[Info] Erfahrungsbericht Fritz!Dect Repeater 100

Wo finde ich eigentlich momentan die aktuelle Firmware für das DECT100? Das "alte" Verzeichnis (sventest) geht leider nicht mehr.
Hab noch die 3.21 drauf (obwohl letzte Woche erst gekauft...) und möchte gerne auf die 3.36 updaten.

(Gibt's analog dazu auch irgendwo auf den AVM Servern die letzte Firmwareversion für das C4?)
 
Hallo,
Sage Deiner FBF , sie soll periodisch nach Updates suchen, machen einen Reboot. Warten, dann wieder deaktivieren :)
 
Hab ich eingestellt. Allerdings ohne Reboot.
Fritz DECT100 rausgezogen und wieder gesteckt -> keine neue FW.
C4 nach neuer Firmware suchen lassen --> keine neue FW.
Meine 7490 hat Version 06.23

Liegt es an dem Reboot der Fritzbox?
 
Bei der neuesten Firmware heißt es "Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und neue Versionen automatisch installieren" (letzte Punkt) Das installiert ALLE Updates, und nicht nur die notwendigen, wie von AVM empfohlen.
Das sollte dann auch den DECT Repeater updaten. Ggf. über Nacht warten....

P.S. Womit hast du die Firmware beim DECT Repeater ausgelesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der neuesten Firmware heißt es "Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und neue Versionen automatisch installieren" (letzte Punkt) Das installiert ALLE Updates, und nicht nur die notwendigen, wie von AVM empfohlen.

Hatte nur das mittlere angeklickt (Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und notwendige Updates automatisch installieren (Empfohlen))

Das sollte dann auch den DECT Repeater updaten. Ggf. über Nacht warten....

P.S. Womit hast du die Firmware beim DECT Repeater ausgelesen ?

Über DECT -> DECT-Monitor. Dort sehe ich die Firmware meines DECT Repeaters und vom C4.
 
Die FB sucht periodisch alle 48 Stunden oder bei einem Reboot nach neuer Firmware für die DECT-Geräte wie den Repeater 100 oder die Schaltsteckdose 200, siehe auch diesen AVM-Artikel.
Ich denke, ihr solltet auch die FB-Einstellung unter Inhalt (ganz unten auf der Menü-Seite)->AVM-Dienste (auch ganz unten) -> Automatische Suche nach Updates überprüfen.
 
Also ich hab jetzt alle Einstellungen überprüft, aber trotzdem bekomme ich kein Firmwareupdate auf dem Repeater. Kann mir einer einen Link mit der aktuellen Firmware schicken?
 
Auf meiner 7390 kann ich in den Supportdaten unter dem Abschnitt

##### BEGIN SECTION UpdateErrorLog

sehen, was die FB treibt, um den Fritz!DECT 100 auf den aktuellen Stand zu halten. Vielleicht hilft es ja, da mal reinzuschauen.
 
Die FB sagt: Keine Updates vorhanden:

Code:
##### BEGIN SECTION UpdateErrorLog  [ update error log ]
Connecting to update.avm.de (212.42.244.73:80)

dect.update.url      100% |*******************************|    16   0:00:00 ETA
--
##### END SECTION FeeddLog
##### BEGIN SECTION UpdateOutLog  [ update out log ]
Prֳ¼fe: lesen vom USB Stick
/sbin/start_dect_update.sh[17924]:(read) found Mount Device: /dev/sda1
/sbin/start_dect_update.sh[17924]:(read) found Mount Point: /var/media/ftp/WD-Elements10B8-01
NON RELEASE: Verwende lokalen filenamen=./dect-08.01-1und1-de-049.image
/sbin/start_dect_update.sh[17924]: found Mount Point /var/media/ftp/WD-Elements10B8-01
Versuche DECT Update aus dem Internet zu holen ...
Verwende url=http://update.avm.de/cgi-bin/cati?hw=08%2E01&sw=03%2E35&oem=1und1&lang=de&country=049&fw=113%2E06%2E23& ...
/sbin/start_dect_update.sh[17924]: ACHTUNG: Kein Update fuer diese Version vorhanden.
RETURN STRING: no update
--
##### END SECTION FeeddLog
 
Code:
...
Verwende url=http://update.avm.de/cgi-bin/cati?hw=[COLOR="#FF0000"][B]08[/B][/COLOR]%2E[COLOR="#FF0000"][B]01[/B][/COLOR]&sw=[COLOR="#FF0000"][B]03[/B][/COLOR]%2E[COLOR="#FF0000"][B]35[/B][/COLOR]&oem=[COLOR="#FF0000"][B]1und1[/B][/COLOR]&lang=de&country=049&fw=113%2E06%2E23& ...
...

Meine Fritz!Dect 100 tauchen dort mit der HWVersion 0x703 und avm OEM auf. In diesem Log wurde aber versucht ein Update für das Gerät

HWVersion 0x801
aktuelle SW: 03.35
OEM: 1und1

zu finden (keine Ahnung was das ist).
Ist das wirklich Dein Dect 100 oder sind da noch andere Smarthome-Devices von AVM an der 7490 angeschlossen?
Ergänzung: Meine Dect 200 haben die HWVersion 0x702.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. 08.01.03.35 ist die Firmwareversion von meinem C4.
Aber demnach sucht die FB für das DECT100 gar keine neue Firmware, sehe ich das richtig?

Hier die einzige Zeile, wo das DECT100 in den Supportdaten auftaucht:

Code:
ULE Devices:
ID: 16, Model: 7, EMC: 2932, IPUI: 08761 0901854, HWVersion: 0x703, FWVersion: 03.21
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Fehlerquelle:
Der Haken zum Suchen nach neuen FW-Updates aller Versionen (darunter für den DECT100) war VOR dessen Installation NICHT gesetzt ?

--> DECT100 abmelden
--> Box neu starten
--> DECT100 anmelden
 
Ja, richtig. War NICHT gesetzt. Habe es nachträglich gemacht. (Ist das falschrum?!)

Habe aber auch mittlerweile im Log-File (unter /var/tmp) was gefunden:

Code:
/sbin/start_dect_update.sh: Notice: WEB Update URL: http://update.avm.de/cati/07/03/rel/07.03.03.36.1und1.de.upd
./var/
./var/install
./var/FRANKY_REP_de-03.36-07.03.low.bin
./var/FRANKY_REP_de-03.36-07.03.high.bin
./var/signature
/sbin/start_dect_update.sh[17290]: kopiere das lowfile auf /var/dect_update_pp16.bin
/sbin/start_dect_update.sh[17290]: korrekt signiertes file gefunden.
RETURN STRING: file signed

Aber kein Update...

Die Datei 07.03.03.36.1und1.de.upd kann ich aber manuell runterladen. Die kann man doch auch umbennen unds ins Hauptverzeichnis kopieren, oder?!
 
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Log für jedes DECT-Gerät überschrieben wird. Laut AVM soll der Update-Check kurz nach Reboot der Fritz!Box erfolgen (die sprechen von bis 30 Minuten nach Boot) und ansonsten ca. alle 48 Stunden. Schlage vor Du starteest die 7490 neu durch und schaust alle 5-10 Minuten in die Supportdaten, ob Du den richtigen Zeitpunkt erwischt, in dem sich die FB mit dem Detc 100 beschäftigt. Vielleicht den Dect 100 stromlos machen und erst beim Reboot der 7490 wieder reinstecken.

Ergänzung: Aber mit dem Post über meinem sieht man doch, dass die Firmware bereits auf der 7490 installiert wurd ... ab jetzt must Du nur noch Geduld haben, bis die auch installiert wird (bis zu 30 Minuten nach Boot ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere ich nachher mal aus.

Aber nur zum Verständnis:

07.03.03.36.1und1.de.upd ist doch das Update für das Dect100, oder?!
das konnte man doch auch manuell irgendwie flashen.

Edit:

Hab's gefunden: Umbenennen in dect-07.03-1und1-de-049.image !
 
Wurde der DECT100 bei 1und1 dort über das CC gekauft ?
 
Nein, im Saturn. Letzte Woche.

Edit:
Alles ausprobiert. Kein Update...ich geb’s auf.

Könnt ihr mir mal eure Firmwarestände durchgeben. Also vom Dect100 und auch mal vom C4, sofern vorhanden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe im Moment noch eine FritzBox 7390 und 2 DECT 100 Repeater in Betrieb. Die FritzBox hat die SW 6.30 drauf und die Repeater die 3.36. Ist das soweit korrekt oder sollten die Repeater nicht schon eine neue Software haben?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M
 
Meine 7390 hat 06.30 und mein Fritz!DECT 100 die Version 03.58. Die FB sucht alle 48 Stunden nach neuer Firmware oder bis 30 Minuten nach Neustart.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.