ERLEDIGT! Anruf von Sipgate auf Endgerät XYZ signalisieren

PatrickNBG

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2006
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Nachdem ich heute meine Asterisk Installation umgebastelt habe, funktioniert die Signalisierung von Anrufen meiner Sipgate-Nummer nicht mehr. Mittlerweile sehe ich den Wald vor lauter Bäumen schon nicht mehr und hoffe das ihr mir hier kurz weiterhelfen könnt.

Ich verwende Asterisk 1.4


users.conf schrieb:
[general]
context = default

[00712]
fullname = PatrickNBG
secret = geheim
email =
cid_number = 00712
zapchan =
context = numberplan-custom-1
hasvoicemail = yes
hasdirectory = no
hassip = yes
hasiax = no
hasmanager = no
callwaiting = yes
threewaycalling = yes
mailbox = 00712
hasagent = no
group =
host = dynamic
dtmfmode = rfc2833


[trunk_2]
secret = geheim
provider = sipgate_de
trunkstyle = voip
username = 1234567
trunkname = Sipgate.de - 1234567
callerid =
hasexten = no
hassip = yes
hasiax = no
registeriax = no
registersip = yes
host = sipgate.de
dialformat = ${EXTEN}
context = sipgate_incoming
group =
insecure = very
fromuser = 1234567
fromdomain = sipgate.de


extensions.conf schrieb:
[general]
static = yes
writeprotect = no


[echotest]
exten => 600,1,Playback(demo-echotest) ; Let them know what's going on
exten => 600,n,Echo ; Do the echo test
exten => 600,n,Playback(demo-echodone) ; Let them know it's over
exten => 600,n,Goto(s,6) ; Start over


[numberplan-custom-1]
plancomment = DialPlan1
include = default

exten = _017XXXXXXX.,1,Dial,SIP/${EXTEN:0}@trunk_2|45|r
comment = Dmobil 017x


[sipgate_incoming]
exten => 1234567,1,Dial,SIP/00712|45|r


[default]
include => echotest
include => numberplan-custom-1


Wo steckt der Fehler?

Ich bin mir darüber im Klaren, dass meine Configs wohl nicht sehr professionell sind, aber ich mache das ja auch nur hobbymäßig und es hat auch schon mal funktioniert.... ;) leider habe ich die alte Config nicht gesichert.


Hoffe Ihr könnt weiterhelfen



Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden!

So funktioniert es:

extensions.conf schrieb:
[sipgate_incoming]
exten => s,1,Dial,SIP/00712|45|r


Draufgekommen bin ich als ich bei Sipgate die Registierung überprüft habe. Mein Asterisk ist dort unter [email protected] registiert.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage warum das so ist, und wie ich dieses s@ beeinflussen bzw. in irgendwas anderes abändern kann.


Hat irgendwer eine Idee?



Gruß,
Patrick
 
habe es zwar selber noch nicht ganz hinbekommen aber

insecure = very

nimmt er scheinbar garnicht mehr... also

insecure = port,invite

nehmen
 
leider ist das Problem nicht erledigt, ich habe das gleiche Problem.

Plötzlich kommen keine Anrufe mehr an. Das problem [email protected] (im Sipgate status) habe ich auch. Aber es gibt noch andere Provider bzw. Provider wo man diesen Status nicht nachschauen kann. Abgesehen davon wäre interessant wieso bei sipgate s@ipadr ankommt und nicht der richtiger Wert. Man stelle sich vor mehrer Anwender wo jeder eine sipgate nr hat. Bzw. andere Provider - ich habe z.b. keine Ahnung was z.b. 1und1 ankommt.

So wie es aussieht ist irgendwo ein problem beim transfer des 'fromuser' - ich habe den antürlich auch schon in der users.conf eingestellt ...ohne Erfolg

siehe auch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=125781

Hat irgendjemand eine Idee?
 
Ich war das letzte Mal leider zu kurz angebunden um die Lösung niederzuschreiben und wollte dies zu einem späteren Zeitpunkt nachholen, was ich jetzt tue.
Wenn Deine Config-Files genauso aufgebaut sind wie meine dann hilft dir hoffentlich folgende Info weiter.

Bei älteren Asterisk-Versionen verwendete ich folgenden Befehl in der sip.conf um mich bei Sipgate zu registrieren.

Code:
register => 1234:[email protected]/1234

Den Teil nach sipgate.de, also /1234 bezeichnet man als Contact Extension.

Diese Contact Extension benötigst Du, wenn Du nicht willst dass alle eingehenden Anrufe in der Standart Context Extension "s" landen.


Die neue users.conf muss also folgendermaßen aussehen:



[trunk_2]
secret = geheim
provider = sipgate_de
trunkstyle = voip
username = 1234567
trunkname = Sipgate.de - 1234567
callerid =
hasexten = no
hassip = yes
hasiax = no
registeriax = no
registersip = yes
host = sipgate.de
dialformat = ${EXTEN}
context = sipgate_incoming
group =
insecure = port,invite
fromuser = 1234567
fromdomain = sipgate.de
contact = 1234567 ;hier sollte die Sipgate ID stehen welche Du vmtl. auch bei fromuser eingetragen hast.


Wichtig ist hier das contact = was dem "alten" /1234 des register Befehls aus der sip.conf entspricht.



Melde dich bitte falls Du weitere Fragen hast bzw. es Unklarheiten gibt.
Hab mich die letzten Tage selbst etwas mehr mit dem neuen Asterisk auseinandersetzen müssen, weil mir das Forum hier u.a. bei meiner Frage leider keine so große Hilfe gewesen ist. Aber möglicherweise liegt dass auch daran, dass noch viele einen Astersik <1.4 einsetzen.



gruß,
Patrick
 
das erklärt leider immer noch nicht wieso der fromuser bei sipgate falsch ankommt (bei den anderen kann ich es nicht überprüfen)

der Aufbau der config files ist sehr ähnlich weil das GUI auch so eine Struktur erzeugt. Das Gui macht allerdings für jede Nummer(Provider) einen DID_Trunk_x

Was ich nicht verstehe ist wieso es funktionierte und dann plötzlich nicht mehr. Bei einer Nummer wähle ich z.b. mit ORTSNETZNUMMER1 die ORTSNETZNUMMER2 an und mir wird die interne Nebenstelle angezeigt (aber es läutet zumindest) Ok das mit der Nummernanzeige kann auch ein 1und1 Problem sein weil bei dem Gateway von 1und1 zu E-Plus könnte man jede abgehende Nummer senden.

das Gui erzeugt folgendes

users.conf

[trunk_2]
secret = geheim
provider = sipgate_de
trunkstyle = voip
username = 1234567
trunkname = Sipgate.de - 1234567
callerid =
hasexten = no
hassip = yes
hasiax = no
registeriax = no
registersip = yes
host = sipgate.de
dialformat = ${EXTEN}
context = DID_trunk_2
group =
insecure = port,invite
fromuser = 1234567
fromdomain = sipgate.de


extensions.conf

[DID_trunk_2]
include = default
exten = _X.,1,Goto(default|551|1) ;551 ist nebenstelle

EDIT: der typ mit contact ist richtig aber funktionierte erst nach einem Neustart der Asterisk - reload hatte nicht gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.