[Erledigt] 7170 nie verbindung über LanA

Moabit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen ich lese hier seit ca 2 wochen alle infos die ich bekomme aber
ich krieg es nicht hin . hilfe :)

Zuerst einmal meine Geräte
ich hab ein kabelmodem von kabelDeutschland (webstar)
fritz box fon 7170 (firmware 29.04.40)
im menue der fbox kann ich (expertenmodus) internet zugang über lanA auswählen
wenn ich die fritzbox so konfiguriere das sie eine vorhandene verbindung mitbenutzen soll (ip über dhcp) und die fb mit dem kabelmodem über lan c-d
anschliesse..dann kann ich mit meinem PC ins internet ,kann per IP auf die FB
und auch auf das Kabelmodem. Ich bekomme nur leider keine verbindung ins Internet per Wlan .
stelle ich die FB so ein das sie als NAT router funktionieren soll ,schliesse kabel modem und PC über lan c-d an bekommt die FB keine IP mehr vom Kabelmodem ..
und wenn ich das kabelmodem mit der FB über LanA verbinde geht gar nichts mehr ..
die LED auf der oberfläche der FB (LanA) ist immer grau

Was mich nervt ist das über LanA gar keine verbindung mit dem Kabelmodem
zustande kommt ...

Ich könnte ja noch auf den LanA eingang verzichten wenn ich Wlan und PC Internet zugang gleichzeitig habe und das netzwerk auch sicher ist .

habe auch die serien nr meine FB geprüft und bin der meinung es sollte gehen

die nr ist u512 .259.00.081.143

ich hoffe jemand kann und hat lust mir zu helfen

gruss

Hier ist was ich konfiguriert habe. Kabel Deutschland mit Thomsen Modem. Vermutlich mußt du nur die IP-Adresse des Modems ändern.

Anhänge

• f1.jpg
    f1.jpg
    96.2 KB · Aufrufe: 70
  • f2.png
    f2.png
    47.3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
die einstellungen habe ich auch probiert genauso wie auf deinem Bild ,

frage wie hast du die FB mit dem kabelmodem verbunden (welcher eingang?)

Änder in dem untersten Feld mit der MAC-Adresse nichts. Ansonsten so konfigurieren wie in normalo's Screenshots.
Danach beide Geräte stromlos machen und ein paar Minuten (Viertelstunde oder so) vom Strom getrennt lassen. Danach erst wieder anschliessen.

Das Problem, was du hast, dürftest du selbst durch die Hin- und Herkonfiguriererei verursacht haben. Dadurch hat sich die FritzBox mit der LAN-MAC am Kabelmodem gemeldet. Danach akzeptiert das Kabelmodem die WAN-MAC nicht mehr.

EDIT: Es muss vom Kabelmodem an LAN 1 bei der FritzBox gehen. Zwingend ist die Trennung der Geräte vom Stromnetz.
Ansonsten schau mal ins Wiki (Link überall hier oben im Forum). Da ist die Konfiguration sehr gut und sehr ausführlich beschrieben.

ok ,,ich habe diese konfig schonmal probiert ..aber ich versuch es heut abend nochmal ..

werde alles abstöpseln , fb reset über telefon , einstellen wie auf dem bild ,
FB und kabelmodem stromlos machen , verbinden über lanA ..und dann mal schauen was geht :)

ach ja eine frage noch ..ist die LED grün bei euch (lanA)
oder bleibt sie grau ?

Moabit schrieb:
ach ja eine frage noch ..ist die LED grün bei euch (lanA)
oder bleibt sie grau ?
Internet/DSL LED ist grün bei einer Verbindung über LAN 1.

ok ..danke .. die Led hab ich auch noch nie grün bekommen ...

ich teste es heut abend und schreibe was sich tut ,,ich hoffe ich krieg es bald hin ..

ich krieg echt die motten :)

hab die Fritzbox per telefon resettet ,
meinen PC angeschlossen an LanA ..keine verbindung (pc meldet netzwerkkabel wurde entfernt ).. (LED auf fritzbox oberfläche ist grau)

hab dann an fritz eingang b angeschlossen ..verbindung pc--fritzbox ist OK ,

dann habe ich zum testen einen 2ten pc an lanA angeschlossen mit demselben ergebniss, netzwerkkabel wurde entfernt ...lanA funktioniert nicht ..LED grau ..

das heisst für mich das LanA entweder defekt ist oder da ich eine 1&1 Box habe
LanA angeschaltet ist ..ich ab sonst echt keine erklärung dafür ..

ich hoffe jemand von euch weiss vielleicht weiter und hat lust mir zu helfen

danke

LAN 1: das Kabelmodem anschließen
LAN 2: den PC anschließen

Was ist denn da so schwer?

klappt nicht ....

LED grau bei der fritzbox
und komme mit IP 192.168.100.1 nicht auf die oberfläche vom kabelmodem ..

schliesse ich das kabelmodem an einen anderen eingang an komme ich mit dem PC auf das kabelmodem sofort rauf

wie normalo schon schreibt ...

- das Kabelmodem kommt an LAN A der FB und sonst gar nichts
- den PC hängst du an LAN B der FB

was willst du auf der Oberfläche des Kabelmodems???

nachdem du das wie oben angeschlossen hast, machst du BEIDE Geräte stromlos für paar Minuten. Dann zuerst die Fritzbox wieder anschließen, die verteilt dann ihre IPs an die Rechner. Wenn du dann das Kabelmodem wieder an den Strom hängst, bekommt die FB vom Modem die IP und alles sollte funktionieren.

Wenn nicht, dann schreib, was genau unter dieser Konstellation nicht geht bzw. geht. Welche IPs bekommste zugewiesen und welche LEDS leuchten dann an deiner FB?

auf der oberfläche des kabelmodem habe ich mir die neue IP der FB (die das kabelmodem der FB per DHCP gesendet hat ) abgelesen.

aber wie gesagt ich bekam noch nie eine Verbindung zur FB über den LanA Eingang ...

Selbst wenn ich einen zweiten rechner an LanA anhänge und meldet mir dieser Rechner "netzwerkkabel wurde entfernt "

alle anderen Eingänge der FB funktionieren einwandfrei..

habe jetzt grad ne Email an AVM gesendet ..

die Anleitung hatte ich mir vor 2 wochen als erstes rausgesucht :(

ich hab die FB jetzt an einen DSL Anschluss angehängt mit dem Ergebniss das alles super läuft ...AUSSER LanA ...der PC meldet immer "Netzwerkkabel wurde entfernt " :((
Das ist meine erste grosse Hürde..wenn ich den LanA endlich mal zum arbeiten kriegen würde w
wär ich einen riesen Schritt weiter ...

Langsam glaube ich meine Box ist defekt

--
ja die Box hat ein 1&1 branding .. ich hatte schonmal versucht mit der
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.29.recover-image.exe das branding zu löschen ..
aber die recover.exe hat keine verbindung zur Box aufgebaut ..
so blieb mir nur der reset per telefon ..

gruss pit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn eine Recover-Version die Box nicht findet, dann auch keine mit einer anderen Firmware-Version.
Mach das Recovern einfach ordentlich nach Anleitung. Dann funktioniert das auch.
Im übrigen kann man mit dem Recover nicht das Branding entfernen. :rolleyes:

Hast du in den Energiesparfunktionen rumgespielt und LAN1 deaktiviert?

danke erstmal allen die mir antworten und helfen wollen :)

aktueller stand ist das ich jetzt nochmals versucht habe die
recover.exe zu benutzen ..ergebnis über LanA findet das Programm die box nicht ...grmmpff

dann hab ich vor lauter frust das netzwerkkabel an LanB angeklemmt ..und siehe da ..recover findet die FB sofort
und flasht die Box neu..oder was immer das programm auch macht..

danach ..alles beim alten ..LanA funktioniert nicht ..alles andere läuft super...

energiesparfunktionen hab ich glaub ich nicht verändert..
werd ich aber nochmal checken..wie gesagt ich klammer mich an jeden strohhalm ...
glaube aber langsam das meine box defekt ist

Wenn in den Grundeinstellungen, also nach dem Recover, der LAN A Anschluss überhaupt nicht funktioniert, LAN B aber schon, dann würde ich von einem Hardware-Defekt der Box ausgehen. In dem Fall an den Service bei AVM wenden.

wenn ichj mit recover nicht das branding entfernen kann ..wie dann ?

meiner meinung nach ist die box defekt ..oder aber durch
das branding ist lanA deaktiviert...
ich tendiere im moment eher zu einem defekt :(

Ah, die Box hat ein 1&1 Branding. Ich tippe, dass das 1&1 Branding irgendwas verändert damit sichergestellt werden kann, dass die Box nur mit einen 1&1 DSL-Anschluß verwendet wird.

Im Forum hier werden Möglichkeiten genannt wie man die verschiedensten Brandings entfernen kann und eine "normale" Fritzbox draus machen kann. Ich halte von solchen Ideen wie dem Modden absolut nichts. Daher bin ich hier raus, denn mit einer normalen ungebrandeten Box funktioniert es tadellos.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777