Erkennung des Status "Teilnehmer nicht erreichbar" bei Anruf auf Handy

southy

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2004
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine frage zu Anrufen Asterisk -> Handy. Der Zustand "Teilnehmer ist nicht erreichbar", lässt sich der irgendwie erkennen im Asterisk?

Oder noch konkreter: Bei einen O2-Genion-Gerät kann man ja einstellen, daß Bei Rufen auf die Festnetznummer, wenn das Gerät ausserhalb der Homezone ist, der Ruf nicht weitergleitet wird, also auch wieder eine solche Ansage kommt. Lässt sich das irgendwie vom Asterisk, der den Ruf aufbaut, erkennen und das Gespräch weiterbehandeln, etwa Hunting auf ein zweites Ziel?

Vielen Dank und viele Grüße,
southy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht sagen ob das Generell geht, aber das liegt zum Teil auch an den Verwendeten Gateways/Interface-Karten/SIP-Providern.

Mach doch auf dem Asterisk mal "set verbose 4" und guck ob du da irgendwelche reproduzierbaren Signalisierungen bekommst an denen du das auswerten könntest.
 
Das ist ja das gleiche was ich hier schon gefragt habe.
Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
In der Asterisk-CLI sehe ich keinerlei Unterschiede, wie man es erkennen könnte.
 
Lass nach dem DIAL mal ${HANGUPCAUSE} und ${DIALSTATUS} per Noop auf der CLI anzeigen, Hangupcause ist sehr viel detailierter. Die Codes sind hier beschrieben:

http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+variable+hangupcause

Dazu muss der DIAL glaube ich mit der Option g gefahren werden, damit nach dem DIAL noch weiter im Ablaufplan gesprungen wird, und es darf keine n+101 Sprungmarke geben...

Bei voipstation konnte ich so damals zwischen "echten Besetzt" und "zu weniog Guthaben" unterscheiden.

Grüße
John
 
Du kannst per Ringgroup und Confirm Call das "Abnehmen" des Handys verhindern und die normale Failover-Destination ausführen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.