[Erledigt] 19.12.06 - sipgate nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibts eigentlich nicht sowas wie wartungsankündigungen oder ne infoseite von sipgate was ausgefallen ist und wieso?

find das doof wenn man da erst rumsurfen und basteln muss um nen gerätedefekt auszuschließen *knurr*

ps: mannheim is platt, auch wenns schon erwähnt wurde
 
yipiiii... hier ist wieder alles Online....

mal schaun wie lange...

Grüße & eine guuute Nacht!
 
Stuttgart immer noch offline

ich bin immer noch (seit etwa 19 Uhr heute abend) offline

Tom

aus Marbach / Kreis Ludwigsburg ...
 
Im Vorwahlbereich 08654 (Bayern, Freilassing) ist alles OK... Vielleicht liegt es an euerem Upstream-Provider... Ich bin bei nCore, mit Core-Routing über plusline.net

traceroute to 217.10.79.9 (217.10.79.9), 30 hops max, 40 byte packets
1 gw1-frlg.nocksteinstrasse.de (212.46.112.187) 0.707 ms 0.593 ms 0.552 ms
2 xdsl.ar2.dus.de.ncore.net (212.46.98.29) 56.688 ms 57.593 ms 56.652 ms
3 g2-5.br3.dus.de.ncore.net (212.46.118.1) 57.261 ms 57.627 ms 56.858 ms
4 ams-ix.nl.plusline.net (195.69.144.161) 139.779 ms 69.890 ms 70.937 ms
5 213.83.46.214 (213.83.46.214) 70.436 ms 72.346 ms 70.491 ms
6 213.83.51.2 (213.83.51.2) 72.167 ms 70.911 ms 72.001 ms
7 ge-0-2-22-bg1.ixsolutions.net (217.68.155.35) 76.551 ms 77.342 ms 77.846 ms
8 217.79.208.78 (217.79.208.78) 75.899 ms 79.508 ms 77.604 ms
9 r10-2-2.netzquadrat.net (217.10.64.54) 78.811 ms 77.130 ms 75.280 ms
10 ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9) 74.157 ms 75.329 ms 75.882 ms

Grüße
Michi
 
In Nordhessen ist auch wieder alles ok.
 
Bei mir geht immer noch nichts (01801). Weder BT-101 noch UT-Starcom F1000 loggen sich ein.

Seltsamerweise geht's jedoch mit dem X-Lite-Softphone.

Woran kann das liegen?

Gruss in die stille Nacht
 
Anscheinden funktioniert der Stun-server nicht. Nachdem ich jetzt auf den Carpo-Stun-Server umgeschaltet habe, kann ich auch mit Sipgate wieder telefonieren. Allerdings funktioniet auch die Testnummer 10000 z. Zt. nicht.
Gruß
Kleki
 
0621 is immer noch platt :noidea:
und noch immer null info auf der webseite :mad:
 
Bei mir ist auch schon seit Stunden alles tot und zwar
sowohl sipgate.de, sipgate.at und auch sipgate.co.uk.

Die Webseite kann man inzwischen aber wieder erreichen.
 
Das ist unglaublich. Sich als Festentalternative bewerben und dann so einen Murks anbieten. Seit 12 Stunden ist hier alles tot - und es gibt von Sipgate nicht eine Information dazu.
 
kein Sipgate

bei mir ist das kurios: im Grandstream-100 funktioniert alles aber in der Fritzbox nicht, obwohl dort der Account als registriert gilt und andere Accounts in der FritzBox (GMX, SipCall) funktionieren.
 
auf meinem Grandstream funktioniert die Registrierung nicht. Support hält sich bedeckt. Zum Kotzen ist das mit denen.
 
Hi,

habe gleiches Problem, mein 286 Grandstream bekommt keine Verbindung mehr. das Gerät lebt noch, und an den Router einstellungen hab ich auch nix geändert.

Volvodidi
 
Versucht mal den STUN-Server aus der Konfiguration herauszunehmen (stun.sipgate.net:10000).
Ohne diesen Eintrag funktioniert es bei mir, mit Eintrag nicht!
 
Super Hinweis. Dankeschön. Hat funktioniert. Wofür ist denn dieser Stun-Server zuständig?
 
Auch von meiner Seite vielen Dank. Ohne STUN-Server funktioniert alles.

Nur schade, dass von Sipgate keine Information dazu kommt!

Ohne STUN-Server funktioniert das VoIP-Telefon wohl nur, wenn in der Firewall die entsprechenden Ports freigegeben sind, habe ich das richtig verstanden?

Danke
 
Keine Ursache, dafür ist eine Community ja da...

Zum STUN-Server habe ich die folgende Beschreibung gefunden:

"STUN" steht für Simple Traversal of UDP through NATs. Schon aus der vollständigen Wiedergabe des Namens lässt sich Sinn und Zweck des STUN-Protokolls gut erkennen: Mit Hilfe von STUN-Servern können die Datenströme des Datentransportprotokolls UDP durch ein NAT-System zum VoIP-Endgerät geleitet werden. STUN ist nur einsetzbar bei nicht-symmetrischen NAT-Systemen; bei einem symmetrischen NAT-System muss auf einen so genannten Outbound-Proxy-Server ausgewichen werden, über den dann sämtliche SIP-Sessions geleitet werden. Technisch gesehen schickt das Endgerät bei einem ausgehenden Gespräch eine Anfrage über den "DSL-Router" an den STUN-Server.

Zwingende Voraussetzung ist also, dass das VoIP-Endgerät STUN unterstützt. Der STUN-Server erkennt die öffentliche IP- Adresse des Routers und schickt ein entsprechendes Antwort-Paket. Diese Antwort erreicht dank des NAT-Systems auch ohne Probleme das Endgerät, das wiederum auf diese Art und Weise die öffentliche IP-Adresse des eigenen Netzwerkes mitgeteilt bekommt. Die öffentliche IP-Adresse wird dann vom Endgerät selbst in die Header der gesendeten Datenpakete eingesetzt. Damit erreichen aber auch Antwortpakete der Gegenstelle wieder den Anrufer. Hauptfunktion des STUN-Protokolls ist also, die eigene öffentliche IP-Adresse in Erfahrung zu bringen. Daneben kann mit Hilfe des STUN-Protokolls auch ganz generell festgestellt werden, ob und welcher Typ von NAT-System vorliegt oder ob eine Firewall UDP-Verbindungen blockiert.


motrix
 
Bei mir gehts wieder mit STUN.sipgate.net sowohl am BT101 wie auch am UT-Starcom F1000.

Mal sehen wie lange!
 
0621 -er Bereich funktioniert auch wieder.

Hab Sipgate mal ne Mail getippert wie es denn mal mit ner Statusanzeige auf dem Portal wäre.

Andere Dienste bieten sowas ja auch und dann müsste man auch nicht dumm rumfrickeln.
 
Jetzt ist bei mir auch wieder alles ok; mit der FritzBox und dem Grandstream.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.