[Frage] Erlaubt Kabel-Router Fritzbox 6490 TCP-IPv4 Empfang im UnityMedia Netz?

pxstein

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Angenommen man hat ei Internetverbindung über die Standard ConnectBox von UnityMedia in das UnityMedia Netz.

Alles läuft ordnungsgemäss bis auf die Tatsache, dass man im inhouse-LAN keine Server betreiben kann die von aussen zugreifbar sind. Das liegt bekanntlich an dem Kabel-Netz DS-Lite Protokoll.

Wenn ich jetzt die ConnectBox durch eine eigene Kabel-Fritzbox 6490 ersetze: Ist dann TCP-IP v4 Empfang möglich?

Oder geht das dann nach wie vor nicht (weil der Traffic auch hier zwangsweise durchs DS-Lite Protokoll gezwängt wird)?

Peter
 
DSLite bleibt DSLite, egal welches Modem/Router die Verbindung herstellt.
 
Soweit richtig. Es gibt allerdings Kabelanbieter, bei denen man auf Nachfrage auch "echtes" Dual-Stack bekommen kann. Ein Bekannter ist bei KD / Vodafone und brauchte damals nur sagen, daß er "echtes" IPv4 brauche, um mit Hilfe einer Streaming-App das TV-Programm auf der Heimat seiner Ehefrau nutzen zu können. Darauf hin wurde ihm ohne weitere Nachfrage und ohne extra Kosten echtes Dual-Stack geschaltet. Inwieweit Unity Media dies auch tut / tun würde, weiß ich natürlich nicht. Aber du kannst ja einfach mal nachfragen.
 
Kann man auch bei UM bekommen, einfach in einen Business Tarif wechseln und die FB ist auch mit dabei.
 
Inwieweit Unity Media dies auch tut / tun würde, weiß ich natürlich nicht. Aber du kannst ja einfach mal nachfragen.
Nein das gibt es bei UM nicht. Hier muss man auf Business umstellen.

Lutz
 
Was aber geht, das habe ich selbst erfolgreich getestet ist, eine FB hinter den DSlite Anschluss über LAN1 setzen und sich dann mit einer FB mit öffentlichen IPv4 Adresse per VPN verbinden. In der Konfiguration muss man als IP bei der FB an dem DSLite Anschluss interessanterweise die lokale IPv4 des LAN1 Anschlusses verwenden.

FB-LAN1 <-> FB-DSLite<->FB mit IPV4 Adresse

Leider geht der Zugriff auf das VPN-Netz nur von Geräten aus, die sich an dem FB-LAN1 Gerät befinden, also sich im Adressraum des FB-LAN1 Routers befinden. Schön wäre es, wenn auch die Geräte im FB-DSLite Netz ins VPN-Netz geroutet werden könnten. Das habe ich aber nicht hinbekommen.

Eberhard
 
Hi, über feste-ip.net kann man sich einen Portmapper mieten um per ipv4 erreichbar zu bleiben.
 
...
Leider geht der Zugriff auf das VPN-Netz nur von Geräten aus, die sich an dem FB-LAN1 Gerät befinden, also sich im Adressraum des FB-LAN1 Routers befinden.

Das sollte schon gehen, falls die jeweiligen vpn.cfg`s richtig konfiguriert und insbesonders die accesslist`s

Schön wäre es, wenn auch die Geräte im FB-DSLite Netz ins VPN-Netz geroutet werden könnten. Das habe ich aber nicht hinbekommen.

Eberhard

Vergleiche mal Deine eigenen cfg`s mit den Templates hier.

Ansonsten halt die etwas anonymisierten cfg`s der beiden FBs in code-tags posten.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass das nichts bringt:

VPN-Netzwerk I :192.168.0.x/24
VPN-Netzwerk II: 192.168.2.x/24

IP-Bereich der FB, die direkt am Kabel hängt: 192.168.50.x/24

Wie bekommt ein Gerät mit z.B. 192.168.50.21 mit, dass sich an der
FB mit LAN 192.168.50.3 ein Router zum Netz 192.168.0.x befindet?
Kein Paket im 192.168.2.x Netz gelangt doch ist Netz, das am LAN1-Port
hängt, oder?

Eberhard
 
Falls 192.168.50.x/24 kein Gastnetz hinter/an der VPN II-FB mit 192.168.2.x/24 ist, sollte das mit der jeweiligen permit-Erweiterung in den beiden accesslists um 192.168.50.x/24 funktionieren.
LG und Versuch macht kluchg
 
Es genau anders herum:

FB II mit 192.168.2.x/24 ist über LAN1 mit der FB 192.168.50.x verbunden:

FB II (192.168.2.x) <=LAN1 IP: 192.168.50.3 => FB-Kabel (192.168.50.x) <=> FB mit öffentlicher IPv4 (lokal 192.168.0.x)

FB II und FB mit IPv4 kann man über VPN miteinander verbinden. Alle Gerät mit 192.168.2.x können per VPN 192.168.0.x-Geräte ansprechen. FB-Kabel kommt aber nicht ins VPN, da der VPN-setup nicht erlaubt, 192.168.50.3 als Route anzugeben. Es geht nur die Verbindung, die nach "draußen" zeigt (Für die FB II ist es die LAN1-IPv4 Adresse 192.168.50.3, für die FB mit öffentlicher IP 11.22.33.44.). FB-Kabel mit DS-Lite hat ja keine richtige IPv4.

Zum Austesten muss ich noch einmal die Client-FB II aufbauen. Die habe ich wieder stillgelegt, weil ich nicht weiterkam.
 
Wenn Du als Client (LAN/WLAN) der 192.168.50.1, die wohl am I-Net als Router hängt, Zugriff auf die kaskadierte 6490 mit 192.168.2.x/24 hast, sollte das imho schon funktionieren über die accesslist. Ist es notwendig, dass die kaskadierte 6490 ein eigenes IP-Netz aufspannt? Je nach Scenario kannst Du die DHCP-Bereiche beschneiden und so die kaskadierte 6490 im selben IP-Range betreiben. In Richtung Meshen soll angeblich auch etwas passieren in der aktuellen Labor-FW für die 6490.
LG
 
Danke für die Tipps.
Ich probiere sie einmal im Laufe des Wochenendes aus und melde mich.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,705
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.