[erledigt] Gigaset 2030 an FBF 7170

soso

Mitglied
Mitglied seit
17 Mai 2005
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich richte gerade meine neu erworbene FBF 7170 ein. Beim Anschluss meines Gigaset 2030 habe ich allerdings Probleme. Ich vermute das die von der Steckernorm des Gigaset kommen. Mein Gigaset hat am Telefon einen RJ11 Anschluss mit 4-Adern und einen TAE-Stecker der auf der einen Seite 3 Kontakte und auf der anderen 1 Kontakt hat. Wenn ich an die FBF ein Telefon mit nur 2 TAE-Kontakten auf einer Seite anschiesse funktioniert es. Ich hab auch schon verschiedene Adapter dazwischen geschaltet. Aber das hat nix gebracht. Komisch das das Gigaset an meiner alten FBF 5050 mit dem zugehörigen TAE-Adapter problemlos funktioniert hat.
Hat schon mal jemand ein Gigaset 2030 an der FBF 7170 zum laufen gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hast Du mal einen anderen Fon-Anschluss probiert? Ich habe eine v1-Box an der ich nur an einem Fon-Anschluss ein Euroset2010 ans Laufen bekomme... An Kabel liegt es nicht, sondern an dem Adapter. Hast Du den einteiligen Dreifachadapter oder den zweiteiligen?
 
Die Gigasets sind mit der FONx-Kodierung verträglich.
Solltest Du aber den Adapter von der 5050 übernommen haben, könnte es daran liegen.
Versuch es mal ohne Adapter mit einem RJ11-Stecker direkt.
 
Ich verwende einen Adapter der 3 TAE-Anschlüsse hat und über RJ11 an die 7170 angeschlossen wird. Der Adapter stammt von einer original FBF. Ich verwende allerdings eine FBF von 1&1. Ich gehe aber mal davon aus das die identisch sind.

Folgende Versuche habe ich durchgeführt:

2030 2-Adriger RJ11 -> 7170 RJ11 : Kein Freizeichen
2030 4-Adriger RJ11 -> 7170 RJ11 : Freizeichen aber keine Tastenfunkrion
2030 2-Adriger RJ11 -> 7170 über 3-fach TEA-Adapter : Kein Freizeichen (an allen TAE Anschlüssen)
2030 4-Adriger RJ11 -> 7170 über 3-fach TEA-Adapter : Freizeichen aber keine Tastenfunktion (an allen TAE Anschlüssen)
Anderes Telefon 2-Adriger RJ11 -> 7170 RJ11 : Funktioniert
Anderes Telefon 2-Adriger RJ11 -> 7170 über 3 fach TAE-Adapter : Funktioniert an allen TAE-Anschlüssen
2030 4-Adriger RJ11 -> 5050 über TAE F/N Adapter funktioniert
 
Hallo !

Ja, das liegt am TAE-Kabel des 2030. Da kannst Du nicht irgendeins nehmen. Ob 2 oder 4 polig ist egal, aber die Belegung der 2 Pole muß am RJ11 stimmen, und die ist beim 2030 an der RJ11 anders als an deinem anderen Telefon. Nimm das originale Kabel, das zum 2030 dazugeliefert war, und dann wird es auch gehen. Das es an der FB5050 geht ist Zufall!
 
Da ich auch das Gigaset 2030 gebraucht gekauft habe weiss ich leider nicht ob das TAE-Kabel ein Originalkabel ist. Wie ist denn die Steckerbelegung des 2030. Möglicherweise muss ich mir eins zusammenlöten.
 
... zusammenlöten.
Nicht löten - crimpen. Du brauchst in jedem Fall nur 2 Adern, und da Du nun schon eine funktionierende Lösung gefunden hast, solltest Du genau dieses Kabel kopieren. Messe einfach das funktionierende Kabel nach und Du hast die Kodierung zum Kopieren. Viel Spaß.
 
Ich habe noch keine funktionierende Lösung.
Das Telefon funktioniert bis jetzt nur an der 5050.
 
Schau Dir das TAE-Kabel mit den 2 Adern auf der RJ11 Seite an. Die 2 Adern liegen bestimmt in der Mitte. Ich bezeichne das mal als Kontackte 2 und 3.

Dein Kabel muß aber genau auf die Kontackte daneben gehen: also 1 und 4.

Dann sollte es klappen.
 
Gut dann besorg ich mir eine Grimp-Zange und probier es mit dem Kabel.
Ich melde mich nochmal ob es geklappt hat.
 
Ich hab inzwischen eine Grimpzange besorgt und das Kabel hergestellt. Ich verwende ein zweiadriges TAE-Standardkabel mit Belegung der beiden mittleren Kontakte 2 und 3 am RJ11. Ich habe den Kontakt 2 auf 1 und den Kontakt 3 auf 4 gelegt. Leider bekomme ich nach wie vor nur ein Freizeichen, kann aber nicht wählen.
 
... Freizeichen, kann aber nicht wählen.
Ich emfehle die Suchfunktion.
Freizeichen heißt, dass das Telefon mit der FB verbunden ist.
Nicht wählen heißt, dass die FB nicht ans Netz geht. Dann solltest Du über die Telefoncodes der FB mit der FB kommunizieren können, z.B. #96*3* <CAPI over TCP einschalten>.
Nicht ans Netz gehen kann mehrere Ursachen haben:
  • Kontakte im Haus gerottet (DSL geht dann manchmal noch, Telefon nicht mehr, Festnetz!)
    • NTBA/Splitter defekt
  • Konfiguration vermuddelt (PoR mag helfen: 10 Minuten *alle* Kabel von der FB abziehen)
  • Netzteil defekt
  • ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du über die Telefoncodes der FB mit der FB kommunizieren können, z.B. #96*3* <CAPI over TCP einschalten>.
Genau das geht nicht. Ich erhalte ein Freizeichen und kann im Telefonhörer auch jeden Tastendruck am Telefon hören. Das Freizeichen kommt aber nach jedem Tastendruck wieder. Die Box reagiert also nicht auf Tastendrücke. Nachdem ich den Telefonhörer abnehme leuchtet die LED für Internettelefonie. Da die Box aber nicht auf Tastendrücke reagiert kann ich auch nicht auf Analogleitung umschalten. Ich hab die Box schon mehrfach resetet. Da das Gigaset 2030 an einer FBF 5050 funktioniert sollte dieses eigentlich OK sein. Ich kann auch mit einem anderen Telefon an der 7170 problemlos an allen drei Anschlüssen telefonieren. Verrottete Leitungen oder Spliterprobleme sind damit auch ausgeschlossen.
Ich hab keine Ahnung mehr was los ist.
 
Kann es denn sein, dass die alte 5050 die Steuercodes anders verarbeitet, als die 7170? Vielleicht muss im Gigaset etwas umgestellt werden (Stichwort Keypad etc.)?
 
Hat sich erstmal erledigt.
Ich hatte zwischenzeitlich die Labor-Firmware drauf. Nach der Neuinstallation der aktuellen Firmware und kompletter Neueinrichtung der Box scheint es jetzt zu funktionieren. Komisch ist nur das mein zweites Telefon problemlos funktioniert hat aber das Gigaset 2030 nicht.
 
Wo das Gute liegt so nah ;-)

Dann setze den Thread noch auf <erledigt>
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.