[erledigt]7390 und WLAN Geschwindigkeit

imjustcall

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hi

Ich habe hier im Haus einen Laptop, der über WLAN ins Internet geht.
Wenn der Laptop hochfährt, habe ich eine Verbindung mit 54MBits und auch hervorragende Signalqualität.

Irgendwann sendet die Fritz nur noch 36 oder 11MBit und die WLAN Verbindung ist natürlich sehr langsam. Manchmal wird der Seitenaufbau auch abgebrochen.

Wie kann man die Dynamic abschalten oder scheint hier ein anderes Problem zu sein?

Nachtrag:
Ich war gerade im WLAN/Funkkanal der 7390. Das 2.4GHz steht auf automatisch Konfigurieren und die Box sendet auf Kanal 1, dort ist bereits noch ein fremdes Netz vorhanden. Kanal 2 und 3 sind z.B. noch frei, warum wählt die BOX die Kanäle nicht und setzt mich mit auf ein fremdes Netz?

Nutze die aktuelle Labor

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Darum ist es ratsam diese Einstellungen manuell vorzunehmen.
Schau mal ob du einen Kanal findest der möglichst weit weg von anderen Netzen liegt,
dann denn Haken bei " Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" entfernen und "Maximale Sendeleistung" auf 100% setzen.

imjustcall schrieb:
Das 2.4GHz steht auf automatisch Konfigurieren und die Box sendet auf Kanal 1, dort ist bereits noch ein fremdes Netz vorhanden. Kanal 2 und 3 sind z.B. noch frei, warum wählt die BOX die Kanäle nicht und setzt mich mit auf ein fremdes Netz?
Vielleicht waren beim Scan freier Kanäle der Kanal 1 nicht besetzt und wurde deswegen von der FritzBox belegt. Wähle doch einfach selbst einen freien Kanal, am besten mit zwei Kanälen Abstand von bereits belegten, wenn verfügbar und dann ist es gut. Wenn keiner frei ist, dann benutzen einen mit wenig Feldstärke des fremden Netzes. Dann hast Du noch am ehesten eine Chance, eine stabile Verbindung zu halten.

Gruß Telefonmännchen

Vielleicht waren beim Scan freier Kanäle der Kanal 1 nicht besetzt

Nein, sondern weil es üblich ist nur die Kanäle 1, 6 und 11 zu nehmen.
Und daran hält sich die FB. Die Kanäle 2 und 3 sind nicht frei, da die Bandbreite 5 Kanäle breit ist.

@imjustcall: poste doch mal ein Bild von den belegten Kanälen.

imjustcall, mache Dir bitte in der Zukunft VOR dem Erstellen von Thread Gedanken, wo Du diese platzierst. Bei knapp 100 Beiträgen im Forum kann man das eigentlich schon erwarten. ;)
WLAN-Themen haben mit Sicherheit was mit Fritz/WLAN zu tun, in den seltensten Fällen aber mit dem Thema Fritz/Internet.
=>Ich habe mal verschoben.

@Novice

Sorry

@all

Hier mal ein Screen.

Habe die Störquellen mit anzeigen lassen.
Warum drosselt die Fritz die Datenübertagung? Neu angemeldet 54, dann irgendwann 36, dann sogar 11? Kann man das abschalten oder ist das eine Ursache der doppelten Kanalbelegung?

Gruß

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    129.2 KB · Aufrufe: 33
Macht dein Laptop nur 54Mbit/s ?
Also 802.11 g

Dann würde ich mal alles andere abschalten:
- bei 2,4 GHz nur 802.11 g auswählen
- bei 5 GHz ganz ausschalten

Und den Haken: Für 300Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen
kannst du auch mal weg machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Alle, es funktioniert so wie hier beschrieben.

WLAN auf g gestellt, einen freien Kanal manuell gewählt.

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.