[erledigt] 15.08.08 Alle Dienste tot, DNS-Server nicht erreichbar!

Krümel

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2005
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich kann seit 01:06 bei dus.net nichts mehr erreichen!

Habe es von verschiedenen Netzen aus probiert, DNS kann nicht mehr aufgelöst werden.
Die beiden zuständigen DNS-Server von dus.net ns0.dnsteam.de 83.125.9.32 und ns2.dnsteam.de 83.125.8.1 werden mit Namen nicht mehr aufgelöst bzw. gefunden.

unknown host ns0.dnsteam.de
unknown host ns2.dnsteam.de

unknown host www.dus.net
...

Bei einem traceroute auf die IP-Adressen bekomme ich:
7 DUS-1-pos700-2.de.lambdanet.net [217.71.105.85] meldet: Zielnetz nicht erreichbar.

Bedeutet:
keine Webseite und keine Dienste mehr verfügbar

Ist das wieder so ein "externes Routerproblem"?


Gruß
Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
YEP - ist leider so.
Bei uns auch alles wieder mal tot.
Webseiten von DUS.NET gehen auch nicht.
Kundenbereich auch nicht zu erreichen.
Wenn es Wartungsarbeiten sind, ist es einfach ärgerlich!
Kurze Mail von DUS.NET und man könnte sich drauf einstellen.
Aber so... einfach sch..sse....

:(
 
So,

nun sind es über 5 Stunden...

Ich habe gerade mal eine bei nicht Erreichbarkeit umgeleitete dus.net Rufnummer von mir angerufen:
Es dauert hier zwar knapp 20 Sekunden aber die Umleitung greift wenigstens noch.



.Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
06:46

Es funktioniert wieder.

Das waren 5 3/4 Stunden Totalausfall!


.Krümel
 
Das war leider auch die letzten Tage schon so, zwar nicht ganz so lang, aber es war im Log von zwei Anlagen zu sehen.
 
dus.net will von nichts wissen, bilde ich mir alles ein?

Hallo,

ich habe vorgestern bei dus.net nachgefragt, was denn der Hintergrund des Ausfalls war.
Antwort:

welcher Ausfall?
es gab keinen Ausfall

Nachdem ich die Zeiten und das fehlende Routing innerhalb des dus.net Netzes dort vorgetragen habe wurde mir nur plump geantwortet, ob ich nicht meine, dass dann das Ticketsystem übergelaufen wäre.
Nur dieses war ja bekanntlich auch nicht mehr für 6 Stunden erreichbar.


Die hier dokumentierten Störungen weisen ganz klar auf ein nicht mehr erreichbares Netz von dus.net hin.


Meine Frage an euch:
Habe ich mir das nur eingebildet?
Haben die für das dus.net Netz zuständigen Router, wie z. B. der
DUS-1-pos700-2.de.lambdanet.net
nur mir angezeigt, dass das dus.net Netz nicht mehr erreichbar ist?


Da es morgens in der Zeit zwischen 01:00 und 07:00 war, haben das sicherlich 95% der Kunden nicht mitbekommen, ich habe mich jedoch sehr darüber gewundert und ärgere mich momentan sehr über das Verhalten von dus.net.


Aber eventuell leiden ja MET-TV und ich wie auch einige andere hier an Halluzinationen....
Sagt mir bitte, wenn das so sein sollte :-(



euer verärgerter

Krümel


(der bis jetzt seit Jahren dus.net Kunde ist)
 
Es gab definitiv eine Störung. (Ob sie im direkten Verantwortungsbereich von dus.net lag, sei mal dahingestellt.)
 
Krümel, Du leidest nicht an Halluzis. Die Störung war real. Meine Fritz!Box konnte sich auch stundenlang nicht anmelden und hat munter die Log-Datei vergrößert...
 
Wir haben nicht geträumt.
In der Nacht waren wir zufällig am Arbeiten im Büro und haben den Fehler nicht nur in LOG-Dateien, sondern real festgestellt.
Alle Ping-Versuche über diverse Netze schlugen fehl.
DUS.NET war nicht erreichbar.
Selbst deren Webseite ging nicht.,
Für uns ärgerlich, da wir ziemlich 24 Std. irgendwo in der Welt am Arbeiten sind. Allerdings kann es ja Wartungsarbeiten geben (Backup Server?), aber dann sollte man sowas wenigstens vorher ankündigen und den meisten von uns fällt da eine Not-Backup-Lösung ein. Aber ohne Vorwarnung für Stunden tot....
Wenn die Konfigurationsmöglichkeiten bei DUS.NET nicht so "genial" wären, hätte ein anderer Provider uns bereits als Kunde...
Also heisst es: weiter auf DUS.NET vertrauen.
 
Als ich neulich mit meinem dus.net Account + Fritzbox wieder ein paar Praxisversuche durchführte (Rufnummernübermittlung 0180 geht nicht mehr), hatte ich zu später Stunde ebenfalls einen Totalausfall festgestellt.

SIP-Verbindung nicht möglich, die ganze Website dus.net war nicht erreichbar. Zielhost nicht erreichbar....

Das war dann den Rest der Nacht so. Gegen 4 Uhr bin ich ins Bett gegangen (zum Glück freier Rolltag) und am frühen Nachmittag gings dann wieder.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,115
Mitglieder
371,616
Neuestes Mitglied
MBro
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.