[erledigt - aber neues Thema erstellt] sporadisch verschiedene Probleme bei VoIP

rene_in_le

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2006
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Mag sein dass ich keine ausreichend konkreten Anhaltspunkte geben kann, aber leider habe ich auch sehr sporadisch Probleme beim Telefonieren mit der FBF.

Man könnte sagen, dass aller 2-5 Tage eines der u.g. Probleme auftritt.

- Anrufer ruft auf Festnetz an (FBF hängt auch am T-COM Anschluss) und in dem moment wo ich abhebe, hört sowohl der Anrufer als auch ich ein Besetztzeichen (als hätte der Anrufer aufgelegt) - hat aber keiner von beiden. Der 2. Versuch klappt dann meistens.

- Wenn man via VoIP (KD-> DUS.net) anruft, kommt es vor, dass nur 1 Teilnehmer etwas hört oder

- es ruft erst gar nicht. (wieder auflegen und nochmal wählen hilft)

- manchmal kommt es auch zu kleinen Echos während des Gespräches und man muss den letzten Satz nachfragen.


Die Logs in der FBF zeigen keine Probleme an und in den Logs des VOIP-Anbieters sehe ich auch die "Verbindung".
Dennoch scheinen die Sprachkanäle nicht immer komplett aufgebaut worden zu sein.


Da sich die Problem nie nachstellen lassen, ist es unmöglich die Ursache einzugrenzen.

Meine Konfiguration sollte in der Signatur ersichlich sein.


Wenn jemand ähnlich Erfahrungen hat/hatte, wäre ich über Tipps sehr dankbar.

Gruß

Rene_in_LE
 
Zuletzt bearbeitet:
Werksreset hast du mal gemacht ?
Die Probleme "Festnetz" sind nur am SO oder auch an Fon1-3

Kabel-Leitungsqualität?
 
Werksreset hast du mal gemacht ?

Naja, erstmal nur Neustart der Box.
Da es relativ selten auftritt habe ich mich noch nicht an den "Aufwand" rangetraut alles neu einzugeben.
Allerdings könnte ich natürlich auch erstmal die Einstellungen sichern und nach dem Reset wieder einspielen. Was denkst Du?

Die Probleme "Festnetz" sind nur am SO oder auch an Fon1-3

Habe die TK-Anlage nur am S0 hängen. Kann also nicht sagen, ob es auch am FON1-3 auftreten würde. War bisher aber auch wieder selten. Vielleicht 4 Mal.

Kabel-Leitungsqualität?
[/QUOTE]

Schließe ich mal aus, da während des Gespräches die Verbindung zu 98% qualitativ gut ist.

Habe jetzt erstmal meine ausgehenden Gespräche auf Sipgate statt DUS.net umgestellt. Mal schauen, ob es besser wird.

Gibt es öfterer Probleme bei DUS.net (sind ja auch billiger)? Zumindest die letzten Einträge bei der Störungsstelle sind meist jünger als die bei Sipgate. Ein Indiz?
 
mach mal ein Update auf die neue Beta: http://www.avm.de/de/Service/Servic...ase_candidate/fritz_box_7170-beta-10575.image

und teil bitte mal die Leitungsdämpfung _ Signal/Rauschabstand mit.
Code:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=..%2Fhtml%2Fde%2Fmenus%2Fmenu2.html&errorpage=..%2Fhtml%2Fde%2Fmenus%2Fmenu2.html&var%3Alang=de&var%3Apagename=adsl&var%3Aerrorpagename=adsl&var%3Amenu=internet&var%3Apagemaster=&time%3Asettings%2Ftime=1208107718%2C-120
 

Ich würde vielleicht erstmal noch warten, wie es mit Sipgate läuft, da ich ungern Laborversionen nehme.

Wäre ein Reset mit anschließendem Import der Daten erstmal auch eine Idee?

und teil bitte mal die Leitungsdämpfung _ Signal/Rauschabstand mit.
Code:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=..%2Fhtml%2Fde%2Fmenus%2Fmenu2.html&errorpage=..%2Fhtml%2Fde%2Fmenus%2Fmenu2.html&var%3Alang=de&var%3Apagename=adsl&var%3Aerrorpagename=adsl&var%3Amenu=internet&var%3Apagemaster=&time%3Asettings%2Ftime=1208107718%2C-120

Die Dämpfung kann wohl erst die neue Firmware (z. Zt. Laborversion) ausgeben?
Welche Indizien sprächen für ein Dämpfungsproblem?
 
bei o.g. FW-Version handelt es sich um die aktuelle Beta (nicht Labor) und läuft bei mir bombig.

Sollte danach immer noch das Problem mit der Annahme des analog-Anschluss bestehen, würde ich werksreset machen und manuell einlesen.
Lt. div. Postings ist es ein großer Unterschied, ob man manuell einträgt oder über den import/export.

deine Wert kannst du dir anschauen in der fritz.box unter Internet > DSL-Informationen > DSL
 
bei o.g. FW-Version handelt es sich um die aktuelle Beta (nicht Labor) und läuft bei mir bombig.

Sorry, dass ich nochmal frage. Der DL-Link klapp, aber wo finde ich quasi die Übersichtsseite für die Beta-Version? Auf der AVM-Seite kommt man nur zur akutellen Version oder Labor. Oder ist das nur auf nem FTP-Server verfügbar?

Ich will nicht kleinlich sein, aber würde gerne ein wenig selber den Weg dahin finden. Für später oder um mich mal vorab zu informieren. (Nicht das ich dauernd das Forum bemühen muss.) :)

Sollte danach immer noch das Problem mit der Annahme des analog-Anschluss bestehen, würde ich werksreset machen und manuell einlesen.
Lt. div. Postings ist es ein großer Unterschied, ob man manuell einträgt oder über den import/export.
Das habe ich auch schon gelesen. Kann ja schon mal step by step screenshots machen.

deine Wert kannst du dir anschauen in der fritz.box unter Internet > DSL-Informationen > DSL

Ich habe allerdings kein reines DSL. Also über Kabelinternet am LAN1.
Steht das das Feature auch zur Verfügung oder klappt das dann nicht mit der Dämpfung, da ja da schon TCP/IP an der FBF ankommt?
 
die Version ist vom Labor-Bereich www.avm.de/labor , steht jedoch eindeutig Beta dabei (gelb)

stimmt, wird bei dir wahrscheinlich garnicht angezeigt, "kabel" hatte ich nicht berücksichtigt.
 
heute wars wieder soweit

Hallo!

Nachdem es nun Tage keine Probleme gab, war heute wieder folgender Effekt:

Ein Anruf kam wahrscheinlich über Festnetz rein (es klingelt).
Man nimmt am Telefon der TK-Anlage ab und es macht "klack" und man hört nur noch ein Besetztzeichen.
Als hätte die Box aufgelegt.

Da das wohl kein VoIP-Gespräch war, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Firmware-upgrade was bringt.
Die Box muss hier ja nur durchschalten.

Leider führt das bei mir zu Hause zu Diskussionen, dass das ganze funktionieren muss, sonst bleiben wir bei der T-...

Kann ich ja verstehen - nur weiß ich nicht, wie ich dem Problem auf die Spur komme, wenn es nur sporadisch auftritt.

Leider weiß man dadurch aber auch nicht, wer nun versucht hatte anzurufen - dumme Sache.

Was kann ich tun?

Gruß
Rene
 
... Neustart der TK-Anlage, nach Neustart der Fritzbox gemacht ???

Gruß
Peppi
 
Hallo Rene!

mach doch bitte das Update, wie gesagt läuft sehr stabil.

1.) Anrufliste nachsehen, wie das Gespräch rein kam.
2.) was sagt das Ereignis-Protokoll
3.) wenn Voip unter Telefonie > Internettel. > Sprachübertragung gibt es weitere Infos
 
... Neustart der TK-Anlage, nach Neustart der Fritzbox gemacht ???

Gruß
Peppi

Nein

Sollte ich? Die hängt ber S0 dran.
Gibt es da Besonderheiten, z.B. eine Synchronisierung der TK-Anlage auf das "AMT", welche man durchführen sollte?

Interessanter Ansatz, aber mir fehlt gerade der technische Hintergrund als Begründung.
 
Hallo Rene!

mach doch bitte das Update, wie gesagt läuft sehr stabil.

Werde ich wohl tun.

Noch ne Frage zur Vorgehensweise:

meine Idee:

1. Reset per Oberfläche auf Werkseinstellungen
2. Update auf die o.g. Beta-Version
3. manuelles Eingeben der Verbindungsdaten (Internet, Tel.,LAN)

4. Warten und hoffen....
 
... Yepp !
Es gibt ISDN-Anlagen, die reagieren richtig empfindlich auf das dauernde An und Auschalten des "Amtes" (Fritzbox) während des Betriebes :cool:

An einer von mir installierten Fritz!box mit nachgeschalteter S0-ISDN Anlage, gibt es bei jedem Update das Problem, dass die Anlage verrückt spielt bzw. Mätzchen macht... Neustart hilft dann.

Peppi
 
Neuigkeiten

Hallo zusammen!

Also ich habe mich durchgerungen auf Nummer sicher zu gehen und auch wenn das etwas übertrieben war, alles von vorne angefangen.
Auf die 2 Stunden kam es nun auch nicht mehr an.

Also ich habe nun folgendes gemacht (und noch was interessantes entdeckt)

1. Werkseinstellungen mit bestehender Firmware neu geladen
[edit]
1.4 FB vom LAN 1 genommen (Kabelmodem)
1.5 FB 10 sec. vom Strom genommen
2. Internetverbindung wieder hergestellt (konnte mich erst nicht zur Box verbinden - war schon am Schwitzen) :)
3. Beta-Firmware eingespielt.
4. Alte Daten per Hand wieder eingegeben.
5. TK-Anlage ebenfalls neu gestartet.

Eigentlich habe ich nun alle Hinweise auf die gründlichste Art befolgt.

Was dann noch war:

Dadurch, dass ich alles per Hand eingeben habe, ist mir ein alter Fehler aufgefallen, den ich wohl seit Anfang an drin hatte.

Beim "Traffic Shaping" habe ich den Up und Downstream verwechselt und im Upstream die 6000 und im Downstream die 460kbit/s stehen gehabt. :-Ö

Ich habe zwar dennoch genug Bandbreite zum Telefonieren, aber evtl. hatte das ja dennoch Einfluss auf diese Effekte.

Dann ist mir noch bei DUS.net aufgefallen, dass ich dort eine STUN-Adresse drinstehen hatte, was man wohl bei Anbindung über Kabel nicht machen sollte oder darf. Ob das nun auch was zu sagen hat - keine Ahnung.

Aber nun bin ich hoffentlich sauber.

Eure Meinung interessiert mich jetzt sehr und ich würde mich auch freuen, wenn ihr diesen Thread abbonieren würdet, da ich ja nun die nächsten Tage (hoffentlich Wochen) über das Ergebnis berichten werde.:D

Danke und Gruß
René
 
Zuletzt bearbeitet:
...
1. Werkseinstellungen mit bestehender Firmware neu geladen
2. Internetverbindung wieder hergestellt (konnte mich erst nicht zur Box verbinden - war schon am Schwitzen) :)
3. Beta-Firmware eingespielt.
4. Alte Daten per Hand wieder eingegeben.
5. TK-Anlage ebenfalls neu gestartet.
...
Hast Du zwischen 1. und 2. einen PoR gemacht?
PoR (power on Reset): alle Kabel für eininge Minuten ziehen.
 
Hast Du zwischen 1. und 2. einen PoR gemacht?
PoR (power on Reset): alle Kabel für eininge Minuten ziehen.

Ja - so 10 sec., als ich fast verwzweifelt war, weil die Box nicht mehr mit mir sprach.
Das war wahrscheinlich der Grund, weswegen die Box danach wieder erreichbar war.

Aber das steht auch wieder in keiner Anleitung, dass ein reines Button-Drücken nicht ausreicht.

Warum ist das so? Oder lieber nicht fragen und einfach hinnehmen? :)
 
... Aber das steht auch wieder in keiner Anleitung, dass ein reines Button-Drücken nicht ausreicht ... Warum ist das so ...
Wissen tue ich das auch nicht. Ich vermute, daß im einem Speicher der FRITZ!Box Daten zurückbleiben, die ohne PoR nicht gelöscht werden können, aber die Installation beeinflussen können.
Wenn man bedenkt, daß die FB in vielen Fällen ohne jede Probleme die alte Konfiguration bei einem FW-Update übernehmen kann, dann ist klar, daß die alte Konfiguration beim FW-Update auf keinen Fall zerstört werden soll.
Werksreset sollte das jedoch können - aber er tut es halt nicht immer. Warum? "lots of missing code".
 
doch wieder was seltsames

Hallo!

Nun läuft ja alles mit der o.g. Konfiguration und heute morgen gab es dennoch ein neues Ereignis. Ob dies nun an meiner Box lag, weiß ich auch nicht.

- ausgehender Voip-Ruf (Sipgate) ins Festnetz
- es ruft ca. 5 mal bis ein Besetztzeichen ertönt
- die Gegenstelle erzählt dann, dass es bei ihm geklingelt hat und derjenige ran ging aber nichts gehört hat - nur Ruhe.
Es wurde allerdings in Sipgate selber 18sec Gespräch abgerechnet.

Keine Ereignisse in der Oberfläche zu dieser Zeit (ca. 9 Uhr)
nur heute nachmittag steht da was:
19.04.08 13:15:56 Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)

Tja, da der angerufene dann selber zurückrief (leider auf dem Festnetz), konnten wir es nicht gleich nochmal versuchen.

Immer wenn ich dann mit dem Handy austeste klappt der Gesprächsaufbau wunderbar.

Es scheint mir beinahe, als würde es davon abhängen WOHIN der Anruf geht.
Kann es sein, dass es Unterschiede gibt, da der Gesprächspartner eher auf dem "Dorf" wohnt? Stichwort: "Einwahlknoten ins Telefonnetz"

Gruß
Rene
 
Detailinformationen beendeter Internettelefonate

Heute Abend (das 19:35Uhr-Gespräch) kam es dann zu leichten Echos im Gespräch.

Anbei habe ich mal einen Screenshot der letzten Voip-Gespräche angehängt.

Sind die Werte so in Ordnung oder sind die Zeiten (Jitter, Verzögerung) schon zu hoch?

Danke!
 

Anhänge

  • fritz1.JPG
    fritz1.JPG
    135.2 KB · Aufrufe: 10
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.