy kein Rufsignal mehr zu hören.
Schalte ich den Parallelruf auf "erst nach x Sekunden" ein, klingelt es im Handy entsprechend x Sekunden und hört dann auf zu klingeln.

Die gerufenen Endgeräte (SIP und Weiterl. auf Festnetz) funktionieren 1a, nehme ich das gespräch an, wird die Verbindung aufgebaut, alles ok.

Meine Vermutung - als Nicht-Fachmann:
Kann es sein, daß dus.net mehrere Ringback-Befehle an das Gateway zurückschickt, das das Gespräch einliefert? Von jedem Endgerät einen?
Und das das GW damit u.U. nicht umgehen kann?

Test: "Dieser Anschluss soll auch klingeln" deaktiviert. SIP-Client des Anschlusses selber (also nicht einer der Weiterleitungsziele) abgeklemmt.
Weiterleitung für exakt EIN Gerät aktiviert.
--> Test --> geht! Es klingelt.

Das könnte in meinen Augen dafür sprechen, daß einige der Gateways, über die dus.net calls zugeführt bekommt und die an den anrufenden das ringback übermitteln, das nicht richtig umsetzen.

Ich halte das nach wie vor für einen recht massiven Bug, gerade weil der Anrufer ja keine Ahnung von dem System hat und einfach nur mitbekommt, daß er irgendwo anruft und es nicht klingelt.

Also Zwischenlösung: Nie mehr als ein Parallelrufziel gleichzeitig verwenden und den Client am SIP-Anschluss selber abmelden,
so dass sichergestellt ist, daß nie mehr als ein Ziel auf einmal gerufen wird.

Das widerspricht natürlich recht knallig dem eigentlichen Sinn des Features.
 
Also ich kann das nicht bestätigen. Mein Parallelruf mit Klingeln auf angerufenem DUS.net Anschluss, meinem Handy und meiner Büronummer wird mit Klingelzeichen für den Anrufer korrekt ausgeführt. 10s klingelt mein DUS.net Anschluss alleine, danach für 15s alle drei und dann geht die Mailbox ran.
 
Ich kann es teilweise auch bestätigen.
Habe beim Testen verschiedener Einstellungen auch teiweise kein Rufton im Hörer gehabt, aber die Weiterleitung funktionierte. Habe sofort nochmal angerufen und da ging es wieder.

Scheint also eher ein zufälliger Bug zu sein!?
 
Hmm,
also bei mir ist zufällig = 100% aller calls, die wie beschrieben ausgeführt wurden. Also ca. 10 Test-calls.

Könnte natürlich auch was ganz anderes sein. Ich sag ja nicht, das ich groß Ahnung hätte ;-)
 
Hat denn hier jemand auch das Problem,
dass grundsätzlich auch bei besetzt weitergeleitet wird,
obwohl ich genau das nicht möchte und auch nicht aktiviert habe?
(Nur bei Weiterleitung: sofort!)

Anrufe werden in der FBF mit 486 busy here abgewiesen,
aber trotzdem wird weitergeleitet und beim Anrufer kein besetzt signalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein; aber ich hatte vorhin 1x Klingeln auf dem Account selber, obwohl "Dieser Anschluss soll auch klingeln..." _aus_geschaltet war.

mal was neues.
und ich habe plötzlich negatives Guthaben auf einem Unter-Acc, der bisher immer auf 0 stand (wurd automatisch vom Haupt-Acc abgezogen).

Jaja, Sachen gibts... :)
 
Naja, jetzt habe ich doch wieder die 10sek Verzögerung eigestellt,
damit das bei besetzt funktioniert.

Nur leider stört mich dabei, dass der Anruf nach den 10 sek abgebrochen wird, und danach wieder neu aufgebaut wird.
 
voipoholic schrieb:
Hi,

wenn Ihr beide ein Sipura habt dann kann es nur eins sein. Das 183 Problem des Sipura. Das normalerweise auf ein Ringing und einen 183 (Session Progress) reagiert. Es gibt in den neueren FW´s der Sipuras die Einstellung "Sticky 183" oder so. Wenn man das einschaltet klappt aus das Ringback ohne Ringing nur mit 183, was in der RFC auch so erlaubt ist.
Hallo,

wie hängt den die Parallelruffunktion mit dem Sipura zusammen?

Ein Paralleruf auf mein Handy schaltet den Rufton bein Anrufer ab.
Und wenn ich den Parallelruf wieder deaktiviere hat der Anrufer wieder einen Rufton.


Seltsam...

Gruss Gregor
 
RudatNet schrieb:
Nur leider stört mich dabei, dass der Anruf nach den 10 sek abgebrochen wird, und danach wieder neu aufgebaut wird.

Wie meinst Du das? welcher Anruf wird abgebrochen?
 
Hallo,

wir haben einen Bug in der Ringback-Signalisierung. Wir arbeiten mit Hochdruck an diesem Problem, können aber leider im Wirkbetrieb nicht verantworten, Änderungen während der Hauptbetriebszeit durchzuführen.

Wir werden heute Nacht gegen 1:00 Uhr - 2:00 Uhr den Fehler beheben.


Vielen Dank für Ihr Verständnis.
 
Na prima, es tut sich ja was!
Vielleicht kann man dann gleichzeitig auch diese Rufunterbrechung beheben!? ;)


@southy (und dus.net)
wenn man die Weiterleitung/Parallelruf verzögert einstellt, dann wird der Anruf genau nach der Verzögerungszeit abgebrochen und wieder neu gestartet.
(Wenn man eingestellt hat, dass der Account bei Parallelruf weiterklingeln soll!)

Bei meinem Telefon und in der FBF wird immer ein Anruf in Abwesenheit angezeigt, wenn ich länger als die eingestellten 10 sek klingeln lasse.
 
Super, dus.net, klar haben wir bis heut Nacht Geduld.
Danke fürs Feedback ;-)
 
Hallo,

RudatNet schrieb:
Na prima, es tut sich ja was!
Vielleicht kann man dann gleichzeitig auch diese Rufunterbrechung beheben!? ;)
...

das ist technisch leider nicht möglich. Der erste INVITE wird ja zum Telefon gesendet. Dann kommt der Timeout und unser System erkennt ein "NO ANSWER". Nun ist aber der Callflow schon im Hangup gelandet. Wir bauen den Ruf mit einem neuen INVITE auf. Der erste Anruf war unbeantwortet und somit auch eigentlich korrekt.

Wir werden dennoch weiter in unserem Testlabor forschen ob es weitere Möglichkeiten gibt.

Vielen Dank.
 
hi southy,

da hast Du mit Deiner Vermutung des fehlerhaften Ringback aber überhaupt nicht schlecht gelegen :groesste:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.