[erledigt] hylafaxserver an AVM 7170 und 1&1 Komplettanschluß

jottbeka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich habe eine AVM Fritzbox 7170 (von 1&1) und DSL von 1&1. Vor kurzem hat 1&1 auf den Komlettanschluß umgestellt, die ISDN-Leitungen sind also weg.
Seitdem macht mein Fax Probleme.
Ich habe bislang über meinen hylafax-Server 2.4.4 (Ubuntu-Server 9.04 mit aktiver AVM B1 Karte) gefaxt, die direkt am ISDN-NTBA angeschlossen war.
Eingangsfaxe habe ich mir über das integrierte Fax-to Email-Gateway der FritzBox mailen lassen.
Nun habe ich die AVM B1 -Karte mit dem S0-Anschluß der Fritzbox verbunden und habe folgendes Ergebnis:
- Fax empfangen funktioniert nach wie vor.
- Fax versenden funktioniert anscheinend bei einseitigen Faxen. Bei mehrseitigen Faxen kommt immer nur die erste Seite beim Empfänger an. Alle Folgeseiten werden mit korrekter Kopfzeile incl. richtiger Seitenzahl übertragen, allerdings ist der Rest der übertragenen Seite dann leer.
Löst sich das Problem, wenn ich die ISDN-Karte gegen ein analoges Modem tausche (weil ich nun offenbar keine echte ISDN mehr habe)?
Danke.
JBK

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann sein, wird aber nichts Nutzen.
Bedenke: in der config.faxCAPI dürfen INCOMING und OUTGOING MSN nicht identisch sein und setz mal generell die Baudrate herunter, frag mich aber jetzt nicht wo du die Baurate änderst (stufenweise auf 9600, 4800), ich meine bei den B1-Einstellungen...
Und wenn du ECM in hylafax deaktivieren kannst, wäre dies mein nächster Vorschlag...

Ansonsten schau mal hier oder hier, oder hier...

Hallo
und Danke für die schnellen Antworten.
@informerex
warum willst du überhaupt die "externe" Variante.
mit der Box kann man auch faxen über die AVM Software
??? Ich weiß bislang nur von der Faxeingangsmöglichkeit der FritzBox. Eine Ausgangsfax-Option habe ich bislang vermißt. Nur darum habe ich den hylafax-Server aufgesetzt. Wenn ich mit der FritzBox von jedem PC faxen könnte, dann hätte sich das alles erledigt.
Habe ich die Ausgangsfax-Option ganz einfach übersehen??? Bitte klär mich auf wie es geht. Danke.

PS: leg dir bitte eine Signatur an, gibt es hier kostenlos.
Was soll ich denn da rein schreiben? Mache ich gern, wenn Du mir sagtst wofür das gebraucht wird.

@doc456
kann sein, wird aber nichts Nutzen.
??? geht Fax über IP nicht zuverlässig, oder hat das nichts mit ISDN oder analog zu tun?
Bedenke: in der config.faxCAPI dürfen INCOMING und OUTGOING MSN nicht identisch sein
ich weiß, ist auch so konfiguriert
und setz mal generell die Baudrate herunter, frag mich aber jetzt nicht wo du die Baurate änderst (stufenweise auf 9600, 4800), ich meine bei den B1-Einstellungen...
ok, dann muß ich mal suchen. Ich weiß allerdings nicht wo ich anfangen soll. bei hylafax, oder capi4hylafax, oder gar bei der AVM B1. Dann wirds für mich ganz schwiergig, die Treiber sind glaube ich im Linux-Kernel eincompiliert.
Und wenn du ECM in hylafax deaktivieren kannst, wäre dies mein nächster Vorschlag...
ok, werde auch hier suchen ob und wo es geht. Hat jemend einen Tipp?

Und Danke für die Links. Werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Nochmals Danke Euch beiden.
JBK

Hallo,

das Proggi heißt Fritz!Fax für Fritz!Box, leider nur für Windows-User, guckst du hier...

Fang bei der Baudrate bei den B1-Einstellungen an, ich meine da gibt es auch ne config...

Und ja, es liegt an Voip (Jitter) beim Faxen, es hat dann nichts mehr mit ISDN/Analog zu tun.

1+1 garantiert T38 bei den Komplett-Paketen, ob es jedoch immer funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

PS: Hintergrund sind immer die Port-Programmierungen in der Vermittlungsstelle...

EDIT: ganz vergessen: Willkommen im Board! :)

@jottbeka

Signaturen siehst du hier im Board ausreichend + hier in diesem T. die von doc oder mir.
es sollten einfach Basis/Spez. Informationen drin stehen, die dem Leser ermöglichen ohne Nachfrage, dir bei Problemen zu helfen.
D.h. bsw. Anbieter - Geschwindigkeit - Produkt (bsw. Komplett), Hardware, FirmwareVersion usw.

Es gibt 2 Möglichkeiten zu faxen.

a.) nur Empfang - kein PC notwendig
bei neuster Firmware kannst du sogar unterschiedlichen Rufnummern, die interne Faxempfang-Funktion zuweisen.

b.) Versand + Empfang (PC notwendig da über Software)
Fritz!Fax Software (sh meine Signatur) ist ein kostenloses Produkt ohne Sup. von AVM.
Mit dieser Software kannst du kompl. PC gestützt arbeiten.

viele machen jedoch eine Kombination aus a und b, nämlich der Empfang über die Box und der Versand über die Software - der Vorteil, der PC muss nicht immer laufen.

WICHTIG ist, sich ein bißchen in das Thema einzulesen, ist nicht schwer, nur man muss div. Punkte berücksichtigen.
(Antivirenprog. + Firewall ausschalten für die Zeit der Instal., die Box sollte Standard-IP haben usw.)

@informerex
ok - erledigt.
Es gibt 2 Möglichkeiten zu faxen ...
... viele machen jedoch eine Kombination aus a und b, nämlich der Empfang über die Box und der Versand über die Software - der Vorteil, der PC muss nicht immer laufen.
ich auch, siehe meinAusgangspost.
WICHTIG ist, sich ein bißchen in das Thema einzulesen, ist nicht schwer, nur man muss div. Punkte berücksichtigen.
(Antivirenprog. + Firewall ausschalten für die Zeit der Instal., die Box sollte Standard-IP haben usw.)
meine Box läuft, alles hatte funktioniert (siehe mein Ausgangspost), bis die echte ISDN-Leitung zum Faxen weggefallen ist.

@all
Nun habe ich die Software Fritz!Fax für Fritz!Box installiert (zur Info: FritzFax für ISDN war und ist nicht installiert, die notwendigen Firewall-Ports sind offen). Resultat:
Eingangsfaxe o.k. - kürzere Ausgangsfaxe bis 1 Seite scheinen o.k., bei längeren (2 oder mehr Seiten) bricht die Fritz!Fax während der Übertragung ab.

EDIT: vielleicht noch wichtig zu wissen (???): Fax-Gegenstelle bei meinen Versuchen war meine eigene Fax-Nummer bei web.de (Freemail-Account) - sowohl beim Versenden, als auch Empfangen der Faxe.

Nun habe ich also bei hylafax und bei FritzFax für Fritzbox das gleiche Resultat: Empfang funktioniert offenbar bei 1 und mehrseitigen Faxen. Versand funktioniert in beiden Fällen ausschließlich bei 1-seitigen Faxen. Mehrseitige Faxe brechen ab, bzw. komen unvollständig an.

@doc456
Und ja, es liegt an Voip (Jitter) beim Faxen, es hat dann nichts mehr mit ISDN/Analog zu tun. 1+1 garantiert T38 bei den Komplett-Paketen, ob es jedoch immer funktioniert, wage ich zu bezweifeln.
[/QUOTE]
das scheint so zu sein.
ganz vergessen: Willkommen im Board!
Danke und
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die ISDN-Leitung von der Telekom wieder zurück zu holen und bis zum 1&1 Kündigungstermin doppelt zu bezahlen.
Danke für Eure Hilfe - oder gibt es weitere Tipps?

Hallo,

hmmm... hattest du das Festnetz in der Box deaktiviert?

Ansonsten schau dir mal die Workarounds hier noch an, vielleicht nutzt es...

ja - und ich schaue mal.
Danke.

nur als Hinweis - du übersiehst irgendwo eine Kleinigkeit, evtl. bist du einfach zu schnell mit den Themen durch.

Solltest du tatsächlich mit der Software nicht klar kommen, kannst du Alternative verwenden.

a.) hier im Forum wurden entsprechende Prog/Scripts prog.
b.) kannst du über externe Anbieter gehen bsw. bietet sipgate und gmx, sparruf- "virtuelle Faxmasch. als Druckertreiber an". https://secure.sipgate.de/user/download_faxdrucker.php
Der Faxdrucker sendet Ihr Dokument direkt aus der Anwendung heraus. Tragen Sie lediglich den Empfänger ein oder wählen Sie ihn über Ihre Kontakte aus. Mit einem Klick auf Senden wird das Fax verschickt.

bei GMX in den Mail-Ac. einloggen und dort "linke Spalte" unter "GMX-Tools".

@informerex
nur als Hinweis - du übersiehst irgendwo eine Kleinigkeit, evtl. bist du einfach zu schnell mit den Themen durch.
In diesem Fall scheint es nicht an mir zu liegen. Es scheint so, als ob doc456 weiter oben
1+1 garantiert T38 bei den Komplett-Paketen, ob es jedoch immer funktioniert, wage ich zu bezweifeln.
wohl recht hat. Ich zitiere mal aus meiner eben - nach 8 (!!!) Tagen von von 1&1 erhaltenen Antwort auf meine Serviceanfrage (Begrüßungs- und Grußformel, Absätze und Leerzeilen habe ich weggelassen, ansonsten ist der Text ungekürzt):
... Aktuell kommt es wegen der hohen Anzahl von E-Mail-Anfragen zu einer längeren Bearbeitungszeit. Wir bitten Sie, diese Verzögerung zu entschuldigen. Es wurde an der Faxfunktionalität ein unerwünschtes Verhalten beobachtet. Wir möchten uns entschuldigen, dass Sie hierdurch Unannehmlichkeiten hatten. Zur kurzfristigen Überbrückung hat sich folgende Einstellung innerhalb der 1&1 Surf & Phone Box mehrheitlich bewährt:
Rufen Sie das Menü des Geräts durch die folgenden Eingaben auf:
http://fritz.box bzw. alternativ 192.168.178.1 (oder die von Ihnen vergebene Adresse) Hierzu verwenden Sie die Adresszeile in Ihrem Webbrowser (Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer oder ähnliche). Je nach Konfiguration ist nun gegebenenfalls noch die Eingabe des FRITZ!Box-Kennwortes nötig. Anschließend gelangen Sie in die Übersichtsseite des FRITZ!Box-Hauptmenüs. Wechseln Sie zunächst in die "Expertenansicht".
Die "Expertenansicht" erreichen Sie nun über den Aufruf der Unterpunkte [Einstellungen], [System], [Ansicht] in der Hauptübersicht. Die endgültige Aktivierung bestätigen Sie durch einen Klick auf den entsprechenden Punkt mit anschließender Auswahl von [Übernehmen]. Wählen Sie nun [Telefonie], [Internettelefonie], [Erweiterte Einstellungen] und entfernen hier den Haken bei [Telefaxübertragung auch mit T.38]. Speichern Sie diese Einstellungen über den Button [Übernehmen]. Sie können sicher sein, Herr xxxxxxxxx, dass 1&1 weiter daran arbeiten wird, die Faxübertragung in gewohnt zuverlässiger Form wieder herzustellen. Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihre aktive Mitarbeit ...
Nett oder? Ich enthalte mich hier mal jeden weiteren Kommentars. Danke an alle die Helfen wollten.
JBK

@doc456
Danke für den Tipp. Das Prog kannte ich bislang noch nicht.

Ich habe nach dem 1&1-Mail übrigens die T38 - Einstellung meiner FritzBox deaktiviert und einige Testfaxe losgelassen.
Erstmalig seit Umstellung auf den 1&1 Komplettanschlußl sind nun auch mehrseitige Faxe durchgelaufen und bei meiner Testfax-Gegenstelle auch mehrseitig und korrekt angekommen.

Ich bleibe nun also erst einmal bei FritzFax für FritzBox und teste in nächster Zeit sporadisch den Versand. Sollte ich wieder Probleme bekommen versuche ich deinen Tipp.
Danke.
JBK

Ok, immer gerne!
Eventuell setz den Thread noch auf [erledigt] => 1.Post/Ändern/Erweitert/Titel füllen... ;)

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die ISDN-Leitung von der Telekom wieder zurück zu holen

du siehst aber, es hat sich gelohnt der Sache anzunehmen ;-)
die VoIP-Technik steht für die Masse noch in den "Kinderschuhen".

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.